eye tv und dvbt2

update: mit dem VLC assistent hab ich es jetzt einigermaßen hinbekommen. Container = mkv, videocodec h.264, audiocodec mpeg2. Das Bild ist zwar nicht mehr so gut (muss wahrscheinlich nochmal in die Feineinstellungen rein) aber der Ton ist jetzt synchron und OK.
 
Moin hast Du schon mal den Toast Video Player 3.0 ausprobiert und den Editor ?
Bestandteil von Popcorn 4
 
Seit Kurzem gibt es eine neue Version: EyeTV3.6.9(7517).
Die Filme laufen nun flüssig und ohne Artefakte, die CPU-Last ist auf max. 140% gesunken (MacMini Intel Core i5 / 2,5 GHz / 4 GByte RAM).
An den Fehlern bei "Bearbeiten" und "Export" wird gearbeitet und eine Lösung in etwa 10 Tagen angekündigt (Antwort von Geniatech auf meine Anfrage). Auch wenn es länger dauern sollte - das ist sehr erfreulich

10 Tage sind ja nun vorbei, wird wohl etwas länger dauern. Ich bekomme jedenfalls den export von den aufgenommenen Filmen nicht gebacken, mit keinem Umwandlungsprogramm. Das Video stellt überhaupt kein Problem dar, das kann man schön Kleinrechnen lassen und auch die Quali ist gut. Problem ist die Umwandlung des Audios, wenn es sich um surround 5.1 Channel handelt. Kein audiocodec ist in der Lage, einen lippensynchronen störungsfreien Ton in Stereo zu erzeugen. Werd ich wohl noch etwas warten müssen.
 
EyeTV 3.6.9. (7518) ist zum downloaden bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf

Geniatech EyeTV » EyeTV lite 1.4.3 (7518)


ist ein neues Software-Update erschienen:

Willkommen bei eyetv lite 1.4.3 (7518) DVB-T2 HD HEVC-Update

Was gibt’s neues in diesem Release?

  • Verbesserung der Performance und der Stabilität
  • DVB-T2 HD AAC Optimierung
  • Unterstützung für eyetv T2 lite und eyetv T2 hybrid für DVB-T2 HD
  • Prozessoren- und speicherentlastende optimierte Decodierung von DVB-T2 HD HEVC H.265 auf dem Mac, gemäß den Empfangsbedingungen ab dem 29.03.2017 in Deutschland
  • Allgemeine Verbesserungen
  • Info/Hinweis: Bitte einmal einen neuen Sendersuchlauf durchführen
  • Info/Hinweis: Der DVB-T/-T2 HD -Empfang variiert je nach Standort, sodass bei geringer oder stark gedämpfter Signalstärke eine Dachantenne notwendig sein kann
System (Mindestvoraussetzungen)
Betriebssystem: macOS X 10.9 oder neuer
Prozessor: Intel Core i5 CPU mit 2,5 GHz oder höher
Speicher: 4 GB RAM oder mehr

Trotz erfolgreich absolvierter Testphase von Mai 2016 bis zum 28. März 2017 musste Geniatech / eyetv feststellen, dass die aktualisierten technischen Gegebenheiten zum Empfang von DVB-T2 HD ab dem 29.03.2017 überraschender Weise nicht den Bedingungen des knapp einjährigen Pilotbetriebs entsprachen.

Basierend auf diesen neuen technischen Rahmenbedingungen mussten Teile der Qualitätsprüfung und große Teile des Decoders neu geschrieben, neu strukturiert und an die aktualisierten technischen Gegebenheiten ab dem 29.03.2017 angepasst werden. Für Probleme, die unseren Kunden bei der Umstellung auf DVB-T2 HD entstanden, fühlen wir uns mitverantwortlich, bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.

Um unseren Kunden so rasch wie möglich Zugang zu der eyetv 3 lite 1.4.3 (7517) Software zu ermöglichen, wurde diese direkt im Anschluss an die vorgeschriebenen Qualitätsprozesse umgehend zum Download freigegeben. Mit eyetv lite 1.4.3 (7518) möchten wir unseren Kunden ein Softwareupdate anbieten, das sowohl die Stabilität als auch die Performance von eyetv lite 1.4.3 optimiert. Des Weiteren korrigiert diese Softwareversion das Audioproblem (Dolby 5.1/ AAC auf TV) welches bei den Sendern „das Erste HD“ und „Arte HD“ auftrat.

Für ein unbeschwertes Fernseherlebnis wird eyetv lite 1.4.3 weitergehend optimiert. Daher möchten wir Sie bitten von Zeit die Update Funktion zu prüfen oder die Softwareseite hier zu besuchen.
 
eyetv 3.6.9 (7518) lässt sich nicht laden, weder durch die interne dl-funktion noch über die website. ich hätte gerne das mit dem reparierten audiocodec getestet.
 
website geniatech antwortet nicht, aus eyetv heraus folgendes:
Bildschirmfoto 2017-06-30 um 18.39.50.jpg


aktuell ist 7517 drauf
 
Lade es doch von der Webseite oder über Macupdte oder Vergleichbares. Ich hatte aber auch schon die Fehlermeldung. Sie scheinen die Webseite nicht wirklich gut zu veralten.
 
Hallo! Ich melde mich noch einmal, weil ich einfach nicht weiterkomme. Thema: umwandeln von eyetv Aufnahmen h.265 (hier: ARD HD) in mp4. Die Video-Umwandlung klappt einwandfrei. Das Problem ist die Audio-Umwandlung. ARD und auch ARTE verwenden aac_latm 5.1 Channel:

Bildschirmfoto 2017-07-05 um 13.13.34.jpg

ich habe alle 4 audio codecs ausprobiert und bekomme in der fertigen Umwandlung immer einen gestörten, abgehackten Ton. Die eytv-Aufnahme direkt in eyetv abzuspielen ist kein Problem. Leider frisst mein Sony TV dieses Format nicht. Alle gängigen "Wunder"-Konverter führen zu keinem Ergebnis. eyetv Version ist 3.6.9 (7518). Handbrake 1.07. Wer kann helfen?
 
hmm, gibt es hier niemanden, der den eyetv t2 stick von Geniatech benutzt, um Aufnahmen hevc -> mp4 zu konvertieren?
 
workaround: mpg stream aus dem Paket .eyetv herauskopieren. Mit VLC Konvertierung Video h.264 + MP3 (TS) anstossen. Da bei der betroffenen Datei (von Arte HD aufgenommen) die 2 Tonspuren (Deutsch/Französisch) nicht getrennt werden, hört man bei der Wiedergabe natürlich beide gleichzeitig (eine einzelne Tonspur kann nicht ausgewählt werden). Diese Datei habe ich durch Mkvtoolnix.app gejagt (dauerte 3 Minuten) und - voila - die Wiedergabe auf dem Sonytv klappt und die Tonspuren sind separat auswählbar. Ich verstehe nur nicht, warum das mit der app meiner Wahl (handbrake) zum Verrecken nicht klappt. Gute Nacht.
 
Danke für die Info. Arte Aufzeichnungen wandle ich immer in das DVD-Format um. Das Tonspur-Format ist deshalb nicht da.
 
EyeTV 3.6.9 (7519) steht zum Download zur Verfügung
Verbesserung der Performance und der Stabilität
 
EyeTV 3.6.9 (7520) steht zum Download zur Verfügung

  • Verbesserung der Performance und der Stabilität
  • DVB-T2 HD AAC Optimierung
  • Unterstützung für eyetv T2 lite und eyetv T2 hybrid für DVB-T2 HD
  • Prozessoren- und speicherentlastende optimierte Decodierung von DVB-T2 HD HEVC H.265 auf dem Mac, gemäß den Empfangsbedingungen ab dem 29.03.2017 in Deutschland
  • Allgemeine Verbesserungen
  • Info/Hinweis: Bitte einmal einen neuen Sendersuchlauf durchführen
  • Info/Hinweis: Der DVB-T/-T2 HD -Empfang variiert je nach Standort, sodass bei geringer oder stark gedämpfter Signalstärke eine Dachantenne notwendig sein kann.

https://www.geniatech.eu/eyetv/de/software/
 
...immer noch keine Exportfunktion

Man müsste sich halt mal mit dem Programm beschäftigen... ;)

EyeTV hat sehrwohl eine recht ordentliche Exportfunktion. Und zwar im Editor. Die bietet zig Formate an.

Dazu Editor öffnen (Menü > Darstellung > Editor), nachdem man den aufgenommenen Filmschnipsel über EyeTV gestartet hat. Muss natürlich das EyeTV-Format haben.

Mit dem Schalter, der unten in der Mitte zu finden ist, einen Teil des Clips, den man exportieren möchte, markieren. Wenn es der ganze Film ist, muss der gesamte Film markiert werden. Rechts unten nun auf das Symbol gehen: Clip exportieren... (nicht "Clip als Film sichern..."). Wenn einem im Auswahlmenü nicht alle Formate angezeigt werden, im Auswahlmenüs auf "alle Formate anzeigen" klicken. Noch einmal draufklicken. 27 Video/Audioformate und 4 Audioformate. Funktionieren tadellos.

Probier es mal aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten