Externe WD Platten nach Maverick Upgrade gelöscht

So kann man dann zumindest etwas eingrenzen, bei meinen WDs ist kein Drive Manager installiert. Dennoch sollte so etwas unter keinen Umständen passieren dürfen.
 
MBP bleibt auf 10.9. Macht ja auch nix, hab jedes meiner Produktivsysteme sozusagen redundant. Nur muss man sowas hier wissen... Ich stell mir grade vor, ich wär bei nem Kunden, oder im Club, oder auf ner VA, und schließ die Platte an, und schwups alles ist weg...

Ach so, Du bist beim Kunden mit dem Book und dann funktioniert nichts, aber Du hast ja zu Hause, oder wo, noch ein redundantes System. Bravo. Deine Leistung beim Kunden würde bestimmt auch ohne 10.9 funktionieren, so wie Du das machst wäre mir zu riskant.
Gruss
yeeti
 
Habe vor Schreck jetzt alle Threads (auch WD und Apple) zu dem Thema gelesen. Eines scheint allen Betroffenen gemeinsam: sie haben ein My Book II Raid und den WD Drive Manager installiert. Ich dagegen habe 3 My Books (2xFirewire, 1x USB3) und nutze nur WD Quick View und WD Drive Utilities. Habe hier bislang keinerlei Probeme mit den Platten. Muss tatsächlich an der Raid Software liegen.
 
Ach so, Du bist beim Kunden mit dem Book und dann funktioniert nichts, aber Du hast ja zu Hause, oder wo, noch ein redundantes System. Bravo. Deine Leistung beim Kunden würde bestimmt auch ohne 10.9 funktionieren, so wie Du das machst wäre mir zu riskant.
Gruss
yeeti

Nene, du musst richtig lesen! Ich habe ein zweites System, und da auch dabei! Nur kann ich vorher nicht riechen, ob ne Platte einer bestimmten Marke von einem der beiden Rechner platt gemacht wird. Das ist das Problem. Und das Backup ist ebenfalls auf ner WD.
 
Das Du ein zweites System auch DABEI hast, konnte ich nicht wissen. Es war von redundant die Rede, aber mach nur.
Gruss
yeeti
 
...nutze nur WD Quick View und WD Drive Utilities. Habe hier bislang keinerlei Probeme mit den Platten. Muss tatsächlich an der Raid Software liegen.

Da ich ein kleines Spielkind bin habe ich jetzt was ausprobiert. Ich habe versucht mein MyBook II mit dem WD RAID Manager als RAID 1 einzurichten. Programm lief durch, nur hatte ich danach zusätzlich wieder die EFI Partition gemountet. Das Festplatten-Dienstprogramm meinte wieder, dass die HD ein defektes Parttionsschema aufweist. Aha. Dort habe ich die HD repariert und anschliessend gelöscht. Jetzt wird sie mir wieder als eine Platte mit 1TB angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass das RAID 1 noch funktioniert. Sonst müsste die HD ja doppelt so gross sein. Wirklich prüfen kann ich es nicht, da ich den WD Mist jetzt von der Platte entsorgt habe. Einfach den Installer aufrufen und Uninstall wählen. Jetzt läuft die Sicherung wieder....

Wenn das stimmt, liegt das Problem definitiv an der WD Software. Also sollte man da anklopfen und die Jungs drauf hinweisen, dass sie den Kram an Mavericks anpassen.
 
Das Du ein zweites System auch DABEI hast, konnte ich nicht wissen. Es war von redundant die Rede, aber mach nur.
Gruss
yeeti

Also zuhause bringts mir nicht viel, oder? ;)

Aber selbst dann wäre dieser Fehler hier Fatal! Hätte mich dieser Thread mich nicht gewarnt, wäre nämlich folgendes passiert: Ich hätte die Platte ans Mav MBP gehängt (das ist mein Hauptsystem), und sie wäre leer gewesen. Dann hätt ich sie abgeklemmt und die Bakup platte drangehängt - ebenfalls ne WD, und die wäre dann auch leer gewesen. Man denkt ja net dran, dass eine neues OS eine Fehler generiert, der einem die Platten eine nach der anderen leert. Ich warte immer ein paar Tage mit dem Installieren eines Upgrade, lese mich immer vorher ein, und teste auch immer meine Software nach der Installation. Aber auf diese fatalen Fehler wäre ich nie gekommen.
 
...Man denkt ja net dran, dass eine neues OS eine Fehler generiert, der einem die Platten eine nach der anderen leert. ..

Wie gesagt glaube ich nicht daran, dass der Fehler an 10.9 liegt. Vor Jahren gab es sowas ähnliches mit Tiger glaube ich. Da gingen auf einmal ein paar Sachen in Word nicht mehr. Dateien liessen sich nicht mehr richtig öffnen und so. Dachte auch es liegt an Tiger, weil es nach nach OS-Update auftrat. Effektiv gesehen kam dann aber ein Bugfix von MS der das Problem behoben hat.
 
Ja, wenn mans genau nimmt ist das sicher richtig, aber das ist eben wie mit der Henne und dem Ei. Es muss ja ein Zusammenspiel zwischen WD Software und Mav sein. Die Software gabs früher, war da auch schon drauf, und alles funktionierte. Jetzt kommt Mav, und die Platten sind leer...

