Espressomaschinen und Espresso.... hat wer Ahnung?

Nespresso ist meiner Ansicht nach ein ganz nettes System und macht (dafür, dass es ein Kapselsystem ist) recht brauchbaren Espresso. Aber es ist halt sehr teuer und das Zeug schmeckt irgendwie "künstlich" (keine Ahnung, wie ich es sonst beschreiben soll).
Aber an die Qualität, die eine richtige ST-Maschine (ohne Crema-Sieb) in Kombination mit guter Mühle und frischen Bohnen erzeugt, kommt Nespresso nicht mal ansatzweise heran.
Ein Vollautomat schon gar nicht.
Ich unterstelle jedem, der das Gegenteil behauptet, dass er noch nie einen richtig guten Espresso getrunken hat! ;)

Aber man muss bei einem ST halt auch bereit sein, etwas Arbeit und Übung zu investieren, ehe man wirklich gute Resultate erzielt. Dazu kommen noch diverse Anschaffungen wie z.B. einen brauchbaren Tamper, Aufschäumkännchen für Capu usw...

Ebenso ist die Auswahl der richtigen Bohne wichtig; diese abgelagerte B-Ware aus dem Supermarkt (auch Izzo, Lavazza, Illy etc.) kann man in die Tonne treten.
Die Bohnen von Kleinröstern kosten halt einen kleinen Tick mehr, aber Qualität hat halt ihren Preis. Und da muss man sich halt entscheiden, ob man was vernünftiges möchte oder ob man jeden möglich Euro einsparen will.

Die Links zum Kaffee-Netz sowie zum Kaffee-Wiki wurden ja bereits angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten gefallen mir ja die espressotypen hier, die glauben, was von espresso zu verstehen und ihn dann offenbar mit geschäumter milch trinken ... da kann ich mir ja gleich einen cafe-latte holen ... :hehehe:

:noplan:

Was meinst Du, wie Cappu, Latte oder andere Getränke wie Espresso Espresso macchiato zubereitet werden?
 
Ui, eigentlich möchte ich ja "nur" besseren Cappucchino bzw Latte Macchiato als aus der Tassimo und weg vom Kapselsystem, ich betreibe das nicht als Hobby. Deswegen war ich der Meinung, mit ner günstigen Espressomaschine wie zB der Gaggia New Espresso Dose dort hinzukommen. :confused: :eek:
 
Schau mal in der Bucht nach der "Gaggia CC". Die bekommt man oft schon für 150€-180€ (neu). Man kann es aber drehen und wenden wie man will, ohne gescheite Mühle wird das nichts. Wenn Du vorgemahlenen Espresso benutzen willst, kannst Du auch gleich bei den Kapseln bleiben. Dazu kommt halt noch (meiner Meinung nach zwingend) etwas Zubehör wie z.B. ein Tamper, um das Kaffeepulver richtig ins Sieb drücken zu können.

Alternativ hättest Du folgende Möglichkeit, wenn Du nicht gleich so viel Geld ausgeben kannst / möchtest: Die Gaggia CC hat meines Wissens nach auch ein Sieb für so genannte ESE-Pads; diese haben nichts mit den Pads zu tun, die man z.B. in einer Senseo benutzt.

http://www.espresso-international.de/shop-section-101-espresso-pads-ese.html

Mit diesen ESE-Pads bekommst Du schon mal eine bedeutend bessere Qualität hin als mit den anderen Pad-oder Kapselsystemen. Und wenn Du nach einer Weile Blut geleckt hast, kannst Du Dir eine Mühle anschaffen und richtig einsteigen.
 
Ich weiß zwar nicht wie lange bei den ST ein Espresso bzw. Capu dauert, aber ich hätte wahrscheinlich morgens keine Zeit / Lust so einen Aufwand zu betreiben...

Ich werd mal meinen Stammitaliener befragen...der ist gelernter Barrista und verkauft den ganzen ST Kram und gibt Seminare...
 
Das ist auch ein wichtiger Punkt; deswegen möchte ich, glaube ich, wohl auch nicht mit Mühle etc anfangen. Guten, gemahlenen Espresso kaufen, wenn mir Geschmacksnuancen fehlen... hmmm, damit muss ich dann wohl leben.

Kann jemand die genannten Maschinen einschätzen bezüglich Qualität, Geschmacksqualität etc; kriege ich damit nur üble Brühe, oder wo steckt der Pfeffer im Detail?
 
Ich weiß zwar nicht wie lange bei den ST ein Espresso bzw. Capu dauert, aber ich hätte wahrscheinlich morgens keine Zeit / Lust so einen Aufwand zu betreiben...

