Externe Festplatte 3,5'': Geschwindigkeit; fertig oder „selber bauen“?

1. Wo steht, dass die beim Einbau in ein Gehäuse kein Netzteil braucht? Das ist eine interne Platte!

Eine interne Platte in einem USB-Gehäuse (für 2,5" Laufwerke)* ist was? Eine Externe USB-Festplatte... :D

2. Die hat nur 1 TB ... :no:

Die Größe (in Bezug auf den verfügbaren Speicherplatz) ist hier doch völlig unerheblich. - Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es 2.5" Platten mit 7200 rpm gibt.

Wenn du mehr Speicherplatz benötigst, brauchst du halt ggf. eine 3.5" Festplatte (auch hier gibt es 3.5" Laufwerke mit 5400 rpm und 7200 rpm). Diese haben aber wiederum aufgrund ihrer Bauart einen höheren Stromverbrauch, so dass alle USB-Gehäuse für 3.5" Laufwerke (zumindest, alle die ich kenne) ein externes Netzteil benötigen.

*(Die i.d.R. kein Netzteil besitzen).
 
Wenn es um Kapazitäten über 2 TB geht würde ich immer auf 3,5" laufwerke setzen.
 
Eine interne Platte in einem USB-Gehäuse (für 2,5" Laufwerke)* ist was? Eine Externe USB-Festplatte... :D



Die Größe (in Bezug auf den verfügbaren Speicherplatz) ist hier doch völlig unerheblich. - Es ging mir nur darum zu zeigen, dass es 2.5" Platten mit 7200 rpm gibt.

Darum geht es hier aber nicht.

Es geht um eine konkrete Frage des TE nach einer großen externen Platte und die Vorteile der 5400er.

Und da ist der Vorteil, dass diese 5400er im Gegensatz zu den 7200ern KEIN Netzteil benötigen.

.
 
hmm, bei 7200 Umdrehungen und USB-C könnte man auch ohne Netzteil auskommen.

Vermutlich wäre das wenn gewollt auch schon bei USB 3.1 gegangen aber die Diskussion kommt eigentlich ein paar Jahre zu spät.

Allgemein nimmt man heute 5400er.
Und Festplatten sowieso nur, wenn es nicht zeitkritisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht nicht darum.

Es geht um eine konkrete Frage des TE nach einer großen externen Platte und die Vorteile der 5400er.

Und da ist der Vorteil, dass diese 5400er im Gegensatz zu den 7200ern KEIN Netzteil benötigen.

Doch genau darum geht es:
Wenn der TE eine externe Festplatte will mit viel Speicherplatz haben möchte, dann wird er eine 3,5" Festplatte benötigen.
Diese benötigen Aufgrund ihrer Bauform immer ein Gehäuse mit Netzteil.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit spielt hier keine Rolle!
 
Doch genau darum geht es:
Wenn der TE eine externe Festplatte will mit viel Speicherplatz haben möchte, dann wird er eine 3,5" Festplatte benötigen.
Diese benötigen Aufgrund ihrer Bauform immer ein Gehäuse mit Netzteil.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit spielt hier keine Rolle!

Es gibt doch große Platten in 2,5" ohne Netzteil. Aber keine 7200er.

Aber alles ein bisschen OT ... die eigentliche Frage war ja nach „extra Gehäuse“ oder nicht. :teeth:
 
Es gibt doch große Platten in 2,5" ohne Netzteil.
Jein, 2.5" laufen ohne Netzteil aber von groß würde ich bei 5TB nicht reden.
Wer Platz braucht muss zu einer 3.5er greifen und ich kenne keine ohne Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, dg2rbf, Nicolas1965 und 2 andere
Von sowas würde ich abraten.
Das Gehäuse anscheinend wird über ein Y-USB-Kabel mit Strom versorgt.
Y-Stromkabel sind nicht im USB-Standard Definiert - d.h. das kann funktionieren, muss aber nicht. Im Schlechtesten Fall beschädigst du damit den Computer an den das Gehäuse anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Sehe ich auch so.
Wenn viel Strom abgenommen wird ist das letztlich auch Stress für die USB-Buchsen insbesondere das anlaufen der Motoren kann den port in die Knie zwingen.
Letztlich sollten sie das auch irgendwie aushalten. Wirklich zuträglich wird es der Lebensdauer aber nicht sein.

Und eine Hängender Port/Buchse kann ggf. auch zu einer Kernel Panic führen, wenn noch andere Geräte involviert sind.

Dann lieber ein Netzteil dran und ein zuverlässigeres Setup.
 
Ich fand spannend, dass es so etwas gibt. Da ich aber nicht zwei Schnittstellen zeitgleich für 's Backup belegen will, ist das aber keine Option.
Ich habe keinen Mobilitätsanspruch für die Backup-Platte; insofern ist ein Netzteil kein Show-Stopper.

Warum soll ein NAS keine Option sein? - Das hat mit dem Speicherplatz nix zu tun.
Es gibt ja auch ein 1Bay-Nas-Systeme, wenn du keine 2 Platten-Lösung brauchst.
Ok, schlecht formuliert von mir.

Das NAS (mit einer Platte) bringt mir beim derzeitigen Stand der Überlegung keinen Vorteil ggü. einer Platte in einem USB-Gehäuse.
Ich habe derzeit auch keine Zeit, mich mit dem Aufsatz eines NAS zu beschäftigen. Deshalb soll es eine Platte an USB sein.
Kann sein, dass ich in ein paar Monaten anders denke - dann wird "umgestrickt".



Für ein paar Atemzüge habe ich nochmals darüber nachgedacht, mit einer 5TB 2,5'' "zufrieden" zu sein.
Hab' 's dann aber gleich wieder verworfen. Erstens sind 5TB zu klein, zweitens will ich nicht an das derzeitige technische Limit (größentechnisch) gehen, das wäre gerade für ein Backup-Medium nach meiner Risikoposition nicht adäquat.


Gerade auch mal recherchiert auf den Herstellerseiten. 10TB-Platten laufen immer auf 7.200 U/min. Habe keine "langsamere" gefunden.
Standardware geht meist nur bis 6 oder 8TB.
NAS-Platten sind für 7/24 ausgelegt. Da stellt sich mir die Frage als jemand, der keine RZ-Erfahrung hat: Ist es nun anstrengender für die Platte, den ganzen Tag zu drehen oder 3x am Tag für ein Backup anzulaufen und den Rest des Tages "in der Sonne zu liegen", also nix zu tun?

10TB liegen auf Idealo bei 300€, fast egal ob WD, Seagate oder Toshiba. Von Hitachi habe ich keine Endverbraucherinformation gefunden.

Richtig interessant, wenn man sich mal wieder mit dem Thema HDD 3,5 beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir 2,5" Platten mit 7200rpm ...?

Die Bauform bestimmt die Drehzahl, das stimmt schon so. 7200 sind 3,5" Platten und
die 2,5" haben keine 7200rpm.

Die Drehzahl ist da entscheidend.
Die WD Black WD10JPLX 2,5" Format läuft mit 7200 U/Min und das relativ leise.
 
10TB liegen auf Idealo bei 300€, fast egal ob WD, Seagate oder Toshiba.
Würde momentan zu Toshiba (MG07/08/09ACA) greifen. Aktuell langt mir meine WD60EFRX noch, aber WD hat mit dem SMR/CMR-Chaos und den lauteren, stromhungrigeren Modellen mein Vertrauen verspielt. Außerdem liegen sie auch preislich deutlich höher. Seagate sind mir zu ruppig...

12TB starten bei ~220 Euro, 18TB gibts ab ~290 Euro, 14 und 16TB irgendwo dazwischen.
12TB WD starten in Purple bei 285 Euro, RedPlus bei 310 Euro und Gold bei 330 Euro.

Sollte zumindest vergoldet sein bei 50% Aufpreis... :crack:

(Preise von Geizhals)
 
Würde momentan zu Toshiba (MG07/08/09ACA) greifen.
(Preise von Geizhals)
Hatte die Enterprise-Serie von Toshiba nicht im Blick, sind tatsächlich günstiger als der Rest.

Heute Abend kann ich mir mal Zeit nehmen nach einem Gehäuse zu kucken. Nach meiner bisherigen Suche gibt es da nix, was sich direkt aufdrängt.
 
2. ja, hier bestimme ich die Hardware und muss keine Kröten wie spezielle downgegradete Firmware schlucken oder Gehäuse die den UASP Standard/Befehlssatz nicht unterstützen.

Ich kaufe immer komplett mit Gehäuse, muss zugeben, ich weiß gar nicht, welche Firmware ich für
ein Gehäuse installieren müsste und was ein UASP Befehlssatz ist ... :teeth:

Anscheinend muss man sich erst mal in die Materie einlesen, damit ein solcher „Getrennt-Kauf“, auch
um einiges teurer, sinnvoll ist ...
 
Nachteil beim getrennt-kauf:
Wenn ein Fehler auftritt muss man erstmal herausfinden wer für den Fehler verantwortlich ist und Support / Ersatz zu leisten hat.


Und du kannst das auch ähnlich "billig" hinbekommen... Insbesondere wenn du die Festplatte oder das Gehäuse später mal wechseln solltet.
 
Zurück
Oben Unten