Eure Rente: 43% von letzten Netto, minus Vers. und Steuer = Grundsicherung

Wenn du in der Lage bist zu arbeiten, kann du doch was aus deinem Leben machen und dann Geld auf die Seite tun, um später nicht gedemütigt aufs Amt gehen zu müssen.
Noch bist du gesund und kannst, wenn der Wille da ist was verändern
Lohnt es dann überhaupt "etwas" zurückzulegen? Muss es nicht soviel sein das es die Grundsicherung am Ende übersteigt da ansonsten alles wieder gegengerechnet wird?
 
Welche Generation hat denn dafür gesorgt das immer mehr Leute in nicht sozialversicherungspflichtigen Minijobs gefangen sind?
Ja, die Jünger der Agenda 2010 waren nicht unbeteiligt. Was das BGE angeht, bin ichbebenfalls auf deiner Seite, das ich dies derzeit noch weiter in der Zukunft liegt, bedingt durch die regierenden nicht Unterstützerneines BGE würde mir für den Anfang eine Grundrente entgegenkommen, hier würde sich dann die Grundsicherung auch erstmal erübrigen.
Das sind aber alles andere Themen.
 
Lohnt es dann überhaupt "etwas" zurückzulegen? Muss es nicht soviel sein das es die Grundsicherung am Ende übersteigt da ansonsten alles wieder gegengerechnet wird?
Sollte GS in Aussichtvstehen, solltest du ganz schnell deine Altersvorsorge ausgeben, diecwürde dann gegen gerechnet werden.
Was meine persönliche private Altersvorsorge angeht, würde weit über den Satz der GS liegen, habe ja kurz nach der Wende damit angefangen.
Ich kenne die GS durch meine ehrenamtliche Tätigkeit.
 
Dis GS ist doch im Prinzip der letzte Notnagel, falls überhaupt nichts oder zuwenig Altersbezüge vorhanden sind.
Klar ist auch das Vater Staat nicht viel Zahlen will, weshalb zuerst "Vermögenswerte" verbraucht werden sollen.
Soll ja Prinzipiell auch verhindern das besser gestellte sich den "Bonus vom Staat" dazu holen.


Denn wenn man beispielsweise das Verhalten 2009 im Jahr der Abwrackprämie betrachtet, wie viele gute Fahrzeuge wegen den
vergleichsweise läppischen 2500.- ohne Not in die Presse gegangen sein, scheint ja der "Bonus vom Staat" gerne mitgenommen
zu werden, auch wenn's eigentlich Schwachsinn ist und andere Ziele damit verfolgt worden sind.
(Ganz ohne jetzt weiter darauf einzugehen)
 
Dis GS ist doch im Prinzip der letzte Notnagel
Die Grundsicherung lieber Homebrew ist nicht nur der letzte Notnagel, in meinen Augen Menschenunwürdig!
Das beantragen ist schon demüdigend, ich habe es wie gesagt durch meine ehrenamtliche Tätigkeit öffters erlebt.
Deswegen wäre eine Grundrente oder auch mal ein BGE angebracht.
 
Grundrente und Grundeinkommen gibt es doch schon, nennt sich H4 und alle zahlen dafür ein. Keine Ahnung was ihr noch wollt aber vermutlich wollt ihr einfach noch mehr H4. Also, niemand muss für das Alter sparen, da hat der Croate schon recht.
 
Grundrente und Grundeinkommen gibt es doch schon, nennt sich H4 und alle zahlen dafür ein. Keine Ahnung was ihr noch wollt aber vermutlich wollt ihr einfach noch mehr H4. Also, niemand muss für das Alter sparen, da hat der Croate schon recht.
Kalle, ich meinte eher ein BGE, das ist H4 nicht, und H4 bekommst du als Renter nicht, hier wäre statt SGB2 das SGB12 zuständig.
Wer sich mit GS auseinander setzen muss, stellt schnell fest das dies schlimmer ist als H4!
Persönlich, habe ich zum Glück beides nie nutzen müssen oder werde es nutzen müssen, mir sind viele über den Weg die dieses leider nutzen müssen.
 
Grundrente und Grundeinkommen gibt es doch schon, nennt sich H4 und alle zahlen dafür ein. Keine Ahnung was ihr noch wollt aber vermutlich wollt ihr einfach noch mehr H4. Also, niemand muss für das Alter sparen, da hat der Croate schon recht.
Nicht ganz.
H4 bzw GS sind nicht bedingungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und WollMac
Aber wenn man sich den Thread zum BGE antut will dort ein nicht ganz kleiner Teil doch auch Bedingungen.
Das Grundprinzip ist doch dasselbe, man ändert den Namen und TaTa man hat was vollkommen neues.
 
Aber wenn man sich den Thread zum BGE antut will dort ein nicht ganz kleiner Teil doch auch Bedingungen.
Das Grundprinzip ist doch dasselbe, man ändert den Namen und TaTa man hat was vollkommen neues.

Sollte es zu einer Art BGE kommen, wird es Regeln geben. Es wird ein weiter Weg dort hin sein.
 
Man sollte sich immer in Erinnerung rufen – die gesetzliche Rente war ursprünglich für Menschen mir restlebenszeit von 3–6 Jahren gedacht, heute muss sie 20 und mehr Jahre zahlen. Das kann nicht funktionieren. Dieses Dilemma, aus lange Laufzeit der Auszahlung, sinkende anzahl der Beitragszahler und mangelnde Möglichkeit die bezugszeit, durch Verlängerung der Arbeitszeit, zu verkürzen, ist letztlich schwer lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, pbro und Ralle2007
Das kann nicht funktionieren. Dieses Dilemma, aus lange Laufzeit der Auszahlung, sinkende anzahl der Beitragszahler und mangelnde Möglichkeit die bezugszeit, durch Verlängerung der Arbeitszeit, zu verkürzen, ist letztlich schwer lösbar.
Deswegen wird es Zeit das Rentensystem neu schafft, wir können das nicht ändern, nur eine fähige Regierung mit entsprechenden Plänen.
 
Und Einzahler mit entsprechender Leidensfähigkeit.
Denn die Vorschläge sind ebenfalls nicht zielführend. Denn die mit hohen Einkommen können es sich leisten(wie jetzt schon).
Es muss um die gehen, die nur Normalverdiener sind.
Deshalb bin ich trotzdem der Meinung das es Möglichkeiten zum Hinzuverdienst für Rentner geben muss. Allerdings darf das nicht dazu führen das sie es benötigen,um über die Runden zu kommen.
Ebenso müssen die Altersbezüge von den Krallen der Steuer befreit werden.
Außer natürlich den Einnahmen aus Vermögen,Mieten und anderen Quellen.
Der Rentner,der sich nichts oder nur wenig zurücklegen könnte,sollte nicht auch noch mal Belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Deshalb bin ich trotzdem der Meinung das es Möglichkeiten zum Hinzuverdienst für Rentner geben muss.
Renter dürfen dazu verdienen, wenn sie wollen damit habe ich kein Problem.
Mir geht es um das dazu verdienen müssen, das darf nicht sein. Deswegen bin ich für eine Grundrente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Die Möglichkeit etwas hinzu zu verdienen gibt's ja jetzt auch. Es ist erstaunlich wie viele Leute bei uns zum Job schon Rente beziehen.

Ein BGE würde da viel bewirken. Allerdings muss ich euch recht geben: so lange wie es keine Weltregierung gibt sondern Nationalstaaten solange muss es auch Bedingungen geben. Ansonsten müsste man das BGE ja weltweit an jeden Menschen auszahlen.
 
Renter dürfen dazu verdienen, wenn sie wollen damit habe ich kein Problem.
Mir geht es um das dazu verdienen müssen, das darf nicht sein. Deswegen bin ich für eine Grundrente.
Da ich das ganze gleich auf alle Anwenden möchte: es kann nicht sein das jemand der einen Vollzeitjob hat aufstocken muss, bin ich gleich fürs BGE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, nonpareille8, Ralle2007 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten