Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Moin Leute,

gerade hatte ich ein leicht erschütterndes Gespräch mit einem Bekannten zum Thema "Rente ab 2030". Er hat mir vorgerechnet: Ein "gutverdiener" verdient 2000,- NETTO; die letzten Jahre vor der Rente. Davon gibts ab 2030 dann 43% Rente. Das wäre 2000*0,43=860 Euro. Davon geht noch mal Steuer und Sozialversicherung ab. Das sind nomma in Summer (180-200 Euro) .

Es bleiben also noch - trotzt gesundem Einkommen - um die 600 "Rente"; selbst wenns huntert mehr sind, isses erbärmlich wenig. :)

Oki, könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich nun tun soll? Wie seht ihr das ?

lg,

C.
 
Moin Leute,

gerade hatte ich ein leicht erschütterndes Gespräch mit einem Bekannten zum Thema "Rente ab 2030". Er hat mir vorgerechnet: Ein "gutverdiener" verdient 2000,- NETTO; die letzten Jahre vor der Rente. Davon gibts ab 2030 dann 43% Rente. Das wäre 2000*0,43=860 Euro. Davon geht noch mal Steuer und Sozialversicherung ab. Das sind nomma in Summer (180-200 Euro) .

Es bleiben also noch - trotzt gesundem Einkommen - um die 600 "Rente"; selbst wenns huntert mehr sind, isses erbärmlich wenig. :)

Oki, könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich nun tun soll? Wie seht ihr das ?

so ist das leben - das sprechen wir in anderen Threads aber auch immer wieder an.

Was kannst Du tun:

a: mehr Verdienen
b: wähle eine Partei die das nicht unterstützt*
c: Auswandern, AT und CH haben in deutschsprachigen Raum ganz andere Bedingungen.
d: jetzt sparen damit es im Alter übrig bleibt aber darauf achten das bei Arbeitslosigkeit nicht erst bis zum Schonvermögen selbst aufgebraucht wird.

*Wenn du jetzt auf die Idee kommen solltest die sPD zu wählen empfehle ich Dir diesen Artikel über den 100% Tschulz

https://www.fabio-de-masi.de/de/article/1409.was-erlauben-schulz.html

Ja, ja- ein "Linker Spacken" schreibt das, aber die Infos sind stichhaltig und nachweisbar.

Viel Spaß beim lesen.

Und nein, ich weiß auch nicht wem ich wählen soll wenn es um Regierungsfähigkeit und soziale Gerechtigkeit geht (Und Verknüpfung).
Ich weiß aber in welcher Reihenfolge ich welche Partei nicht wählen kann bis das kleinste übel übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Rednose und electricdawn
Wie als Angestellter? Natürlich privat monatlich selber Geld beiseite und anlegen. Andere Möglichkeiten gibt es als Angestellter der in Deutschland lebt wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Jap, hatte gluecklicherweise 2004 die Moeglichkeit bekommen ueber den Arbeitgeber eine Versicherung abzuschliessen, bei der ich monatlich 200 Euro brutto (sind ca. 90 Euro netto) auf die Seite lege. Wenn ich 65 werde (in ca. 10 Jahren), bekomme ich jeden Monat dann irgendwas ueber 300 Euro zusaetzlich zu meiner (aeusserst mageren) Rente ausbezahlt. Das ist nicht superviel, aber jeder Euro mehr hilft.
 
ja, ich bin auch in der glücklichen Lage, dass ich 17 Jahre im öffentlichen Dienst eine zusätzliche Altersvorsorge aufgebaut habe, und mein jetziger AG noch eine betriebliche Altersvorsorge betreibt.
 
Jap, hatte gluecklicherweise 2004 die Moeglichkeit bekommen ueber den Arbeitgeber eine Versicherung abzuschliessen, bei der ich monatlich 200 Euro brutto (sind ca. 90 Euro netto) auf die Seite lege. Wenn ich 65 werde (in ca. 10 Jahren), bekomme ich jeden Monat dann irgendwas ueber 300 Euro zusaetzlich zu meiner (aeusserst mageren) Rente ausbezahlt. Das ist nicht superviel, aber jeder Euro mehr hilft.
Diese wird dann später versteuert. Oder hast du 300 netto aus dieser Versicherung?

Der Staat muss und wird sich was einfallen lassen. Wenn 2030 viele Leute in Rente sind die wenig Rente erhalten kannst du hier abschliessen.
Diese ganzen betrieblichen Dinger und die RiesterRente haben den Sinn dass man seine Verträge behält und sie nicht kündigt wegen der Vorteile die dann abgezogen werden.
Riester ist für mich eine, wenn nicht sogar die, Mogelpackung.
Und dazu bekommt man das Geld später in Etappen und die Bank kann damit weiterarbeiten.
Bei den alten Versicherungsarten konnte man kündigen wann man wollte und die Kohle war quasi weg, die Banken konnten damit nicht mehr arbeiten.
Das wollte man nicht mehr und man erfand die Rentenlücke die man dann selber stopfen sollte.
Sichere gar nichts ab. Wenn ich später verhunger bin ich halt weg. Ehe diese ganzen Banden sich von meiner Kohle ein schönes Leben machen haue ich es auf den Kopf.
Ich zahle ein und das nicht zu knapp und wenn es später wenig Rente gibt kann ich wenig ausgeben und dann verdienen wieder alle weniger an mir.
Die Grundabsicherung wird denke ich mal irgendwann kommen. Und warum auch nicht. Ist das gleiche wie mit Hartz oder ALG 1. Das Geld kommt doch 1:1 wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
2030 ist eh alles am A******....
Euro, Umwelt, Krieg... egal wieviel Rente es da gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, Marie Huana und Steve277
Na, hoffen wir es mal nicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und nonpareille8
Als erstes würde ich Rente nicht mehr ins Ausland überweisen. Und jeder Bürger der hier sein Leben verbringt sollte sich nach der Arbeit entscheiden ob er seine Rente und sein Leben hier klar macht oder halt mit immensen Abzügen im Ausland.

Es kann nicht sein dass wir hier im Rahmen des Generationenverttages Geld in die Rentenkasse spülen welches dann im Ausland in die dortige Wirtschaft fliesst. Das Geld muss zum grossen Teil hier bleiben.

Können wir jetzt drüber diskutieren wie wir wollen. An dieser Meinung wird sich bei mir nichts ändern.
 
Du bekommst Rente, damit DU davon leben kannst, nicht um unsere Wirtschaft zu finanzieren.
Dann kann man die Rente auch gleich einbehalten und an Banken und Industrie auszahlen.
Oder wenigstens differenzieren: nur wer sich aus regionalen Produkten ernährt und mit heimischem Öl heizt, bekommt die volle Rente. Für jede Ananas, für jede holländische Tomate gibt es Abzüge. Und natürlich, wenn man Rechner und Telefone aus dem Ausland benutzt.

Aber eine Diskussion darüber ist ja nutzlos, wie du selbst zugibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, thesaw, electricdawn und eine weitere Person
Ja, ja- ein "Linker Spacken" schreibt das, aber die Infos sind stichhaltig und nachweisbar.
Viel Spaß beim lesen.

Gelesen und für gut befunden! :)
Ich hoffe das die Leute auf den Typen nicht reinfallen, weder SPD noch CDU wählen, denn sonst geht der ganze Scheiz munter weiter!

(Sehr besorgt mich das blinde militärische Engagement, die steigenden Auslandseinsätze und die militärische Aufrüstung der Armee.
Schon deshalb sind diese beiden Parteien m.M.n. nicht wählbar!)

Der Rentenbeschiss würde doch erst vor Tagen in "Die Anstalt" prima dargestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Als erstes würde ich Rente nicht mehr ins Ausland überweisen. Und jeder Bürger der hier sein Leben verbringt sollte sich nach der Arbeit entscheiden ob er seine Rente und sein Leben hier klar macht oder halt mit immensen Abzügen im Ausland.

Es kann nicht sein dass wir hier im Rahmen des Generationenverttages Geld in die Rentenkasse spülen welches dann im Ausland in die dortige Wirtschaft fliesst. Das Geld muss zum grossen Teil hier bleiben.

Können wir jetzt drüber diskutieren wie wir wollen. An dieser Meinung wird sich bei mir nichts ändern.

Das würde nur eine de facto-Entwertung der Rente bedeuten und das Konzept noch unattraktiver machen. Der Rentenempfänger hat seinen Teil des Generationenvertrages ja schon erfüllt. Aber man kann da natürlich noch mehr machen. Nur wer zwei Kinder hat, die in D arbeiten und einzahlen, bekommt, die volle Rente etc.
 
Sorry - aber 2017 kann keiner sagen, was es 2030 und später an Rente geben wird - das ist in etwas wie die 14tägige Wettervorhersage - reine Hellseherei.

Das bisherige Rentensystem wird ganz sicher nicht bis 2030 halten - bis dahin muss sich eine Regierungspartei oder das Volk den Mut genommen haben, um das Ganze auf neue, sicherere Grundfeste zu stellen. Das hat bis heute keine Partei gemacht, weil sie ja alle immer wieder gewählt werden wollen.

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Ach ja - was bin ich von Beruf: Sozialversicherungsfachangestellter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Fritzfoto
Das würde nur eine de facto-Entwertung der Rente bedeuten und das Konzept noch unattraktiver machen. Der Rentenempfänger hat seinen Teil des Generationenvertrages ja schon erfüllt. Aber man kann da natürlich noch mehr machen. Nur wer zwei Kinder hat, die in D arbeiten und einzahlen, bekommt, die volle Rente etc.
Kann man nicht machen mit den Kindern. Da macht Sinn die Rente zu kürzen wenn man sie im Ausland haben will. Warum? Das Geld was die Rentner erhalten, erhalten Sie im Rahmen der Generationen. Wenn das Geld was diese Rentner erhalten wieder in die Wirtschaft hier einfliesst dann ist der Kreislauf gestärkt und die Generationen profitieren voneinander.
Würde gerne mal die Zahl sehen die de facto an Euro und Ausland fliesst. Die Dunkelziffer wird keiner rausfinden ist klar.
 
Du bekommst Rente, damit DU davon leben kannst, nicht um unsere Wirtschaft zu finanzieren.
Dann kann man die Rente auch gleich einbehalten und an Banken und Industrie auszahlen.
Oder wenigstens differenzieren: nur wer sich aus regionalen Produkten ernährt und mit heimischem Öl heizt, bekommt die volle Rente. Für jede Ananas, für jede holländische Tomate gibt es Abzüge. Und natürlich, wenn man Rechner und Telefone aus dem Ausland benutzt.

Aber eine Diskussion darüber ist ja nutzlos, wie du selbst zugibst.

Du bist also auch so einer der alles mitnehmen will aber nichts zurück geben will ?
Oder ist es dein Naturell dass man die nicht zu sagen hat was du zu machen hast ?
 
2030 ist eh alles am A******....
Euro, Umwelt, Krieg... egal wieviel Rente es da gibt.

Aber das Stones-Konzert... Alter, das wird mal geil! :crack:

PS: das muss es, wo es Motörhead und Sabbath nicht mehr gibt. Aber vielleicht tourt Ozzy dann noch solo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, electricdawn, Granny Schmitz und eine weitere Person
Und das wollen sie in Zukunft nicht?

Erst wenn eine Partei - mal ganz egal welche - die Chance erkennt, mit dem Thema beim Volk so zu punkten, dass sie regierungsfähig (wieder-)gewählt werden, erst dann wird sich das aktuelle Verhalten ändern. Und dazu ist das Volk nötig, das nur allzu gerne zum Protest mit der Chipstüte von der Couch raschelt.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :)

Ich habe da keine Hoffnung - aber mit Hoffnung ist es eben auch nicht getan.
 
Kann man nicht machen mit den Kindern. Da macht Sinn die Rente zu kürzen wenn man sie im Ausland haben will. Warum? Das Geld was die Rentner erhalten, erhalten Sie im Rahmen der Generationen. Wenn das Geld was diese Rentner erhalten wieder in die Wirtschaft hier einfliesst dann ist der Kreislauf gestärkt und die Generationen profitieren voneinander.
Würde gerne mal die Zahl sehen die de facto an Euro und Ausland fliesst. Die Dunkelziffer wird keiner rausfinden ist klar.

Ehrlich? Totaler Blödsinn, was Du da von Dir gibst. Dir ist schon klar, wie die EU funktioniert? Weisst Du wieviel Geld ins Ausland geht, und wieder von dort zurückkommt? Und komme mir nicht mit EU-Zahlen, sondern sehe auch mal, was die Touristen hier lassen und anderes. Ehrlich, wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr in den 30ern. Aber ich weiss, genau dahin wollen viele wieder zurück. Nicht mit mir. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich sogar die Nationen ganz abschaffen, damit dieser Mist, der immer wieder für Krieg, Leid und Tod geführt hat, endlich mal weg ist. Regionen, die eigene Kulturen und Sprachen haben, ja. Nationen, nein. Nie wieder Krieg!

Sorry, weiss nicht, ob Du so drauf bist, aber dieser falsche Nationalstolz und bescheuerte Egoismus geht mir sowas auf den Sack, da kann ich mich nur aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Kann man nicht machen mit den Kindern.

Wieso? Hast Du keine? :crack:

Da macht Sinn die Rente zu kürzen wenn man sie im Ausland haben will.

Das ist so eine typische Neid-Debatte, die meiner Meinung nach dazu dienen soll, von den eigentlichen Problemen abzulenken. Wen stören denn die paar Rentner auf Malle?

Statt sich darum zu scheren, ob Opa Hans noch 3 Jahre in der Sonne liegt, sollte man doch eher schauen, warum Dipl. Finanzwirt Dr. Meyer 35 Jahre seine Beiträge an das Versorgungswerk überweisen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, WollMac und minilux
Zurück
Oben Unten