eye tv und dvbt2

19:50 software lässt sich nicht laden.
 
Nach dem Update auf EyeTV 3.6.9 (7516) folgendes Bild:
-ARD-Sender nun Lippensynchron
-Sender der ZDF-Gruppe laufen nun ruckelfrei
-Sprachkanal im Ersten Programm sehr leise, praktisch nicht hörbar. Alle anderen Töne sind in normaler Lautstärke hörbar. Wird der Ton auf AAC unbekannte Sprache umgestellt, hat die Sprache wieder Normallautstärke. Allerdings ist immer der Kommentar für Sehbehinderte hörbar. Das Gleiche bei 3sat, One, SWR
-Der Ton bei Arte ist leise
 
Endlich ist ein Update zur Problembehebung da: EyeTV3.6.9(7516) … aber …

(MacMini Intel Core i5 / 2,5 GHz / 4 GByte RAM)
- Die CPU-Last ist zwar geringer geworden und steigt beim Abspielen auf 90-180% - manchmal höher. Abr früher oder später stürzt EyeTV ab - egal ob beim Live-Sehen oder beim Abspielen einer Aufzeichnung.
- Das Bild läuft nun meist ruckelfrei, aber oft mit erheblichen Artefakten. In manchen Fällen kommt man in die Nähe von „einigermaßen lippensynchron“, aber manchmal sind Ton und Bild weit auseinander.
- Im Modus „Bearbeiten“ zeigt die unter dem Hauptbild befindliche Leiste mit den kleinen Bildern weiterhin nur weiße Flächen. Man kann das Video zwar per blindes Rein-Clicken weiterschalten, aber das Herausschneiden von Vorspann/Werbung/Nachspann ist so sehr mühsam.
- Exportieren von HD-Aufnahmen ist nach wie vor nicht möglich (wie auf Seite 2 vom 10.8.2017 beschrieben)

So ist EyeTV-T2 leider noch nicht wirklich brauchbar, ich hoffe sehr auf eine Weiterentwicklung durch Geniatech.

Momentan nutze ich folgenden Weg im Bewusstsein, daß das keine Dauerlösung sein kann:
- Sendung aufnehmen, ohne sie gleichzeitig anzusehen
(sonst Absturz von EyeTV-T2)
- in EyeTV mit „Bearbeiten“ einen Clip erzeugen
(ohne den Umweg über einen extra erzeugten Clip startet VLC das Video meist nicht - warum auch immer)
- mit dem Finder im Ordner „EyeTV Archive“ den Film-Clip suchen und mit „Paketinhalt zeigen“ öffnen
- die darin befindliche .mpg-Datei mit VLC starten
(Die Schwachstelle ist offenbar nicht der MacMini:
VLC spielt das Video ruckelfrei, lippensynchron und ohne Artefakte ab. Hoffentlich schafft das Geniatech auch.)
 
DVBT 2 kommt hier erst im Herbst, aber die neueste Programmversion läuft hier über DVBT und auch auch Kabel problemlos, und die Resultate sind auch in Ordnung.
 
Seit Kurzem gibt es eine neue Version: EyeTV3.6.9(7517).
Die Filme laufen nun flüssig und ohne Artefakte, die CPU-Last ist auf max. 140% gesunken (MacMini Intel Core i5 / 2,5 GHz / 4 GByte RAM).
An den Fehlern bei "Bearbeiten" und "Export" wird gearbeitet und eine Lösung in etwa 10 Tagen angekündigt (Antwort von Geniatech auf meine Anfrage). Auch wenn es länger dauern sollte - das ist sehr erfreulich
 
Das würde mich auch freuen, diese Fehler habe ich jetzt auch festgestellt. Ein anderes Problem ist, dass ich bei einer Aufnahme, die ich mit handbrake umwandele, Probleme mit abgehacktem Ton habe. Im Player von eyetv selber gibt es kein Problem beim Abspielen. Diese Aufnahme stammt von "ONE HD" und enthält 2 Tonspuren, Deutsch (aac_latm)(5.1 Ch) sowie unknown (aac_latm)(2.0 Ch). Wähle ich bei handbrake die deutsche Tonspur, erhalte ich im umgewandelten Film diesen abgehackten Ton. Scheint etwas mit 5.1 Ch zu tun zu haben. Wähle ich "unknown" ist nach der Umwandlung der Ton in Ordnung, allerdings enthält er auch die Audiodeskription des Off-Sprechers. Auch nicht gut. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Audio probiert, ohne Erfolg.

Eine andere Aufnahme vom ZDF HD lässt sich gut umwandeln, die enthält einen Audio codec Deutsch (E-AC3)(2Ch.)

Ich brauche das übrigens, um die Aufnahmen in einem verständlichen Format auf der Festplatte an meinem Sony-TV zu speichern.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 
Warum nicht einfach aus EyeTV in mp4 exportieren?
 
export funktioniert mit EyeTV3.6.9(7517) vorläufig nicht.
 
Bei mir hat es funktioniert
 
zeig mal bitte wie und wo

Bildschirmfoto 2017-04-27 um 11.04.27.jpg
Bildschirmfoto 2017-04-27 um 11.05.06.jpg
 
Das geht unter eigene Formate mein ich, müsste ich daheim mal schaun. Ich exportiere auch stets nach MP4.
 
wie ich schon schrieb, ist die Exportfunktion im aktuellen eyetv noch nicht implementiert, wir reden hier auch über DVB-T2 und die aktuell codierten Übertragungen. Da eyetv selber die Filme sauber abspielt, müsste es doch möglich sein diese Filmdatei (die sich sinnigerweise .mpg nennt) in ein iTunes gefälliges Format umzuwandeln. Mit Handbrake gibt es das Problem, dass 5.1 Channel Audio nicht sauber in Normal Stereo umgewandelt wird. Gibt es noch andere Konverter?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-27 um 18.50.52.jpg
    Bildschirmfoto 2017-04-27 um 18.50.52.jpg
    36 KB · Aufrufe: 128
das ist halt ein mpeg transport stream, daher .mpg …

versuch mal avidemux …
kann mehr als avi, da es ffmpeg usw benutzt …
 
danke. avidemux kann diese Datei nicht öffnen. die Aufnahme stammt ja auch von h.265
 
2.6.19 auch nicht?
da steht doch explizit die haben HEVC in mpeg ts verbessert …
 
ja ist 2.6.19. ich weiss aber auch nicht, was eyetv mit der Datei beim speichern macht. videospec kann den Inhalt auch nicht darstellen. Handbrake versteht es, konvertiert aber audio-müll.
Vielleicht nochmal zum Verständnis:

2 Audiospuren sind vorhanden (s. Abb. oben) die 0 ist abgehackt/verzerrt, die 1 perfekt enthält aber einen Audiokommentar für Sehgeschädigte
 
stream dateien können nun mal fehler enthalten …

was gibst du den programmen denn?
das .mpg aus dem .eyetv paket?
oder was gespeichertes aus eyetv raus?
 
das .mpg aus dem .eyetv paket.
Alle Filmdateien, die eine 5.1 ch Tonspur enthalten, haben diese schlechte Audioqualität
 
Und: eyetv kann zum jetzigen Zeitpunkt KEINE FILME exportieren. Es gibt nur diese "eyetv Paket"
 
Zurück
Oben Unten