Espressomaschinen und Espresso.... hat wer Ahnung?

iBein

iBein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
9
Hallo liebes Forum,

ich möchte von meiner Tassimo wegkommen und einen Einstieg in die Welt des Espresso wagen. Deswegen würde ich gerne eine günstige Maschine kaufen;da ich keine Ahnung habe, meine Fragen an euch: Welche könnt ihr empfehlen? Vollautomat oder Siebträger? Die Maschine sollte auf jeden Fall einen Milchaufschäumer haben; Preisgrenze für den Einstieg liegt bei 150€ für die Maschine. Welche Erfahrungen habt ihr bisher sammeln können? Ich bin mir bewußt, dass gute Maschinen weit über den 150€ liegen. Diese will ich mir aber erstmal sparen.... sonst werde ich zuhause erschlagen! :eek:

LG,

iBein
 
Hol' dir eine für auf die Herdplatte. Schmeckt subber und kickt. Meine persönliche Meinung.
 
Wenn du nur 150 ausgeben willst. Nimm ne Bialetti (Herdkocher, ja weiß es ist kein echter Espresso) und nen guten Milchschäumer.

LG
 
Für 150 kann ich dir nichts empfehlen.

Wenn du ein bisschen mehr Geld hast, würde ich dir diese Maschine mit einem Milchschäumer empfehlen.

Dann brauchst du nur noch irgendwann eine Mühle…
 
Für richtigen Espresso taugt auch eine Saeco nur bedingt. Das Ding hat ein Cremasieb, es kommt also keine richtige Crema raus... Für einen guten Espresso ist eine gute Mühle zwingend erforderlich. Mindesteinstieg in die Espressowelt ist zb. eine Gaggia Classic, hab ich kürzlich für 260 Euro in der Bucht geschossen, neu. Oder Gaggia Baby... Eine Mühle neu kostet mindestens 180 Euro, gibt es manchmal gebraucht für die Hälfte im unten genannten Forum. Dann brauchst Du einen Tamper, 15 Euro, Abklopfbehälter 20 Euro. Das sind die Mindestvoraussetzungen was Siebträger betrifft. Das hält dann aber auch ewig und fällt nicht nach 2-3 Jahren auseinander. Weitere Infos findest Du bei www.kaffee-netz.de ;) Wenn Du von Nespresso weg willst, bringt Dich auch der Vollautomat nicht weiter. Richtigen Espresso kann der nämlich auch nicht...

Dann brauchst du nur noch irgendwann eine Mühle…

Die Mühle braucht man sofort. Im obigen Forum gibt es reichlich Threads von Leuten die es ohne Mühle probiert haben und wo dann nur Plörre rauskam. Desweiteren braucht man guten Kaffee, frisch geröstet, nix was im Supermarkt steht.
 
wat is denn an den nespresso maschinen verkehrt? ich habe selber eine und bin restlos begeistert. selten so guten espresso getrunken.
 
die Seaco Aroma nero kann man auch ohne das Crema Sieb betreiben -- meines Erachtens nach die günstigste empfehlenswerte Maschine (die schwarze derzeit bei Amazon für 169.-).

Mühle würde ich auch sofort kaufen, man muss aber keine ECM Mühle für 300.- verwenden, auch die Tschibo Mühle für 30.- kann Espresso fein genug für einen Siebträger mahlen
 
auch die Tschibo Mühle für 30.- kann Espresso fein genug für einen Siebträger mahlen

Ich hab bisher nur vernichtende Urteile über die Tschibomühle in Verbindung mit Siebträgern gelesen. Drehzahl zu hoch, Mahlgut nicht homogen, Mahlgrad muß oft nachgestellt werden, hoher Verschleiß und für Espresso wohl nur gepimt brauchbar, weil sie halt von hause aus nicht fein genug mahlt, wie viele Billigmühlen. Für Filterkaffee/Herdkanne ist sie wohl ganz brauchbar... Muß aber jeder selbst wissen ob er dafür Geld ausgibt, interessant ist noch www.kaffeewiki.de , einfach mal reinlesen ;)
 
wat is denn an den nespresso maschinen verkehrt? ich habe selber eine und bin restlos begeistert. selten so guten espresso getrunken.

Nespresso macht nen verdammt guten Espresso. Leider nur sind die Kapseln scheiße teuer!
 
Nespresso macht nen verdammt guten Espresso. Leider nur sind die Kapseln scheiße teuer!

Diese dünne, lauwarme Brühe? :eek:

:sick:

:D

Die schon genannte Gaggia CC ist ganz OK, meine Neuerwerbung Rancilio Silvia macht auch sehr leckeren Caffé und ist noch relativ erschwinglich. :)
 
Ich empfehle auch eine Nespresso. 1A! Und den besten Milchaufschäumer gibts im Nesspresso Shop für ca 60-70€. Schäumt kalte und Warme Milch. Die neuen Maschinen haben den Sogar hinten fest verbaut.

Probier so eine Maschine einfach mal im MM aus.
 
Manche reagieren hier etwas merkwürdig auf Nespresso. Scheibt ein Reflex zu sein...sollte jeder selbst bewerten, zumal es immer die zwei, drei gleichen User sind.
Probier die Nespresso einfach aus. Oder auch jede andere Maschine.
 
Ich hab bisher nur vernichtende Urteile über die Tschibomühle in Verbindung mit Siebträgern gelesen.
ich benutze sie seit einigen Jahren, sowohl mir der ECM, als auch jetzt mit der Saeco und bin ausgesprochen zufrieden :)
Manche reagieren hier etwas merkwürdig auf Nespresso. Scheibt ein Reflex zu sein...sollte jeder selbst bewerten, zumal es immer die zwei, drei gleichen User sind.
Probier die Nespresso einfach aus. Oder auch jede andere Maschine.
ich finde es mindestens genau so seltsam einem User der gezielt nach einem VA oder einem Siebträger fragt eine Nespresso zu empfehlen.
Um dem Klischee gerecht zu werden: für mich käme eine Nespresso weder aus sensorischen, noch aus ökologischen Gründen in Frage :)
 
wenn schon mal hier wieder die Fachleute aller Herren Techniken vorhanden sind :D

was ist zB von der Bialetti Mokona zu halten?
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte von meiner Tassimo wegkommen und einen Einstieg in die Welt des Espresso wagen. Deswegen würde ich gerne eine günstige Maschine kaufen;da ich keine Ahnung habe, meine Fragen an euch: Welche könnt ihr empfehlen? Vollautomat oder Siebträger? Die Maschine sollte auf jeden Fall einen Milchaufschäumer haben; Preisgrenze für den Einstieg liegt bei 150€ für die Maschine. Welche Erfahrungen habt ihr bisher sammeln können? Ich bin mir bewußt, dass gute Maschinen weit über den 150€ liegen. Diese will ich mir aber erstmal sparen.... sonst werde ich zuhause erschlagen! :eek:

LG,

iBein

wenn Du viel Esspresso / Kaffe brauchst und Milch aufschäumen willst würde ich Dir empfehlen noch zu sparen bis Du genug für diese Maschine hast, da muß man nicht so lange warten um neuen Kaffe zu brühen sondern kann beides gleichzeitig erledigen.
http://www.best-in-saeco.de/index.php/cat/c231_Saeco-Royal-Professional.html
ich hatte mir eine Jura 300 gekauft und ärgere mich über die langen Wartezeiten obwohl die Maschine schon 2 Heizkreise hat dauert es bis nach dem Kaffee brühen Milch geschäumt werden kann und umgekehrt.
 
...sollte jeder selbst bewerten, zumal es immer die zwei, drei gleichen User sind.…
Vermutlich die mit vernünftiger Maschine und ordentlicher Mühle. :D

Als Koffeinheißgetränk nach dem Essen - zur Not, ja. Aber IMHO muss ein echter "Caffé" anders schmecken.
Und dann natürlich das mit der Alukapsel… :cool:
 
Diese dünne, lauwarme Brühe? :eek:

:sick:

:D

Die schon genannte Gaggia CC ist ganz OK, meine Neuerwerbung Rancilio Silvia macht auch sehr leckeren Caffé und ist noch relativ erschwinglich. :)



dünne brühe???? die schwarze kapsel ist dein freund :)
 
Zurück
Oben Unten