Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Shift hat einen anderen Pfeil auf der Taste, der ist ja eindeutig.

Ich vermute mal, es könnte die Pfeiltaste nach oben sein.
Ja, hast wohl Recht, sorry. Eine Position darüber hat das Shift. Aber Pfeil nach oben und ganz zum Schluss noch n Apostroph, oder was soll das sein? Das kann ich mir schlecht vorstellen. Aber naja.
 
Mach ich was falsch?
Wäre schön, wenn sich nicht herausstellt, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt hab.
Nein, Du machst nichts falsch. Und ja, Du hast aufs falsche Pferd gesetzt.

Das Austauschformat von InDesign ist .idml. Das ist ein Uralt-Format und wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, geht das auf die CS4 zurück. Da ist von den Funktionen/Features der CC-Versionen in der Datei nichts mehr drin. Ältere CC-Versionen, die eine von einer höheren CC-Version erzeugte Datei erhalten, kommen mit dem .indd-Format ebenfalls nicht klar und sind auch auf das Austauschformat .idml angewiesen.

Von daher traue ich der Fremdsoftware XPress nicht zu in dieser Hinsicht besser zu sein. Du wirst also tatsächlich Deinen Stehsatz ins .idml überführen müssen oder für Markzware Geld in die Hand nehmen. Bei Affinity Publisher ist es übrigens genau dasselbe. Auch dieser kann nur .idml konvertieren.
 
Ich möchte nicht langweilen mit meinen Kommentaren. Heute ploppte auf, daß es ein Update auf 17.0.1 gibt.
Der Verkäufer von Quark sagte mir im Vorgespräch (er rief mich an), daß eben auch .indd-Dateien direkt geöffnet werden könnten. Daraufhin sagte ich: »Na, das probier ich sofort aus.« Auch nach dem Uptade funktioniert es nicht.

Ja freucom, das habe ich auch verfolgt. Meine letzte Begnung mit Quark ist ca. 10 Jahre her. Wenn das mal reicht.
Inzwischen bin ich erschrocken, wie anders das Quark-Konzept - wenn es eines gibt - doch inzwischen ist. Vielleicht kann man sich da wieder reinfummeln.
Aber mir ist aufgefallen, daß das Schriftbild irgendwie schlechter aussieht. Das war ja gerade mal DIE Stärke von Quark gerade auch im Vergleich zu Pagemaker. Es gab mal so ne Einstellung im Silbentrennung/Blocksatz-Menue, die wir uns erarbeitet hatten. Damit hatten wir die häßliche amerikanische Grundeinstellung auf unsere Belange hingebogen. Leider kann ich mich nach dieser langen Zeit nicht mehr an die Feinheiten dessen erinnern. Ich wundere mich nur, dass es so wenig Trennungen gibt.

Als K2 vorgestellt wurde gab es Szenenapplaus für die Funktion »optischer Randausgleich«. Ich fand das auch geil! Leider sieht man es wenig. Ich freue mich immer, wenn es jemand anwendet. (Falls es nicht bekannt ist - kurz oberlehrerhaft: Serifen, Trenn- und Gedankenstriche ragen über den Satzspiegel hinaus. Es ergibt einen etwas besseren Grauwert des Textblockes.)
Sowas scheint es in Quark aber nicht zu geben, oder?

In InDesign fügen sich Fußnoten unter eine Spalte an. In Quark gehen sie über alle Spalten. Das kann man sicher einstellen. Aber es ist so versteckt, dass ich es noch nicht gefunden habe. Nach meinen sehr kurzen Tests.
Oh, Mann, im Internet hab ich nur Lehrfilme gesehen, die inzwischen auch schon wieder vier Jahre alt sind …
Naja, mal sehen, was noch so kommt.
Danke erstmal.
 
Als K2 vorgestellt wurde gab es Szenenapplaus für die Funktion »optischer Randausgleich«. Ich fand das auch geil! Leider sieht man es wenig. Ich freue mich immer, wenn es jemand anwendet. (Falls es nicht bekannt ist - kurz oberlehrerhaft: Serifen, Trenn- und Gedankenstriche ragen über den Satzspiegel hinaus. Es ergibt einen etwas besseren Grauwert des Textblockes.)
Sowas scheint es in Quark aber nicht zu geben, oder?

Google meint, du findest das so:

Stil -> Formate -> Hängende Zeichen.

Da lässt sich jede erdenkliche Feineinstellung vornehmen. Auch für die linksbündigen Versalien usw.
 
Oh Mann, was es alles gibt! Ich werde mal sehen, ob ich das hinkriege.
Danke MacEnroe.
 
Ich habe nur das QXpress 2015 ... da muss ich erst Formate definieren, dort alles einstellen,
dann kann ich über Stile dieses vordefinierte Absatz-Format auswählen.

Ich nutze aber auch InDesign :)
 
So, liebe Leute,
schnell - und ich versuche es kurz zu machen - mein Fazit der letzten Tage.
Ich habe Quark 2021 gekauft und muss sagen: Finger weg!
Wenn jemand damit arbeiten kann - bitteschön. Glückwunsch. Ich hab damit auch 10 Jahre alles gemacht. Das ist aber schon 20, 30 Jahre her. Damals war es das Nonplusultra unter den Satzprogrammen.
Der Quark-Support hat sich mehrmals per Remote auf meinen Rechner geschaltet und wir haben Quark 2021 neu installiert und gefummelt - nichts! Es geht einfach nicht, dass mein Rechner .indd-files direkt in Quark-Dateien wandelt. Idml kann es. Ich sagte denen, dass meine Intension ist, weg von Adobe - hin zu einem unabhängigen Anbieter zu wechseln, wie Quark eben. Sie rieten mir, meinen Adobe-Content zu löschen (so ein Blödsinn, der läuft ja noch) und eine Testversion von InDesign zu installieren. Sie meinten Folgendes: Quark lässt InDesign starten, wenn eine .indd konvertiert werden soll, InDesign (oder Testversion) wandelt diese intern in eine .idml um und stellt sie Quark zur Verfügung und lässt sie dort öffnen.
Aha.
Vielleicht kann es mal jemand testen. Ich nicht mehr. Bei mir hat es nicht geklappt.
Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und weiter bei Adobe bleiben müssen. Mit Affinity kann ich solche umfangreichen Arbeiten nicht machen. Und mit Markzwere Handstände zu betreiben erscheint mir dann auch zu riskant.
Schade! Ich mochte Quark.
Danke fürs Lesen.
 
Der Quark-Support hat sich mehrmals per Remote auf meinen Rechner geschaltet und wir haben Quark 2021 neu installiert und gefummelt - nichts! Es geht einfach nicht, dass mein Rechner .indd-files direkt in Quark-Dateien wandelt. Idml kann es. Ich sagte denen, dass meine Intension ist, weg von Adobe - hin zu einem unabhängigen Anbieter zu wechseln, wie Quark eben. Sie rieten mir, meinen Adobe-Content zu löschen (so ein Blödsinn, der läuft ja noch) und eine Testversion von InDesign zu installieren. Sie meinten Folgendes: Quark lässt InDesign starten, wenn eine .indd konvertiert werden soll, InDesign (oder Testversion) wandelt diese intern in eine .idml um und stellt sie Quark zur Verfügung und lässt sie dort öffnen.
Aha.

Wenn sie es selbst mit deiner Vollversion nicht hinbekommen haben, dann wird es auch mit einer Testversion
nicht funktionieren. Und die wollten ernsthaft, dass du deine Version de-installierst? Eine Testversion läuft ja nur
begrenzt, und dann?

Und dazu kommt, dass es ja dann immer noch der Umweg über idml ist, mit den genannten Einschränkungen,
also eh nichts gewonnen wäre.

Das ist kein Grund, Quark nicht zu verwenden. Nur eben der Austausch mit InDesign geht nicht so einfach.
Eine gute Alternative zu Adobe bleibt es trotzdem.
 
Ja, es war schwierig, zu kommunizieren. Mein Englisch ist ganz gut. Ich hatte aber schon Schwierigkeiten mit dem starken indischen Dialekt (der sehr schön klingt).
Übrigens schlugen sie noch vor, die Datei vorher in .html umzuwandeln. Na, ich glaube, da hat sich wohl irgendwer vertan. Sie schrieben aber dann (hier die Google-Übersetzung): »Ich verstehe vollkommen, dass Ihnen dies unangenehm sein könnte, aber ich möchte Ihnen versichern, dass dies ein entworfenes Verhalten der Software ist.«

Das Verkäufer ihr Zeug an den Mann bringen wollen, ist klar.

Ob es bei mir eine Alternative zu ID sein wird, stellt sich noch heraus. Ich hab es ja jetzt.
 
Hi, der Saftladen ist so ein Quark.

Kann mir jemand sagen, wie ich den deutschen Support erreichen kann? Wie wähle ich die Nummer? *diefrageistsodoof*

https://www.quark.com/contact/

Danke.

Gruß
 
Ich habe dort noch nie angerufen, aber ich denke entweder die Ländervorwahl oder eben die "0" wenn die Ländervorwhal nicht genutzt wird, d.h. 0049 800 .... oder 0800....
 
Boa … ich hab hier gerade ein knackiges Problem …

Ich gebe aus QXP2020 ein PDF aus das nur schwarz in Reinform beinhaltet – also 100 % K.
Schau ich mir das PDF in Photoshop an messe ich einen K-Wert von 96 %.

Wie geht das bzw. wie kann ich das sauber hinbekommen?
 
Das wird wieder so eine Farbprofil-Geschichte sein. Sind das Vektoren? Werden die beim
Öffnen in Photoshop umgewandelt? Wie sieht es aus in Illustrator?
 
Hallo.

Boa … ich hab hier gerade ein knackiges Problem …

Ich gebe aus QXP2020 ein PDF aus das nur schwarz in Reinform beinhaltet – also 100 % K.
Schau ich mir das PDF in Photoshop an messe ich einen K-Wert von 96 %.

Wie geht das bzw. wie kann ich das sauber hinbekommen?

Mit welchem Ausgabestil hast du das PDF erzeugt?

Gruß Wolfgang
 
Quark ist doch alles Käse...
:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Quark ist doch alles Käse...
:ROFLMAO:

Ohne diesen Kommentar wäre dem Forum echt was verloren gegangen …

Ich habe lange Jahre QuarkXPress 8 benutzt. Ich fand es nett. Natürlich brauchte man viel Einarbeitungszeit. Irgendwann bin ich dann auf Adobe InDesign umgestiegen. Und du?
 
Ok … ich hole einmal etwas weiter aus … Danke bis hierher für eure Antworten.

Es handelt sich um einen Bildrahmen der in Reinschwarz gefüllt ist. In diesem Bildrahmen liegt ein JPG in reinen Graustufen. Der untere Bereich (knapp die Hälfte des Bildes) ist in 100 % K angelegt. PS bestätigt dies mit der Pipette. Also sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Ausgegeben wird das ganze mit einem Ausgabeprofil was ich aus einem PDF-X4 Ausgabeprofil geschnitzt habe … die Modifikationen bezeichnen nur die Montagefläche und einige andere kleine Dinge – KEIN Farbgebung oder ähnliche Sachen.

Ich sehe am Monitor schon das es hier Schweirigkeiten geben wird – das Bild ist dunkler als die Füllfarbe. Und genau das wird auch ausgegeben obwohl das Reinschwarz das ist, was QXP mir standardmäßig in die Farbpalette legt … Sapperlott.

Wie geht das zu? Ich komm noch nicht drauf.

Bildschirmfoto 2022-06-02 um 20.17.51.png
 
Hallo.

Ich habe das eben mal fix nachgestellt und kann das auch nachvollziehen (mit QX 2022). Definiere mal dein Schwarz in QuarkXPress mit z.B. CMYK 40/40/40/100.

Gruß Wolfgang
 
Dann schaut das nur anders aus, will meinen, das der Bildschirm dann ein einheitliches Schwarz darstellt. Das ist schon einmal gut so.

Ich hab gestern noch etwas rumprobiert und bin auf folgenden Trichter gekommen:
Wenn ich das mit nem Ausgabeprofil "Druck" raushaue und mir im Acrobat dann auch das passende Profil raussuche für die Ausgabevorschau, dann passt das alles sauber zusammen. Dann ist schwarz auch gleich schwarz. Weshalb er mir das unterschiedlich darstellt und auch in PS die Pipette unterschiedliche Werte anzeigt … keinen Plan.

Aber Danke hier für die Unterstützung.
Marten
 
Zurück
Oben Unten