Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

Nun ja, bevor ich auf der Straße lande, liege ich lieber drunter. ;)
 
Also meine Eltern und Schwiegereltern gehen mittlerweile allesamt auf die 80 zu. Von deren Bekannten und Freunden lebt auch noch die Mehrheit.

Ich meine das anders; mehr statistisch: Die meisten von uns sind mit 67 schon tot :) Ausnahmen die länger leben: Professoren, Dirigenten, Top-Verdiener etc..[/QUOTE]
 
Wenn auf meinem
Rentenbescheid steht "€27,56 Rente" dann freu ich mich darüber und hole mir volle Grusi und nem Gutschein
für die Tafel :-D

Das nenn ich einfach geschäftsmännisches Denken.
Wenn wir zu Kalkutta geworden sind, dann gibts für niemanden Grusi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du verdienst jetzt 2500 Netto und gehst nach 2030 in Rente?
Dann rechne mal: 2500*0,43 minus Krankenversicherung minus Steuern minus Kaufkraftverlust (Inflation)...

Also das ist WEIT unter Grundsicherung :) Ergo: Selbst wer jetzt manierlich Geld verdient kriegt keine manierliche
Rente :)

Deshalb mach ich lieber was aus meinem Leben, gehe nur noch Teilzeit arbeiten und Pfeife auf die "Rente". Wenn auf meinem
Rentenbescheid steht "€27,56 Rente" dann freu ich mich darüber und hole mir volle Grusi und nem Gutschein
für die Tafel :-D

Das nenn ich einfach geschäftsmännisches Denken.

Wenn du keine Ahnung hast wie sich die Rente berechnet und was das Rentenniveau ist, dann solltest du nicht solche steile Thesen aufstellen. Deine Rechnung ist nämlich völliger Bullshit ;)
 
Da kannst du mich gar nicht verunsichern :) Wer nach 2030 in Rente geht kriegt 43% von letzten Netto.. Alter Hut. Guckst du Plusminus.. ARD Monitor usw
 
Kalle haben will jeder was.;)

Ja aber genau das ist es was die Rechnung dann nicht so aufgehen lässt wie es die Verfechter so gerne sehen. Denn wenn der Renter heute 2-3 Arbeiter braucht die Durchschnittsverdiener sind und dies nicht mehr aufgeht bringt es nur kurzfristig Erholung wenn ich Einzahler hinzufüge, nach Renteneintrittsalters benötige ich für diese auch die Durchschnittsverdiener. Weshalb die 43% nur was für die Augen sind, eher 30%.

Wenn du keine Ahnung hast wie sich die Rente berechnet und was das Rentenniveau ist, dann solltest du nicht solche steile Thesen aufstellen. Deine Rechnung ist nämlich völliger Bullshit ;)

Egal wen man fragt, die fundierte Aussage ist 43% bei Erreichen der Rente ohne Abzüge. Also Erreichen der 67 und 45 Jahre. Geht man eher, gibt es Abzug. Hat man keine 45 Jahre gibt es Abzug. Hat man mehr als die 45 Jahre? Da gibt es keine fundierte Aussage, denn die Rentenpunkte sind fiktiv und werden bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, aber 43% ist Brutto. 2500*0.43 = 1075 Euro. Dann gehen noch KV, Steuern etc ab.
Und Kaufkraftverlust aus heutiger Sicht. (Inflation)
 
Veränderung ja, alle einzahlen - hm. Die Konsequenz ist dort nicht so einfach zu sehen. Man kann jetzt schon freiwillig einzahlen und dies tuen auch einige, ist zumindest eine Alternative zu Rürup aber ehrlich, wer das Geld hat und eine rechnerisch gute Rente bekommen würde, der nutzt anderes. Die Ausszahlung ist gedeckelt und zum Glück auch die Einzahlung, sonst würde mancher sich schon einen Strick basteln. Das Schweizer mit den drei Säulen existiert so in etwa auch in Deutschland wenn man Betriebsrente und Riester dazu nimmt. Und Alle bedeutet dann eben auch Beamte, bekommen die dann Pension oder Rente? Bekommen sie auch die 43% oder die 70%? Fragen über Fragen.

Ich finde der Wunsch nach Alle ist sehr polemisch, da wird schön gerechnet und die Ausgaben einfach ausgeblendet, zumindest habe ich noch keine Talkshow gesehen wo man den Beamten zu Wort kommen lassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Alternative zu Rürup aber ehrlich, wer das Geld hat und eine rechnerisch gute Rente bekommen würde, der nutzt anderes

Kalle ich gebe dur ja Recht, ich finde das Schweizer Modell ansprechender, so etwas in der Art könnte ich mir vorstellen.
Dort gibt es ja auch eine Grundrente.

Aber das mit der privaten Altersvorsorge scheint dort auch nicht so zu laufen
und hier liegt auch Punkt. Private Altersvorsorge ist halt sehr wichtig, nur nicht jeder kann es sich leisten.
 
Ich denke dass es sich jeder leisten kann. Zu sagen es geht nicht und dann erwarten das jemand zahlt, wird nicht so passieren.
 
Was mich stört, ist die Komplexität: staatliche Rente, Riester, betriebliche etc. Wann wird was wogegen gerechnet. Was wird wann wie besteuert, wo muss noch Krankenversicherung abgezogen werden und wo wird wann was ausgezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und KumpelKalle
Der Staat will nur Dein Bestes, Dein Geld. Man könnte es ja wie in den Staaten machen. Du zahlst in ein Depot, die Steuern werden gestundet und erst bei Auszahlung verlangt. Ist auch besser wegen Vererben.
 
Was mich stört, ist die Komplexität: staatliche Rente, Riester, betriebliche etc. Wann wird was wogegen gerechnet. Was wird wann wie besteuert, wo muss noch Krankenversicherung abgezogen werden und wo wird wann was ausgezahlt?

In Deutschland ist alles ein wenig komplexer;)
Einfacher unkomplizierter wäre natürlich besser, manche wollen es aber kompliziert.
 
Entgeltumwandlung?

Ja und nein, zumeist wird einem in Deutschland vorgeschrieben was dafür genutzt werden darf und die Konditionen sind dann schlechter als die normale betriebliche Rente. Zumindest so bei meiner Schwester und ZVK (irgendwas für staatliche Arbeitnehmer)
 
wenn man aber keine Betriebsrente bekommt ist das eine gute alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten