TM: Übertrag der bisherigen Daten auf neue, größere Festplatte möglich? Wie?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.041
Reaktionspunkte
3.013
Hallo Forumsgemeinde,

ich benötige eine größere TM-Platte. Derzeit hängt eine 1TB 2,5'' WD My Passport an einem MBP 2017 15'' mit 512GB.
Die Platte ist randvoll.

In den kommenden Wochen erwarte ich ein neues MBP mit 2TB. Da soll dann eine 3,5'' Platte mit irgendwas zwischen 8TB und 12TB hin.

Damit es mit dem Backup des derzeitigen Rechners keine Probleme gibt, will ich bereits jetzt die größere Platte einsetzen.
Wie bekomme ich die bisherigen TM-Daten auf die neue Platte?
Die bisherige 2,5'' ist noch "alt" formatiert; da ich inzwischen 11.6.5 als macOS habe, würde ich die neue in APFS (oder ist es AFPS?) formatieren lassen.
TM macht das wohl ohnehin selbständig so.

Danke für Eure Hinweise und Tips! (Aktuell hängt das Backup, weil erst Platz frei gegeben werden soll.)

Nic
 
Wenn du die neue auf APFS gehen lassen willst, kannst du das Backup von HFS+ wohl nicht einfach übertragen.
Auf HFS+ werden Hardlinks genutzt, auf APFS gibt es da andere Methoden.
Apple sagt ja, man kann das Backup im Finder übertragen, aber das dauert elendig lange und ewig wegen der vielen kleinen Dateien.

Besser wäre wohl die alte Backup Platte so zu verstauen und das Backup auf der neuen quasi frisch zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, dg2rbf und Nicolas1965
Meinst Du diesen Ordner
1650991924027.png
quasi auf die neue Platte werfen?

Nun ja, 1TB erscheint mir noch machbar. Könnte man für einen Tag am Wochenende schon so machen.
Oder könnte das länger dauern? Fraglich ist, wieviel schneller ein Backup mit 400GB Daten ist.

Na ja, der Vorschlag von Dir, "neu anzufangen" würde bedeuten, die alte Platte ca. 1 Jahr aufzuheben.
Für den Fall der Fälle (Totalausfall) würden wohl auch ein einziges komplettes Backup reichen.

Wenn ich den Altbestand umziehen will, wäre dann das die Vorgehensweise:

- neue Platte anstecken, TM zuteilen und über TM formatieren lassen.
- TM pausieren lassen.
- alte Platte anstecken und den oben dargestellten Ordner per Drag'n'Drop auf die neue Platte werfen.
--> muss ich bei der Namensgebung für die neue Platte etwas spezielles beachten oder muss ich die später gleich wie die alte Platte benennen?
 
Ja, den Ordner.
Der Finder ist der Menge von Dateien wirklich lahm.
Du kannst die neue dann nicht anschließen und TM zuteilen, ab BigSur wird die dann automatisch APFS.
Du musst das Kopieren dann vorher machen und die als HFS+ formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Ok, die Umformatierung nach APFS führt nicht zu Datenverlust. Klar, war bei der Umstellung der SSD im MacBook ja auch so.

Der Finder ist der Menge von Dateien wirklich lahm.

Würde das etwas helfen, wenn ich das statt über den Finder über Forklift mache (aber auch klassisch per Drag'n'Drop)?
Oder läuft das im Hintergrund über die selben Routinen, auch wenn man den Finder beendet?
 
Hi,
Würde diese Aktion mit dem Festplattendienstprogramm durchführen, Wiederherstellen ist das Stichwort.
Franz
 
Zur info: Ein TM-Backup auf einem APFS Volume kann nicht übertragen werden.

Nur die alte Methode auf HFS+ kann auf einen anderen Datenträger umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten