Externe WD Platten nach Maverick Upgrade gelöscht

Habe hier auch ein WD-Drive Programm und 10.9

Western Digital My Book Raid läuft ohne Probleme.
Western Digital 2,5 Zoll Externe Platte läuft auch ohne Probleme.
Super Talent 2,5 Zoll Externe SSD Platte (NTFS Formatiert) nach dem Update auf 10.9 waren alle Daten weg !!!
 
Welches WD Drive Program, den Drive Manager?
 
Hi,

ohohh. Gut, dass ich hier vorbeigekommen bin. Zum Glück verhält sich meine WD MyBook Studio 2TB Raid0 vollkommen ruhig. Kein Datenverlust. Allerdings geht sie nicht mehr in den Ruhezustand. Nichtmal wenn den Mac schläft. Zur Software kann ich sagen, dass eine ziemlich alte Version des Drivemanager installiert ist. Diese soll, laut WD Support, nicht mal Mountain Lion fehlerfrei unterstützen. Es gab aber nie die geringsten Probleme.

Naja, hoffen wir mal das sie es schnell in den Griff bekommen. Ich hab die Platte vorsichtshalber erstmal abgeklemmt. Hat zum Glück keine wirklich lebenswichtigen Daten drauf.
 
Hab mal versucht mit Data rescue geht nicht. Keine Daten gefunden , wie auch im Raid 0 aber mal getestet
 
Hab nun auch noch für Dienstag Abend Apple Support call auf gemacht. Las euch wissen wenn es von WD oder Apple was neues zum Thema gibt
 
Warum sollte proprietäre Treibersoftware mit Systemrechten unter OSX ungefährlicher sein als unter Windows? Für mich liegt die Schuld klar bei WD. Mich wundert allerdings, dass es anscheinend niemandem in der Betatestphase aufgefallen ist bzw. die Sache nicht da schon eskaliert ist.
Ich habe übrigens auch externe WD-Platten, aber keinerlei Software oder Treiber installiert. Bislang keine Probleme an welchem System auch immer.
 
..wenn bei den WD Drive Utilities zwar keine WS Platten betroffen wären, dafür aber andere …

Das scheint tatsächlich passieren zu können. In den Apple Discussion gibt es jemanden der hatte früher eine WD Platte und jetzt GTECH. Mit Maverick meldet sich die GTECH auch als "MyBook" und ist leer. Ich würde sage auch hier hat die WD Software zugeschlagen.

Habe bei WD mal ein Support-Ticket erstellt. Bin gespannt ob die sich melden werden.

Edit: Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert. Der hat an 10.9 drei WD Platten im Einsatz. Keine Probleme. Aber er hat auch die Software nicht installiert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber wozu braucht man Treiber für diese Platte?!? Ich schliesse meine externen Platten per USB an, formatiere sie mit ExtFS oder FAT32 (je nach Anwendung) und das war's.
 
Treiber brauchst du, um die verwenden zu können. Nimmst du nur die Standard-Treiber, hast du nur die Standard-Funktionen. Nimmst du den erweiterten Treiber ist z.B. die Transfergeschwindigkeit besser, der SMART-wert lässt sich auslesen, die Zeit für den Ruhezustand lässt sich einstellen, die Platte kann direkt formatiert/das RAID konfiguriert werden …
 
Ich habe auch das beschrieben Problem.
Meine Promise Pegasus R4 mit 12 TB im RAID 5 wird auch nicht mehr erkannt. Stattdessen steht da jetzt auch MyBook. Weis jemand von euch mittlerweile woran das genau liegt?
...Habe auch noch zusätzlich WD Smartware installiert. Das die Daten weg sein sollen, glaube ich nicht.
Hat jemand von euch mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?

Für Infos bin ich dankbar.
 
Am Disk Management hat Apple wohl so einiges geändert. Disk Drill läuft auch nicht mehr und hat das Unmounten meiner Festplatten unmöglich gemacht. Geholfen hat nur komplette Deinstallation von Disk Drill.
WD Smart ware und Disk Utilities scheinen unproblematisch. Nur der WD Drive Manager scheint ungefragt Festplatten (auch anderer Hersteller) zu löschen oder zu formatieren. Der Gipfel: auf der WD Homepage steht unter "WD Drive Manager for Mac OSX" Unterstützte Betriebssysteme: 10.9. Das ist mehr als fahrlässig: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=114&sid=62&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere heute die Software EasyRecovery 11 Enterprise von Kroll Ontrack aus. Ich hoffe nur, dass funktioniert! Ansonsten bin ich echt entsetzt über soviel Unprofessionalität, sowohl von Apple als auch von WD. Wenn die Software das nicht hinbekommt dann muss ich das RAID-System einschicken. Kostenpunkt 90 € je Platte zum checken und dann noch locker 4000,- bis 5000,- Euro für die Datenrettung. Da ist das Programm mit 500,- € geradezu ein Schnäppchen. Vielen Dank Apple und WD!

Ich halte Euch auf dem laufenden was das Thema betrifft, falls jemand von Euch noch eine Idee dazu hat, bitte gleich her damit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich probiere heute die Software EasyRecovery 11 Enterprise von Kroll Ontrack aus. Ich hoffe nur, dass funktioniert! Ansonsten bin ich echt entsetzt über soviel Unprofessionalität, sowohl von Apple als auch von WD. Wenn die Software das nicht hinbekommt dann muss ich das RAID-System einschicken. Kostenpunkt 90 € je Platte zum checken und dann noch locker 4000,- bis 5000,- Euro für die Datenrettung. Da ist das Programm mit 500,- € geradezu ein Schnäppchen. Vielen Dank Apple und WD!

Ich halte Euch auf dem laufenden was das Thema betrifft, falls jemand von Euch noch eine Idee dazu hat, bitte gleich her damit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ähm, bevor Du 500 Euronen in den Sand setzt, probier doch mal diesen Tipp:

"10.9 löscht keine Platten, egal welcher Marke. Anscheinend gibt es ein Problem mit einigen externen WD-Platten, und wenn man den Diskussionsfaden bei Apple durchliest, kommt man zur Erkenntnis, daß das Problem auf Seiten der Firmware der Bridges bzw. der proprietären WD-Software liegt. WD hat das mittlerweile wohl verstanden und wird Fixes liefern. Derweil hat man unter älteren OS X Zugriff auf die Daten, in schweren Fällen hilft eine Runde "Disk Warrior" zur Wiederherstellung des Verzeichnisbaums."
 
Hi,

ohohh. Gut, dass ich hier vorbeigekommen bin. Zum Glück verhält sich meine WD MyBook Studio 2TB Raid0 vollkommen ruhig. Kein Datenverlust. Allerdings geht sie nicht mehr in den Ruhezustand. Nichtmal wenn den Mac schläft. Zur Software kann ich sagen, dass eine ziemlich alte Version des Drivemanager installiert ist. Diese soll, laut WD Support, nicht mal Mountain Lion fehlerfrei unterstützen. Es gab aber nie die geringsten Probleme.

Naja, hoffen wir mal das sie es schnell in den Griff bekommen. Ich hab die Platte vorsichtshalber erstmal abgeklemmt. Hat zum Glück keine wirklich lebenswichtigen Daten drauf.

Habe die selben Probleme mit Mavericks. Die LED Anzeige der Platten (insgesamt 3 - alle firewire 800) funktioniert nicht mehr und die 1tb platte weigert sich standhaft in den ruhezustand zu gehen. Lästig, dass alte Apple probleme mit dem neuen os wieder auftauchen (festplattenruhezustand bei firewire platten, willkürliches aufwachen des macs...) - das kriegen die nie wirklich gebacken
 
So viel zum Thema das Thirdparty Hersteller in der Lage sind Treiber, kext oder sonstige "Systemkomponenten" sauber zu programmieren...
Alles was ich bisher auf dem Mac hatte, von Logitech über USB UMTS Sticks, oder sogar DVB-T Sticks haben immer Probleme gehabt.

Ich kann hier übrigens einen Datenverlust auf externen USB Platten provozieren, indem ich ein nicht genantes USB Gerät an den MacPro stecke.
Den Namen will ich nicht schreiben sonst kommt noch was von Rufschädigung oder so.
Mitlerweile benutze ich solche Dinger nur noch am Laptop, da habe ich immer eine Datensicherung.
 
So viel zum Thema das Thirdparty Hersteller in der Lage sind Treiber, kext oder sonstige "Systemkomponenten" sauber zu programmieren …

Naja, selbst Apple ist es mal passiert, dass bei einem OS Update FW-Platten hätten geschrottet werden können. Wenn sich das OS an einer Stelle zu stark verändert und der Treiber bestimmte Funktionen hat, kann so etwas doch passieren. Wüsste jetzt nicht, was da nicht sauber programmiert sein soll.
 
Hat jemand schon eine Lösung für diese Problem gefunden? Echt ärgerlich wenn die externen Festplatten als gelöscht aufscheinen
 
Zurück
Oben Unten