Externe Festplatte an Apple tv gerät?`!?!

S

stephan771

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen wollte nur mal wissen ob man ne externe platte an den das apple tv gerät anschliessen kann da sonst zu wenig speicher vorhanden ist

danke im vorraus

stephan
 
Anschliessen kannst du sie schon.
Aber halt nichts damit machen.
(ausgenommen eventuell gehackte Apple TVs)
 
Hallo,
wie performas schon sagte, ist der USB-Port leider ohne Nutzen, wenn man das appleTV nicht patched.

Wenn man das gemacht hat, kann man da auch eine USB-Platte dranhängen um per atvFiles, oder ähnlichen Erweiterungen Dateien von der Externen Platte abzuspielen.

Man kann die USB-Platte mit ein wenig Trickserei auch als Media-Partition benutzen, wo man dann per iTunes seine sachen hinsyncen kann.

Wie zuverlässig das ist, bin ich gerade am testen. :)
 
Hallo,
Man kann die USB-Platte mit ein wenig Trickserei auch als Media-Partition benutzen, wo man dann per iTunes seine sachen hinsyncen kann.

Wie zuverlässig das ist, bin ich gerade am testen. :)

Cool, das würde mich auch sehr interessieren. Teilst du uns deine Erfahrungen dann hier mit? Was ich mich Frage: Wofür ist der USB-Port denn gedacht? Apple wird den ja nicht einfach so installiert haben, oder?
 
Bislang funktioniert das mit der USB.Platte sehr gut.

Mal vorausgesetzt, das das apleTV gepatched und der USB-Anschluss für Festplatten nutzbar ist, muß man eigentlich nur noch dem System durch einen symbolischen Link vorgaukeln, das die Sachen immer noch auf der internen Platte sind.

Dazu muß man sich per terminal mit dem appleTV verbinden und dann die Befehle unten eingeben.

Hier die Seite.
Move iTunes media to USB Drive

To have iTunes and ATV show the available space of the mounted drive, simply copy the complete contents of the Media directory of the original drive to the mounted drive and create a symbolic link to it. The Media dir on the original drive will no longer be used.

cp -R /mnt/Media/* /mnt/Scratch/Volumes/<name of usb drive>
sudo mv /mnt/Media /mnt/Media.org
sudo ln -s /mnt/Scratch/Volumes/<name of usb drive> /mnt/Media

Bei mir läuft das jetzt seit zwei Wochen so und ausser einer kleinen Verwirrung am Anfang, ist das bislang gut nutzbar.
Also kein Unterschied zu der Verwendung der internen Platte.

Nur muß man sich bewußt sein, das man nach einem Update der Systemsoftware nochmal ran muß (Patchen, USB nutzbar machen, usw.)
 
@rm -r *:
Das werde ich dann auch mal probieren. Ich habe das bisher immer sein lassen, da im awkwardtv-Forum einige davon berichtet hatten, das seit dem der Sync mit iTunes nicht mehr klappt.
Ich berichte dann auch mal hier, ist ja eigentlich nur ein SymLink, das war mir schon klar, allerdings sind die Auswirkungen halt bisher unbekannt gewesen ;)
 
Am Anfang hatte ich einmal das Problem, das iTunes, nachdem es bereits 55GB gesynced hatte, beim nächsten Start von Itunes der Meinung war, das die Platte leer ist und deswegen nochmal von neuem angefangen hat zu syncen.

Keine Ahnung ob das ein Fehler in iTunes war, oder ob es was mit der USB-Platte zu tun hatte.

Die Platte hat er bislang immer gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die interne Platte dann denn immer noch nutzbar oder ist der Speicherplatz dann quasi verloren?
 
Die interne Platte ist danach nur noch für's booten und für das System da, da alle Inhalte über iTunes auf die externe Platte gesynced werden.
Das finde ich aber nicht schlimm, da auf der externen ja genug Platz ist. :)
 
Ist die interne Platte dann denn immer noch nutzbar oder ist der Speicherplatz dann quasi verloren?
Wenn du nur mit iTunes synchronisierst, dann hast du den Platz nicht mehr.
Wenn du aber andere Dateitypen, z.B. mpeg oder avi mit irgendwelchen Plugins (ATVFiles, Sapphire etc.) kucks, dann kannst du weiterhin diesen Platz verwenden
 
@rm -r *:

welche externe Festplatte nutz du denn oder kannst du empfehlen?

ich hatte an diese gedacht "Iomega MiniMax Desktop Externe Festplatte 1 TB HDD USB 2.0, FireWire 400"

denn das würde dann gut Aussehen oder ist das schlecht wegen der Hitzeentwicklung?

Welche verwendest du? und wie lange ist die an?
 
Eine Frage die sich mir stellt, wie sieht es mit der Stromversorgung über den von Apple nicht offiziell unterstützten USB Port aus? Beim Nachmessen erhielt ich nur 350mA, gegenüber 500mA der eigentlich an einem USB anliegen sollte? Ist bei manchen HDs ja etwas grenzwertig die Leistung…
 
Ich benutze eine Western Digital My Book Essential Edition WDH1U10000E.

Es sollte imho aber auch jede andere Platte funktionieren.

@Lor-Olli: Bei 3,5" Platten ist es wegen des Netzteiles der Platte ja eh egal, aber bei 2,5" Platten könnte es schon sein,
das es da Problematisch sein könnte.

Kann man an den USB-Port am appleTV eigentlich einen aktiven USB-Hub dran hängen ?
 
@rm -r *:
läuft die platte bei dir immer??

hhmm ob man eine USB-Hub dranhängen kann müsste man mal ausprobieren!
 
Die Platte läuft, soweit ich das beurteilen kann, immer.
Das ist mir auch ganz recht, weil ich mir vorstellen könnte, das es Probleme gibt, wenn die Platte in den Standby geht und damit dem appleTV die Media-Partition unter dem Hintern weggezogen wird. :)
 
Hallo miteinander mich hat es auch gerissen meine externe HDD ans AppleTV
zuklemmen :D. Komm aber leider mit der Anleitung unter AWK nicht ganz zurecht. Gibts das auch etwas einfacheres? Oder jemand Interesse mir beim dem Vorhaben zuunterstützen?
Aber vorher noch die ein oder andere Frage.


1. Wie seiht es mit dem HDD wechsel falls es mal größere Platten gibt?
2. USB-Hub Betreibung am AppleTv für 2 oder mehr Festplatten?
3. Was passiert wenn die Festplatte mal ihren Geist aufgibt?

gruß der DAN ;)
 
1. Wie seiht es mit dem HDD wechsel falls es mal größere Platten gibt?

Da das ATV nur PATA unterstützt bezweifel ich, dass ausser der bisher vorhanden Festplattengröße von 250GB bei 2,5" zukünftig noch etwas Neues erscheinen wird. Die Zeiten von PATA sind vorbei...

In Kürze sollte ich endlich meinen PATA->SATA Konverter erhalten, dann berichte ich, wie der Einbau einer 2,5" 500GB SATA Platte ins ATV funktioniert. Werde ich dann auch im Wiki beschreiben.
 
In Kürze sollte ich endlich meinen PATA->SATA Konverter erhalten, dann berichte ich, wie der Einbau einer 2,5" 500GB SATA Platte ins ATV funktioniert. Werde ich dann auch im Wiki beschreiben.

Coole Sache! Interessiert mich auch.

Für die ängstlichen gibts auch atvflash (50$ glaub ich) die Software hackt die ATV so gut wie automatisch.
 
Zurück
Oben Unten