Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

TeamRocket

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
34
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich wurde vor einiger Zeit von einem Arbeitskollegen leider schlecht beraten, da ich mich nicht so gut auskenne, und er hat mir kurz vor dem Erscheinen der Apple Silicon Macs (wovon ich zu dem Zeitpunkt nichts wusste) noch einen 2020 iMac empfohlen. Diesen habe ich dann auch guten Gewissens gekauft und wenige Wochen später kam z.b. der Mac mini raus welcher für 800€ deutlich schneller ist als mein 2.500€ iMac. Und jetzt erscheinen in Kürze ja auch noch die komplett neuen iMacs mit einem viel aktuelleren Design und vermutlich noch mal deutlich mehr Leistung.

Ich würde gerne dann auf diesen neuen iMac wechseln und überlege nun, wie ich mit möglichst wenig Verlust den 2020 iMac verkaufen bzw. ersetzen kann. Würde es am sinnvollsten sein, jetzt sofort zum möglichst besten Preis zu verkaufen und die Zeit bis zum Release der neuen iMacs mit meinem alten MacBook zu überbrücken? Oder sind die Preise sowieso bereits im Keller und es wird keinen großen Unterschied machen, zu warten bis die neuen lieferbar sind und dann zu verkaufen? Oder hättet ihr noch eine andere Idee für mich?

Vielen Dank :)
 
der Mac mini raus welcher für 800€ deutlich schneller ist als mein 2.500€ iMac

Und dafür weder einen 5K Bildschirm, Webcam, brauchbare Lautsprecher, Maus und Tastatur hat. ;)

Und 'schneller' kommt ja auch immer irgendwie auf den Anwendungsfall an - merkst du das denn überhaupt im Alltag?

Ich würde den einfach behalten und damit 'arbeiten'. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, Newbie-MacUser, thesaw und 22 andere
Brauchst Du denn das Tempo? Bist Du schneller im workflow als Dein iMac?

Rock ihn einfach runter.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Newbie-MacUser, optimal, ObsoleteMac und 3 andere
Was ist denn genau dein Anwendungsprofil? Welchen iMac genau hast du denn?

Hier wurde ganz bewusst der iMac 2020 geholt und da ist nichts langsam an dem iMac. Desweiteren ist geplant den Rechner noch viele Jahre zu nutzen.
 
Danke für eure Antworten. Anwendungsbereich ist Bildbearbeitung mit Adobe LR und PS, iMovie und Premiere Videos (nicht als Beruf), tägliche Dinge wie Surfen, Musik hören, YouTube, Steam Spiele für Mac.

Welchen iMac genau hast du denn?

Diese:

  • Standardglas
  • 3,3 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 4,8 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 5300 mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
 
Na und läuft es oder nicht? Das ist das einzige Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Franken, dodo4ever und eine weitere Person
Hallo zusammen,

Ichs wurde vor einiger Zeit von einem Arbeitskollegen leider schlecht beraten, da ich mich nicht so gut auskenne, und er hat mir kurz vor dem Erscheinen der Apple Silicon Macs (wovon ich zu dem Zeitpunkt nichts wusste) noch einen 2020 iMac empfohlen.

Dir ist aber schon klar, dass Apple nie Ankündigungen macht? Dein böser, böser Kollege wusste es auch nicht. Also gab er dir schon eine gute Beratung. Nächstes Mal kannst du ja selber dich erst einmal ins Thema einlesen und dann auf dich selber sauer sein und dich beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Franken, thesaw und 19 andere
Na und läuft es oder nicht? Das ist das einzige Kriterium.

Es läuft schon, ja. Allerdings ist es eben noch ein alter Intel und der neue wird ja sicherlich viel schneller was bedeutet, das auch meine Arbeit schneller gehen würde und ich mehr Reserven habe und eben das viel viel bessere Design dann bekomme und nicht mehr das alte. Ich weiß ja auch gar nicht ob und wie lange ich jetzt noch Updates für den Rechner bekomme.

Dir ist aber schon klar, dass Apple nie Ankündigungen macht? Dein böser, böser Kollege wusste es auch nicht. Also gab er dir schon eine gute Beratung. Nächstes Mal kannst du ja selber dich erst einmal ins Thema einlesen und dann auf dich selber sauer sein und dich beschweren...
Ich bin nicht böse auf ihn. :) Ist halt einfach blöd gelaufen und hätte ich 3 Wochen später gefragt, wären die neuen Rechner da gewesen und der iMac wäre natürlich keine Option mehr gewesen.
 
hätte ich 3 Wochen später gefragt, wären die neuen Rechner da gewesen und der iMac wäre natürlich keine Option mehr gewesen.
Wer so denkt, kommt nie dazu, sich einen Rechner zu kaufen, weil immer in drei Wochen etwas Besseres kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, gtb7, Franken und 17 andere
Wer so denkt, kommt nie dazu, sich einen Rechner zu kaufen, weil immer in drei Wochen etwas Besseres kommen könnte.

Das stimmt schon. :) Allerdings geht es hier ja nicht nur um eine Aktualisierung oder ein Refresh sondern ein komplett neues System und viel mehr Leistung für viel weniger Geld. Wenn einfach nur ein neuer iMac gekommen wäre, wäre mir das auch egal. Aber Apple Silicon ist ja schon ein Game Changer für Apple.
 
Jetzt verkaufen. Es wird nicht noch mal hoch gehen mit den Preisen der Intel iMacs, glaube ich zumindest. Habe meinen 2020 auch vor kurzem verkauft mit etwas mehr als üblichen Verlust.
 
Die einzige falsche Beratung dürfte gewesen sein, das RAM von Apple zu holen und es nicht selber upzugraden (hier letztes Jahr für gut 100€ auf 32GB - aktuelle RAM-Preise aber deutlich höher). ;) Insgesamt aber eine vernünftige Ausstattung mit der man langfristig gut arbeiten können sollte.

Ansonsten wenn du weißt dass du mit dem nicht zufrieden sein wirst, jetzt verkaufen, da die Preise eher nicht steigen werden und warten ob/wann neue iMacs kommen - was aber noch ein paar Monate dauern kann.
 
noch ein alter Intel und der neue wird ja sicherlich viel schneller was bedeutet, das auch meine Arbeit schneller gehen würde und ich mehr Reserven habe

Hast du mal eine geschaut, wie weit du die Rechenleistung deines 'alten' iMac jetzt überhaupt ausnutzt?

Wo musst du denn bei deiner 'Arbeit' jetzt auf den Rechner warten? Sind das täglich Sekunden, Minuten oder mehr? ;)

eben das viel viel bessere Design

CPU/GPU pp. oder Hardware?

und wie lange ich jetzt noch Updates für den Rechner bekomme.

Das dürften wohl noch ein paar Jahre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, DannyM, TeamRocket und eine weitere Person
Grade nachgezählt: auf eBay stehen genau iMacs, 100 Stück zum Verkauf! In Worten: einhundert.
Der 256er ist neu nun für 1699,- € zu haben, wenn ich richtig aufgepasst habe.
 
Jetzt verkaufen oder warten ob der Preis aufgrund der Intel CPU wieder hoch geht oder einfach behalten. Was muss denn da schneller gehen für privat wenn überhaupt?

Wann genau und was für welche iMacs AS kommen, wie die genau aussehen und was sie wirklich können weiß ja auch noch keiner.

Einen neueren und besseren iMac den es zu kaufen gibt gibt es "noch" nicht. Und dann ist die Frage ob bei den neuen überhaupt einer dabei ist den man kaufen würde und der Preis wird sicher nicht kleiner. Wenn man warten kann kann man die ersten Gens erstmal durchrollen lassen statt Geld zu verbrennen.
 
Dir ist aber schon klar, dass Apple nie Ankündigungen macht?
Das hat Apple doch schon letzten Sommer angekündigt das Geräte mit eigenen Prozessoren kommen wenn ich mich nicht irre...

wenn ich mir die jetzt native Version von Photoshop anschaue zb, das geht schon deutlich schneller alles. Aber das sind keine Welten , ein 2020 iMac ist sicherlich auch ein sehr guter Computer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TeamRocket
Man muss dabei aber auch beachten, dass man dem M1 nichts zugetraut hat. Wenn ich jemand beraten hätte wäre ich auch eher zum altbewährten tendiert. Erst nach Erscheinen und dann den Tests von Unabhängigen wurde die Leistung verifiziert. Dazu kommt dass es auch noch auf die Software ankommt.
ich würde ihn nutzen und die Weiterentwicklung beobachten. Der Verkaufspreis dürfte unter den Erwartungen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, kenduo, dg2rbf und eine weitere Person
Die Gerüchte haben etwas angekündigt ...

Der ARM-Switch wurde doch auf der WWDC tatsächlich angekündigt. Nur nicht welche Geräte als erstes umgestellt werden.

@TeamRocket Ich würde den iMac behalten, beim Verkauf machst Du in jedem Fall Verlust, dann ist noch fraglich wann die iMacs überhaupt mit M1 rauskommen und vor allem wie gut sie dann verfügbar sind und mit welcher Ausstattung.
Wenn der iMac für deine jetzigen Anwendungen ausreicht, tut er das auch die nächsten Jahre. Zumal Du da auf eine ausgereifte Architektur zurückgreifst.

Wenn Du den MacMini mit einem dem iMac halbwegs ebenbürtigen 5K Display ausstatten willst musst Du da auch nochmal deutlich über 1000€ ausgeben. Das würde ich einfach nicht machen derzeit. Da würde ich wenn eher noch überlegen ein Laptop und einen UHD-Monitor mit USB-C zu kaufen, aber der Mac mini wäre da absolut keine gute Wahl, wenn Du dann auch wieder Tastatur und Maus etc. kaufen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und TeamRocket
Ist zwar sehr ärgerlich aber würde ihn definiv ebenfalls behalten.

Denn a) es ist kein schlechtes Gerät
Und b) der Wertverlust wäre zu hoch

Klar der M1 ist sehr verlockend..
Aber wie einige Vorredner schon gesagt haben, spürt man das im Alltag doch garnicht.

Und meine güte, dann dauert halt ein 4k Video rendern paar Minuten länger.

Siehs ma so

Du hast eine Hardware Konstellation von Apple, die es so nicht mehr geben wird. 😎👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Franken
Zurück
Oben Unten