Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

Nun ja, ich bin kein SPD-Wähler. Daher war mir der angebliche Verrat ziemlich egal. ;)
... ich baue es ein wenig aus nehme auch andere Personen mit in meine Aussage;)

Persönlich, hatte ich mit H4 und Co. nichts am Hut, eher hatte ich H4 ler in mein Unternehmen geholt, aber durch Gespräche in meinem Freundes und Bekanntenkreis wurde das sehr verdeutlicht was beim JC so abgeht und gesehen wie Armut dadurch entstehen kann.
 
Ich betrachte die Agenda 2010 eher gesamtwirtschaftlich und weniger sozialpolitisch. Und da sehe ich durchaus positive Aspekte. Aber das würde in diesem Thread unter Umständen zu weit führen.
 
Ich betrachte die Agenda 2010 eher gesamtwirtschaftlich und weniger sozialpolitisch. Und da sehe ich durchaus positive Aspekte. Aber das würde in diesem Thread unter Umständen zu weit führen.

Da können wir uns gerne im Polit Thread unterhalten.;)
 
Das Bedinungslose Grundeinkommen wird es nie geben. Eine Funktion von Hartz4 ist nämlich die Arbeitnehmerschaft unter Druck zu setzen,
damit man schlecht bezahlte Arbeit "gerne" annimmt. Also zumindest stand es so im Hatz4-Entwurf in der VW-Schublade. Verbrecher Hartz hat diesen Entwurf
dann Diskret der SPD (sprich: Schröder) zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Warst Du der, der mich in Frankfurt um einen oder zwei Euro gebeten hat und dann sauer war, dass er keinen gekriegt hat?

Du denkst ich wäre arm, weil ich Teilzeit arbeite? Anders rum wird ein Schuh draus - zumindest nach meiner beobachtung: Menschen die Vollzeit arbeiten und noch
ein oder zwei Nebenjobs haben sind arm.

Klingt etwas arrogant, aber Vollzeit arbeiten hab ich tatsächlich nicht nötig :)
 
Verbrecher Hartz hat diesen Entwurf
dann Diskret der SPD (sprich: Schröder) zukommen lassen.
Hier haste meine Zustimmung, für mich sind alle im Zusammenhang mit H4 Verbrecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Alle nicht, aber Peter Hartz: Er ist ein verurteilter Verbrecher. Das darf man öffentlich so sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Du denkst ich wäre arm, weil ich Teilzeit arbeite? Anders rum wird ein Schuh draus - zumindest nach meiner beobachtung: Menschen die Vollzeit arbeiten und noch
ein oder zwei Nebenjobs haben sind arm.

Klingt etwas arrogant, aber Vollzeit arbeiten hab ich tatsächlich nicht nötig :)

Dann haste wohl auch keine Probleme mit der Rente;)

Leider geht es nicht jedem so wie dir, der nur halbtags arbeiten braucht um sein Lebensstandart hoch zu halten.
 
Alle nicht, aber Peter Hartz: Er ist ein verurteilter Verbrecher. Das darf man öffentlich so sagen ;)

Der Rest der Jünger um Umsetzer haben es geduldet, deswegen schließe ich die nicht aus, mit gehangen mit gefangen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Dann haste wohl auch keine Probleme mit der Rente;)

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du verdienst jetzt 2500 Netto und gehst nach 2030 in Rente?
Dann rechne mal: 2500*0,43 minus Krankenversicherung minus Steuern minus Kaufkraftverlust (Inflation)...

Also das ist WEIT unter Grundsicherung :) Ergo: Selbst wer jetzt manierlich Geld verdient kriegt keine manierliche
Rente :)

Deshalb mach ich lieber was aus meinem Leben, gehe nur noch Teilzeit arbeiten und Pfeife auf die "Rente". Wenn auf meinem
Rentenbescheid steht "€27,56 Rente" dann freu ich mich darüber und hole mir volle Grusi und nem Gutschein
für die Tafel :-D

Das nenn ich einfach geschäftsmännisches Denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du verdienst jetzt 2500 Netto und gehst nach 2030 in Rente?
Dann rechne mal: 2500*0,43 minus Krankenversicherung minus Steuern minus Kaufkraftverlust (Inflation)...

Also das ist WEIT unter Grundsicherung :) Ergo: Selbst wer jetzt manierlich Geld verdient kriegt keine manierliche
Rente :)

Deshalb mach ich lieber was aus meinem Leben, gehe nur noch Teilzeit arbeiten und Pfeife auf die "Rente". Wenn auf meinem
Rentenbescheid steht "€27,56 Rente" dann freu ich mich darüber und hole mir volle Grusi und nem Gutschein
für die Tafel :-D

Das nenn ich einfach geschäftsmännisches Denken.

Ich habe nicht mal annähernd was gegen geschäftliches Denken, ganz im Gegenteil.
Selber habe auch nicht lange in die gesetzliche Rente eingezahlt, aber ich habe bereits vor vielen Jahre in private Rentenversicherungen eingezahlt, auf der anderen Seite hat man sich im Leben etwas aufgebaut wovon man im Rentenalter leben kann.
Mittlerweile habe ich aber eine andere Denkweise bezüglich gesetzliche Rente, man sieht viel Leid auf der Straße und sieht Rentner Flaschen sammeln, das hat kein Mensch verdient.
Deshalb fodere ich eine Grundrente, egal für welchen Rentenfall ja und eine Umstruktuierung des Rentensystems ähnlich Schweizer Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Kurz bevor ich in Rente geh kauf ich mir schnell noch ein neues iPhone. Das hält dann 5 Jahre bis zum Sarg.

Auch so ne Sache: Wir Menschen reden über Altersvorsorge und Rente als ob wir nach unserem 67. Geburtstag noch 100 Jahre leben ;-)

Die meisten von uns sind mit 67 schon Tod :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Deshalb fodere ich eine Grundrente, egal für welchen Rentenfall ja und eine Umstruktuierung des Rentensystems ähnlich Schweizer Modell.

Sowas gefällt mir auch. Gibts in vielen Ländern. Aber wenn das bei uns kommt, ist es sehr wahrscheinlich unerheblich mehr als GruSi..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Sowas gefällt mir auch. Gibts in vielen Ländern. Aber wenn das bei uns kommt, ist es sehr wahrscheinlich unerheblich mehr als GruSi..

Ja und in meinen Augen eine verdammt soziale Maßnahme, hierzu muß das Rentensystem geändert werden, ja und alle müssen einzahlen, dann wird ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und nonpareille8
Kurz bevor ich in Rente geh kauf ich mir schnell noch ein neues iPhone. Das hält dann 5 Jahre bis zum Sarg.

Auch so ne Sache: Wir Menschen reden über Altersvorsorge und Rente als ob wir nach unserem 67. Geburtstag noch 100 Jahre leben ;-)

Die meisten von uns sind mit 67 schon Tod :)

... ich habe mir da andere Ziele gesetzt und vorallen nach oben:)
 
Die meisten von uns sind mit 67 schon Tod :)

Wo wohnst du? In Somalia?

Also meine Eltern und Schwiegereltern gehen mittlerweile allesamt auf die 80 zu. Von deren Bekannten und Freunden lebt auch noch die Mehrheit. Meine Großmutter wurde 96. Ich rechne jetzt nicht unbedingt damit, dass ich 100 werde, aber so ca. 20 Jahre nach Renteneintritt könnten es schon noch werden. Eine schwere Krankheit (Krebs, Demenz, etc.) kann einen natürlich immer erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Zurück
Oben Unten