Externe WD Platten nach Maverick Upgrade gelöscht

V

Votant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Habe einen MacMini late 2012. An diesem gibt es eine WD Platte USB 3 mit Media Daten (3TB) und eine WD Platte Firewire 800 als Time Machine (4TB). Nachdem Upgrade auf Maverick hießen beide Platten WD Mybook außerdem erschien eine Platte die EFI hieß auf dem Desktop. Beide Platten also das Original und die Time Machine Sicherung sind gelöscht. Es gab keine Warnung. Die Platten sind 100% frei 1,9 TB Daten sind dahin.
 
Aha, und nun?
 
Nun habe ich zumindest mal gewarnt. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit TechTool etwas retten kann. Zur Zeit sind die Platten nicht angeschlossen. Bin für jeden Tipp dankbar. Finde das ganze unglaublich.
 
Du bist bisher der Einzige, der sowas zu berichten hat.

Also wohl ein Einzelschicksal.
Ich habe aber auch früher zwei grundlegende Tipps gelernt, die eben hier wieder bestätigt sind.

- Bei Installation eines OS alle nicht benötigten Datenträger abhängen.

- Ein Backup ist kein Backup, wenn es an dem Rechner hängt der zu sichern ist.
 
Nein! Er ist nicht der einzige. Mir ist das gleiche passiert. Bin gerade bei Apple in der Hotline.

Alle Daten weg. Toll.
 
Nun habe ich zumindest mal gewarnt. Ich habe keine Ahnung, ob ich mit TechTool etwas retten kann. Zur Zeit sind die Platten nicht angeschlossen. Bin für jeden Tipp dankbar. Finde das ganze unglaublich.

gelöscht werden die Daten ja nicht sein, daher dürften Datenrettungstools wie TestDisk oder ähnliches etwas bringen oder vielleicht gibt es ja weiterführende Erkenntnisse in den bereits kursierenden Threads im Netz.
Die efi Partition wird immer angelegt, wenn das Medium im GUID Partitionsschema vorbereitet wird, ist also nicht ungewöhnlich.
 
Gibt auch schon ein anderen Thread dazu und wohl auch im Apple-Supportforum sowie bei WD.

Nur interessehalber, hattet ihr die Platten während der Aktualisierung angeschlossen? Oder wurden sie beim Anschließen nach der Aktualisierung gelöscht? Oder vorher?

Zumindest meine beiden WDs (MyBook Essential USB2 und MyBook Studio FireWire) sind nicht betroffen waren während der Aktualisierung aber auch nicht angeschlossen.
 
Bei der Installation waren beide Platten nicht angeschlossen. Erst als das System lief haben wir die Platten wieder angeschlossen. So etwas darf einfach nicht passieren!
 
Die Platten waren nicht angeschlossen.
 
Nein! Er ist nicht der einzige. Mir ist das gleiche passiert. Bin gerade bei Apple in der Hotline.

Alle Daten weg. Toll.

Können Sie mich auf dem laufenden halten? Apple beantwortet meine Fragen nicht mehr, da der Rechner älter als 90 Tage ist.
 
Ich habe die Platte(n) (MyBook Studio II) zur Time Machine Sicherung genutzt. Über den WD Raid Controller habe ich die Platten als RAID1 konfiguriert. Bis zum zweiten Neustart von Mavericks hat auch alles funktioniert. Beim zweiten Neustart wurde die Platte nur als MyBook erkannt, ausserdem war die EFI Partition gemountet.

Das Festplatten-Dienstprogramm meldete einen Fehler im Partitionsschema der Platten. Habe die Platten repariert, daraufhin verschwand die EFI Partition.

AppleCare hat mich darauf hingewiesen, dass Time Machine grundsätzlich nicht für RAID gedacht sei. Hier könne es zu Fehlern kommen. Bin ich jetzt nicht überzeugt von. Die Platte hat 4 Jahre lang ihren Dienst getan.

Ich glaube eher, dass das WD Programm "WD Drive Manager" dafür verantwortlich ist.

Edit: Während der Installation von Mavericks war die Platte nicht angeschlossen. Erst nach dem Hochfahren des System habe ich sie angehangen, nachdem der Startbildschirm zu sehen war. Direkt nach dem Neustart nach der Installation war auch alles i.O. 2 Sicherungen hat die Platte gemacht. Dann habe ich heute den Rechner nochmals starten müssen. Dann war die Platte leer.

Edit 2: Interessanterweise zeigte mein USB Stick, den ich gleichzeitig dran hatte, ebenfalls mehrere Volumes an: Data (soweit okay), EFI und OSX Boot....
 
Jetzt krieg ichs grade mit der Angst zu tun. Ich habe hier zwei WD Mybook Platten, die ich zum Arbeiten brauche... Auf der einen ist nur ein Backup meiner Bilderaltlasten - da wärs net soooo schlimm drum, aber auf der anderen ist meine Musik zum Auflegen, und die brauch ich ständig, und das Backup liegt sicher 250km entfernt von hier auf ner gespiegelten Platte...

An alle, dies erwischt hat: Haltet uns hier BITTE BITTE BITTE auf dem laufenden, was das angeht... Ich habe grade echt schiss meine Platte anzuklemmen.
 
Bei mir war eine ebenfalls die MyBook Studio II allerdings als Raid0 eingerichtet. Die zweite Platte war eine WD My Book für Mac als Einzelplatte über USB3 (ohne Raid) eingerichtet. Beide sind gelöscht. Das mit dem Raid kann also nicht die Ursache sein.
 
Jetzt krieg ichs grade mit der Angst zu tun. Ich habe hier zwei WD Mybook Platten, die ich zum Arbeiten brauche... An alle, dies erwischt hat: Haltet uns hier BITTE BITTE BITTE auf dem laufenden, was das angeht... Ich habe grade echt schiss meine Platte anzuklemmen.

Ich würde definitiv keine Platten anhängen, die Daten haben die nicht nochmal irgendwo drauf sind.

Bei mir ist es "egal", da ich noch eine zweite TimeMachine Sicherung habe und ausserdem alle Daten nochmals auf dem MBP. Von daher konnte ich "herumspielen", ich wollte wissen ob da was dran ist. Und ja, es ist was dran.

Bei mir läuft gerade die Sicherung auf das RAID1 meiner MyBook. Dauert noch etwas, sind 450GB. Danach werde ich den Rechner neustarten und abwarten was passiert. Mein Verdacht ist aber der, dass es was mit der WD Drive Manager App zu tun hat. Ich überlege daher diese zu deinstallieren. Brauch ich eh nicht mehr, die Platte ist ja als RAID 1 konfiguriert. Kein Verdacht rührt daher, dass das WD Symbol oben in der Menüleiste zu sehen war, als die Platte "geleert" wurde. Nach der Neuinstallation von Mavericks, als die Platte noch ordnungsgemäss lief, war das Icon nicht da. Vielleicht pfuscht das Programm irgendwo rein und verhaut die Partitionsstruktur....
 
Bei mir war eine ebenfalls die MyBook Studio II allerdings als Raid0 eingerichtet. Die zweite Platte war eine WD My Book für Mac als Einzelplatte über USB3 (ohne Raid) eingerichtet. Beide sind gelöscht. Das mit dem Raid kann also nicht die Ursache sein.

Nein, dass mit dem RAID ist nicht die Ursache, das glaube ich auch. Viel wichtiger ist die Frage ob Du die WD Software installiert hast? WD Drive Manager bzw. RAID App?
 
Jetzt krieg ichs grade mit der Angst zu tun. Ich habe hier zwei WD Mybook Platten, die ich zum Arbeiten brauche... Auf der einen ist nur ein Backup meiner Bilderaltlasten - da wärs net soooo schlimm drum, aber auf der anderen ist meine Musik zum Auflegen, und die brauch ich ständig, und das Backup liegt sicher 250km entfernt von hier auf ner gespiegelten Platte...

An alle, dies erwischt hat: Haltet uns hier BITTE BITTE BITTE auf dem laufenden, was das angeht... Ich habe grade echt schiss meine Platte anzuklemmen.

Na dann bleibe halt bei dem System wo Du bist und lass das mit 10.9.
Man sollte sowieso erst mal bis 10.9.3 warten um dann 10.9 als Produktivsystem zu benutzen.
Gruss
yeeti
 
Der WD Drive Manager war installiert!
 
Der WD Drive Manager war installiert!

Et viola! Ich glaube wie gesagt, dass die Software dafür verantwortlich ist. Es gibt mehrere Meldungen im Netz wo auch andere, nicht WD-Platten als leere MyBook Platten gemountet worden sind. Dort war auch die WD Software drauf. Auch das komische Verhalten meines Memory Sticks mit den drei Partitionen lässt meine Vermutung erhärten. Ich habe auf dem MBP auch 10.9 und den Stick jetzt bestimmt 30x dort angesteckt und gemountet. Immer wurde korrekt nur die eine Partition gezeigt. Nur bei meinem iMac mit dem WD Schrott drauf hatte er drei Partitionen.....
 
Na dann bleibe halt bei dem System wo Du bist und lass das mit 10.9.
Man sollte sowieso erst mal bis 10.9.3 warten um dann 10.9 als Produktivsystem zu benutzen.
Gruss
yeeti

MBP bleibt auf 10.9. Macht ja auch nix, hab jedes meiner Produktivsysteme sozusagen redundant. Nur muss man sowas hier wissen... Ich stell mir grade vor, ich wär bei nem Kunden, oder im Club, oder auf ner VA, und schließ die Platte an, und schwups alles ist weg...
 
Das (WD Drive Manager) wird dann sicher die Ursache sein. Ich werde das Programm jetzt löschen. Meine persönlichen Daten, Videos und Fotos sind nicht betroffen. Die habe ich auch einem Mac (10.8) im Büro. Der Mini ist im Wohnzimmer und hatte Spielfilme und Musik. Versuche nun die in Itunes gekauften Filme wenigstens nochmals laden zu dürfen. Gibt es eine Chance die Platten zu reparieren? Die Dateien sollten ja alle noch da sein und es steckt viel Arbeit darin.
 
Zurück
Oben Unten