Externe WD Platten nach Maverick Upgrade gelöscht

Meine "Vorstellung" ist hier gar nichts, ich habe gesagt, dass ich auf 10.9 umsteige, um die Pro Apps Updates nutzen zu können.
Dass ich es merkwürdig finde, dass bei den Sprüngen von 3.2.4 auf 3.5 oder 10.0.9 ein ganzes OS (ohne Not...?) rausfliegt, und du das nicht verstehst, geschenkt, das soll, zum letzten Mal, hier nicht Thema sein, diskutiert das in der Bar.

Es geht mir wie gesagt um WD.
Dass DU WD Platten ohne Probleme unter 10.9 nutzt, hilft mir insofern nicht, also so gar nicht weiter, da es parallel dazu viele User gegeben hat, denen das Dateisystem zerschossen wurde.
Mir hilft ebensowenig, wenn mir jemand sagt, dass sein Rechner von einem Serienfehler ja nicht betroffen ist.
Wenn jemandem auf die Schnauze gehauen wurde, sage ich auch nicht "Mir nicht, kenne das Problem nicht".

Mir hilft, wenn jemand meine Frage beantworten kann, die da (vor 2 Seiten!) lautete, ob es neue Erkenntnisse gibt, ob nun die WD Software oder doch das OS für den Crash verantwortlich ist, und ob der Fehler behoben wurde oder nicht.
 
Mir hilft, wenn jemand meine Frage beantworten kann, die da (vor 2 Seiten!) lautete, ob es neue Erkenntnisse gibt, ob nun die WD Software oder doch das OS für den Crash verantwortlich ist, und ob der Fehler behoben wurde oder nicht.

Lass es mich so sagen: Seit zwei Monaten mindestens hört man nix mehr von dem Problem. Heißt das, daß das Problem komplett behoben ist und nie wieder, auch nicht im Einzelfall unter seltenen Konfigurationen, auftauchen kann? Nein, sicher nicht. Ob das Problem vom OS oder von der WD-Software kam, ist meines Wissens nicht komplett geklärt. WD hat ein Update für die Software herausgebracht, von dem sie sagen es behebt das Problem. Ist das ein Eingeständnis, daß es an der WD-Software lag, oder haben die ein Workaround für einen OsX-Bug geliefert? Wer weiß das schon. Da keine andere Marke betroffen war, und auch nur Leute, die die Software installiert hatten, tippe ich auf ersteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja, das WD Software-Update wurde ja schon vor 2, 3 Seiten besprochen.
Aber das mit
Da keine andere Marke betroffen war, und auch nur Leute, die die Software installiert hatten, tippe ich auf ersteres.
trifft ja nicht zu, Diskussion auch vor 3, 4 Seiten schon gewesen,
Deshalb meine Frage, da man Berichte von Usern liest, die diese Software nicht installiert hatten bzw sogar keine WD Platten benutzt haben.

Meine Frage war
Wie ist eigentlich mittlerweile Stand der Dinge?
Konnte die Ursache ausfindig gemacht werden?
Ist das Problem behoben?
Ist es mittlerweile sicher, unter 10.9.1 WD-Platten (ohne WD Software drauf) anzuschließen
Jau, aber das ist ja schon 2 Monate alt.
Ich finde bisher nach wie vor widersprüchliches, mal ist die Rede davon, dass die WD Software die Fehlerquelle war und mit einem Update gefixt wurde, mal lese ich, dass auch User ohne die Software von dem Crash betroffen sind.
Bevor das sicher ist, möchte ich eigentlich nicht auf Mavericks updaten.
Ich dachte, vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas geklärt.
 
Deshalb meine Frage, da man Berichte von Usern liest, die diese Software nicht installiert hatten bzw sogar keine WD Platten benutzt haben.

Ich hatte/hab so viel mit Leuten zu tun, um ihre Computerproblem zu beheben und bin zu der Überzeugung gelangt, daß man immer ein paar Prozent "Total-Ahnungslose" darunter hat, die "nix gemacht" haben. Wenn man dann nachforscht, ist es doch ganz anders. Das ist wie mit Augenzeugen bei einem Unfall, die sind leider nicht alle so zuverlässig, daß man auf sie hören sollte. Ich sage nicht, daß es in diesem Fall unbedingt so ist, aber das paar Prozent "Rauschen" gibt es eigentlich immer.
Und: seit 2 Monaten habe ich von keinen neue Fällen gelesen/gehört. Sagt das was? Keine Ahnung. Im Endeffekt wirst du es ausprobieren müssen. Ich sag mal voraus, daß du kein Problem mit der Platte haben wirst, aber dafür irgendetwas anderes, das du an Mavericks hassen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Ich hatte/hab so viel mit Leuten zu tun, um ihre Computerproblem zu beheben und bin zu der Überzeugung gelangt, daß man immer ein paar Prozent "Total-Ahnungslose" darunter hat, die "nix gemacht" haben. Wenn man dann nachforscht, ist es doch ganz anders..

Dann hast du die Berichte bei macrumors oder discussions.apple.com scheinbar nicht mitverfolgt.
Ich - und auch andere hier in der Diskussion - haben es, und das ist Auslöser meiner Frage gewesen.

Und nein, es geht nicht um "wirst du es ausprobieren müssen".
Da ich selber auch nichts davon gelesen habe (ich bin der Eigenrecherche mächtig), habe ich hier die Frage gestellt, ob es Leute gibt, die mehr wissen, eben um nicht "ausprobieren" zu müssen, der Hinweis ist also nicht hilfreich..

Dass es diese Leute hier nicht gibt, habe ich jetzt verstanden.

Warum meine Posts beantwortet werden, ohne sie vorher genau gelesen zu haben, verstehe ich nicht.
Da kommt dann bei raus, dass ich auf die Aussage
Final Cut Pro X 10.0.9 läuft unter SL, FCPX 10.1 nicht mehr.
bei Final Cut haben sie den größeren internen Änderungen für den Mac Pro ja auch sogar Rechnung getragen und es wurde 10.1 und nicht 10.0.5 oder wie weit sie nochmal waren
.
und auf die Frage
Ich finde bisher nach wie vor widersprüchliches, mal ist die Rede davon, dass die WD Software die Fehlerquelle war und mit einem Update gefixt wurde, mal lese ich, dass auch User ohne die Software von dem Crash betroffen sind.
Da keine andere Marke betroffen war, und auch nur Leute, die die Software installiert hatten, tippe ich auf ersteres.
als Antwort bekomme.

Warum kann man nicht erstmal aufmerksam lesen, bevor man irgendetwas unbedingt beantworten muss?

Ganz ehrlich:
ich will nicht chatten und auch keine Spekulationen oder Vermutungen hören, es nützt mir nichts, meine Posts beantwortet zu bekommen, ohne sie aufmerksam gelesen zu haben und auch nicht, wenn man keinen weiteren Wissenstand hat als das, was hier im Thread schon mehrfach geschrieben wurde.

Ich hab ja eigentlich eine konkrete Frage gestellt.
Dass die mir keiner beantworten kann, habe ich selber gemerkt.
Alles andere ist irgendwie nicht sachdienlich und nützt dem Thema überhaupt nicht, daher gebe ich es auf.

Falls doch noch irgendjemand tatsächlich sachdienliche, themenbezogene Hinweise hat, bin ich natürlich dran interessiert.
 
Warum kann man nicht erstmal aufmerksam lesen, bevor man irgendetwas unbedingt beantworten muss?

Ganz ehrlich:
ich will nicht chatten und auch keine Spekulationen oder Vermutungen hören, es nützt mir nichts, meine Posts beantwortet zu bekommen, ohne sie aufmerksam gelesen zu haben und auch nicht, wenn man keinen weiteren Wissenstand hat als das, was hier im Thread schon mehrfach geschrieben wurde.

Ich hab ja eigentlich eine konkrete Frage gestellt.
Dass die mir keiner beantworten kann, habe ich selber gemerkt.
Alles andere ist irgendwie nicht sachdienlich und nützt dem Thema überhaupt nicht, daher gebe ich es auf.

Das Problem mit dir ist, daß du Antworten nicht liest, oder nicht verstehst. Was ich sagte ist: "Es habe seit mindestens zwei Monaten von keinen neuen Fällen gelesen, und von den alten sind viele zumindest fragwürdig*. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird nix passieren". Was du hören willst ist: "Mach nur, es wird garantiert nix passieren." Das Forum ist aber nicht dafür da, dir zu sagen was du hören willst und dir "Peace of Mind" zu vermitteln, sondern Erfahrungen auszutauschen. Keiner hier (oder sonstwo) kann dir garantieren, daß nicht gerade an deiner Maschine irgendein Sche!ss passiert, selbst wenn der Fehler offiziell gefixt ist.
Entscheiden (und ja, das heißt auch selbst ausprobieren) musst du also selbst.

* (auch die auf MacRumors und den Apple Diskussionsseiten - da gibt es regelmäßig Posts, wo man über die Ahnungslosigkeit der Leute nur den Kopf schütteln kann - ist das dein "Referenzrahmen"?)
 
walfrieda, ich habe bereits vor 3 Seiten geschrieben, dass der Wissenstand hier im Thread ja 2 Monate alt ist, man nichts neues mehr liest und ob es Neuigkeiten gibt.
Das Problem ist eher, dass du weder diesen Thread noch meine Frage aufmerksam liest, zum letzten Mal, es geht mir eben darum, nicht etwas auszuprobieren, sondern nach neuem Erkenntnisstand zu fragen.

Zu behaupten "Was du hören willst ist: "Mach nur, es wird garantiert nix passieren." ist absurd, ich fragte nach Neuigkeiten, die auch du mir nicht nennen kannst, ebenso wie es absurd ist, Aussagen wie "Ich sag mal voraus, daß du kein Problem mit der Platte haben wirst, aber dafür irgendetwas anderes, das du an Mavericks hassen wirst." - wie kommst du darauf, dass ich Mavericks nicht schon seit der 9.0er kenne?

Sei mir nicht böse, aber dein Wissenstand scheint a) unter dem zu sein, den wir hier bereits vor zwei Monaten diskutiert haben und b)kannst du meine Frage nicht beantworten und keine sachdienlichen Hinweise liefern, flutest diesen Thread aber seit 3 Seiten mit nicht hilfreichen Antworten, das zieht den Informationsgehalt dieses Threads massiv runter.
Ich verstehe nicht, wieso du trotzdem so massiv drauf aus bist, hier eine Frage zu kommentieren, die du nicht beantworten kannst.
Zum Quatschen ist die Bar da, das hier ist ein Fachforum.
 
wie kommst du darauf, dass ich Mavericks nicht schon seit der 9.0er kenne?

wenn du schreibst:

Bevor das sicher ist, möchte ich eigentlich nicht auf Mavericks updaten.

liegt das nahe - oder wir haben einfach ein massives Kommunikationsproblem miteinander. Entweder benutzt du Mavericks schon (sonst kann man es nicht "kennen"), dann weißt du auch schon ob es Probleme mit deiner Platte gibt oder nicht, oder du kennst/benutzt es nicht und willst hier hören ob es sicher ist upzudaten. Welches "dazwischen" soll es sonst auch geben?
 
das ist echt n schlechter Scherz
 
Hallo Hallo ihr zwei Streithähne jetzt kommt mal wieder runter, Es nützt dem TE und denn andren garnichts wenn sie eure Wortgefechte lesen. Sie wenden sich von diesem Thema ab, weil es komplett daran vorbeigeht was ihr euch da so um die Ohren haut.
Seid wieder friedlich und vertragt euch wieder.
Und nun zurück zum eigentlichen Thema bitte.:d:hug:
 
Zum Thema: Bis auf zwei Rechner (iMac 27" = Seagate, MBP 17" = Samsung) habe ich ausschliesslich WD-Platten. Vor allem die externen.
Von der WD Green bis WD Red alles dabei.
Jedoch:
-Keine Platte ist grösser 2 TB
-Keine WD-Gehäuse
-Keine WD Software

Und absolut keine Probleme.

Insofern ist die Ausage von walfrieda schon schlüssig und der Fehler eingrenzbar.
Denn offensichtlich betrifft es ja überwiegend Platten mit 3 TB, dazu noch in Kombination mit der WD-Software.

Und das gibt WD als Statement ab:


Externe Festplatten und möglicher Datenverlust beim Upgrade auf Mac OS Mavericks (10.9)
[ Edited ]
Options

‎11-07-2013 04:47 AM - edited ‎11-07-2013 05:43 AM

Bitte lesen Sie dazu die Informationen im engl. Teil der WD Community oder kontaktieren Sie den WD Support :




kostenlose Rufnummer : 00800 27549338



Festnetznummer in NL : +31 880062100 (falls der Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)



Am 30. Oktober 2013 hat Western Digital registrierte Kunden per E-Mail informiert ueber die Berichte hinsichtlich eines Datenverlustes bei Western Digital Festplatten und denen anderer Hersteller bei einem Update auf Mac OSX 10.9 (Mavericks). Der derzeitige Stand unserer Nachforschungen ist, dass bei einem Anteil von wenigen Prozenten unserer Kunden, die den WD Drive Manager, den WD RAID Manager und/oder die WD SmartWare auf Ihrem Mac installiert haben, es zu Faellen von einer Neupartitionierung und Neuformatierung ohne Zustimmung des Nutzers der direkt angeschlossenen Speichergeräte (DAS) kommen kann, die zu einem Datenverlust fuehren kann.



WD hat diese Entwicklung sorgfaeltig ueber das WD Forum und bei den Anfragen beim WD Kundensupport beobachtet und die Haeufigkeit dieser Vorkommnisse ist sehr gering. Nur beim Zusammentreffen von bestimmten Umstaenden innerhalb bestimmter Zeitabschnitte kann dies im Zusammenspiel vom Betriebssystem und den WD Hilfsprogrammen auftreten. Sollte es auftreten, koennen die Daten i.d.R. mit einem Datenrettungsprogramm wiederhergestellt werden, wenn der Kunde sofort den Gebrauch der Festplatte nach einem Update auf Mac OSX 10.9 (Mavericks) einstellt. WD wird aktualisierte Versionen der Hilfsprogramme zur Verfuegung stellen, bei denen das Problem nicht mehr auftreten kann.



WD fordert seine Kunden zur Deinstallation dieser Hilfsprogramme vor einem Update zu Mac OSX 10.9 (Mavericks) auf oder empfiehlt, ein Update erst dann durchzuzufuehren, wenn die Programme entsprechend aktualisiert wurden. Falls Sie schon ein Upgrade auf Mac OSX 10.9 (Mavericks) vorgenommen haben, empfiehlt WD, diese Programme zu entfernen und einen Neustart vorzunehmen. Falls Sie schon ein Upgrade auf Mac OSX 10.9 (Mavericks) vorgenommen haben und es zu Problemen beim Zugriff auf Daten auf externen Festplatten kommt, speichern Sie bitte keine anderen Dateien auf der Festplatte, entfernen diese vom Computer und kontaktieren den WD Support.


Quelle

P.S. Registrierte WD-Kunden erhielten diese Info per mail. Lohnt sich also schon manchmal ein Produkt direkt beim Hersteller zu registrieren. Abgesehen davon dass WD nach meinen Erfahrungen eigentlich einen top-Service hat. Defekte Platten können nämlich direkt bei denen getauscht werden. Und zwar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Und das gibt WD als Statement ab:

Pass bloß auf, gleich kommt LosDosos angesprungen und erzählt dir daß du keine Ahnung hast, weil er das alles schon seit Monaten weiß, und er die Antwort nicht akzeptiert. Das Statement bzw. das darauf folgende Update von WD wurde hier ja schon verlinkt, und das hat ihn alles nicht überzeugt.
 
Das kann er dann mit WD auskarteln :d

Damit ist dieser Thread wohl am Ende.

Denn: Problem erkannt - Gefahr gebannt.
 
Na dann ist ja alles wieder im Lot.Liebe Walfrieda sei nicht mehr gram.
Aber so ist er halt. Jeder hat so seine Macken auch ich ebenso LOSDOSOS aber ich glaube er meint es nicht so.Aber man verennt sich schon mal in was und will auf Teufel komm raus nicht zugeben das man auf dem Holzweg ist.
Schwamm drüber okay.
 
Na dann ist ja alles wieder im Lot.Liebe Walfrieda sei nicht mehr gram.
Aber so ist er halt. Jeder hat so seine Macken auch ich ebenso LOSDOSOS aber ich glaube er meint es nicht so.Aber man verennt sich schon mal in was und will auf Teufel komm raus nicht zugeben das man auf dem Holzweg ist.
Schwamm drüber okay.

Klar, Schwamm drüber. Ich nehm sowieso niemandem lange etwas krumm - Macken hab ich sicher genauso viele wie LosDosos, halt andere. Wobei wir offenbar gemeinsam haben, manchmal zu Betonköpfigkeit zu neigen ;)
 
Das hast du aber schön gesagt,manchmal bin ich aber auch so (Betonköpfigkeit )
Das schöne ist wir sind Menschen mit allen Ecken und Kanten da reibt man sich auch ganz schön dolle.
 
Das ist nicht absurd. Denn Mavericks bremst gerade die älteren Rechner aus.
Erst kürzlich mit einem MBP 17" (2010) 2.66 GHz C2D erlebt. Mavericks ist da deutlich langsamer wie Lion oder ML. Nicht nur der Bootvorgang, sondern auch der Start und das Beenden der Programme.
Tja, bei mir genau andersherum: Gleiche Kiste, aber nur 2,5 GHz von Anfang 2008, läuft mit Mavericks besser. Das verbesserte Speichermanagement macht sich stark bemerkbar – das war auch der Hauptgrund, warum ich upgedatet habe. Viel schneller ist er nicht, aber der Wechsel zwischen Programmen (v.a. mit Speicherfressern wie Photoshop CS6 und Safari mit 20 Tabs o.ä.) funktioniert ohne Kaffeepause-Denkpausen. :)

BTW: Mein von WD schon ausgetauschte WD 1 TB externe Festplatte hatte auch nach dem Mavericks-Update plötzlich keinerlei lesbare Daten mehr. Nein, natürlich benutze ich keine WD-Software, die Platte wurde als Mac-Platte formatiert und funktionierte. Als 2. Backup-Platte genutzt und versagt… Habe nun erneut alle Daten draufgespielt, aber natürlich kein richtiges Vertrauen mehr darein… :(
 
Zurück
Oben Unten