Hier steht ein MiniPC, ein Beelink S12 Pro. Darauf läuft Debian 12. Angeschlossen daran ist via USB 3 ein HDD-Gehäuse mit eigener Stromversorgung (!), eine RaidSonic IcyBox IB3640SU3.
Situation 1:
Wenn der Beelink PC längere Zeit in den Sleep geht (die genaue Dauer kann ich nicht bestimmen, es sollte aber ab ca 24 Std sein, da es dann auftritt, wenn ich mal tageweise auf Dienstreise bin) reagiert er nicht mehr auf WoL via Bonjour Annouce, sondern lässt sich nur noch per kurzen Druck auf den PowerButton aus dem Deep Sleep holen. Die HDD sind dann ausgeworfen und werden nicht wieder automatisch verbunden.
Situation 2:
Die IcyBox ist so eingestellt, dass sie nur dann selbst in den Ruhezustand geht, wenn der PC ausgeschaltet ist und wieder an geht, wenn der PC wieder an geht.
Der Beelink soll angeblich die USB-Ports unter Strom halten. In Windows/Linux-Foren wurde daher auch schon bemängelt, dass daran angeschlossenen (mechanische) Platten nicht in der Ruhezustand/Spindown gehen, das der USB-Port immer Strom liefert.
Die IcyBox geht anstandslos in die Ruhe, wenn der Beelink in die Ruhe geht.
Das ist sind die Situationen.
Situation 1 sieht für mich so aus, dass die IcyBox nach den 24+ Std komplett runter fährt und daher die Platten ausgeworfen werden. Allerdings sind an der IcyBox die Kontroll-LEDs weiterhin so, wie im Ruhezustand. Warum dann trotz hochfahren des Beelink mittels Powerbutton die Platten nicht mehr gemountet werden, weiß ich nicht und habe keine Erklärung.
Situation 2 sieht für mich so aus, dass der Beelink keinen Strom liefert, da so die IcyBox erkennen kann, dass sie in den Ruhezustand gehen kann.
In Bezug auf diesen Thread und Apple erfahre ich durch mein Setup, dass auch mit Intel-PC-Hardware und Linux, ähnlich gelagerte Probleme auftreten, nämlich, dass Platten nach einem längeren Sleep einfach weg sind. Ohne Fehlermeldung.
Daher meine Aussage, dass es nichts Apple-spezifisches ist.
Mein Lenovo X1 yoga Notebook werde ich nächste Woche im Büro nach Feierabend mal testen, ob es Strom im Sleep über den USB-Port liefert und ob HDD weg sind, nach dem Aufwachen aus dem Sleep, wobei ich nicht weiß, wie lange ich da warten sollte.