Espressomaschinen und Espresso.... hat wer Ahnung?

ich benutze sie seit einigen Jahren, sowohl mir der ECM, als auch jetzt mit der Saeco und bin ausgesprochen zufrieden :)

ich finde es mindestens genau so seltsam einem User der gezielt nach einem VA oder einem Siebträger fragt eine Nespresso zu empfehlen.
Um dem Klischee gerecht zu werden: für mich käme eine Nespresso weder aus sensorischen, noch aus ökologischen Gründen in Frage :)

Wenn der TE allerdings nur 150€ ausgeben will, machen die anderen Tips noch weniger Sinn.
 
Vermutlich die mit vernünftiger Maschine und ordentlicher Mühle. :D

Als Koffeinheißgetränk nach dem Essen - zur Not, ja. Aber IMHO muss ein echter "Caffé" anders schmecken.
Und dann natürlich das mit der Alukapsel… :cool:

Dann missioniert mal schön weiter...
 
Die Vorgängerin meiner Silvia - eine Rancilio Audrey, gebraucht und leicht ramponiert bei ebay 80€, Ersatzteile für etwa 20€, viel Zeit und handwerkliches Geschick: In meinem Fall 0€. :D
Auch eine Möglichkeit. :)

Wenn der TE allerdings nur 150€ ausgeben will, machen die anderen Tips noch weniger Sinn.
Manche wollen für einen monitorlosen Mac mit PCIe-Slots und 3,5"-HD halt auch nur 500,- ausgeben. Gibt's nur leider nicht.
 
Dann muss der TE wohl Tee trinken und sparen... :)
 
War das die Frage?

Zudem ist doch noch nicht mal klar, wie hoch der Konsum des TE pro Tag ist...Bei einem Cappuchino pro Tag ist ein Siebträger natürlich erste Wahl...
 
Die reinste Kaffeesatzleserei ist das hier wieder… :D
 
Ist halt wie beim Mac/Windows Vergleich: zwei Lager und keine Annäherung. Der TE sollte einfach Probe trinken und danach entscheiden...
 
Für richtigen Espresso taugt auch eine Saeco nur bedingt. Das Ding hat ein Cremasieb, es kommt also keine richtige Crema raus... Für einen guten Espresso ist eine gute Mühle zwingend erforderlich. Mindesteinstieg in die Espressowelt ist zb. eine Gaggia Classic, hab ich kürzlich für 260 Euro in der Bucht geschossen, neu. Oder Gaggia Baby... Eine Mühle neu kostet mindestens 180 Euro, gibt es manchmal gebraucht für die Hälfte im unten genannten Forum. Dann brauchst Du einen Tamper, 15 Euro, Abklopfbehälter 20 Euro. Das sind die Mindestvoraussetzungen was Siebträger betrifft. Das hält dann aber auch ewig und fällt nicht nach 2-3 Jahren auseinander. Weitere Infos findest Du bei www.kaffee-netz.de ;) Wenn Du von Nespresso weg willst, bringt Dich auch der Vollautomat nicht weiter. Richtigen Espresso kann der nämlich auch nicht...



Die Mühle braucht man sofort. Im obigen Forum gibt es reichlich Threads von Leuten die es ohne Mühle probiert haben und wo dann nur Plörre rauskam. Desweiteren braucht man guten Kaffee, frisch geröstet, nix was im Supermarkt steht.

Ey, sag mal: Kannst du lesen? Da fragt jemand nach einer 150€-Maschine und du empfiehlst und stupide Equipment für über 400€… Meinst du, dass das auch nur ansatzweise sinnvoll ist? :hamma:
 
Ey, sag mal: Kannst du lesen? Da fragt jemand nach einer 150€-Maschine und du empfiehlst und stupide Equipment für über 400€… Meinst du, dass das auch nur ansatzweise sinnvoll ist? :hamma:

Sicher kann ich lesen... Was empfielst Du jemandem der einen neuen Mac für 350 Euro kaufen will? :rolleyes: Sparen oder ne Dose kaufen, richtig...?

Außerdem: Er will von Tassimo weg, also in die höhere Liga, was ja nicht schlecht ist, aber halt nicht zu seinen Preisvorstellungen! Oder halt gebraucht kaufen, geht natürlich auch. Gute Maschinen halten ewig...

Das dem TE die Antwort evtl. nicht gefällt ist mir auch klar, aber wat willste machen...? :noplan:
 
Ja! Ist es!! Denn für 150€ bekommt man einfach absolut NICHTS!! Espresso wird mit Siebträgern gemacht und die gibt es einfach nicht für 150€! Und eine Mühle ist auch unumgänglich! Zur Not tut es eine Handmühle von beispielsweise Zassenhaus für ca. 80€.
Der Tipp mit der Gaggia Classic ist gut. Tolle Maschine! Also was soll das? Wenn ich einen Ferrari möchte und ein Budget von 30000€ nenne, ist das eben einfach nicht möglich...

Ich fasse noch mal zusammen: es soll Espresso getrunken werden können. Daher Vollautomat oder Siebträger. Vollautomat scheidet per Definition aus, da kein Espresso raus kommt. Ergo: Siebträger! -> mit Preisvorstellung von max. 150€ => Unmöglich!
 
es war auch nie die Frage nach einer Mühle ;)
Im Einstiegsposting hiess es "Preisgrenze für den Einstieg liegt bei 150€ für die Maschine" :)

Der Hinweis auf die Mühle kam von Euch...da der TE erklärtermaßen absoluter Anfänger ist, hat er dies womöglich nicht einkalkuliert.
Ist auch nur Haarspalterei.
 
Sicher kann ich lesen... Was empfielst Du jemandem der einen neuen Mac für 350 Euro kaufen will? :rolleyes: Sparen oder ne Dose kaufen, richtig...?

Was du gemacht hast, ist ihm ein Macbook Pro zu empfehlen. Das hilft ihm wohl definitiv nicht weiter.
 
Was du gemacht hast, ist ihm ein Macbook Pro zu empfehlen. Das hilft ihm wohl definitiv nicht weiter.

Nö, das ist unterste Einstiegsklasse wenn es denn richtiger Espresso sein soll! Geh ins Kaffeenetzforum und mach da mal ne Anfrage, meinetwegen mit Saeco + Tschibo-Mühle, kost ja nix... ;)

....sonst werde ich zuhause erschlagen! :eek:

Wegen den 150 Euro: Hört sich nach einem Regierungsproblem an... Wat meinste was ich reden mußte um einen "Computer" für 1200 Euro kaufen zu dürfen. Da reicht doch die Dose für 1/3 vom Mediamarkt... :cool: Das ist schon "Arbeit" die man da leisten muß :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten