Wo ist da der Nachteil?
Mein Workflow: Wenn es Probleme gibt kauf ich mir, wie schon geschrieben, ein neues Gehäuse für ~25 Euro. Geht die HD wieder ist alles gut, geht sie mit dem neuen Gehäuse auch nicht --> Platte i. A., welche zum Händler zurück geht und ich habe ein funktionierendes Ersatzgehäuse zusätzlich (oder ich versuche es wieder zurück zu geben).
Dein Workflow (so wie ich ihn vermute): Hm, die HD geht auf keinem der USB-Anschlüsse... Schaaaatz, kann ich mal Deinen Laptop haben? Ich muss was ausprobieren...
Nun die HD an den anderen Rechner angesteckt und es tut sich.. nichts! Mal schauen ob man die HD nicht rausbekommt und woanders probiert, muss doch möglich sein, sche~ªµ∫© Kleber. O.K., return to Händler. Ein paar Wochen später kommt ein Päckchen mit einer kurzen Notiz "Sehr geehrter Herr tocotronaut, da das Gehäuse der HD von ihnen bereits unsachgemäss geöffnet wurde sehen wir uns nicht mehr Lage ihnen Garantie/Gewährleistung anbieten zu können. MfG.
Und wenn ich jetzt noch an @oneOeights Worte denke (ich hab sowas noch nicht live gesehen) dass bei den aktuellen Modellen der Connector gar nicht mehr da ist geht ja zweimal nichts mehr mit basteln...