Bugs aller Art aktzeptiere ich ja... Ich nehme sie sogar billigend in Kauf, wenn ich mich für ein neues System entschließe. Aber wenns dann drum geht, dass man Datenverlust hat, dann hört der Spass auf.
 
Na dann bleibe halt bei dem System wo Du bist und lass das mit 10.9.
Man sollte sowieso erst mal bis 10.9.3 warten um dann 10.9 als Produktivsystem zu benutzen.
Gruss
yeeti

Tolle Strategie, dann hätte eben 10.9.3 in Verbindung mit dem Drive Manager die Platten gelöscht, wäre irgendwie auch nicht besser gewesen. Zumal so ein Fauxpass nicht passieren darf, dass jetzt schon davor gewarnt wird ist nur richtig und gut. Irgendjemand muss es ja mal zuerst entdecken.
 
Tolle Strategie, dann hätte eben 10.9.3 in Verbindung mit dem Drive Manager die Platten gelöscht, wäre irgendwie auch nicht besser gewesen. Zumal so ein Fauxpass nicht passieren darf, dass jetzt schon davor gewarnt wird ist nur richtig und gut. Irgendjemand muss es ja mal zuerst entdecken.

Tja, ich habe ja auch 10.9 installiert, aber halt auf einer externen Platte zum testen und Backups von 10.6.8 habe ich drei.
Und von 10.9 habe ich auch ein Backup. Mit solch einer Strategie kann mir nichts passieren.
Was ist an meiner Strategie falsch?
Gruss
yeeti
 
Das mit dem Drive Manager der WD Platten ist natürlich ärgerlich, ich bin halt der Meinung das man ein frisches 10.9 niemals als Produktivsystem einsetzen darf, dann ist auch ein Datenverlust zwar ärgerlich, aber nicht wirklich von Bedeutung.
Gruss
yeeti
 
Tja, ich habe ja auch 10.9 installiert, aber halt auf einer externen Platte zum testen und Backups von 10.6.8 habe ich drei.
Und von 10.9 habe ich auch ein Backup. Mit solch einer Strategie kann mir nichts passieren.
Was ist an meiner Strategie falsch?
Gruss
yeeti

An der Strategie ist "falsch", dass dir diese "Strategie" auf das Problem dieses Threads bezogen überhaupt nichts bringt, zumindest nicht wenn du WD Platten verwendest, so wie viele hier. Kapierst du das nicht?

Du Schließt an dein 10.9 (egal woher du das bootest) ne WD Platte an, und sie is leer. Dann versuchst du die backup Platte, und die is dann auch leer. Und wenn du dann an deinen 10.6 oder 10.7 oder 10.8 Rechner gehst sind die Platten immernoch leer!
 
Holy sh**!!!!! Das geht ja gar nicht.

Meine Firewire Backup Platte ist ein WD Passport, die andere ne Timecapsule. Aber das Backup und damit die Daten waren nach dem clean install von Mav auf der WD noch da, so dass ich das Backup für den Migrationsassistenten nutzen konnte.
 
Naja, wenn du den Drive Manager nach dem Clean Install (noch) nicht drauf hattest, scheint es ja keine Gefahr zu sein.
 
Hallo und guten morgen

Habe das selbe Problem . WD Studio 2 6TB im Raid und Platte wird als 6 TB leer angezeigt. Hab call bei WD aufgemacht mal sehen was die sagen. Mein Frage besteht Grundsätzlich die Chance das die die Daten wieder hin bekommen, oder kann ich da ein Haken dran machen und muss mit dem Verlust leben. Nicht tödlich aber schmerzhaft wäre das schon.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

erst mal - die Hoffnung stirbt zuletzt, von daher vielleicht wirst Du doch noch Glück haben.

Deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten. Es hängt in erster Linie davon warum das passiert und vor allem was da passiert. Auf jedem Fall so fern die Daten wichtig sind Ruhe zu bewahren und die nicht mehr anschliessen so lange nicht Antwort von WD kommt.
An sich so lange nichts neues draufgekommen ist, kann so nichts passieren, die Frage ist dann nur ob WD oder Apple auch was nachbessern werden, dass die Leute ihre Daten wieder bekommen.


Was ich aus dem Thread nicht rausgelesen habe sind:

- gibt das Problem mit scheinbar "ALLEN" WD Platten oder nur in bestimmter Konstellation? (also z.B nur FW oder nur USB oder nur FW wenn als TM Platte usw)? Oder gilt das sogar nur für Platten wo die Leute die Software von WD installiert haben?
 
Danke

Hier noch mal meine Konfiguration

6TB als eine Platte über Raid, dann 2 Partitionen erstellt 4 und 2 TB. Anschluss über FW und der WD Manager war installiert .
 
Sehe ich es richtig, dass es 2x3 TB Platten sind die über den Manager als Raid 0 liefen?

So nach Deiner Beschreibung wurde ich sagen, dass OSX oder WD Manager auf Grund von "was auch immer" die Partitionstabelle geschossen und neu erstellt hat.

Es gab da mal ein kleines Tool (Linux) um verlorene Partitionstabellen zu rekonstruieren. (gpart nannte sich das Teil)
 
Ja du siehst das richtig 2x3T als Riad 0

Leider hab ich null Ahnung von Linux. Hoffe mal Apple oder WD helfen
 
Zurück
Oben Unten