EU beschließt das Ende für verklebte Akkus

Ich hatte früher diverse Handys wo der Tausch ohne Schrauben ging und erstaunlich gut.
Das waren kleine Plastik"handys" die nichts mit einem einem modernen Wasserdichten Smartphone
gemein hatten. Moderne Smartphones erhalten ihre Stabilität und Wasserdichteheit auch aus der Verklebung der
Gehäuseteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste, bob rooney und Nicolas1965
Das waren kleine Plastik"handys" die nichts mit einem einem modernen Wasserdichten Smartphone
gemein hatten. Moderne Smartphones erhalten ihre Stabilität und Wasserdichteheit auch aus der Verklebung der
Gehäuseteile.
Welches Smartphone ist bitte stabiler als ein Nokia 3310? :ROFLMAO: ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Klausern, BEASTIEPENDENT und Chrissi1967
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rouge, zeiMacer, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Nein das bist Du nicht, ich finde es auch sehr befremdlich wenn sich Politiker in schlimmster Mikromanagementphilosophie
in technische Belange einmischen, obwohl sie keinerlei Ahnung davon haben.
Leider nicht nur dort. Wir haben halt ein Spitzenpersonal in Berlin. Aber was Besseres ist weit und breit nicht in Sicht.
 
Nein das bist Du nicht, ich finde es auch sehr befremdlich wenn sich Politiker in schlimmster Mikromanagementphilosophie in technische Belange einmischen, obwohl sie keinerlei Ahnung davon haben.
Nur wenn sich Unternehmen nur an irgendwelchen Indikatoren orientieren und nicht an der Langlebigkeit ihrer Produkte muss man sie halt durch Regulierung dazu zwingen. Selbstverpflichtungen funktionieren einfach nicht. Die Industrie muss man immer dazu zwingen nachhaltig oder ökologisch mit Ressourcen um zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberthy, Klausern, Dr_Tee und 2 andere
Was ist denn an der Klebeschicht so schlimm?
Man kann Akkus heutzutage nun wirklich leicht tauschen lassen, oder selbst tauschen.
Warum nicht mehr verkleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Weil das schlicht Lösungsmittel und neuen Kleber bedeutet.
Sind dann wieder Chemikalien, die als Sondermüll entsorgt werden müssen.
Die meisten davon sollte man auch nur mit guter Belüftung und/oder Schutzausrüstung benutzen.
Schiebeverschluss, Akku einfach raus und wieder rein.
Klingt doch besser, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Dr_Tee, zeiMacer und 6 andere
ich freue mich schon auf malerische Unterwasserbilder in der neuen Apple Werbung, wenn beworben wird das das neue iPhone 16 auch für Unterwassertelefonie geeignet ist :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, mausfang und chris25
Klingt doch besser, oder?

Klingt zwar gut aber ich denke damit wäre das schicke Design, die dünne Bauweise und die Wasserresistenz aktueller Smartphones wohl leider Geschichte.

Da lasse ich doch lieber alle 3-4 Jahre für 50€ den Akku tauschen, als darauf zu verzichten nur um ein paar Euro beim selbst tauschen zu sparen.
 
Ich hatte früher diverse Handys wo der Tausch ohne Schrauben ging und erstaunlich gut.
Waren die wasserdicht und so kompakt wie ein Smartphone? Bei meinen Handys war das eine windige Plastikkappe, die sicher nicht wasserdicht war.
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen leichter tauschbare Akkus aber ist es nicht so, dass man bei den iPhones im Rahmen der Selbstreparatur die Akkus auch schon tauschen kann und nicht die im Vorschlag erwähnten "Fachleute" erforderlich sind?

Welche Erhöhung der Produktlebensdauer erreicht man speziell bei Smartphones? Die Lebensdauer des Akkus unterschreitet die Nutzungsdauer des Produktes meines Erachtens allenfalls marginal.

Abgesehen davon - wie lange "muss" es Ersatzakkus geben? Ich habe eine ältere Digitalkamera mit wechselbarem Akku - leider gibt es aber keine Ersatzakkus, oder solche die so alt sind wie das Gerät und dementsprechend auch schon Schrott.

Nein das bist Du nicht, ich finde es auch sehr befremdlich wenn sich Politiker in schlimmster Mikromanagementphilosophie
in technische Belange einmischen, obwohl sie keinerlei Ahnung davon haben.
Siehe Mikromanagement bei den Strohhalmen oder Q-tips, wo man jetzt für den Einsatzzweck untaugliche Produkte verwenden muss.

Hinzu kommt dass zu Zeiten als es noch wechselbare Akkus gab, Untersuchungen gezeigt hatten,
dass nahezu alle auf dem freien Markt erhältlichen "Originalakkus" in Wirklichkeit Plagiate waren,
die in Bezug auf Sicherheit und Kapazität nicht die Originalakkus erreichten.
Ich habe bei meinem MBP von einem renommierten Anbieter einen Ersatzakku gekauft, der war leider nach einem Jahr schon kaputt und damit schlechter als der mittlerweile 11 Jahre alte Originalakku.
 
ch freue mich schon auf malerische Unterwasserbilder in der neuen Apple Werbung, wenn beworben wird das das neue iPhone 16 auch für Unterwassertelefonie geeignet ist
Ich auch - insbesondere wenn die Garantieansprüche dennoch abgelehnt werden 😜
 
  • Haha
Reaktionen: wegus

Der Originalakku in meinem immer noch verwendeten und von Apple softwaretechnisch unterstützen iPad Pro - ist fast 8 Jahre alt, der Originalakku in meinem iPhone XS ist bald 5 Jahre alt. Das XS werde ich wohl noch ein Jahr nutzen, das sollte mit dem gleichen Akku gehen. Das zeigt m.E. dass die Vorschrift doch eher überflüssig ist und man mit Forschung zu länger haltbaren Akkus vielleicht besser bedient wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rouge, marti, sosumi und 2 andere
Ich halte das ebenfalls für keine besonders intelligente Entscheidung der EU. Wie viele Handy-Akkus werden dann möglicherweise wieder irgendwo im Hausmüll landen? Ganz zu schweigen davon, dass häufigere Akkuwechsel erfolgen werden, weil der angepriesene günstige Originalakku ein Fake war und wesentlich früher wieder schlapp machte. Ein Akkuwechsel beim Fachbetrieb ist da sicherlich insgesamt umweltverträglicher und nicht zwingend teurer, bezogen auf die jeweilige Akku-Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dodo4ever, StHenker und eine weitere Person
Klingt zwar gut aber ich denke damit wäre das schicke Design, die dünne Bauweise und die Wasserresistenz aktueller Smartphones wohl leider Geschichte.
Überfordert Ingenieure wahrscheinlich eine Dichtung einzusetzen, hat ja noch nie einer gemacht.
Dann sollte man besser Klempner Smartphones machen lassen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: hausmeistermitte, MacMac512, Chrissi1967 und 4 andere
Meine Armbanduhr ist wasserdicht, hat eine unverklebte Batterie und einen Deckel mit Dichtung. Und auch nach dem Selberwechseln kann ich damit noch Schwimmen gehen. (Tauchen würde ich damit allerdings nicht mehr. ;))
Man sollte vielleicht tatsächlich mal die wieder in Erfahrungskiste des traditionellen Handwerks greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Dr_Tee, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Der Originalakku in meinem immer noch verwendeten und von Apple softwaretechnisch unterstützen iPad Pro - ist fast 8 Jahre alt, der Originalakku in meinem iPhone XS ist bald 5 Jahre alt.
Meine Güte, dann kaufst du dir nach 4 1/2 Jahren einen neuen Akku. Insgesamt kannst du dann das Gerät zwischen 8 - 10 Jahren nutzen (wenn nichts anders dazwischen kommt und du nach einer gewissen Zeit auf Updates verzichten kannst).
 
Schon mal Türen am Auto benutzt?
Es ist aber schon klar, dass durch die Miniaturisierung von Bauteilen und Geräten deren Stabilität sich stetig verringert, insbesondere bezogen auf deren bewegliche Teile? Z. B. Autotür und Simkarten-Slot oder eben ein direkter Vergleich mit einer Matchbox-Autotür die geöffnet werden kann. Verklebung hat somit schon seine diesbezügliche Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten