Falsch beraten worden und iMac 2020 gekauft. Jetzt verkaufen oder warten?

Oder hättet ihr noch eine andere Idee für mich?
Diese:

  • Standardglas
  • 3,3 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 4,8 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 5300 mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
Ich hätte jetzt als Idee fast - vielleicht mal einen Gesprächstherapeuten aufsuchen - vorgeschlagen.
Früher haben wir immer gesagt die ersten 50 Prozent Wertverlust bei Computern ist das aus dem Laden tragen.

Das ist eine gute Maschine, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit alles machen wird was du als Normalnutzer brauchen wirst. Ausserdem wird es voraussichtlich einen stabileren Betrieb in den nächsten 2-3 Jahren erlauben, die sicherlich die ganzen Programme brauchen bis die M1 Plattform vergleichbar flächendeckend stabil läuft, mal abgesehen von der AMD64 - Bootcamp - nativeWindowsOption. Ich habe mir letztes Jahr ganz bewusst einen der letzten iMac 27 Intel besorgt, weil ich seit bald 40 Jahren Applenutzer bin und diverse Plattformwechsel erlitten habe. Der iMac ist ein gutes und solides Gerät, selbst der alte 2008er rennt mit SSD und Ubuntu-Linux immer noch sauber brauchbar. Warum also die panische Hektik, es kommt doch eh regelmässig was neues und man muss nicht jedem modernen Mist nachrennen. Bei Computer zählt bei mir ganz klar Sicherheit und Stabilität über "fancy". Dat is 'n Abeitsgeräd !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing und Dr_Tee
Entweder vernünftig verkaufen das du kaum Verlust machst

Kaum Verlust war auch privat nicht möglich. Die Preise sind sehr gefallen. Ich jetzt wie geschrieben privat verkauft um nicht in ein paar Wochen noch weniger zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland
Also ich hatte ja im März 2008 von Apple, online bestellt, noch das MacBook Late2007 geliefert bekommen. Da müssen die wohl noch Restbestände gehabt haben. Jedoch viel mir das erst vor ein paar Monaten auf als ich das weiße MacBook maximal updaten wollte. Jetzt ist bei 10.7.5 Feierabend. Das 2008er würde weiter gehen. Was soll’s.
Letzte Woche hat das Late2007er das neueste Linux Mint 20.1 (Stand Februar 2021) von mir spendiert bekommen und läuft damit sehr gut.

Ansonsten warte bitte auf den iMac Late2029, der wird besonders schnell sein 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Jetzt ist bei 10.7.5 Feierabend. Das 2008er würde weiter gehen. Was soll’s.

Hab mal bei MacTracker geschaut, für das late 2007 und das early 2008 ist bei 10.7.5 Ende. Selbst das Late 2008, das erst im Oktober 2008 rauskam ist laut MacTracker nur bis maximal 10.7.5 upzugraden.
Apple verschickt grundsätzlich keine Restbestände, die wandern in den Refurbished Store.
 
Und wie viele fps kriegst du mit den ganz vielen Grafikkarten hin, wenn du eine BluRay nach HEVC encodest? Schon mal mit Photoshop die Super Resolution ausprobiert? Läuft die mit 700 GB RAM schneller als am M1?

Schon mal ne Software mit 24 Threads kompiliert und dabei jedem Thread (max) 32 GB gegeben? Dabei Lasttest mit mehreren Millionen Datensätzen gefahren? Kann das ein M1 mit max. 16 GB in vertretbarer Zeit? Es kommt immer darauf an, was man macht. Für deine Aufgaben mag ein M1 ein Super Prozessor sein. Für mich ist er aktuell nur ein nettes Spielzeug.

BTW, ich besetze einen M1 MacBook Pro mit 16 GB. Ist wirklich nett, aber bei dem was ich machen deutlich langsamer - wenn der M1 das überhaupt schafft.
 
Schon mal ne Software mit 24 Threads kompiliert und dabei jedem Thread 32 GB gegeben? Dabei Lasttest mit mehreren Millionen Datensätzen gefahren? Kann das ein M1 mit max. 16 GB in vertretbarer Zeit? Es kommt immer darauf an, was man macht
Stimmt, dass kann kein Rechner mit 16 GB. Und nein, meine Software-Projekte nutzen auch keine 24 Threads fürs kompilieren. Ich bin auch nicht in Big Data unterwegs. Da hast du selbstverständlich dann einen ganz anderen Bedarf an RAM.

Es wäre dennoch interessant, wie bei den von mir erwähnten Aufgaben der voll hochgerüstete Mac Pro gegen den M1 aussieht. Du hast ja beide Geräte. Wäre toll, wenn du das mal testen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Nicht zu vergessen, Linux und BSD sollte auch gehen ohne grössere Probleme.
2020 iMac ist mit Sicherheit ein gutes Gerät und wird sich nicht so viel nehmen zum M1 Model, ohne das ich bisher nachgeschaut habe.
 
Wenn der iMac 2020 nur aufgrund einer „schlechten“ Beratung deines Arbeitskollegen angeschafft wurde... dann hab ich mich selbst wohl auch schlecht beraten. Ich habe mir einen 2020er iMac gekauft, obwohl ich zum Kaufzeitpunkt bereits wusste, dass es irgendwann neue iMacs mit M1 Prozessoren geben wird.

Ich habe bereits mehrere Macbooks Air mit M1 Prozessor in den Fingern gehabt und bin von der Geschwindigkeit zwar extrem beeindruckt, jedoch ist mein 2020er iMac deshalb jetzt kein schlechtes oder langsames Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing, Ratio, Dr_Tee und 3 andere
Und ich warte als bis das Ding im Flohmarkt hier auftaucht Damit ich ihn endlich kaufen kann. Und da is er schon verkauft. Schade genau sowas suche ich da ich mit dem M1 nichts anfangen kann da ich noch ein Win nebenbei laufen lassen muss. Und der Rechner ist in meinen Augen top für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Hat Apple eigentlich schon bekanntgegeben bis zu welcher MacOS-Version die letzte Intel-Generation an Geräte unterstützt werden soll?
 
Also ich hatte ja im März 2008 von Apple, online bestellt, noch das MacBook Late2007 geliefert bekommen. Da müssen die wohl noch Restbestände gehabt haben. Jedoch viel mir das erst vor ein paar Monaten auf als ich das weiße MacBook maximal updaten wollte. Jetzt ist bei 10.7.5 Feierabend.
Da täuscht Dich deine Erinnerungen. Du hast von Apple genau das bekommen was Du bestellt hast.
Im Gegensatz zu allen anderen Händlern verkauft Apple im Onlinestore grundsätzlich nur das aktuelle Modell und keinesfalls
Restbestände, die werden über den Refurbished Store abgekauft.
Abgesehen davon, war auch bei den beiden Nachfolgern bei 10.7.5 Feierabend.
 
Hat Apple eigentlich schon bekanntgegeben bis zu welcher MacOS-Version die letzte Intel-Generation an Geräte unterstützt werden soll?
Apple äussert sich doch heute nicht dazu was in vielen Jahren passieren wird.
Ein Grossteil der aktuell noch verkauften Geräte haben noch Intelprozessoren, da würde ich mir
die nächsten min 7 Jahre keine Sorgen machen.
 
Okay, ich nutze erst intensiv Apple-Hardware seit 1,5 Jahren. Daher die Frage.
 
Und ich warte als bis das Ding im Flohmarkt hier auftaucht Damit ich ihn endlich kaufen kann. Und da is er schon verkauft. Schade genau sowas suche ich da ich mit dem M1 nichts anfangen kann da ich noch ein Win nebenbei laufen lassen muss. Und der Rechner ist in meinen Augen top für die nächsten Jahre.

Das tut mir leid ich habe ehrlich gesagt gar nicht gesehen das es hier einen Flohmarkt gibt.. Aber keine Sorge du findest sicher einen. Meiner ist leider wie gesagt bereits weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Lars
Ich hab mir den 2020er ganz bewusst gekauft.
Zum Einen, weil ich nicht noch ein Jahr warten wollte, zum Anderen weil ich nicht sicher war, was mit meinen Spielen auf M1 sein würde.
Jetzt sieht es so aus, dass doch das Eine oder Andere sortiert wird, aber Starcraft II ist nicht in der Pipeline. Also die richtige Entscheidung - für mich.
Ich hab auch ein MBA mit M1: tolles Ding. Aber die Entscheidung davon abhängig zu machen, was irgendwann kommt... dann kann ich auch bis 2029 warten, da kommt der M9 raus.
Und beim Preis: immer bedenken, dass der Monitor um die 1500€ kostet.
 
Und ich warte als bis das Ding im Flohmarkt hier auftaucht Damit ich ihn endlich kaufen kann. Und da is er schon verkauft. Schade genau sowas suche ich da ich mit dem M1 nichts anfangen kann da ich noch ein Win nebenbei laufen lassen muss. Und der Rechner ist in meinen Augen top für die nächsten Jahre.
Ist nicht so schlimm, gefühlt meldet sich hier jeden Monat einer, der seinen 2020er iMac als Fehlkauf betitelt und mit hohem Verlust verkauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, el Lars, Fritzfoto und 2 andere
Zurück
Oben Unten