EU beschließt das Ende für verklebte Akkus

Verklebung hat somit schon seine diesbezügliche Berechtigung.
Also wenn ein Rahmen erst stabil wird, wenn man einen Deckel drauf klebt, scheint mir der Rahmen doch eher schlecht konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Klausern, MacMac512 und 4 andere
Also wenn ein Rahmen erst stabil wird, wenn man einen Deckel drauf klebt, scheint mir der Rahmen doch eher schlecht konstruiert.
Jeder Statiker weiß, dass ein Rahmen weitaus weniger stabil ist ohne entsprechenden "Deckel". Mit verschraubtem Deckel mehr oder weniger stabil (hängt von der Anzahl der Schrauben ab) als mit rundum verklebtem Deckel.
 
Rückseitig halt ne verschraubte Titanplatte ( mit entsprechender Dichtlippe statt Glas. Passt thematisch dann auch viel besser zur AW Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Jeder Statiker weiß, dass ein Rahmen weitaus weniger stabil ist ohne entsprechenden "Deckel". Mit verschraubtem Deckel mehr oder weniger stabil (hängt von der Anzahl der Schrauben ab) als mit rundum verklebtem Deckel.
Der Punkt war, dass der Rahmen als tragendes Element an sich stabil genug sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Der Punkt war, dass der Rahmen als tragendes Element an sich stabil genug sein sollte.
Vielleicht verstehen wir uns ja falsch, aber z. B. der reine iPhone-Rahmen ohne jegliche Deckel oder "Innereien", kann relativ leicht verformt werden, wenn horizontal auf die diagonal gegenüberliegenden Ecken Kräfte einwirken. Bei vorhandenem verklebten Deckel ist eine um ein Vielfaches höhere Kraft erforderlich.
 
Von der Dichtheit her könnte ich mit Probleme schon vorstellen aber von der Stabilität nicht. Da hat man doch sowieso noch das Glas als Sollbruchstelle. Meine alten Nokias hab ich schon aus 5 Meter höhe im Treppenhaus auf den Steinboden fallenlassen. Aufgesammelt, Akku wieder rein und lief.
Ich denke man könnte das schon hinkriegen das es stabil bleibt und man eine Art "Slot In Akku" hat oder sowas. Oder eben einen abnehmbaren Deckel auf der Rückseite, war ja ganz lange auch nötig um die Simkarte oder SD Karten reinzustecken.
Eventuell wären die Handys halt dann ein bischen dicker aber das würde ich in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Der A52s von Samsung hat keinem Rahmen, ist eine selbsttragende Halbgehäuse wie bei der AWU. Somit ist der Konstrukt egal. Es reicht, wenn die Handys Regen und Feuchtigkeit dicht sind, was sicher zu schaffen ist, schon deswegen, weil Regen von oben kommt, braucht nur die Oberseite dicht sein, wie bei Auto oder einem Regenschirm. Schon von der Sache sind Handys keine U-Boote.
 
Selbsttragende Halbgehäuse; das klingt ja noch plausibel, aber bei dem Rest deiner Ausführung denke ich, liegst du falsch @Qantas
U-Boote sind es natürlich nicht, aber eine gewisse Wasserdichtigkeit sollte schon gegeben sein.
 
Ich freue mich schon auf das externe Battery Pack der Apple Watch Ultra. Erste Erfahrungen sammelt Apple ja mit der Vision Pro ... ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: wegus und thogra
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Also wenn ein Rahmen erst stabil wird, wenn man einen Deckel drauf klebt, scheint mir der Rahmen doch eher schlecht konstruiert.
Im Gegenteil, dann ist er optimal konstruiert, da die Teile in Gesamtheit die nötigen Eigenschaften erhalten und nicht der Rahmen überdimensioniert ist.

Du kannst ja mal versuchen, ein Billy-Regal o.ä. ohne den „Pappdeckel„ für die Rückseite aufzubauen und zu benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horado
für mich wäre das absolut unproblematisch, wenn das gerät dank klebeverbot wieder größer wird. konnte man früher auch gut mit arbeiten. kleiner ist nicht immer besser. wenn es dafür sorgt, dass die akkus wieder getauscht werden können, ist das positiv für alle, die einen neuen akku brauchen - wenn man dann noch dazu kommt das man andere teile wie ssd und ram auch nicht fest verbindet dann ist man ja fast wieder da wo man vor einigen Jahren war, hey :)

eines ist für mich jedenfalls klar: mit einer wegwerf mentalität kann man langfristig auch nicht arbeiten. zur einem nachhaltigen denken gehört auch irgendwo, dass man kompromisse eingehen muss, wenn man geräte länger nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dr_Tee, Natz-50 und 4 andere
„die speziell für die Nutzung in Umgebungen ausgelegt sind, in denen sie nass werden können. Auf Smartphones dürfte das nicht zutreffen.„

Fragt man sich, warum alle Hersteller Ihre Smartphones IPxy zertifizieren/ausweisen
 
Apple hat auch so viele fähige Techniker und Designer, die werden auch mit derartigen Restriktionen tolle Geräte bauen - ich erwarte jedenfalls aus Verbraucherkreise keine Rechtsmitteln und Petitionen die sich für schlecht reparierbarer verklebte Komponenten einsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Dr_Tee, greenflo und eine weitere Person
Ich habe bei keinem meiner iOS-Geräte bisher den Akku wechseln lassen und ich nutze sie, wie oben geschrieben recht lange. (iPad Pro 8 Jahre, iPhone XS im Herbst 5 Jahre). Wenn ich umsteige, dann weniger wegen des Akkus, sondern weil sich die Technik so weiterentwickelt hat, dass ich was neue will (oder brauche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Scum und Siebenstern
Ah, das Kallax bricht also deswegen zusammen.
Wenn Du den Unterschied in der Konstruktion nicht erkennst, dann wird es schwierig …
Da kommen viele Dinge zum Tragen (Pun not intended), welche man spätestens in der Oberstufe lernt.
Aber ich freue mich für Dich, dass Du nicht mit den Komplikationen einer höheren Schulbildung belastet wurdest 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und lulesi
ich erwarte jedenfalls aus Verbraucherkreise keine Rechtsmitteln und Petitionen
Nicht? Aber dicker ist doch technologisch rückständig. Das Smartphone der Zukunft, dass was auf sich hält ist so flach, dass du es nicht ohne Mühe von einer Tischplatte greifen kannst. Und alle so: wow ist das dünn :D
 
Zurück
Oben Unten