Eure Meinung zu Tiger?

@ retrax:

da hast du recht. die keynote bringt das erst rüber.

poste die doch mal in der shoutbox, alter chänder. :D
 
zwischensinn schrieb:
In der Regel sind die Daten ja nach Format ODER nach Kunden sortiert. Und diese Zwangsläufigkeit des ODER entfällt durch Spotlight.
Mit Spotlight kann ich mir für jeden Kunden Smartlists anlegen, in denen ich dann nicht nur die Bilddaten und Layouts etc. finde, sondern direkt auch die eMailkommunikation, Worddokumente, Rechnungen etc.
Bei Bedarf, erhalte ich über zeitliche Begrenzungen sogar alle Daten zu einem Auftrag auf einen Blick, ohne zwischen diversen Programmen hin- und herwechseln zu müssen.

das erinnert mich jetzt sehr an das Projektcenter von Office:mac 2004! Nur dass das mit Spotlight Systemweit wird...sehr geil! das rockt wirklich!
 
travelstar schrieb:
@ Kickstart:

wird denn tiger dann endlich deine workbench ersetzen können? ;)

Gott, die Workbench auch nur in einem Atemzug mit OS X zu nennen ist ja schon Blasphemie hoch 10!

Oder @Sonic? Du siehst das bestimmt anders :D
 
Also ich war schwer beeindruckt.

Spotlight - mit dieser Funktionalität - ist unglaublich schnell! Das ist etwas was ich mir schon ewig gewünscht habe bei meinen Tonnen von Files.

Core Image/Video hat mich ebenfalls vom Hocker gehauen. Wenn die StandardApps (Photoshop, LogicPro usw.) das integrieren gibt es keine Konkurrenz mehr auf anderen Plattformen. Ich bin immer wieder überrascht wie einfach benutzbar Apple das immer wieder designt.

iChat AV ist auch nett aber da hängt ja wohl ne Menge von der Anbindung ab - ich denke mal unter 1 Mbit wird das nicht so easy laufen.

Dashboard - ich weiß noch nicht ob ich das brauche (kann aber mittlerweile ohne Expose nich mehr so richtig... ;) ) Und vom wem sie es geklaut haben is mir völlig Latte.

Automator <-- für mich der Winner in Tiger. Absolutes Kaufargument. Systemweites Makroediting a la Apple. Gerade für mich der lange und ständig wechselnde Workflows hat ideal.

Dennoch - für 150 Kracher will ich noch ein bisschen mehr sehen.
 
Also ich muss sagen, nicht nur die neuen features sind geil, mir gefällt ja eigentlich dieser Steve Jobs und seine Keynotes immer am Besten. Wie da die Leute jubeln wenn der Jobs wieder was geiles aus der Hosentasche zieht oder was cooles an der Leinwand presentiert.

Das gibts halt nur bei macusern...
 
*sabber*

Wird wohl sehr geil. Aber ich denke v.a. Profis profitieren diesmal. Ist auch gut nach Panther.

Wenn der Tiger erst in einem JKahr kommt, kann man den Panther etwas genießen, denn sooo alt ist der nun auch noch nicht. Und immer noch um mehrere Längen vorraus.
 
@ Lynhir

Du kannst mal davon ausgehen, dass alle Features (bis auf 64bit natürlich) auch auf Deinem iMac funktionieren. Bei Tiger scheint Apple unter anderem den Fokus darauf gelegt zu haben, möglichst viel Rechenarbeit auf die Grafikkarte auszulagern. Steve Jobs hat in der Keynote ganz richtig bemerkt, dass bei den CPUs die Leistungssteigerung gerade an Grenzen kommt. Aber in den GPUs, da steckt noch (ungenutztes) Potential drin.
Die Core-Image- und Core-Video-Effekte werden jedenfalls in der GPU gerechnet, die Dashborad-Effekte auch. Die Grafik in Deinem iMac ist modern genug, dass sie die Sachen rechnen kann.
Die Möglichkeiten der GPUs werden ja z.Zt. kaum genutzt. Der Mac nutzt die GPU mit QuartzExtreme im Bereich Compositing, unter Windows wird die Rechenleistung (und der Speicher) der GPU beispielsweise (außer in den Spielen) praktisch überhaupt nicht genutzt.
 
@.ut

ah wenn du grad mal da bist :D

Bekommt Tiger jetzt eigentlich ein richtiges Metadaten Filesystem oder was ist das jetzt genau worauf Spotlight aufbaut?
 
@._ut

Danke für die Info! :)
Das ist ein interessanter Blickpunkt. Macht nachdenklich. Ich denke, auf 64 Bit kann ich wohl verzichten, da soweit ich weiß 32 Bit ja weiter unterstützt wird.
Vermutlich werden in den nächsten Monaten weitere Specs verkündet werden, was unterstützte Macs und vor allem Graphikkarten angeht.

Ich weiß halt aus den vergangenen Jahren, dass irgendwann unweigerlich eine BS-Version aufgelegt wurde, die den Rechner zu sehr forderte und verlangsamte. Mac OS 8 war so ein Kandidat.

Und jetzt habe ich eben Tiger im Verdacht. Und das werde ich sicher nicht mitmachen. ;)

Und dann mal sehen, was die Finanzen sagen. ;)

wavey

Lynhirr
 
Heck, der alte BWLer

dylan schrieb:
(...)

portfol.gif

Hier wollte ich nur noch kurz einwerfen das stark wachsende Unternehmen ungefähr 45% ihres Umsatzes mit jungen Produkten erzielen, schrumpfende Unternehmen mit weniger als 25%.Quelle: Ifo-Innovationstest 1993

Ausserdem sind nach der PIMS-Studie die Produktinnovationen wesentliche Erfolgsfaktoren, d.h. sie steigern Marktanteil und Umsatz.

Ausserdem erzielen erfolgreiche Unternehmen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Produkten, die jünger als 5 Jahren sind.

Sieht doch super aus für Apple... ;)

PS: Sieht so aus als müsste ich ne Menge Geld sparen um mir für den Tiger das passende Umfeld leisten zu können, mit nem G3 steht man leider ganz schön auf dem Schlauch.
 
Also ich find die neuen Features einfach nur geil! (naja, als noch-XP-User lässt
sich das leicht sagen ;))

Die Suche ist wirklich genial! Wenn ich mir vorstelle, wie lang man in Windows mit dem Explorer suchen muss...
Und auch das Core Video: *staun* :)
Aber das Dashboard find ich irgendwie billig. Ich zumindest bräuchte sowas nicht. So Sachen wie Wetter oder Aktienkurse anzeigen halte ich für eine typische Windows-Spielerei, die man nicht braucht. Außerdem hat Steve doch die Firmen gelobt, die nativ für OS X entwickeln. Dann hätte er die Konfabulator-Firma ja auch mal vorstellen können, anstatt Apples Kopie als Innovation zu preisen.

mal btw.: Ich will mir ja im Frühjahr einen Mac kaufen. Und da wird ja offensichtlich noch Panther installiert sein. Bekommt man dann aber vielleicht die Möglichkeit auf ein Gratis-Upgrade auf Tiger? oder wenigstens ein stark vergünstigtes (vielleicht 20€ oder so)?
AFAIK macht Apple doch sowas. Oder verwechsle ich das mit MS Office 2004?
 
Also das Dashboard von Konfabulator abgekupfert ist, sieht doch ein Blinder mit Krückstock! Ich weiß einfach nicht wie die Apple Leute so dumm sein können!
Oder machen sie es jetzt ganz nach MS Strategie und lassen sich auf einen Rechtsstreit mit einem kleinen Unternehmen ein, welchem auf Dauer das Geld ausgehen wird?

NeoSD
 
head&shoulders schrieb:
mal btw.: Ich will mir ja im Frühjahr einen Mac kaufen. Und da wird ja offensichtlich noch Panther installiert sein. Bekommt man dann aber vielleicht die Möglichkeit auf ein Gratis-Upgrade auf Tiger? oder wenigstens ein stark vergünstigtes (vielleicht 20€ oder so)?
AFAIK macht Apple doch sowas. Oder verwechsle ich das mit MS Office 2004?

Hallo kleines Head & Shoulders :D

Kannste kicken....nur wenn du wenige Tage vor dem Tiger Release einen mac kaufst bekommst du dann Tiger via Gutschein für ein paar Euros...

sonst zahlste voll..bzw du ja dann Schülerpreis (also so 80 eur rum)...
 
pappe schrieb:
Also ich muss sagen, nicht nur die neuen features sind geil, mir gefällt ja eigentlich dieser Steve Jobs und seine Keynotes immer am Besten. Wie da die Leute jubeln wenn der Jobs wieder was geiles aus der Hosentasche zieht oder was cooles an der Leinwand presentiert.

Das gibts halt nur bei macusern...

Da bin ich voll deiner Meinung! Als ich das erste Mal vor genau einem Jahr die 2003er Keynote gesehen hab war ich so begeistert von der Präsentation. Die sind immer so verdammt professionell vorbereitet, dass sie schon wieder so verdammt Apple-locker-Steve-cool rüberkommen :cool: . Die kleinen Gags und Seitenhiebe zwischendurch - einfach Fun clap

Gibt es eigentlich auch von Microsoft solche Keynotes mit Übertragung oder Stream? Würde mir sowas mal gerne im Vergleich anschauen und analysieren.

Nur eine Sache geht mir bei den Keynotes langsam auf den Zeiger:
"terrific, remarkable, huge, big, fantastic, unbelievable, great, stunning, cool, amazing, ... " da hat sich Steve bestimmt eine Smart-Wordlist gebaut:
Kind: words
Connotation: extreme positive
Last used: daily


Bis selbst mit Panther und meinem G3 900 12" iBook seeehr zufrieden. Hätte niemals für möglich gehalten, dass eine neue OS Version das iBook noch beschleunigen kann. Vor allem Exposé ist auf dem 12" unterwegs einfach genial. Ich geb das nie mehr her
wavey Und es gibt von Zuschauern immer ein "Ohhh und Ahhhh" außer von Hardcore- und Möchtegern-Linuxern: "reine Spielerei!"

Sooo ich guck mir noch das Ende von der Keynote an. Bin gerade bei Core Image und ich finde das mal echt stark! Auch wenn ich jetzt noch nicht die Hardware dazu hab, weiss ich zumindest wozu ich mir in ein paar Jahren neue Hardware von Apple kaufe.

Grüße,
Möschu bunny
 
RETRAX schrieb:
Hallo kleines Head & Shoulders :D
*grummel* :mad: :D

Kannste kicken....nur wenn du wenige Tage vor dem Tiger Release einen mac kaufst bekommst du dann Tiger via Gutschein für ein paar Euros...

sonst zahlste voll..bzw du ja dann Schülerpreis (also so 80 eur rum)...
na toll, hab ichs mir doch gedacht! :mad:
Aber wenn das selbst MS Gutscheine für Office ausgibt, dann finde ich das von Apple schon schwach.
 
Ot:

moeschu schrieb:
Gibt es eigentlich auch von Microsoft solche Keynotes mit Übertragung oder Stream? Würde mir sowas mal gerne im Vergleich anschauen und analysieren.
Vereinzelt ja. Zumindest sind die dann verdammt freaky und führen eher zu allgemeiner Erheiterung über die Schweissflecken des BigBoss nach seinem Motivationstanz. :D (*DEVELOPERS, DEVELOPERS, DEVELOPERS, DEVELOPERS, DEVELOPERS,DEVELOPERS, DEVELOPERS, DEVELOPERS* => Video ) :rolleyes:
 
dashboard, konfabulator... das ist nichts anderes wie die alten DAs von MacO 6 (falls das noch jemand kennt) nur weiterentwickelt. als ich den ersten screenshot von dashboard sah, musste ich SOFORT an diese denken.
 
Also mein lieber Schwan, das was in dem Keynotestream so alles rausgehauen wurde ist schon beindruckend. Ich kann mich da nur anschliessen und sagen - das muss man sich erst mal anschauen. Ich ertappte mich dabei wie ich ab und an unwillkürlich lachen musste vor ... ja, das triffts eigentlich - vor Begeisterung. Der Automator hat mich echt umgehauen clap clap clap
Das kapiert man erst so richtig, wenn man das live sieht. Mit welcher Leichtigkeit das vorgetragen wurde :)

Die GPU Nutzung für das OS X selber ist auch super rübergekommen. Jou, die Effekte sind nicht neu, aber wenn die Systemweit realisiert sind und nicht auf die CPU gehen? Muss einem nur noch einfallen, was man damit mehr oder weniger sinnvolles machen kann, wenn man nicht grad in der Kreativbrache tätig ist, oder das als Hobby hat. Aber schöööön anzuschauen ists :).

Spotlight ist auch super. Ob es da den Finder in 10.5 in dieser Form noch gibt?

Hut ab - und mehr davon! clap pepp

So wie es aussieht, scheint sogar mein 800er iBook G3 davon zu profitieren

Grüße,
Flippidu

EDIT:
@martyx - aha, wieder was gelernt - wußte ich nicht. Ich kenne nur den Konfabulator.

EDIT2:
Anfangs war ich auch verärgert über Apple (Dashboard - Konfabulator), aber nachdem die Sache jetzt um einiges klarer ist, hat sich Apple meiner Meinung nach nicht anderer Leute Ideen bemächtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
head&shoulders schrieb:
Aber wenn das selbst MS Gutscheine für Office ausgibt, dann finde ich das von Apple schon schwach.

Hm besser als von vorneherein gleich den vollen Preis zu zahlen. Apple koennte es natuerlich auch so machen, dass wenn du einen Mac kaufst (ca. 2,3 Monate bevor das neue OS rauskommt) gesagt wird, wir schicken ihnen ihren neuen Mac wenn das neue OS raus ist. :D Das waere meiner Meinung nach auch nicht so klasse. Von daher eigentlich ok mit den Gutscheinen.
 
Zurück
Oben Unten