Externe Festplatte an Apple tv gerät?`!?!

Da das ATV nur PATA unterstützt bezweifel ich, dass ausser der bisher vorhanden Festplattengröße von 250GB bei 2,5" zukünftig noch etwas Neues erscheinen wird. Die Zeiten von PATA sind vorbei...

In Kürze sollte ich endlich meinen PATA->SATA Konverter erhalten, dann berichte ich, wie der Einbau einer 2,5" 500GB SATA Platte ins ATV funktioniert. Werde ich dann auch im Wiki beschreiben.


Bezog sich auch mehr auf die externe Festplatte. :) Wie siehts es aus wenn irgendetwas schief läuft, sprich die Bootsoftware ist beschädigt oder ich möchte das AppleTV wieder wie am Anfang haben (Werkseinstellungen) ?

:rolleyes: gruß der DAN
 
um alles rückgängig zu machen muss du dein atv nur auf werkseinstellung setzen. falls es einen defekt gibt kannst du nur hoffen das die platte hin ist (und keiner nachvollziehen kann, dass du veränderungen an der software vorgenommen hast), ansonsten wird es kein garantiefall mehr sein, da du ja das gerät verändert hast. denke ich......

gruß
silent
 
Selbst wenn man durch einen ungeschickt eingegebenen Befehl wie z.B. "sudo rm -rf *" den Inhalt der Platte ins Datennirvana jagd, ist das ja immer noch kein Beinbruch.

Es gibt ja noch die Recovery Partition und selbst wenn die aus irgendeinem Grund nicht mehr da ist, kann man ja immer noch die Platte ausbauen und wie z.B. hier beschrieben die Platte komplett neu bespielen.

Imho kann man das appleTV gar nicht Softwareseitig unwiederruflich unbenutzbar machen.
Da braucht man schon einen großen Hammer für. :D
 
Hat jemand ne "einfache" Anleitung zur Hand, wie ich auf nem iMac ein Ordner freigebe und auf diesen dann mit der Apple TV via Nito zugreifen kann?
 
Morgen ist es soweit meine Western Digital Desktop 1TB Black kommt endlich und dann wird am Apple TV geschraubt und gehofft das es hinhaut. :)
 
Wieso nimmst du eine "Black" für das AppleTV?

Eine sehr suboptimale Lösung für ein Mediengerät, finde ich.

Hab die Black Version gewählt da ich diese unsichtbar in meinem schwarzem Regal unter dem Samsung LCD verstauen kann. Somit fällt die HDD nicht auf und das Apple TV auf dem Regal verliert sein "Design" nicht ;)
 
So meine Platte ist da. @rm -r * wie fang ich jetzt am besten an die Platte ans ATV zubringen?

Den Patchstick hab ich mit "atvusb-creator" schon erstellt.

Die externe Platte muss HFS+ formatiert sein oder :rolleyes:?
 
Bin zwar nicht rm -rf aber ich antworte trotzdem mal ;-)

1. Den PatchStick ins ausgeschaltet ATV stecken und dann strom geben und booten lassen. Wenn alles geklappt hat steht in den unteren Zeilen wie du dann per SSH auf den ATV kommst usw.
2. ATV ausschalten und PatchStick abziehen.
3. ATV neu booten, per SoftwareMenü:
3.1 nitoTV installieren
3.2 danach in nitoTV den SMartInstaller ausführen dieser installiert dir die USB Unterstützung usw.
3.3 installiere was du sonst noch benötigst (Perian (h.264 von Apple verwenden!), mplayer codecs) - neu booten
4. deine ext. Platte am besten als HFS+ formatieren (FAT32 geht auch, aber bei mir waren damit die Zugriffszeiten extrem lahm am ATV)
5. Platte an ATV anstöpseln - Platte wird automatisch erkannt, kannst du z.B. in nitoTV per Play Files überprüfen. Dort müsste dann ein Volume mit dem Namen deiner Platte auftauchen.

Wenn du das für iTunes verwenden willst, also das du in iTunes für das ATV die komplette MediaLibrary auf der ext. Platte hast dann kann ich dir das erst heute Abend schreiben, da ich die vorgehensweise nicht auswendig weiß.

Hoffe konnte helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MediMan, sir.hacks.alot und loeffelheld
Bin zwar nicht rm -rf aber ich antworte trotzdem mal ;-)

1. Den PatchStick ins ausgeschaltet ATV stecken und dann strom geben und booten lassen. Wenn alles geklappt hat steht in den unteren Zeilen wie du dann per SSH auf den ATV kommst usw.
2. ATV ausschalten und PatchStick abziehen.
3. ATV neu booten, per SoftwareMenü:
3.1 nitoTV installieren
3.2 danach in nitoTV den SMartInstaller ausführen dieser installiert dir die USB Unterstützung usw.
3.3 installiere was du sonst noch benötigst (Perian (h.264 von Apple verwenden!), mplayer codecs) - neu booten
4. deine ext. Platte am besten als HFS+ formatieren (FAT32 geht auch, aber bei mir waren damit die Zugriffszeiten extrem lahm am ATV)
5. Platte an ATV anstöpseln - Platte wird automatisch erkannt, kannst du z.B. in nitoTV per Play Files überprüfen. Dort müsste dann ein Volume mit dem Namen deiner Platte auftauchen.

Wenn du das für iTunes verwenden willst, also das du in iTunes für das ATV die komplette MediaLibrary auf der ext. Platte hast dann kann ich dir das erst heute Abend schreiben, da ich die vorgehensweise nicht auswendig weiß.

Hoffe konnte helfen ;)

Danke für die super Antwort. Kurze frage noch, nitoTV wird direkt mitinstalliert oder muss ich das noch im Anschluss draufspielen? :rolleyes:
 
1. Den PatchStick ins ausgeschaltet ATV stecken und dann strom geben und booten lassen. Wenn alles geklappt hat steht in den unteren Zeilen wie du dann per SSH auf den ATV kommst usw.
2. ATV ausschalten und PatchStick abziehen.
3. ATV neu booten, per SoftwareMenü:
3.1 nitoTV installieren

so bis dahin hab ichs jetzt kommt das erste Problem NitoTV zu installieren. :confused:
 
Gehe mal in den Menüpunkt SoftwareMenu rein und da in den Unterpunkt "3d Party Apps" oder ähnlich (ich habe das gerade nicht vor mir).
Guck Dich da mal etwas um.
Da muß es irgendwo einen Punkt geben, über den man NitoTV installieren kann.
 
Hab noch eine Frage. Und zwar wie schalte ich das ATV am besten ab - so das die externe Festplatte mit in Standby fährt? Hab es über nitoTV probiert mit der Shutdown Funktion die auch funktioniert nur leider muss beim Restart immer erst den Stromstecker ziehen damit es bootet.
 
Ich schalte das ATV mit meinem Receiver über eine Master-/Slave-Steckdose ab, das hört sich allerdings alles andere als gesund für die Festplatte an.
Von daher ziehe ich in Erwägung das ATV permanent am Strom zu lassen und automatisch in den Standby schicken zu lassen. Allerdings habe ich da auch noch keine wirklich 100%-ige Lösung gefunden die mir gefällt.
 
Schade also muss man das ATV mit der externen 24/7 laufen lassen.
#Ist natürlich sehr Stromsparend wenn man es nur abends für 2-3 Stunden benutzt ;-)
Ich such mal nach einer Lösung. Hoffmal das ich was finde.
 
Zurück
Oben Unten