Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Also kostenlose Updates bietet der App-Store ja an, was nicht geht sind kostenpflichtige Updates.
Wenn ich die Mitteilung von Quark richtig gelesen habe geht es um "Upgrades" also der Wechsel der Versionsnummer …
 
Wenn ich die Mitteilung von Quark richtig gelesen habe geht es um "Upgrades" also der Wechsel der Versionsnummer …

Auch bei Updates ändert sich die Versionsnummer. Ist halt nur die Frage welche Stelle sich ändert.
Aber gerne nochmal, kostenlose Aktualisierungen (um das Wort Update oder -grade zu vermeiden) sind im App Store kein Problem, kostenpflichtige Aktualisierungen gehen nicht. Will ein Hersteller also für eine neue Version Geld verlangen, bleibt ihm nichts anderes übrig als diese Version als neue App einzustellen. Der Käufer einer alten Version muss dann wie ein Neukunde auch die neue App kaufen, wenn er denn diese Version nutzen will. Ob das für dich als Kunde günstiger ist als die Nicht-App-Store-Variante zu kaufen, musst du wissen bzw. kannst nur du für dich entscheiden/nachrechnen.
 
Danke … hast mir sehr geholfen. ;)
 
Hallo

Quark hat das Update auf die 14.2 veröffentlicht, u.a. sind dort jede Menge neue Sprachen für Indien enthalten.
 
Ich hab mir gerade mal meinen Eröffnungspost durchgelesen … der ist voller guter Dinge die ich in Quark erlebt habe. Das kuriose ist – das ist jetzt immernoch so. Ich arbeite gerne mit meiner aktuellen Version 2017 und sie lässt mich nie im Stich. Das kann ich von ID in Version CS6 nicht behaupten … Ai und Ps … gehen so lala.

Wie steht das bei Euch?
 
Die CS6 ist aber auch 6 1/2 Jahre alt.
 
Wie steht das bei Euch?

Ich habe Quark XPress mit Version 9.5 zum letzten Mal eingesetzt = Überarbeitung eines Bestandsbriefbogens. Seit Version 7 hatte ich begonnen die Stehsätze „sukzessive“ auf InDesign umzubauen, weil es einfach unwirtschaftlich war, Dokumente in 2 verschiedenen Layoutprogrammen zu pflegen. Hinzu kam, dass in Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern, also offenen Daten, XPress bei mir auf vielleicht 5 % Verbreitung kam.

Die Verwendung von CS6 ist natürlich bei neuer Hardware (neuen iMacs, Retina oder 4K-Bildschirmen) sowie den MacOSen ab 10.12 und höher nicht mehr sinnvoll einsetzbar.
 
Die CS6 ist aber auch 6 1/2 Jahre alt.

Aber es ist die einzige Version die es noch ohne Cloud gibt – aber den Bash will ich hier gar nicht aufbauen. Dazu gibts genug andere Fäden hier …
 
Hallo

Quark hat das Update auf die 14.2.1 veröffentlicht.
 
Eben gerade per Mail bekommen …

http://www.quark.com/Products/QuarkXPress/QuarkXPress-Advantage/

Ich weiß nicht so richtig ob das jetzt noch die Fahne von QuarkXPress schmücken sollte … was meint Ihr dazu?
Das sieht nach Abo aus … auber für in meinen Augen ein Dienstleistung die ich als Sinnvoll erachte …

Gute Grüße … Marten
 
Ich würde auf die FAQ verweisen.
"Nein. Bei Software-Abonnements besitzen Sie die Software nicht, sondern sie ist gemietet. Mit QuarkXPress Advantage bleiben Sie immer im Besitz der Software, auch wenn Sie den Plan nicht verlängern."
Hört sich mehr nach einem zusätzlichen Servicevertrag an. Was an Abo erinnert: Will ich eine neue Version, muss ich dann zwingend diesen Servicevertrag eingehen oder kann ich auch weiterhin upgraden und gut ist?

Update nach dem weiterlesen:

"Kann ich wieder in QuarkXPress Advantage einsteigen, nachdem ich meine Mitgliedschaft beendet habe?
Ja, es wird einen Mechanismus geben, mit dem Sie Ihren Plan wieder auf den neuesten Stand bringen können."
 
Die minimalen Preisunterschiede werden mich nicht dazu bewegen mich Advantage anzuschließen. Ich entscheide lieber selbst wann ich upgrade, und zu welchem Preis.
QuarkXPress bringt jährlich eine neue Version heraus. Vielleicht brauche ich nicht jede Version, überspringe ein Jahr, oder wechsle zu einem anderen Anbieter – ich bleibe in meiner Entscheidung ungebunden, dass habe ich auch so mit Adobe gehalten ... bei Quark mache ich es nicht anders.
 
Ich hab keinen besseren Faden gefunden als den hier für meine Frage … denn ich stehe immernoch dazu das Quark meine Begeisterung oben hält.
Ich benötige innerhalb eines QXP-Dokumentes verschiedene Seitenformate im Hoch- und Querformat. Gibt es da in QXP2017 einen Kniff wie man das bewerkstelligen kann?

Danke für die Antworten … Marten
 
Hallole

Innerhalb eines Layouts kann man keine unterschiedliche Formate fahren.
Du kannst aber in einem QXP-Projekt mehrere Layouts mit unterschiedlichen Formaten haben.
 
Besten Dank … das war mein Stichwort.
Damit geh ich jetzt mal schwanger und werde … weitermachen … ;-)
 
Gibt es schon Erfahrungen mit einem M1 Prozessor und der aktuellen QuarkVersion 2020?
Ich trage mich mit dem Gedanken an einen Wechsel des MacBook-Modells hin zur aktuellen Maschine – ob ein Air oder Pro weiß ich noch nicht.

Gibt es hier jemanden der unter den Bedingungen schon arbeitet … und erste Erfahrungen gesammelt hat?

Gute Grüße … Marten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Gibt es schon Erfahrungen mit einem M1 Prozessor und der aktuellen QuarkVersion 2020?
...

Gibt es hier jemanden der unter den Bedingungen schon arbeitet … und erste Erfahrungen gesammelt hat?

Gute Grüße … Marten
Gute Frage, würde mich auch interessieren
 
Gibts noch keine Erfahrungen zu teilen? Das ist in der Tat Schade …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
QuarkXPress ist ein Wrack mit zu vielen überflüssigen Funktionen, die miserabel zusammengewürfelt sind (Webdesign, Bildbearbeitung, …). Permanente Abstürze sind Alltag bei der Arbeit mit QuarkXPress. Charles Maurer hat letztes Jahr einen Bericht darüber geschrieben „Unless You Are a Masochist, Do Not Buy QuarkXPress“ …

Ich kenne QuarkXPress seit Ver. 3.x, bin dann irgendwann zu InDesign gewechselt, weil ID eine echte Buchfunktion hat, die es bei QuarkXPress nie wirklich gegeben hat. Bei Ver. 2017 haben wir in unserer Agentur daher für einige Arbeitsplätze wieder QuarkXPress eingesetzt. Für Broschüren, Kleinkram lief es soweit auch recht gut. Ver. 2018, die letzte Version vor der Subscription, war dermaßen fehlerhaft, dass wir damit nur 3 kleine Projekte umsetzen konnten. Telefonate mit dem überforderten Support brachten nichts. Mit Ver. 2019 lief es dann wieder halbwegs stabil. Diese dreijährige 'Lernphase' in denen es seitens Quark NULL Support gab, hat unsere Agentur dazu bewegt, mit einem Arbeitsplatz für Kataloge, Bücher, etc. zurück zu InDesign zu wechseln. Kluge Entscheidung, da es preislich kaum noch einen Unterschied zu QXP gibt. Die anderen Arbeitsplätze setzen den vorbildlichen Affinity Workflow ein, der mit Studiolink eine echte Arbeitserleichterung ist. Publisher leistet nicht das, was ID und QXP leisten, aber das Team bei Serif ist engagiert und liefert permanent Updates, und einen vorbildlichen Support.

Abschließend zu QuarkXPress: Den Großteil unserer Arbeit haben wir mit Plugins von Em Software erledigt, Xdata u. Xtags. Em Software musste aufgrund der miserablen Politik des seit 2019 neuen Quark CEO Chris Hickey die Flügel gestrichen. Entwicklung macht keinen Sinn, wenn es keine Abnehmer gibt. Das ist ärgerlich für Quark, da Em Software seit 1990, einer der ersten Anbieter für QXP Plugins war. Advantage ist nichts anderes als eine Subscription, man kann es drehen wie man's will. Spätestens beim nächsten macOS Update läuft QuarkXPress nicht mehr, wenn man Advantage nicht verlängert. 2019 läuft z. B. nicht unter Big Sur, es gibt keine Updates.

Em Software:
An important notice to our XTensions users (Xdata, Xcatalog, Xtags): the current 2020 versions of these XTensions are the last releases we‘ll make, given the very low demand for these products. Quark usually releases its major versions mid-year, so we hope this gives you some months to anticipate.

Erfahrungen zu QuarkXPress 2020 unter M1: Die ersten 4-5 Monate war das FB QuarkXPress Board voll mit Nachrichten über Abstürze, die bis heute nicht enden. Wenn du jetzt ein stabiles System mit einer stabilen Version hast, bleib' dabei. Die Neuerungen bei QuarkXPress sind meist so belanglos, dass man schauen muss ob das neue Abo wirklich Sinn macht. Und wenn, NIE LÄNGER ALS EIN JAHR!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, digitomm und pdr2002
Da mein 2018er XPress auf meinem M1 MBPro nicht läuft sondern stabil nur auf meinem Alten Gerät mit Catalina, hoffe ich auf ein Parallels-Update für M1-Macs.
Dann würde ich Catalina über Parallels auf dem M1-Gerät laufen lassen und könnte darüber XPress 2018 weiter verwenden.
Aber insgesamt bin ich auch skeptisch, was die Quark-Zukunft angeht und arbeite mich mittlerweile in Affinity Publisher ein.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz und pdr2002
Zurück
Oben Unten