Eure Meinung zu Tiger?

Hab mir nun die Keynote qangeschaut und muß sagen, da sieht schon alles wieder anders aus.

Spotlight ist ein absolut geniales Feature. Auch wenn viele meinen, das man ja weis wo die Sachen liegen. Spotlight wird die Suche einfach revolutionieren.

Safari RSS ist ne nette Sache, allerdings dachte erst mal wird Safari verbessert. Es gibt ja doch noch eine Sachen die noch nicht so toll funktionieren.

Dashboard, einfach häßlich und geklaut. Da muß ich sagen finde ich die Webseite von Konfabulator einfach geil. Steve das ist eine Eigentor.

Automator finde ich echt cool. Ideal auch für Einsteiger um Aktionen festzulegen. Ganz nett wie er die Bilder downgeloadet hat und dann ne CD erstellt hat :)

iChat hat nur auch einige Verbesserung, auch ganz nett.

Alles in allem doch einige neue nette Features.
 
Mauki schrieb:
Spotlight ist ein absolut geniales Feature. Auch wenn viele meinen, das man ja weis wo die Sachen liegen. Spotlight wird die Suche einfach revolutionieren.

Spotlight = Suchfunktion von BeOS
 
@Heck
isch weis

Hab noch was vergessen. Die .mac Sync Features. Wer .mac hat und mehrere Rechner wird diese Feature auch absolut genial finden.

Was bis jetzt glaube ich untergegangen ist, das TextEdit nun Word Tabellen handeln kann. So wie aussieht geht TextEdit immer mehr in Richtung Textverarbeitung.

Fehlt nur noch die neue App iAdcalmast und natürlich der Mac :D
 
dylan schrieb:
Also ich finde, dass der ganze negative Medienrummel und auch die Reaktion der Konfabulator-Jungs übertrieben ist.

Diese Widget-Geschichte gibt es doch schon seit langem auf vielen OSs. Freeware, Shareware, Whateverware...

Unter Windows ist z. B. Serious Samurize extrem beliebt und es ist frei(!). Obwohl ich erst kurz dabei bin, hab ich auch schon z. B. Stattoo für den Mac gefunden. Ist das Gleiche in grün....

Und bei dem viel angesprochenen Longhorn wird ein solches Feature ebenfalls enthalten sein.
 
CamBridge schrieb:
Also ich finde, dass der ganze negative Medienrummel und auch die Reaktion der Konfabulator-Jungs übertrieben ist.

Na ja, es geht aber darum, daß Konfabulator ein bekanntes und vor allem
beliebtes Tool auf Mac OS X ist. Beim Ansehen des Streams dachte ich
zuerst, daß Dashboard ein spezieller Exposé Effekt für Konfabulator
Widgets ist, mir ist allerdings die Spucke weggeblieben, als die Jungs
aus Cupertino das ganze als eigene Innovation verkauft haben. Das war
sehr plump, peinlich und eigentlich eine ziemlich miese Aktion.
Aber es bleibt ja nicht bei "Innovationen" à la Dashboard. Ich habe vorhin
geschrieben, daß mich Spotlight an das Be File System erinnert.
Interessant ist auch, wer bei Apple hinter der Entwicklung von Spotlight
steht. Nämlich kein geringerer als Dominic Giampaolo, Erfinder des
Be File Systems und Autor von "Practical File System Design with the
Be File System". Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann wird
schnell merken, daß auch diese "Innovation" (Spotlight) schon längst
auf dem Markt ist (nämlich seit BeOS R1). Ganz ehrlich kann ich deshalb
den Rummel um das tolle OS X Tiger nicht verstehen, denn Apple hat das
Rad (diesmal) definitiv nicht neu erfunden.
 
Naja mit CoreImage hat man sich praktisch von GHz-Rennen entkoppelt. Sollte Adobe wirklich CoreImage in ihren neuen Versionen verwenden gehen diese voll ab und man braucht einfach nur eine gute Grafikkarte.

H.264 bzw. das neue iChat fand ich beeindruckend.

@Sonic: Naja solange der gleiche Mann das System entwickelt ist es ja nicht wirklich "klauen" nicht war. Außerdem bekommt er von Apple Geld. Im Gegensatz zu den Konfabulator-Jungs. Ich persönlich kann mit "Widgets" nix anfangen und hoffe man kann es abschalten.
 
Da ist wohl was dran Sonic. Bin momentan auch noch nicht wirklich von Tiger ueberzeugt. Muss jedoch, was Software angeht leider immer auf dem neuesten Stand sein *leider*. Von daher denke ich, dass ich mir frueher oder spaeter trotzdem Tiger zulegen werde, auch wenn es fuer mich keinen großen Vorteil bringt :p
 
@Sonic

Ok, bei dem Thema Spotlight gebe ich dir mal einfach Recht, schon alleine, weil mir das Hintergrundwissen dazu fehlt (siehe Deine Angaben) ;), allerdings muss man bedenken, dass der gute Mann von Apple bezahlt wird, aber diese Dashboard-Konfabulator-Diskussion ist doch eher übertrieben.

Was vorhin mit den Beispielen zeigen wollte, ist, dass es wahrscheinlich hunderte von ähnlichen Free- und Shareware Apps. gibt, die genau das machen. Wenn nun eine Firma sagt, das passt gut zu unserem OS, dann bauen das halt ein. Ist der normale Lauf der Dinge...

Solange Apple keine Kerntechnologien stiehlt oder anderes "böses" Vorgehen benutzt, muss man das als Teil der Marktwirtschaft sehen, zu der auch Apple gehört.

Zur Qualität von Tiger vermag ich noch nicht viel sagen. Panther ist mein erstes OS X und aktuell empfinde ich die vorgestellten Features eher als grösseres Update, aber da will ich erstmal warten, wie div. Anwendungsintegrationen nachher wirklich aussehen.

Das neue iChat fand ich allerdings sehr gut.

Ausserdem bin ich auf die genauen Systemanforderungen gespannt und wie sich der 64 Bit-Fokus auswirken wird. Ich hoffe nur, dass ich mit meinem PB nicht hinten runterfalle, wenn es nächstes Jahr um Tiger geht.
 
wie schon gesagt, bis jetzt würde ich noch net auf tiger updaten, die suchfunktion is zZ schnell genug für mich und ich brauch sie net oft, da ich mir komischer weise merken kann, wo ich was abspeicher. und die anderen features, nu die kann ich auch anders irgendwie äh tun oder so.
ach bin viel zu müde um mehr zu schreiben

gute n8
 
hm

irgend was nervt mich.

wie kann es sein das microsoft seit 2 jahren an winfs bastelt. und es nicht schaft das ding mit normalem ressourcen verbrauch zubasteln ... apple kommt und sollte das einfach so realisieren ? glaub ich irgend wie nicht ? soweit ich das analysiere ist das fs immer noch hsf+ mit einem erweiterten index suchdienst. weil soweit ich das gesehen habe .. unterstützt spothlight nur eigens dafür entwikelte software. Das ist für mich noch nicht das was microsoft will. 2. beos kanns och ;) und das ist auch kein metafs sonder hat nur extensions.

und sonst sollte mir jetzt jeder mal erklären was EIGNELTICH EIN METAFS sein sollte. ?

edit :

ich hab den post oben nicht durch gelsesen.

ich glaube jobs muss aufpassen. Longhorn ist nicht so scheisse wie es werden sollte die haben da was am braten wo niemand weiss was es ist nur einige kleine details sind rausgeflutscht. da muss apple gegen halten so oder so.
zu dashboard. wer hatt gesagt das die wiget idee von apple ist ? nur die idee das so darzustellen ist von ihnen ;)

automator ist echt cool ;)
core zeugs auch
ichat hab ich keinen plan
und maya unlim ited :D:D:D

