Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Quark ist ganz schön anstrengend geworden. Man braucht bald für jedes größere Mac OS Update eine neue Quark Version, weil die alte nicht mehr läuft. Eigentlich komme ich ja von Calamus auf dem Atari. :)
 
Hallo Schnapfel,

immer die letzten drei Versionen von OS X. D.h. QuarkXPress 2016 läuft auf 10.9, 10.10, 10.11.

Alles andere wird ja auch von Apple nicht mehr unterstützt und ist deshalb aus Sicherheitsgründen schon nicht mehr zu empfehlen. So schön ich Snow Leopard auch fand ;-)

Gruß
Matthias
 
Schapfel hat ein anderes Problem. Nicht das neueste Quark ist das Problem, sondern das neueste MacOSX.

Welche Versionen von Quark laufen denn auf dem aktuellen El Capitain?
 
Meine letzte gängige QXP-Version unter 10.11 war QXP 8 … bis ich vor kurzem auf das 2015er gewechselt bin.
Ich habe damit wirklich viel gearbeitet … und es gab keine nennenswerten Vorkommnisse bezüglich der Performance. Das lief wie es laufen sollte – schnell, zuverlässig und agil.

Grüße … Marten
 
Hallo
Also mich überzeugt die Umwandlung von PDFs nur teilweise: Die Größe wird nie 1 zu 1 übernommen, da muss immer nachjustiert werden. Text kommt wohl sauber formatiert an, aber bei Headlines muss man aufpassen. Die sind gerne doppelt überlagert. Aber was mich am meisten stört ist, dass Bilder über die Zwischenablage platziert werden, so dass dann keine Bilddatei existiert. Das muss noch reifen…
Die Qualität der Umwandlung ist abhängig von der Qualität der PDF-Erzeugung, ist diese Erzeugung Mist,
dann ist das PDF Mist und nach der Umwandlung hast du natürlich auch den Mist im QXP-Dokument.
Für eine Funktion, die jetzt neu in QXP drin ist, funktioniert es aus meiner Sicht schon ganz gut.

@Bilder: Du kannst die Bilder doch aus QXP exportieren und dann verknüpfen.
 
Hallo

Die Qualität der Umwandlung ist abhängig von der Qualität der PDF-Erzeugung, ist diese Erzeugung Mist,
dann ist das PDF Mist und nach der Umwandlung hast du natürlich auch den Mist im QXP-Dokument.
Für eine Funktion, die jetzt neu in QXP drin ist, funktioniert es aus meiner Sicht schon ganz gut.

@Bilder: Du kannst die Bilder doch aus QXP exportieren und dann verknüpfen.

Das PDF war in InDesign CC erzeugt. Dass epse aus Freehand mit Verläufen nicht korrekt geöffnet werden, hat mich nicht gewundert, aber aus InDesign? Und der Export der Bilder aus QX ist doch fast genauso aufwendig wie das Öffnen/Beschneiden in Photoshop.
 
Hallo MacEnroe,

Nicht das neueste Quark ist das Problem, sondern das neueste MacOSX.

Welche Versionen von Quark laufen denn auf dem aktuellen El Capitain?

Offiziell unterstützt werden QuarkXPress 2016 und 2015. QuarkXPress 10 läuft ohne mir bekannte Probleme unter El Capitan, wenn man die Version 10.5.2.4 nimmt.

Weiterhin laufen bei mir QuarkXPress 9 und 8 auf El Capitan, allerdings sieht man in manchen UI-Elementen seltsame Effekte, Checkboxen, Scrollboxen etc. sehen seltsam aus (ist halt Carbon). Läuft aber.

Version 7 hab ich nicht ausprobiert, usls1 berichtet weiter oben das es läuft.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
OK, danke. Dann ist die Aussage hier so nicht richtig:

Quark ist ganz schön anstrengend geworden. Man braucht bald für jedes größere Mac OS Update eine neue Quark Version, weil die alte nicht mehr läuft.
 
Ist mir egal, ob's wer glaubt, aber hier brauchte wirklich jedes größere Mac OS Update eine neue Quark Version. :(
 
Manchmal ist es wie verhext, bei einem läuft es problemlos, beim andern nicht.

Kann mit System-Erweiterungen zusammenhängen oder mit anderen Dingen, auf die man
nicht kommt. Hab das mit anderen Programmen auch schon erlebt.

Es können die letzten 5 Versionen laufen, wie bei mguenther, oder nur die letzte Version
wie bei Schapfel. Ist zwar ein Unterschied von einigen Jahren, aber möglich ist alles.

Ich merke mir: Bei Quark kann man nicht so sicher sein..
 
Ich schließe mich meinem VorPoster an … ID hab ich zwar, es wird aber schlichtweg nicht benutzt.
 
Vielleicht sollte man sich QuarkXpress wieder einmal ansehen?

Moin,
ja, das liest sich gut – aber (!) ... der Sachzwang „kompatibel zu den verbreiteten Adobe-Produkten sein zu müssen“. Egal, ob es jetzt der Partnerbetrieb oder die Kunden sind. Und zwei Datenformate (sowie Software-Lizenzen) im Layoutbereich vorzuhalten, ist für mich nicht sinnvoll. Ich müsste stets abwägen, für welchen Kunden setze ich .qxp und für welchen .indd ein.

Insofern muss ich sagen, leider nein - obwohl einige der Bearbeitungsfunktionen interessant klingen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten