Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

wie erwähnt der Punkt mit dem 5k Display usw rechtfertigt alleine den Preis Unterschied zu dem neuen Mac mini.
Es gibt auch sehr gute 4K Monitore, die hinsichtlich der Qaulität den iMac auch übertreffen und denoch unter 1000 EUR sind und so als Gesamtpaket den Preis eines iMac unterbieten. Ich glaubte das bis vor kurzem auch nicht, würde aber nun wegen des Displays nicht mehr zurück auf meinen bisherigen 27" iMac wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und ElKapitän
Die Gerüchteküche ist sich sehr einig, dass die Mx Rechner ab jetzt komplett redesigned werden.

schauen wir mal.

derzeit (!) spricht wenig für ein komplettes Neudesign, außer die Gerüchte. Mein Tipp: neues Design kommt mit der nächsten Generation der M Prozessoren ... also eher Ende 2021, Anfang 2022. die Produktionslinien laufen, der neue Prozessor ist wenig Aufwand, neues Design dagegen viel.
 
Es gibt auch sehr gute 4K Monitore, die hinsichtlich der Qaulität den iMac auch übertreffen und denoch unter 1000 EUR sind und so als Gesamtpaket den Preis eines iMac unterbieten. Ich glaubte das bis vor kurzem auch nicht, würde aber nun wegen des Displays nicht mehr zurück auf meinen bisherigen 27" iMac wollen.
So ist es bei mir auch , vermisse mein 5k Display überhaupt nicht mehr und habe nicht das Gefühl das mein Dell schlechteres Bild zeigt
 
Wenn du einen iMac haben möchtest um das „Neuste“ Stück Technik zu haben und es dir nur darum geht, dann verkaufe deinen 2020 iMac.
Wenn du einen Rechner zum Arbeiten brauchst, dann behalte ihn. Dein iMac ist durch die nicht vorhandene Ankündigung übrigens kein bisschen schlechter geworden. Da du ihn dir ja gekauft hast, ist er also genau richtig für dich. Die meisten deiner Anwendungsbereiche erledige ich übrigens noch ohne große Probleme mit einem MacBook Pro von 2015.
Dein iMac wird dir die allerbesten Dienste leisten, bis du dir eh irgendwann etwas Neues kaufst. Alles andere wäre wirklich einfach rausgeschmissenes Geld.
Ich verstehe diese Gedanken einfach nicht, dass alles plötzlich schlechter wird, sobald es etwas „Neues“ gibt, was man gar nicht braucht. Das ist wohl dieser Kapitalismus von dem immer alle reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, DannyM und WollMac
Es gibt auch sehr gute 4K Monitore, die hinsichtlich der Qaulität den iMac auch übertreffen und denoch unter 1000 EUR sind und so als Gesamtpaket den Preis eines iMac unterbieten. Ich glaubte das bis vor kurzem auch nicht, würde aber nun wegen des Displays nicht mehr zurück auf meinen bisherigen 27" iMac wollen.
Welche 4k Monitore sind denn deiner Meinung nach besser als der 5k iMac? Also würde mich wirklich mal interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Verdeboreale, rollmastr und 2 andere
Ich sehe das etwas anders, als die Mehrheit hier im Thread.

Wenn du den Verlust verschmerzen kannst, dann verkaufe den Intel-iMac. Der Verlust wird größer werden, wenn die iMacs mit Apple Silicon laufen. Vor dem M1 Release konnte sich niemand vorstellen, wie gut das Gerät ist. Wenn Apple nicht absolut pennt, dann wird die nächste Apple Silicon Generation für den iMac kommen. Und die wird das Intel-Gerät alt ausehen lassen, nicht nur vom Design.

Die Software-Seite solltest du auch nicht unterschätzen.

Die aktuelle Software die nativ läuft, ist erst der erste Vorgeschmack. Noch sind viele Entwickler gar nicht so weit, dass sie die Funktionen des M1 ausreizen. Doch erste Dinge blitzen jetzt schon durch. Photoshop ist noch lange nicht durchgehend auf dem M1 angekommen. aber das was jetzt schon läuft, ist schon beeindruckend. Und kein Entwickler, der erst mal gerafft hat, was ihm der M1 an Möglichkeiten bietet, wird sich dann die Arbeit machen, diese Funktionalität zurück zu portieren oder irgendwie auf dem Intel-Gerät nachzubauen.

Klar, zur Zeit sind fast nur noch Programmen da, die einfach den identischen Code auf Apple Silicon kompilieren. Aber glaube mir, wenn du die M1 spezifischen Dinge heranziehst, sieht Intel alt aus. Ich selbst habe vor ein paar Wochen die Hardwarebeschleunigung für HEVC-Videokodierung um constant qualitiy bei ffmpeg ergänzt. Das ist nicht nur irre schnell, diese Funktion gibt es auch auf Intel überhaupt nicht. Und das ist nur ein klitzkleines Beispiel.

Das stimmt schon alles ... wie du sagst „wenn erst einmal“ ... aber bis dahin ist man für die genannten Programme
mit dem Intel besser dran ... paar Jahre läuft der iMac sicher bestens dafür. Und danach? Gibt es schon die nächste
Generation „iMac M1“ oder „iMac M2“ ... wenn er dann kauft, hat er wieder das topaktuelle Gerät. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, dodo4ever und Lindenbuch
Im Leben geht es nicht immer nur um nüchternes „brauchen“. Manchmal muss man auch mal unvernünftig sein, ist eh alles viel zu schnell vorbei.
Ich liebe meinen alten Intel Mac Pro .... dann kann ich mehr als 700 GB RAM reinstecken und ganz viele Grafikkarten ... Kann ich mit dem M1 nicht ...

Bei all den Hype um den M1 (habe selber einen) darf man nicht vergessen, dass Apple das nur schafft, weil alles auf einem Chip ist. Das ist toll, aber was Erweiterbarkeit angeht totaler murks ....
 
Im Leben geht es nicht immer nur um nüchternes „brauchen“. Manchmal muss man auch mal unvernünftig sein, ist eh alles viel zu schnell vorbei.
Unvernünftig. Klar, da kauft man "mehr" als man braucht, etc.
Geld verbrennen gehört sicherlich nicht dazu ;)
 
Ich liebe meinen alten Intel Mac Pro .... dann kann ich mehr als 700 GB RAM reinstecken und ganz viele Grafikkarten ... Kann ich mit dem M1 nicht ...
Und wie viele fps kriegst du mit den ganz vielen Grafikkarten hin, wenn du eine BluRay nach HEVC encodest? Schon mal mit Photoshop die Super Resolution ausprobiert? Läuft die mit 700 GB RAM schneller als am M1?
 
wie du sagst „wenn erst einmal“ ... aber bis dahin ist man für die genannten Programme
mit dem Intel besser dran
Genau, wenn erst mal. Ich bin allerdings im Gegensatz zu dir der Ansicht, dass das deutlich schneller vonstatten geht, als du es denkst. Zudem sind Intel-Programme via Rosetta auf dem M1 ja lauffähig. Und alleine schon deswegen ist Intel da keinen Deut besser. Eher ist die Geschwindigkeit langsamer auf Intel.
 
Es läuft schon, ja. Allerdings ist es eben noch ein alter Intel und der neue wird ja sicherlich viel schneller was bedeutet, das auch meine Arbeit schneller gehen würde und ich mehr Reserven habe und eben das viel viel bessere Design dann bekomme und nicht mehr das alte. Ich weiß ja auch gar nicht ob und wie lange ich jetzt noch Updates für den Rechner bekomme.


Ich bin nicht böse auf ihn. :) Ist halt einfach blöd gelaufen und hätte ich 3 Wochen später gefragt, wären die neuen Rechner da gewesen und der iMac wäre natürlich keine Option mehr gewesen.
Nur mal als Anmerkung: Ich habe hier einen 2019 iMac stehen (3,7 GHz, 6-Core, 64 GB RAM), also ähnliche Konfig. und der Rechner ist auch für intensive Arbeiten mit FinalCutPro definitiv flott genug (nicht Pro-bereich, privat, beruflich nutzen wir MacPro) - auch die nächsten Jahre. Wie ich das behaupten kann? Hier steht noch ein iMac 2011 mit nachträglich eingebauter SSD, der Rechner ist für einen normalen Einfachuser auch heute noch ausreichend (Officearbeiten, Browser, Fotosammlung, iTunes…)
 
Welche 4k Monitore sind denn deiner Meinung nach besser als der 5k iMac? Also würde mich wirklich mal interessieren :)
Ich persönlich habe den BenQ PD2720U und bin von der Bildqualität echt beeindruckt. Nahezu 100% AdobeRGB, und sRGB sowie 96% DisplayP3. Ich habe auch ArgyllCMS für den M1 gepacht, so dass die Kalibirierung wieder möglich ist auf dem M1.

Dazu kommen dann noch die kleinen Extras: matt, schmaler Rahmen, KVM-Switch und genügend Anschlüsse. PiP, Picture by Picture und ein Puck zur einfachen Bedienung der Monitoreinstellungen.
 
Oder hättet ihr noch eine andere Idee für mich?

Vielen Dank :)

Ich würde den Mac sofort verkaufen und mit dem Verlust leben.
Sonst meldet sich noch ganz lange Zeit das kleine Männchen im Ohr.
Die Intel Macs haben ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, bowman, TeamRocket und eine weitere Person
schauen wir mal.

derzeit (!) spricht wenig für ein komplettes Neudesign, außer die Gerüchte. Mein Tipp: neues Design kommt mit der nächsten Generation der M Prozessoren ... also eher Ende 2021, Anfang 2022. die Produktionslinien laufen, der neue Prozessor ist wenig Aufwand, neues Design dagegen viel.

Einen iMac mit m1 halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ebenso das MBP 16".

Dann kannst Du gleich bei den anderen Geräten bleiben. Zu wenig Leistungsabgrenzung, sprich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und picknicker1971
Ich würde den Mac sofort verkaufen und mit dem Verlust leben.
Sonst meldet sich noch ganz lange Zeit das kleine Männchen im Ohr.
Die Intel Macs haben ausgedient.

Genau so wäre es gewesen. ;-) Man hat dann doch einfach immer den Gedanken das man alte Hardware gekauft hat. Danke für eure vielen Antworten. Ich habe über Kleinanzeigen jemand aus der Nähe gefunden der den Rechner schon heute morgen abgeholt hat. Ging super schnell und unkompliziert. Den Verlust verbuche ich unter Lehrgeld.

Dann warte ich jetzt mal auf die nächste Apple Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfffh, MacEnroe, borland und 2 andere
Und natürlich ist Intel over. Die Frage ist doch, ob das Gerät trotzdem die nächsten Jahre seinen Dienst verrichtet, oder ob man wegen eines M1 jetzt 30-50% Verlust einfahren will.
 
Als Aktionär kann man sich über solche Kunden freuen.

Kleiner Tip: die Hardware ist schon alt, wenn sie auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und WollMac
Das Meiste wurde ja bereits gesagt...

Der Intel Mac ist weiterhin ein gutes Teil und langt für viele Jahre. Einzig problematisch ist wenn neue Software raus kommt (in ein paar Jahren), das die eventuell nur auf den neuen Mx Macs lauft aber das glaube ich nicht das dies allzu schnell passiert. Aber ja, von der Softwareunterstützung werden die aktuellen Intel Macs vermutlich kürzer leben wie bisher gewohnt.


eben das viel viel bessere Design dann bekomme und nicht mehr das alte
Mit Design meinte ich jetzt die Optik des Rechners. Dazu vermutlich endlich mehr Fläche als 27". Diese riesigen Ränder sehen halt doch schon sehr alt aus.
Warum hast den den iMac dann überhaupt gekauft wenn er dir nicht gefällt? Sehr vielen hier gefällt das Teil, ich pers. finde ihn mit den fetten Rändern und dem Kinn ziemlich hässlich und ergonomisch ist er die schlimmste Krücke überhaupt. Andere stört das nicht, mich schon, deshalb hab ich ihn eben damals nicht gekauft und mich für einen Mini entschieden.

Auf diversen Ankaufsprotalen würde ich ca. 1000€ Verlust machen. Das ist viel, aber der Erlös ist besser als nichts. Privatverkauf könnte natürlich etwas mehr machbar sein.
Das würde ich Niemals machen! Da kannst du dein Geld ja gleich verbrennen. Entweder vernünftig verkaufen das du kaum Verlust machst oder behalten und daran erfreuen immerhin ist es ja ein guter, leistungsstarker Computer!
 
Zurück
Oben Unten