Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

Eine Koalition aus Grünen, SPD und Freien Wählern könnte recht interessant sein.

Na ja, ohne FDP wird gottseidank nichts gehen, und ob die SPD in Bayern die 5% Hürde schafft, schauen wir mal... die Konstellation wird nicht reichen. Allein schon bei 35% CSU und 15% AfD mindestens.
 
Na ja, ohne FDP wird gottseidank nichts gehen, und ob die SPD in Bayern die 5% Hürde schafft, schauen wir mal... die Konstellation wird nicht reichen. Allein schon bei 35% CSU und 15% AfD mindestens.
...sorry die FDP habe ich vergessen, ja ohne denen geht es nicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Wie kommst du darauf?

Dachte du bist realistisch.;)
Ach, mit Realismus kommt heutzutage in der Politik ja nicht mehr weit.
Ansonsten denke ich auch das es sowas wie Grün-Schwarz wird.
Das Problem wird sein, die anderen sind zu doof sich so zusammenzuraufen das die CSU raus ist.
Witzig wäre es aber wenn trotzt CSU in einer Koalition alle anderen sich auf einen MP einigen könnten der eben nicht aus der CSU kommt.
Leider wird es ja wieder zu einer Standardlösung kommen. Die CSU stellt den MP und koaliert mit den grünen und eventuell zusätzlich der SPD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ach, mit Realismus kommt heutzutage in der Politik ja nicht mehr weit.
Ansonsten denke ich auch das es sowas wie Grün-Schwarz wird.
Das Problem wird sein, die anderen sind zu doof sich so zusammenzuraufen das die CSU raus ist.
Witzig wäre es aber wenn trotzt CSU in einer Koalition alle anderen sich auf einen MP einigen könnten der eben nicht aus der CSU kommt.
Leider wird es ja wieder zu einer Standardlösung kommen. Die CSU stellt den MP und koaliert mit den grünen und eventuell zusätzlich der SPD.
....magheiz ich meinte wie du auf die Partei kamst;)

Jedoch sehe ich es auch so CSU und Grüne am ehesten. Aber ein Zeichen würde es setzen wenn due anderen 4 zusammenraufen.
 
Du meinst mit der Partei "die Partei"? Ich liebe Wortspiele.

Ich mag den Ansatz von denen. Die machen genau das gleiche wie die etablierten Parteien, sagen das dem Wähler aber ehrlich ins Gesicht.

Endlich eine Spass Partei die dazu steht. Nicht wie die SPD, die sich "Volkspartei" nennt. Welches Volk besteht nur aus 15%?
 
Ach, mit Realismus kommt heutzutage in der Politik ja nicht mehr weit.
Ansonsten denke ich auch das es sowas wie Grün-Schwarz wird.
Das Problem wird sein, die anderen sind zu doof sich so zusammenzuraufen das die CSU raus ist.
Witzig wäre es aber wenn trotzt CSU in einer Koalition alle anderen sich auf einen MP einigen könnten der eben nicht aus der CSU kommt.
Leider wird es ja wieder zu einer Standardlösung kommen. Die CSU stellt den MP und koaliert mit den grünen und eventuell zusätzlich der SPD.

Quatsch, nicht in Bayern. Es wird eine Koalition zwischen CSU und Freie Wähler geben und dann ggf. noch einer Partei, je nach Werte.
Mit den Grünen in Bayern sicher nicht.

Die CSU liegt in der aktuellen Prognose bei 33%, die FW bei 11%, macht 44%. Wenn sonstige und Linke "stark" werden (und nicht in den Landtag kommen), dann könnte das sogar reichen, vor allem wenn die CSU vielleicht doch noch 2% mehr holt...

Jedoch sehe ich es auch so CSU und Grüne am ehesten. Aber ein Zeichen würde es setzen wenn due anderen 4 zusammenraufen.

Wie schon gesagt, wir sind hier in Bayern, da ticken die Uhren anders. Vor allem auch, weil es hier mit um die 10% eine starke Gruppe der Freien Wähler gibt, die durchaus in vielen Punkten ein traditionelles Weltbild vertreten.
 
Ich mag den Ansatz von denen. Die machen genau das gleiche wie die etablierten Parteien, sagen das dem Wähler aber ehrlich ins Gesicht.

Endlich eine Spass Partei die dazu steht. Nicht wie die SPD, die sich "Volkspartei" nennt. Welches Volk besteht nur aus 15%?
Ja ich mag ihre Art auch, nur leider haben sie es nicht in den Bu destsg geschafft.

Und über die sPD die in meinen Augen den Volkspartei verloren hat, rede ich am liebsten gar nicht mehr, sie waren die Verfechter der Agenda 2010 mit, und haben für viel finanzielle Armut dadurch gesorgt.
 
10% eine starke Gruppe der Freien Wähler gibt
Lars, alles gut.
Es kann auch CSU freie Wähler und FDP zusammen kommen, das würde auch reichen.
Aber ich halte von den Umfragewerten gar nicht viel, ich erinnere nur an den Brexit;)
Umfragen sind nur Manipulation.
 
sie waren die Verfechter der Agenda 2010

Die Agenda 2010 war das Beste, was die SPD je auf die Beine gestellt hat. Na ja, eigentlich war's ja Schröders Werk. Aber egal; er war ein SPD-Mann.

Kurz noch was zum Thema Riester. Als Rentenergänzung halte ich das für Mumpitz. Das Tolle an Riester war aber, dass ich mir das Geld zur Tilgung unseres Hauskredites steuerfrei auszahlen lassen konnte. So konnten wir die sonst übliche, jährliche Sondertilgung in andere schöne Dinge investieren.

Thema Rente als Angestellter. Glücklicherweise gibt es Unternehmern, die sehr gute Vorsorgepläne haben. Da wurde mir z.B. schon mal von einem Versicherungsmakler gesagt, dass sie mit den Konditionen des Bosch-Vorsorgeplans nicht mithalten könnten und ich mein Geld besser darin investieren soll. Glücklicherweis bin ich kein - wie hat es der TO so schön genannt? - "Gutverdiener", so dass ich hoffe, mit meiner Rente ganz gut klar zu kommen. Bis dahin sind's aber noch mindestens 15 Jahre. ;)
 
Die Agenda 2010 war das Beste, was die SPD je auf die Beine gestellt hat. Na ja, eigentlich war's ja Schröders Werk. Aber egal; er war ein SPD-Mann.
Das sagst du nur so lange, wie Boch dich nicht wegrationalisiert und damit dein Vorsorgeplan flöten geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Agenda 2010 war das Beste, was die SPD je auf die Beine gestellt hat. Na ja, eigentlich war's ja Schröders Werk. Aber egal; er war ein SPD-Mann.
Die Jünger der Angenda 2010 und deren Partei haben ihre Wähler verraten und viele Menschen ins finanzielle Unglück geschickt.
Das Ergebnis hat die sPD nun aufs Brot bekommen, mit Nahles und Co. Bitterböser Abgang, wenn die weiter so machem hat mein Bier bald noch mehr Prozente;)

Auf der anderen Seite sollte dafür gesorgt werden, das es keine tafelnden oder Flaschen sammelden Rentner gibt, bzw. anderseitig soziale Armut. Sprich bezahlbare Mieten und und und.
 
Das sagst du nur so lange, wie Boch dich nicht wegrationalisiert und damit dein Vorsorgeplan flöten geht...

Man soll ja bekanntlich nie den Tag vor dem Abend loben, aber die Gefahr ist relativ gering. Und wenn sie es doch machen, dann gibt es noch ganz andere Probleme, die deutlich schwerwiegender sind, als meine Rente. ;)
 
Zurück
Oben Unten