Europa am Ende ...?

Dass in Threads um Europa aber auch immer so ein Tobleronekönig über die Alpen geschlichen kommt. Das ist auch irgendwie die einzige Situation wo ihr Schweizer mal nicht superlahm seid, gell? :)
 
Google mal nach der Bedeutung Deiner Aussage. Du meinst vermutlich etwas ganz anderes.

Da halte ich es etwas wie die Wagenknecht. Die hat auf die Frage, wen zu für einen respektablen rechten Politiker hält mit Brandt und Hamm-Bücher, geantwortet.
 
Dass in Threads um Europa aber auch immer so ein Tobleronekönig über die Alpen geschlichen kommt. Das ist auch irgendwie die einzige Situation wo ihr Schweizer mal nicht superlahm seid, gell? :)

Wieso sollen die Schweizer nicht mitreden? Die Schweiz ist beim Thema Europa tiefer involviert, als es beide Seiten wissen wollen. Sie bezahlt in den Europäischen Kohäsionsfonds Milliarden ein, ist Schengenmitglied und durch das Freizügigkeitsabkommen ist die Schweiz quasi Teil des europäischen Freizügigkeitsraumes.
 
Habe ich gesagt, dass Schweizer nicht mitreden dürfen?
 
Er wollte nur vorbeugen. :) ;)
 
Na der traut sich.
 
Die kühemelkenden Schluchtenindianer sollten einfach mit Liechtenstein zu Luxemburg eingemeindet werden und den örtlichen folklore Verein verstärken;-).
 
Wir brauchen Europa, und Europa braucht Bürger die das verstehen!
Ein ähnlich Lebensstandard ist gut für uns alle. Wer kauft Mercedes, BMW und Co? Geht es Europa gut, so geht es uns auch gut! Deutschland profitiert mit am meisten vom Euro. Die Nachbar können nicht mehr billiger sein nur wegen dem Wechselkurs.
 
Wieso konnte die Schweiz ihre Exporte seit der Euro-Einführung deutlich stärker steigern als Deutschland, obwohl sie nicht beim Euro dabei sind, und ihren Franken auch nicht abgewertet bekommen, nach der Theorie also, wie in der Karikatur behauptet, "untergehen" müsste. Deutschland hätte auch ohne den Euro kein Problem seine Waren loszuwerden, wer Mercedes will, kauft eben nichts anderes, dies gilt natürlich viel mehr auch für andere Bereiche des deutschen Exports. Bloss die Deutschen selbst, die in der Lohnentwicklung allen hinterherhinken, müssen eben Importautos fahren.

Und ja, wir profitieren von ähnlichem Lebensstandard und dem Wohlstand der anderen EU-Länder, allerdings mus man sich die Frage stellen, ob der momentane Weg der beste ist. Nicht konkurrenzfähige Länder zu deindustrialisieren, weil sie mit den deutschen Waren, auch dank des Euros, nicht mithalten können, und diese dann mittelbar durch niedrige Zinsen (und später durch den europäischen Stabilitätsmechanismus direkt) zu subventionieren, ist auch nicht das nachhaltigste Rezept für Wohlstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Deutschen wandern scharenmässig in die Schweiz aus, dabei sind wir doch die böse böse Insel die sich nicht melken lässt.

Aaaaber dieeee wiiiiiiill jaaa daaaaaa keineeer haaaabeeeeen (weeeeil dieeeee nicht sooooo laaaangsaaaam siiind!)
 
Stimmt - ich meinte ja auch eher die "Idee" Europa ...

Also die EU. Nicht Europa. Die ist das wert, was sie schon immer wert war... nicht wirklich viel :D

Dass ein solches Konstrukt früher oder später in Probleme reinlaufen musste war von vornherein klar.

Also ich finde das Schade, denn dies war ein ziemlich wichtiger Teil des europäischen "Wir" Gefühls ...

Dass gerade Länder wie Deutschland andere Staaten durchfüttern dürfen, ohne dass sich diese mal die Arschbacken zusammenklemmen auch?

Dass in Threads um Europa aber auch immer so ein Tobleronekönig über die Alpen geschlichen kommt.

Könnte daran liegen, dass wir wohl Teil von Europa sind, aber einfach nicht an dieser komischen Idee EU mitmachen wollen. Aus guten Gründen, wie man je länger je mehr sieht.
 
Habe ich gesagt, dass Schweizer nicht mitreden dürfen?

Nicht gesagt, aber gedacht :Pah:

Predi mag Europa... soll ja ne richtige Schnitte gewesen sein, wenn so gar Zeus scharf auf die war.
 
Ich bin 100% überzeugter Europäer und Verfechter einer Europäischen Union.
Für Bürger der EU gilt nun mal die Reisefreiheit in der EU, auch wenn sie aus Osteuropa kommen. Bei allen anderen müssen halt die Aussengrenzen und Flughäfen besser geschützt werden.
Gerade Italien ist ja so ein Negativbeispiel. Die Idee von Schengen befürworte ich jedoch stark.
 
Bei allen anderen müssen halt die Aussengrenzen und Flughäfen besser geschützt werden.
Gerade Italien ist ja so ein Negativbeispiel.

Und wie willst du als Europäer in Deutschland die Europäer in Italien dazu bringen, dass sie da was verbessern?
 
Hi,
Ein ähnlich Lebensstandard ist gut für uns alle.
natürlich, die Idee ist lobenswert. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass es Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte dauern kann, bis das Ziel auch nur annähernd erreicht ist.

Was mich daran stört ist die Tatsache, dass so viele Dinge gar nicht geregelt sind bzw. Deutschland manche Dinge verschläft, dass die Ost-Erweiterung viel viel zu schnell ging und geht, und dass die Menschen nicht mitgenommen werden. Man muss die Bürger überzeugen, und das passiert nicht. Politiker werden nach Brüssel "weggelobt", damit man sie hier los ist, die Politik verkauft das als Beförderung und tut so, als würde das dumme Volk das nicht mitbekommen.

An sich halte ich einen einigermaßen gleichen Lebensstandard für alle absolut notwendig, glaube aber kaum, dass das jemals erreicht werden kann (unabhängig von den Energieproblemen etc.). Dazu müssten nämlich wir eine ganze Menge abgeben, und dass wir dazu nicht bereit sind, sieht man ja genau an den aktuellen Meldungen.
 
Und wie willst du als Europäer in Deutschland die Europäer in Italien dazu bringen, dass sie da was verbessern?

Indem solche Maßnahmen zum Beispiel auch das EU-Parlament beschliessen kann oder eine zukünftige durch das Parlament gewählte EU-Regierung.
Grundsätzlich müsste das EU-Parlament gestärkt werden. Weiterhin möchte ich mittelfristig keine wirkliche nationale Regierung mehr, diese sollte eher den Status haben, wie jetzt eine Landesregierung, also ein Ministerpräsident.
Wichtige Entscheidungen sollten aber zukünftig vom EU-Parlament getroffen werden, zumindest alles was Aussenpolitik und Sicherheitspolitik betrifft. Der nationale Gesetzgeber sollte auch hier nur auf so etwas beschränkt werden, was jetzt Sache der Bundesländer ist.

Oder man könnte auch ganz einfach den Bundestag auflösen, die Regierung auch und dieses durch die EU vertreten lassen. Dann könnten wir die Bundesländer behalten und die EU würde einheitlich regiert.

Aber zu den Vereinigten Staaten Europas bedarf es noch Zeit.
 
Zurück
Oben Unten