--- noch was zum nieder schmettern.
ist euch aufgefallen das tiger verdammt stabiel leuft ? mir ging wärend des ganzen streams nicht ausm kopf das das einfach ein panther mit den neuen funktionen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
Bekommt Tiger jetzt eigentlich ein richtiges Metadaten Filesystem oder was ist das jetzt genau worauf Spotlight aufbaut?
Also, zum einen hat Mac OS schon immer ein "Metadaten-Dateisystem". Type-Creator-Code, Etiketten etc. sind nämlich Metadaten im Dateisystem. HFS hatte das schon und HFS+ hat zusätzliche Optionen für zukünftige Erweiterungen. (Wenn Mac OS X Dateien von HFS in in andere Dateisysteme kopiert, werden diese Metadaten in den ._-Dateien gespeichert.)

Wie Spotlight realisiert ist, weiß ich nicht, da ich bislang nur den Stream gesehen habe, aber noch keine Developer-Infos dazu lesen konnte. Am Ende ist es aber auch egal, ob die Funktion direkt in das Dateisystem integriert wird oder über eine externe Datenbank realisiert wird. Hauptsache es ist so implementiert, dass es resourcenschonend und schnell funktioniert. Steve Jobs spricht in der Keynote von super fast und super clean. Das ist genau das, was zählt.
(Das sogenannte Metadaten-Dateisystem WinFS in Longhorn soll übrigens über eine externe Datenbank realisiert werden, so es jemals wirklich realisiert wird. Und mit dem tatsächlichen Metadaten-Dateisystem BeFS hat Spotlight, nach dem, was ich gesehen habe, wenig gemein.)


Zur Diskussion Dashboard und Konfabulator:
Das, was Dashboard ausmacht, sind nicht die Widgets (sowas gab es auch schon vor Konfabulator), es ist die Art und Weise, wie die Dinger mit einem Tastendruck erscheinen und, wichtiger, wieder verschwinden.
 
Was mich sehr gefreut hat: GCC3.5 mit Autovektorisierung ;)

Core Image und Core Video sind auch der Hammer, nicht zu vergessen das Metadatensystem ;)

Gruss
Kalle
 
._ut schrieb:
Wie Spotlight realisiert ist, weiß ich nicht, da ich bislang nur den Stream gesehen habe, aber noch keine Developer-Infos dazu lesen konnte.

ich hab hier eine Darstellung von der Spotlight Suchtech gefunden..blicks aber nicht ganz.... könntest du .ut das mal allgemein erklären und bewerten gerade in bezug auf Metadaten Filesystem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier findest Du Dominic Giampaolo's exzellentes Buch, das in anschaulicher
Weise Filesysteme (und deren Aufbau) erklärt. Dieses Buch spezialisiert
sich zwar auf das BFS, aber das macht ja nichts, Spotlight kopiert ohnehin
nur dessen Features:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeoSD schrieb:
Also das Dashboard von Konfabulator abgekupfert ist, sieht doch ein Blinder mit Krückstock! Ich weiß einfach nicht wie die Apple Leute so dumm sein können!
Oder machen sie es jetzt ganz nach MS Strategie und lassen sich auf einen Rechtsstreit mit einem kleinen Unternehmen ein, welchem auf Dauer das Geld ausgehen wird?

NeoSD

Sehr interessante Hintergrundinformationen, die die Lage doch sehr erhellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Zur Diskussion Dashboard und Konfabulator:
Das, was Dashboard ausmacht, sind nicht die Widgets (sowas gab es auch schon vor Konfabulator), es ist die Art und Weise, wie die Dinger mit einem Tastendruck erscheinen und, wichtiger, wieder verschwinden.

kurze Verständnisfrage.
Ich habe Konfabulator gestern nur mal kurz getestet, um den Vergleich zu haben und meine, das die Widgets doch immer auf dem Desktop sichtbar bleiben. Durch F8 hole ich die doch nur in den Vordergrund.
Das komplette Verschwinden der gesamten App. ist doch ein neues 'Feature' von Dashboard oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten