Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

die nächsten min 7 Jahre keine Sorgen machen.
Das mag sein aber ich denke Apple wird sich bei seiner weiteren Entwicklung voll auf seine eigenen Prozessoren konzentrieren und die Intel Macs so lange es sein muss noch „mitschleppen“
Kann das gut nachvollziehen warum der TE den Tausch wollte obwohl es schmerzhaft war, das Geld war so oder so verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamRocket
Ist nicht so schlimm, gefühlt meldet sich hier jeden Monat einer, der seinen 2020er iMac als Fehlkauf betitelt und mit hohem Verlust verkauft ;)

Wenn so viele den 2020 iMac verkaufen, kann es dann nicht vielleicht auch einfach sein, dass an der Sache was dran ist..? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und borland
Die Frage ist, wenn die SW Schmieden ihre Produkte auf AS-Native umgestellt haben, inwieweit dann noch die Intel-Version (mit Ausnahme Security Fixes) weiterentwicklet werden.
Apple wir noch Support für einige Jahre anbieten, ob das für 3te gilt, wäre ich mir nicht so sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und TeamRocket
Eben. Und jetzt hielt es sich zumindest noch halbwegs im Rahmen. Wenn die Neuen erst da sind, wird es noch sehr viel mehr kosten zu wechseln.
Anschaffung vor Release M1 -> ca Oct 2020
Kaufpreis 2500; Wertverlust nach 6 Monaten 1000€

Eine übliche Abschreibung über 3 Jahre (und in dem Zeitraum kann man auch von uneingeschränktem Support ausgehen) sind ca. 70€/Monat
Wertverlust ist real keine lineare Kurve und wenn man einen Restwert/Wiederverkaufswert nach 3 Jahren mit konservativ ca 550€ schätzt sind es 55€/Monat.
Für die 6 Monate hast Du ca 160€/Monat gezahlt
Also "Lehrgeld" von (160-55)x6= 630€, die Du auf den Kaufpreis des Mx-iMac draufschlagen solltest

Edit.
Man kann es natürlich noch viel kleinteiliger machen, indem zB man die "Savings", zwischen Verkauf und Neukauf mit einberechnet etc...
Soll nur einen Anhaltspunkt geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamRocket
Wenn so viele den 2020 iMac verkaufen, kann es dann nicht vielleicht auch einfach sein, dass an der Sache was dran ist..? ;)
Ja gut, je nachdem wie man es sieht. Apple hatte schon letztes Jahr im Juni den Umstieg auf Apple Silicon angekündigt, ein Design Refresh des iMacs steht natürlich auch kurz bevor. Also kann man aus dieser Sicht schon sagen, dass es ein Fehlkauf war, aber falls man jetzt einen iMac braucht/haben möchte, gibt es eben auch keine Alternative als den jetzigen.

Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, benutze ich ja sowohl ein M1 MacBook als auch einen Intel iMac und ziehe den iMac trotzdem meist meinem MacBook vor. Natürlich liegt das vor allem an dem größeren Display, aber auch in Sachen Geschwindigkeit gehört der iMac noch lange nicht zum alten Eisen und viele Software läuft zumindest aktuell optimierter auf dem Intel Mac als auf dem Silicon Mac. Hinzu kommt, dass ich auf dem iMac noch Windows via BootCamp installiert habe, was es auch nicht für die M1 Macs gibt.

Zur Zeit würde ich auch keinen iMac kaufen, hätte ich ihn aber schon gekauft, würde ich ihn aber auch nicht mehr mit so hohem Verlust verkaufen, da für mich dann doch die Vorteile + Geldersparnis überwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Verdeboreale, kenduo und 2 andere
Glaub nicht das die Rechnung hier passt.
Neuer iMac = neues Design + neue Prozessor + EoS Intel in sicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamRocket
Also "Lehrgeld" von (160-55)x6= 630€

Okay. Ganz ehrlich, damit kann ich leben wenn ich dann deutlich mehr Spaß mit dem Gerät habe. Und ich würde mich einfach ärgern, wenn ich dann meinen Trauerrand iMac, mit dem Mega Kinn und dem Enten-Standfuß gesehen hätte wenn es sowas (oder irgendwie so in der Art) zu kaufen gibt: ;)

Apple-Silicon-iMac-redesign.jpg
 
Also ich finde das Du da die beste Entscheidung getroffen hast. Mir wäre der Wertverlust ganz egal und der wäre nichts gegenüber dem Frust gewesen im Hinterkopf zu haben einen frisch gekauften, veralteten Mac zu betreiben.
Wenn man natürlich auf jeden Cent schauen muss ist das was anderes. Aber dann kauft man sich in der Regel auf keinen Mac, es sei denn finanziert ;)
Falls Du doch nicht warten kannst rate ich Dir einen Mini M1 zu kaufen. Der geht ab wie sonst was, ist günstig zu haben und somit auch kurzfristig durch etwas anderes (was ich jedoch nicht glaube wenn Du den erstmal hast) zu ersetzen. Der Wertverlust wird sich bei M1 stark in Grenzen halten. Egal ob da kurzfristig ein Nachfolger kommt. Der reicht ganz locker die nächsten Jahre für sicherlich fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamRocket
Das Bessere ist der Feind des Guten, klar. Aber noch sind die neuen iMacs nichtmal auf dem Markt. Der tägliche Wertverlust des schon gekauften Geräts wird höchstwahrscheinlich auch in Zukunft jeden Tag kleiner. Ich würde das Teil jetzt erstmal weiternutzen und dann vielleicht bei Generation 2 oder 3 zuschlagen.
 
Drop ist gelutscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer auch, quasi Win/Win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeamRocket
Mit 1000€ Verlust würde ich mich auch freuen😂
 
Mit 1000€ Verlust würde ich mich auch freuen😂

Wie gesagt. Ich seh’s als Lehrgeld. Leider zum ungünstigsten Zeitpunkt falsch gekauft, passiert... Und lieber einmal Verlust als immer genervt vorm (alten Intel) Rechner sitzen. ;-)
 
Trotzdem verstehe ich diesen NOTVERKAUF selbst nicht. Davon abgesehen, ich hätte nie soviel Geld in einen iMac investiert, der iMac war doch nicht defekt gewesen - oder? Falls JA > eingereicht zur Reparatur. Ansonsten, innerhalb der 14TageFrist bei Online-Kauf, wieder Retoure zum Händler.
Und nochwas, der Rechner so er funktioniert ist doch für PRIVAT absolut top👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, redfootthefence und kos
Wenn so viele den 2020 iMac verkaufen, kann es dann nicht vielleicht auch einfach sein, dass an der Sache was dran ist..? ;)
Apple hat tausende von 2020er iMacs verkauft. Wieviele, glaubst du, melden sich und sagen dass sie sich freuen sich für den 2020er iMac entschieden zu haben? ;)
Ich denke, mit diesem Notverkauf hast du dir selbst mehr geschadet als irgendwer anderes hier. Wenn du damit leben kannst: OK. Aber wirklich klug war das leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, kenduo, tacho und 3 andere
Wie gesagt. Ich seh’s als Lehrgeld. Leider zum ungünstigsten Zeitpunkt falsch gekauft, passiert... Und lieber einmal Verlust als immer genervt vorm (alten Intel) Rechner sitzen. ;-)
Dem "Falschberater" in Rechnung stellen, tät ich jetzt machen.......... :i:):
 
  • Haha
Reaktionen: TeamRocket
@TeamRocket
frag nie wieder jemand privat bevor DU eine Kaufentscheidung selbst triffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Dem "Falschberater" in Rechnung stellen, tät ich jetzt machen.......... :i:):
Falsch!!! Selbst vorher informieren.

Es werden überall auf der Welt Dinge weiterentwickelt und verbessert. Auch dauert ein Produktionszyklus nicht unbegrenzt. Aber kein kluger Verkäufer, der sein Lager leer bekommen möchte, wird auf das bessere Folgeprodukt hinweisen.

Einfach mal darüber nachdenken über die Osterfeiertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Zurück
Oben Unten