Espressomaschinen und Espresso.... hat wer Ahnung?

Nö, das ist unterste Einstiegsklasse wenn es denn richtiger Espresso sein soll! Geh ins Kaffeenetzforum und mach da mal ne Anfrage, meinetwegen mit Saeco + Tschibo-Mühle, kost ja nix... ;)

Du verstehst doch hoffentlich, worauf ich hinaus will…

Btw, ich warte übrigens noch auf Antworten von dir…
 
Die Saeco nero ist bei amazon nicht lieferbar...Da wollte ich grad mal probieren :(
 
Nö, das ist unterste Einstiegsklasse wenn es denn richtiger Espresso sein soll! Geh ins Kaffeenetzforum und mach da mal ne Anfrage, meinetwegen mit Saeco + Tschibo-Mühle, kost ja nix... ;)


ganz schön arrogant :)

ich hatte hier 9 Jahre lang eine ECM Casa Prima stehen.
Gut, von der Wertigkeit her war die ECM in einer anderen Klasse, aber nicht von der Qualität des Kaffees -- da hält die Saeco Aroma nero problemlos mit :)
 
Ist halt meine persönliche Meinung. Die Brüder sind Meister bei Industrielebensmitteln, Aromastoffen und Genmanipulationen. Ein Gutachten erstellen kann ich Dir nicht ;)

Das ist keine Meinung, sondern eine – nachgewiesen unwahre – Unterstellung. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.
 
Hast Du Beweise das es 100% reiner Kaffee ist? Sowas hab ich nämlich auch noch nicht gelesen. Als "Entlastung" der These sozusagen... Ich lass mich da auch gerne umstimmen. Wissenschaftler gibt es auf beiden Seiten die meinen dass -> oder dass nicht. Aber das ist ja hier nicht das Thema, wenn Du was findest kannst Du es ja im anderen Thread posten, würde mich freuen :)
 
Ich hab mir letztens die Gaccia New Espresso geholt. Einfache Siebtraegermaschine die mit dem richtigen Kaffee ganz ordentliche Ergebnisse hervorbringt. Und mit derzeit 174 Euro fast noch im Budget....
 
Hallo,

da bin ich wieder. Natürlich würde ich am liebsten eine Maschine für 1000€ kaufen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe ausser der Erleuchtung, dass eine Tassimo nicht das Nonplusultra ist, würde ich erstmal klein anfangen wollen. Da wir auch grade bauen, ist unser Geld anderswo besser angelegt. Deswegen der geringe Einstiegspreis, 200€ hätte ich wohl auch über... man muss das nur richtig erklären können :)

Über eine Nespresso-Maschine habe ich auch schon nachgedacht, wenn aber bitteschøn mit Milchschäumer; da die Kapseln ähnlich teuer sind wie bei der Tassimo, fällt diese eigentlich gleich raus.

Wir trinken so ca. 4-5 Cappucchino pro Tag, mit ner Espressomaschine würde garantiert das eine oder andere Tässchen Espresso dazu kommen.

Mir ist zum Beispiel diese aufgefallen:

http://www.gaggia.de/script/show.php?page=164

Ich kann nicht einschätzen, wie gut diese Maschinen sind...

Im Preisvergleich findet man Espressomaschinen für bis zu 150€; zB von Delonghi, Saeco, Bosch, AEG Electrolux.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hsiebtr;bpmax=75-150;v=e&sort=p

oder diese:

http://www.saeco.at/de/Produkte/sie...-haushalt/2/manual/0/nina-bar/3/nina-bar.html

Mir ist durchaus bewusst, dass man einen Mac Mini nicht mit einem Mac Pro vergleichen kann... für mich war der Mac Mini aber damals der Einstieg in die tolle Mac-Welt... und jetzt habe ich auch ein Notebook für 1200€ :) (@gambrinus)


Ähnlich sehe ich das mit ner Espressomaschine... erstmal der Einstieg, was besseres kommt später!



Gruss

iBein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht die nicht cool aus?

Das isse... dann schenke ich mir auch den täglichen Cappucchino aus dem Vollautomaten in unserer Kantine.....


Ach ja, von den Kapselsystemen habe ich schon aus Preisgründen genug...

Ist eine Mühle denn so wichtig? Reicht denn gemahlener Espresso aus dem Fachhandel nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnern mich diese ganzen Kaffee-/Espresso-Diskussionen immer an die Dialoge im Hifi-Bereich, die man mit irgendwelcher High-End-Spinnern führt.

Die einen wollen einfach nur ein wenig Musik hören mit einigermaßen brauchbarer Qualität, die anderen verlegen die Boxenkabel nur bei Vollmond und mit der silbernen Stimmgabel.

Selbst die teuersten Vollautomaten werden als "das ist immer noch kein richtiger Espresso" abgetan, als wäre ein Unterschied von ein paar Hundert oder gar Tausend Euro nur was für Dilletanten und Unwürdige, die den tieferen Sinn der Suche nach dem Kaffee-Nirvana noch nicht begriffen haben.

Mein Tip: Nespresso. Most bang for the buck.
 
Naja, Hifi-Diskussionen sind doch etwas anders geartet. Und nein, ein 'Espresso' aus dem teuersten Vollautomat schmeckt einfach nicht wie ein Espresso. Und das schmeckt auch ein 'Normalo'. Im Gegensatz zu dem Hörunterschied zwischen 5000€-Anlage und 100000€-Anlage.
Zudem hat hier NIEMAND! zu einer Siebträgermaschine geraten, die mehr als 500€ kostet, oder? Wir befinden uns hier in der untersten Einstiegsklasse!! Die aber teilweise SEHR! gute Ergebnisse liefern kann. Nur eben nicht für 150€! Das ist einfach FAKT! Und kein Hifi-Voodoo ;) Siehe Rancilio oder Gaggia Classic.
 
Selbst die teuersten Vollautomaten werden als "das ist immer noch kein richtiger Espresso" abgetan

Ein Vollautomat hat ne Plastikbrühgruppe, da kommen nun mal keine 9 bar an, lass es 4 bar sein, reicht aber nicht. Deswegen arbeiten die mit Cremasieben, damit es so aussieht als ob... Plastik ist auch ein schlechter Wärmeleiter, ist aber ne andere Kanne Bier...

Von tausenden Euros hat niemand was geschrieben, sicher gibt es Mühlen die 800 Euro kosten und Maschinen für 2000 Euro (Mac Pro). Davon redet hier gar keiner. Es redet auch keiner davon den Brühdruck oder die Temperatur einzustellen (Stimmgabel bei Vollmond).
 
Ist eine Mühle denn so wichtig? Reicht denn gemahlener Espresso aus dem Fachhandel nicht aus?

Die ist wichtig. Du mußt den Mahlgrad anpassen können, klick. Vorgemahlener Espresso ist meist zu grob, mit 7g Kaffeemehl sollen 25 ml in 25 sec in die Tasse laufen. Wenn der Kaffee zu grob gemahlen ist hast Du die Tasse nach wenigen sec voll, der Geschmack leidet deutlich. Hier mal jemand der es auch ohne Mühle versucht hat, klick. Davon gibt es viele Versuche, weil halt viele meinen die Mühle sparen zu können oder noch nie gehört haben das sie ne Mühle brauchen, sich dann wundern warum da nur Plörre rauskommt ;)

Der nächste Grund, auch wichtig: Wenn Kaffee gemahlen wurde verfliegt das Aroma innerhalb einer Stunde... Lies die Kaffeewiki-Seite und stöber etwas in dem Forum rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
… mit 7g Kaffeemehl sollen 25 ml in 25 sec in die Tasse laufen. …

[kaffee-netz.de-mantra=on]
1er Sieb?:eek: Doch nicht für einen Anfänger. 2er Sieb nehmen, Doppio trinken, dann müssen es 50ml in 25s sein. :D

[kaffee-netz.de-mantra=off]

;)
 
Ok, ein 1-er Sieb kann zickig sein und das 2-er ist unproblematischer, stimmt schon.
 
Ich habe seit ca. 1 Jahr eine BFC Perfette und eine Eureka Mühle dazu ... allerdingst musst du irgendwie "Fanboy" sein für den ganzen Krams. :)

http://gallery.me.com/haehling/100041/BFC /web.jpg?ver=12481592710001 *Bildchen*

Wenn du es einfach willst, dann nimm wirklich eine Mokkakanne von Bialetti für den Herd. Das ist auf jeden Fall stilecht und schmeckt auch mit einer gewissen Übung. :) Trinkt der Italiener (zuhause!) übrigens nur.

Wenn du dann Interesse hast, dann bist du schnell mit 1000 € für Machine, Mühle und Zubehör dabei.

PS: Ja, das Einer ist zickiger als ein Zweier ...
 
am besten gefallen mir ja die espressotypen hier, die glauben, was von espresso zu verstehen und ihn dann offenbar mit geschäumter milch trinken ... da kann ich mir ja gleich einen cafe-latte holen ... :hehehe:





on topic: wenn du wirklich ganz wenig ausgeben willst, empfehle ich dir eine bialetti für die herdplatte, da gibts ziemlich viele modelle bei denen ... wenns mehr sein soll, wirst du mit 150 euro wohl nicht sehr weit kommen.

die bialettis in verbindung mit hochwertigem kaffee können schon einiges, so für den alltag :)


und jetzt noch ein nachsatz: ich finde es generell eher peinlich, aus kulinarischen teilgebieten eine wissenschaft zu machen - der hobbysommelier ist imho der anfang vom untergang :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten