EU beschließt das Ende für verklebte Akkus

Man wird wieder schrauben...wie einst :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freibeuter2020 und GreenStorm
Alle Apple Geräte werden zu Geräten für Nassbereich erklärt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: GrannySchmitz, kn0sti, bin_ichs? und 13 andere
Ach zu früh gefreut - es scheint so als sind wasserdichte Geräte ausgeschlossen. Da müßte die EU noch nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freibeuter2020 und Franken
Ach zu früh gefreut - es scheint so als sind wasserdichte Geräte ausgeschlossen. Da müßte die EU noch nachbessern.
Die Wasserdichtheit muss aber auch aus technischer Sicht notwendig sein, sonst gilt es wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Nicolas1965
Die Wasserdichtheit muss aber auch aus technischer Sicht notwendig sein, sonst gilt es wohl nicht.
Welches Spektrum "technisch notwendig" umfasst, muss dann wohl noch geklärt werden. Fällt darunter möglicherweise, bei strömendem Regen telefonieren zu müssen in Notfällen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Die Wasserdichtheit muss aber auch aus technischer Sicht notwendig sein, sonst gilt es wohl nicht.

Interpretiere ich auch so.

Im Hinblick auf Displays kann das dann wohl dazu führen, dass die Mobiles nicht mehr wasserdicht sind. Wir werden sehen.
Generell ist das zu begrüßen. Aus verschiedenen Aspekten heraus.
 
Da es genug Möglichkeiten gibt, miteinander verklebte Dinge auch voneinander zu trennen (siehe Klima-Kleber) ist es doch nur eine Frage, wie "verklebt" definiert wird ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: marti, Anton2016, iIdefix und 5 andere
Die Ausnahme ist so formuliert:
Abweichend von Absatz 1 können die folgenden Produkte, in die Gerätebatterien eingebaut sind, so ausgelegt sein, dass die Batterie nur von unabhängigen Fachleuten entfernt und ausgetauscht werden kann:
a) abwaschbare oder abspülbare Geräte, die speziell für den Betrieb in einer Umgebung ausgelegt sind, in der regelmäßig Spritzwasser-, Strahlwasser- oder Unter-Wasser-Bedingungen herrschen;
b) professionelle medizinische Bildgebungs- und Strahlentherapiegeräte im Sinne von Artikel 2 Nummer 1 der Verordnung (EU) 2017/745 und In-vitro- Diagnostika im Sinne von Artikel 2 Nummer 2 der Verordnung (EU) 2017/746.
Die Ausnahme gemäß Buchstabe a gilt nur, wenn eine solche Ausnahme im Interesse der Sicherheit des Nutzers und des Geräts erforderlich ist.
Dies wird für reguläre Computer oder Smartphones oder Smartwatches oder oder nicht zutreffen. Wird jedoch spannend, wie dies bei true wireless earphones umgesetzt wird. Die Ohrhörer könnte man mit Buchstabe a argumentieren, weil Ohren aber beim Case habe ich meine Zweifel.
 
Sollte Apple dann zukünftige Smartphones als wasserdicht deklarieren, wird es andererseits vielleicht schwierig Wasserschäden von der Garantie auszunehmen. Obwohl - so wie ich die Firma einschätze wird da sicherlich eine Möglichkeit gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und dg2rbf
ich bin wahrscheinlich die Einzige hier, die die Entscheidung der EU nicht gut findet.

Dann werden wir halt mit den Konsequenzen von Schraubverbindungen leben müssen. Hoch lebe das ausgedrehte Gewinde und verlorene Schrauben. Ich freue mich auch auf größere Bauformen und Co.

Ein Dank an die EU-Politiker, die besser wissen was gut und sinnvoll ist als alle anderen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: MauriceM, IIxRaZoRxII, marti und 15 andere
Ich hatte früher diverse Handys wo der Tausch ohne Schrauben ging und erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.vince, mero, bowman und 7 andere
ich bin wahrscheinlich die Einzige hier, die die Entscheidung der EU nicht gut findet.

Dann werden wir halt mit den Konsequenzen von Schraubverbindungen leben müssen. Hoch lebe das ausgedrehte Gewinde und verlorene Schrauben. Ich freue mich auch auf größere Bauformen und Co.

Ein Dank an die EU-Politiker, die besser wissen was gut und sinnvoll ist als alle anderen.


Das wird sicherlich eine Konsequenz sein, dass die Bauformen größer werden...

Könnt man Geräte nicht so bauen, dass man weder kleben noch schrauben sondern stecken
müsste..... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
ich bin wahrscheinlich die Einzige hier, die die Entscheidung der EU nicht gut findet.

Dann werden wir halt mit den Konsequenzen von Schraubverbindungen leben müssen. Hoch lebe das ausgedrehte Gewinde und verlorene Schrauben. Ich freue mich auch auf größere Bauformen und Co.

Ein Dank an die EU-Politiker, die besser wissen was gut und sinnvoll ist als alle anderen.

Nein das bist Du nicht, ich finde es auch sehr befremdlich wenn sich Politiker in schlimmster Mikromanagementphilosophie
in technische Belange einmischen, obwohl sie keinerlei Ahnung davon haben.

Im Zuge der Diskussion zeigte sich, dass das Wegfall der Verklebung grosse Nachteile hätte.
Die Geräte würden grösser und schwerer und hätten damit einen höheren Ressourcenverbrauch.

Hinzu kommt dass zu Zeiten als es noch wechselbare Akkus gab, Untersuchungen gezeigt hatten,
dass nahezu alle auf dem freien Markt erhältlichen "Originalakkus" in Wirklichkeit Plagiate waren,
die in Bezug auf Sicherheit und Kapazität nicht die Originalakkus erreichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, marti, M001 und 2 andere
ich bin wahrscheinlich die Einzige hier, die die Entscheidung der EU nicht gut findet.

Dann werden wir halt mit den Konsequenzen von Schraubverbindungen leben müssen. Hoch lebe das ausgedrehte Gewinde und verlorene Schrauben. Ich freue mich auch auf größere Bauformen und Co.

Ein Dank an die EU-Politiker, die besser wissen was gut und sinnvoll ist als alle anderen.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und die EU geht ja auch schön am Beispiel „Wasserdichtigkeit“ darauf ein.

Kann mich noch gut erinnern wie vor 13 Jahren der Nespresso Milchaufschäumer in der Kritik stand, weil verklebt. Ja klar, den spült man ja auch unter laufendem Wasser ab. Oder eine elektrische Zahnbürste.

Ein bisschen technischer Fortschritt (zB durch moderne Kleber statt Schrauben) ist genauso wichtig wie an nicht unbedingt notwendigen Stellen auf gute Reparierbarkeit zu achten, so zB der Akku im Innenleben. Was muss der da nochmal festgeklebt sein? Daran ist bei mir die Reparatur des 6S gescheitert. War ich zu blöd, den rauszuziehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, BEASTIEPENDENT und Chrissi1967
Zurück
Oben Unten