Ich werd mal meinen Stammitaliener befragen...der ist gelernter Barrista und verkauft den ganzen ST Kram und gibt Seminare...

Die Zubereitung an sich geht recht schnell, wenn man erstmal Übung hat und der "Workflow" stimmt. :D

Allerdings sollte man einer ST-Maschine etwa 20-30 min. Vorheizzeit geben, damit der Espresso in der Tasse die richtige Temperatur hat. Gerade morgens empfiehlt sich dafür eine Zeitschaltuhr.
 
Kann jemand die genannten Maschinen einschätzen bezüglich Qualität, Geschmacksqualität etc; kriege ich damit nur üble Brühe, oder wo steckt der Pfeffer im Detail?

Die Gaggia CC ist die wohl beliebteste Einsteigermaschine, die bei entsprechender Pflege ewig hält. Das gute an klassischen ST-Maschinen ist, dass die Technik, die in ihnen steckt, sehr simpel aufgebaut ist. So kann man mit minimalen Geschick nahezu alles selbst reparieren (mal einen Dichtungsring austauschen, entkalken, mit Kaffeefettlöser durchspülen etc...).

Der "Pfeffer im Detail" ist, wie schon mehrfach erwähnt, das richtige Mahlgut.
Gute, frische Bohnen (die im Supermarkt sind oft schon 6 Monate alt und älter) und eine Mühle die in der Lage ist, die Bohnen schonend und fein genug zu mahlen.


Mein Tip:

Lese Dich ins Kaffee-Wiki ein und auch im Kaffee-Netz. Dort rennen nur Freaks rum! :D
Die veranstalten auch regelmäßig treffen (wie unsere MUTs), bei denen Neulinge immer willkommen sind.
Gehe mal dorthin, lass Dir alles zeigen und probiere mal einen richtigen Espresso. Das ist überzeugender als alles andere!
Und nimm um Gottes willen nie irgendwelchen Gastro-Espresso als Maßstab!
Auch wenn in irgendwelchen "italienischen Cafes" große ST-Maschinen rumstehen; meistens (so nicht nur meine Erfahrung) haben die von Tuten und Blasen keine Ahnung und machen so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann! Dementsprechend bekommt man dort auch nur Plörre!
 
Ich persönlich bevorzuge auch das Nespresso System (deLonghi Lattisima). Die Schwarzen Kapsel für den ganz kräftigen Espresso und wenns mal ein leichterer sein soll die grünen Kapseln.

Schmeckt wunderbar! Aus meiner Sicht nicht künstlich, tolles crema!!! Kann man wirklich nichts sagen. Hatte vorher Senseo und co..... das ist wirklich "zum in die Tonne kloppen" dagegen.

Mir ist das auch einfach zu mühsam Espressi auf die klassische Art zu machen. Das dies an Geschmack nach wie vor unübertrefflich ist, ist völlig klar. Aber Nespresso macht seine Sache schon sehr gut. Viel fehlt da nicht.....

EDIT: man muss natürlich auch dazu sagen, dass GEWÖHNUNG auch viel mit rein spielt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich irgendwo beim Italiener zum Dessert einen Espresso bestelle, dass mir dieser sehr sehr oft überhaupt nicht mehr schmeckt. Freunden die selbiges tun und daneben sitzen meinen dann: der Espresso ist super! Richtiges original!... naja so sind eben die Geschmäcker
 
Ich hab mal grob in diesem Kaffee Forum reingeschaut. Ein nicht unerheblicher Teil der User sind entgegen unseren Experten sehr wohl der Meinung, dass in den Kapseln keine weiteren Stoffe enthalten sind.

Auch wird die Nespresso nicht gleich dermaßen verteufelt, sondern v.a. für Wenigtrinker durchaus als angemessen betrachtet. Es scheint also hier doch eher das auch für Apple nicht untypische Fanboy-Verhalten durchzuschlagen. Aber Jedem sein Hobby...
 
Das Nespresso keine Zusatzstoffe in die Kapseln gibt, scheint unumstritten.
Die Konkurrenz und Verbraucherportale hätten das schon längst herausgefunden und die Ergebnisse breitgetreten.
Nestle (die hinter Nespresso stecken) wird in einem recht aufwändigen Verfahren den Kaffee in seine Einzelteile zerlegen und nur die gewünschten Teile in die Kapseln geben, um den typischen Nespressogeschmack dauerhaft gewährleisten zu können.
Und dieser wirkt (wohl nicht nur auf mich) irgendwie künstlich, da gegenüber einem ST-Espresso viele Details und eine ordentliche Portion Charakter fehlen, die einen wirklich guten Espresso ausmachen.
Bei einer Verköstigung würde wohl jeder sofort kapieren, was ich damit meine.

Das Nespresso für Wenigtrinker ein gutes System ist, ist wohl richtig. Aber der TE wollte ja ausdrücklich weg von Kapselsystemen.
 
Volle Zustimmung. Ich fand nur dieses reflexartige Aufschreien albern. Als ob man mit jeder Kapsel Gift zu sich nehmen würde...
 
Ich habe eine Saeco Magic cappuccino combi. Kostet ohne Mahlwerk und mit Aufschäumdüse bei ebay um die 150 €. Bin total damit zufrieden. Essprsso und Cappo schmecken suber. Kommt aber immer auf die Mischung des Kaffees an.
Gruß
 
Kurz meine Meinung.

Angefangen habe ich damals mit einem Vollautomaten von Saeco. Wegen eines Design-Spleens bin ich zu Jura umgestigen. Rein zu den Vollautomaten; wenn, dann Saeco. Wirklich reinigen kann man zwar auch die nicht, aber wenigstens bekommt man dort die Brühgruppe heraus. Jura scheint zwar, oftmals, wertiger, aber hinter der schnieken Fassade ist eben auch nicht alles Gold was glänzt.
Kurzum; Jura verkauft, da die nix war, im Vergleich zur Saeco. Und beide waren keine günstigen Einsteiger-Geräte.

Dann kam ein Bazzar A3 Siebträgermaschinenmonstrum ins Haus. Zitat meines Onkels; "sieht ja aus wie auf der Brücke der Enterprise".
Ja, man muß sich damit beschäftigen. Auspacken, einschalten, perfekter Espresso,.... das ist nicht. Außer man ist der Könner vorm Herrn, hat Glück, oder was auch immer. Ich hab jedenfalls mehrere Tage gebraucht, bis bei jedem Bezug ein wenigstens trinkbarer Espresso herauskam. Um wirklich konstante Ergebnisse zu produzieren, benötigte ich ca. zwei Wochen.
Mahlt man selbst, dann muß man übrigens auch den Mahlgrad justieren. Ok, weiß wohl jeder. Nur macht man das nicht einmal. Das ändert sich. Je nach Kaffee, je nach Wetter. Im Sommer hab ich so z.B. morgens, mittags und Abends, bei gleichem Kaffee, einen unterschiedlichen Mahlgrad gehabt. Einfach mal eben so einen Espresso brühen ist nicht gewesen bei der A3. Die muß aufheizen. Gerne mal eine halbe Stunde.
Ja, das Zeremoniell ist schön. Man ist ja Mann. Man(n) spielt ja gerne, hat gerne technische Spielzeuge.
Irgendwann kam dann aber, bei mir, der Punkt, daß ich da richtig gutes Geld in der Küche stehen sah, daß ich nur noch sporadisch nutzte. Also habe ich alles verkauft.


Nespresso; ich war lange dagegen, bzw. kein Freund. Aber ich muß sagen; für jemanden wie mich perfekt. Der Espresso ist wirklich gut (für ein Kapselsystem; ein Könner am Siebträger macht selbstverständlich, guten Kaffee vorausgesetzt, einen besseren Espresso). Für mich bietet die Nespresso den besten Kompromiß aus Qualität, Aufwand und Kosten.
 
Ich tendiere bisher am ehesten zu einer Maschine mit den E.S.E-Pads; was kosten die denn so? Sind die teurer/günstiger als Tassimo/Nespresso?

Oh, ich sehe schon. Die Pads kosten pro Stück um die 0,33€. Wo liegt denn vergleichsweise gemahlener Espresso?

Kann man eigentlich mit ner Espresso-Maschine auch normalen Kaffee brühen? Sollte wohl möglich sein oder werde ich gleich virtuell von den Experten verkloppt?
 
Ich tendiere bisher am ehesten zu einer Maschine mit den E.S.E-Pads; was kosten die denn so? Sind die teurer/günstiger als Tassimo/Nespresso?
da werf ich noch mal die Saeco Aroma nero ein. Da ist serienmäßig ein Filtereinsatz für ESE Pads dabei :)
 
weltenbummler hat doch schon einen Shop verlinkt. Die Pads liegen bei ca. 30 ct/Stk.

Oh, ich sehe schon. Die Pads kosten pro Stück um die 0,33€. Wo liegt denn vergleichsweise gemahlener Espresso?

Ganz grob: Weniger als die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten