Espressomaschinen und Espresso.... hat wer Ahnung?

Eine Espressomaschine macht Espresso. Punkt. Einen normalen Filterkaffee bekommst Du also nicht damit hin. Was geht; Du machst einen Espresso lungo. Sprich; einen mit heißem Wasser verlängerten Espresso. Kommt einem Filterkaffee "recht nahe". Soll es stärker sein; einfach Espresso doppio. Also einen doppelten Espresso. Auch den kannst Du mit Heißwasser verlängern. Hast dann also einen stärkeren "großen" Kaffee.

Unterschied "normaler" Kaffee, also Filterkaffee und Espresso:

Filterkaffee; Kaffeepulver wird mit heißem Wasser (oftmals leider kochend heiß) überbrüht. Entweder das Wasser tropft durch das Pulver, oder aber das Pulver schwimmt im Wasser und wird nach der Extraktion herausgefiltert (Sieb-Kanne).
Espresso; heißes Wasser (93-95°C max) wird unter hohem Druck (9 Bar) in kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) durch Kaffeepulver gepresst.
 
Oh, ich sehe schon. Die Pads kosten pro Stück um die 0,33€. Wo liegt denn vergleichsweise gemahlener Espresso?

Mal meine Rechnung dazu: Ich brauche mit Frau ca. 2,5 Kg Kaffee/Monat. Auf Pads umgerechnet wären das 118 Euro/Monat. Da ich selbst röste, zahle ich für das Kg 6-9 Euro, also um die 20 Euro/Monat. Das sind schon Welten bei mir und da hatte ich auch den Heimröster recht schnell wieder reingespart ;)

Gekaufter, guter Espresso geht so bei ca. 16 -20 Euro/Kg los und den bekommst Du nicht im Supermarkt. Es gibt viele kleine lokale Röstereien, mußt Du mal google fragen für Deinen Wohnort.

Wenn eine Maschine mit ESE, dann eine die auch ESE kann, aber keine die ausschließlich nur mit ESE betrieben werden kann, zb. die Gaggias können auch ESE. Wie hoch ist denn Dein Konsum überhaupt in der Familie?
 
4-5 Cappucchino/Latte pro Tag; bei besserer Maschine garantiert noch mal ein/zwei/drei Espresso dazu.... ich würde keine Maschine ohne ESE kaufen wollen. Wichtig wäre auch ein Heisswasser-Auslauf.
 
da werf ich noch mal die Saeco Aroma nero ein. Da ist serienmäßig ein Filtereinsatz für ESE Pads dabei :)

Ich lese grade, dass diese Maschine der Bestseller seit 20 Jahren sein soll; sind die Saeco-Maschinen so gut?


Aroma Nero

  • Seit 20 Jahren der Bestseller.
  • Bewährte Technik im zeitlosem Design.
  • Beste Crema durch den Gran Crema Siebträger.
  • Einfachste Bedienung durch übersichtliches Bedienfeld.
 
Ich lese grade, dass diese Maschine der Bestseller seit 20 Jahren sein soll; sind die Saeco-Maschinen so gut?

Kaffeewiki und im Forum hast Du ja sicher gelesen. Hast Du da schon mal ne Anfrage im Forum gemacht welche Maschine Du kaufen sollst als Einsteiger mit wenig Geld? Würd ich Dir empfehlen, damit Du auch mal andere Meinungen hörst. Kostet Dich 5 min Zeit mit Anmeldung ;)

4-5 Cappucchino/Latte pro Tag; bei besserer Maschine garantiert noch mal ein/zwei/drei Espresso dazu....

Also runde 2,40 Euro am Tag. Oder 72 Euro im Monat bei Pads. Eine Mühle hast Du nach 8-10 Monaten raus, pi mal Daumen...

Evtl. wäre auch das was für Dich, klick. Die Freaks meinen zwar Mühle im Gehäuse wäre nicht so toll weil sich die Bohnen erwärmen, ich pers. sehe das nicht ganz so eng. Man muß den Behälter ja nicht randvoll machen und eine Maschine ist meist nur stundenweise an.
 
ich empfehle irgend etwas gebrauchtes mir ESE-Pads. Wir sind von einer FrancisFrancis auf Nespresso umgestiegen (sie ist Schuld, wegen dem leckeren Cappuccino ;) ). Sorry, Nespresso mag besser sein als vieles anderes, aber an die ESE-Pads kommen sie leider nicht ran. Auch die schwarzen nicht. Meine beste Erfahrung: Lavazza-Pads.
 
Ich habe seit einiger Zeit auch den o.g. Saeco Siebträger und eine GRAEF Mühle, dazu Leiwes-Bohnen. Bin sehr begeistert vom Geschmack, würde allerdings auf die ebenfalls genannte Gaggia für'n Hunni mehr gehen statt der Saeco.

Das Ganze hat den Nachteil, dass man sehr sehr wählerisch wird, in welches Café man noch gehen mag. Denn in den meisten gibts im Vergleich eine widerliche Brühe zu trinken, ein Umstand den man vorher gnädig übersehen konnte, danach nicht mehr. Hab seitdem schon etliche zurückgehen lassen.

Die Tage kriegte ich mal Nespresso zu trinken: Die Kollegen die Nespresso so loben, haben offensichtlich noch nie guten Espresso getrunken.
Trinkbar ist Nespresso zwar, aber gut ist anders. Nespresso ist wie Tomaten aus dem Treibhaus, wie Sex mit Kondom.
 
Die Tage kriegte ich mal Nespresso zu trinken: Die Kollegen die Nespresso so loben, haben offensichtlich noch nie guten Espresso getrunken.


So. Du hast also EINEN Nespresso getrunken. Ok. Welche Sorte? Gibt da nämlich mehrere. ;) Ich hab schon perfekt gebrühte Espressi in wirklich guten Cafés bekommen, die mir einfach nicht schmeckten. Das lag aber am Kaffee, nicht an einer vermeintlich falschen Zubereitung oder ähnlichem.
 
Die meisten Maschine aus dem Elektrodiscount sind nicht zu gebrauchen. Das größte Übel sind Vollautomaten. Fast alle Vollautomaten sind nach 1 Woche mit schimmel verseucht und so schmeckt dann auch das Getränk.

Kaffeesatz schimmelt spätestens nach 24 Stunden. Auch der Kaffesatz der in den Ecken der Maschine verbleibt. Kommt noch eine automatische Milchschaumeinheit dazu ist der Ekel kaum noch zu unterdrücken.

Für den Einstieg in Handgemachten Kaffe reicht eine gute Espressokanne wie z.B. von Bialetti. Für die Milch reicht dann auch ein Edelstahl Milchtopf und ein Quirl.

beim Kaffe sollte man nicht sparen. Ich hole meine Kaffe aus einer kleine Rösterei hier im Stadtteil. Der Kaffe ist etwas teuerer dafür genieße ich dann lieber weniger Kaffe am Tag.

Schnell kommt man aber an den Punkt, das eine kleine Siebträger Maschine auf dem Wunschzettel steht.
Ich kann nur empfehlen bei diesem Kauf kompromislos den Sparfuchs einzusperren und lieber 100,- Euro mehr auszugeben, als man sich vorgestellt hat.

Wenn man dazu nicht bereit ist, kann man sich getrost mit einer Senseo für 50,- Euro aus dem Angebot begnügen und damit glücklich werden.
jm2cent
 
Ich habe 3 grüne getrunken. Sie schmeckten alle gleich ;)
 
Ich habe seid ca. 3 Monaten eine kleine Nespressomaschine.

Die Kapseln sind teuer, aber bei 2 Tassen pro Tag erschwinglich für mich.

Der Geschmack ist für mich als Nicht-Kaffee-Spezialist eine Offenbarung. Im Büro steht ein Saeco-Automat, der im Vergleich zur Nespresso Spülwasser produziert.

Gruß

Axel
 
....... Im Büro steht ein Saeco-Automat, der im Vergleich zur Nespresso Spülwasser produziert.

bittere scharf schmeckende Plörre? Schau mal in den Kaffesatzbehälter und mach mal rechts die Klappe auf. Meistens sind dann schon die ersten weißen Fäden zu sehen.

wann war die letzte Wartung?
wann wurde die Brüheinheit herausgenommen und gereinigt?
Ist die Wasseraufbereitung noch in Ordnung?
Wann wurde das Mahlwerk das letzet mal gereinigt?
welcher Kaffe wird verwendet?

usw. .
Ein Vollautomat muss nach dem Gebrauch mindesten 1 mal täglich zerlegt und gereinigt werden.
Bei täglichem Gebrauch sollte ein Vollautomat auch 1 mal im Monat von einem Techniker gewartet und eingestellt werden.

Alles andere ist ein Angriff auf die Gesundheit
 
Hast Recht!

An der Maschine wird gar nix gemacht.

Ich hatte mal einen Job, bei dem ich unter anderem auch für ein Restaurant verantwortlich war (Manager eines Golfclubs). Da gabs eine 25000 € Militta-Maschine, für deren Wartung einmal in der Woche ein Fachmechaniker anrückte.

Was ich damals auch erst gelernt habe: Trotz des Preises eines Mittelklasse-Autos ist so ein teurer Kaffee-Automat der eigentliche Goldesel in einem solchen Restaurant.

Gruß

Axel
 
Hallo,
nachdem vor einem Jahr meine sieben Jahre alte Saeco so langsam den Geist aufgabe habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht.
Bewaffnet mit meinen Espressobohnen (ihr glaubt doch nicht das im Saturn und Co. ein gescheiter Kaffee in den Maschinen ist) habe ich verschiedene Maschinen von Saeco über Jura bis Siemens und Deloghi durchprobiert. Keine hat einen guten Espresso mit schöner Crema geschaft. Aus verzweiflung habe ich dann mal einen Nespresso im Mediamarkt getrunken. Und was soll ich sagen, der wars. Seit dem habe ich eine NESPRESSO Maschine. Der Espresso ist absolut klasse. Es gibt unterschiedliche Stärken je nach Lust und Laune.
Nachteil: Die Kapseln kosten 0,33€, dafür ist die Maschine billiger.

Ich kann Nespresso nur empfehlen.

Gruss
 
Hab gerade mal aus Neugierde geschaut, was die Nespresso-Maschinen kosten.

Gehen die wirklicb erst bei 150 Steinen los? Ich dachte, die Maschinen seien sehr günstig, aber dafür die Kaffeekapseln arg teuer....?? :confused:
 
Das ist günstig. Keiner schreib "billig", nur billiger.
 
Hab gerade mal aus Neugierde geschaut, was die Nespresso-Maschinen kosten.

Gehen die wirklicb erst bei 150 Steinen los? Ich dachte, die Maschinen seien sehr günstig, aber dafür die Kaffeekapseln arg teuer....?? :confused:

bei meiner war noch ein Gutschein über 50€ für Kapseln dabei.
Klar die Kapseln sind nicht günstige, aber ich habe mal gerechnet das eine Jura 4 Jahre braucht um sich gegenüber einer Nespressomaschine zu Rechnen.
Gut ich habe für die Jura ein Espresso für 29,-€ das Kilo angesetzt ;-)
So rechnet sich die Nespresso.

Aber egal, der Nespresso Espresso ist halt einfach Klasse.
 
bei meiner war noch ein Gutschein über 50€ für Kapseln dabei.
Klar die Kapseln sind nicht günstige, aber ich habe mal gerechnet das eine Jura 4 Jahre braucht um sich gegenüber einer Nespressomaschine zu Rechnen.
Gut ich habe für die Jura ein Espresso für 29,-€ das Kilo angesetzt ;-)
So rechnet sich die Nespresso.

Aber egal, der Nespresso Espresso ist halt einfach Klasse.

Ich hab zwar keine Nespresso, aber eine Dolce Gusto, klar die Kapseln sind auch recht "teuer" aber da ich wenns hoch kommt vlt. mal 2 Tassen pro Tag trinke, meist nicht mal 1, würde sich etwas anderes für mich gar nicht rechnen.
 
Nespresso ist in der Tat der Hammer.. Im Unterschied zur Dolce Gusto kommen bei Nespresso auch keine künstlichen Geschmacksstoffe und Aufschäumer ins Pulver.
 
Hab mal den Thread durchgearbeitet.

Könnt Ihr mir, ausschließlich für Espresso, eine Maschine bzw Siebträger o.ä. empfehlen?

Im Internet selber gibt es ja eine Vielzahl von Automaten, mit Dampfdruck etc...
Als Leihe ist es schwierig.
 
Zurück
Oben Unten