Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Naja aber doch nicht im Profibereich. Das Design ist ja ganz nett, aber doch nicht der ausschlaggebende Punkt.
Ich glaube _gerade_ in dem Bereich, denn "Profibereich" bei Apple heißt Videoschnitt (gleich kommt bestimmt jemand und behauptet, dass Drehbuchschreiber ja die "Pros" sind) und das sind meist kreative Leute die auf Design abfahren.
Ich kenne viele "Privatleute", denen das Design vollkommen egal ist - das ist auch der Grund, warum "normale" PCs praktisch überall zu sehen sind - Apple hat ja einen kaum mehr messbaren Marktanteil
 
Ich glaube _gerade_ in dem Bereich, denn "Profibereich" bei Apple heißt Videoschnitt (gleich kommt bestimmt jemand und behauptet, dass Drehbuchschreiber ja die "Pros" sind) und das sind meist kreative Leute die auf Design abfahren.

Ich meinte mit Pro alle die mit dem Computer ihr Geld verdienen. Warum schließt Du mich aus ? :D
 
Ich glaube _gerade_ in dem Bereich, denn "Profibereich" bei Apple heißt Videoschnitt (gleich kommt bestimmt jemand und behauptet, dass Drehbuchschreiber ja die "Pros" sind) und das sind meist kreative Leute die auf Design abfahren.

Das stimmt einfach nicht. (ich kenne genug Cutter)
 
Ich meinte mit Pro alle die mit dem Computer ihr Geld verdienen. Warum schließt Du mich aus ? :D
Apple definiert Pro aber dadurch, dass sie "die schnellsten SSDs", die "stärksten Prozessoren" und die "besten Grafikkarten" haben will. Ich weiß nicht, aber ein Buchhalter passt da nicht all zu toll :D
 
Da ich auch das 15' er XPS vor einigen Monaten getestet habe bin ich der Meinung, dass das Gerät nicht mit den MBPr mithalten kann!
Meines hatte Probleme mit dem Wlan Modul, das Display ist ein Schminkspiegel und die Carbonauflage im Handballenbereich ein Fettmagnet. Dazu noch die wenig durchdachte Position der WebCam.
Das sind alles keine gravierenden Themen, jedoch in Summe kommt das XPS für mich nicht mehr in Frage.

Ich vermute das war das nicht mehr aktuelle 9560 - das 9570 sollte deutlich weniger spiegeln.
Die Webcam ist natürlich auf Grund des Infinity-Displays nicht optimal platziert; für mich aber kein Ding weil nicht genutzt.
Das Killer-WLAN-Modul ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Aber: man kann kann es für kleines Geld mit wenig Aufwand auf/umrüsten. Etwas das bei Apple lange schon nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Apple definiert Pro aber dadurch, dass sie "die schnellsten SSDs", die "stärksten Prozessoren" und die "besten Grafikkarten" haben will. Ich weiß nicht, aber ein Buchhalter passt da nicht all zu toll :D

schnellste SSD - ja
stärkste Prozessoren - nein
beste Grafikkarte - nein
moderne Schnittstellen - ja
für mich passt es...jeder hat ja andere Anforderungen...ein Buchhalter verdient mit dem Computer ja auch nicht sein Geld...du weisst was ich meine...
 
Apple definiert Pro aber dadurch, dass sie "die schnellsten SSDs", die "stärksten Prozessoren" und die "besten Grafikkarten" haben will. Ich weiß nicht, aber ein Buchhalter passt da nicht all zu toll :D
Apple definiert den "Pro" als DJ, der mit Hilfe der Tatschleiste scratcht :rolleyes:

Deren Definition von "Pro" stimmt meiner Meinung nach schon lange nicht mehr mit der Realität überein. Der Fokus auf Medienschaffende und Kreative war bei Apple zwar schon immer sehr ausgeprägt, was sicherlich historische Gründe hat. Meiner persönlichen Ansicht nach hat das in den vergangenen Jahren allerdings nochmal stark zugenommen. Alles, was keinen eigenen YouTube-Kanal hat und tagtäglich stundenlang Videos schneidet und/oder Musik produziert scheint bei Apples Marketing und Produktplanung keine Rolle mehr zu spielen. Vor 10 Jahren noch lag der Fokus auf Softwareentwicklern, da die Verantwortlichen erkannt hatten, dass eine Plattform mit der verfügbaren Software steht und fällt. Heutzutage sieht das ganz anders aus, denn Softwareentwickler, Consultants und andere Pros, die mit den Geräten ihr täglich Brot verdienen und somit zu 100% in die Definition des Wörtchens "professional" passen würden, werden von Apple gekonnt ignoriert.

Das Killer-WLAN-Modul ist tatsächlich ein Schwachpunkt. Aber: man kann kann es für kleines Geld mit wenig Aufwand auf/umrüsten. Etwas das bei Apple lange schon nicht mehr funktioniert.
Das Killer WLAN-Modul wird primär für die Gamer-Klientel eingebaut, da die NIC niedrige Latenzen verspricht und "Gaming" Features wie Traffic-Shaping propagiert. Was faktisch völlig wertlos ist, weil spätestens am eigenen WLAN-Router mit der Priorisierung Schluss ist, aber dem durchschnittlichen Gamer ist das egal. Hauptsache markante Namen ("Killer!!!" GEIL!) und viele auf den ersten Blick scheinbar nützliche Features die dem Gaming zuträglich sind (wie diese strunzdämlichen blinkenden und tanzenden Tastaturbeleuchtungen). Würde Dell eine Intel Wireless-AC verbauen wäre der professionellen Klientel tatsächlich sehr geholfen, da diese viele wirklich nützliche Features mit sich bringt, wie z.B. VLAN-Tagging auf Treiberebene oder tag-basiertes Routing. Damit wiederum lockt man aber keinen Privatanwender hinter dem Ofen hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Hausbesetzer
Softwareentwickler, Consultants und andere Pros, die mit den Geräten ihr täglich Brot verdienen und somit zu 100% in die Definition des Wörtchens "professional" passen würden, werden von Apple gekonnt ignoriert.

Gerade da gibt es aber viele Firmen die ihre Angestellten mit nem MBP ausstatten
 
schnellste SSD - ja
stärkste Prozessoren - nein
beste Grafikkarte - nein
moderne Schnittstellen - ja
für mich passt es...jeder hat ja andere Anforderungen...ein Buchhalter verdient mit dem Computer ja auch nicht sein Geld...du weisst was ich meine...
Ist halt die Frage: Ich bekomme bei anderen Herstellern für weniger Geld bei fast allen Punkten was besseres als bei Apple.
der USP bei Apple ist de facto das Design (da meine ich HW und SW)

Jemand, den das OS und das Design der HW nicht interessiert, wird niemals einen Apple kaufen. Niemals.

Jemand der Premiere nutzt um da ständig 4k Content zu schneiden, der wäre blöd sich einen Apple zu holen - ausser, er will ein Designobjekt als HW haben.
 
Gerade da gibt es aber viele Firmen die ihre Angestellten mit nem MBP ausstatten

Ich würde mich ja gern mit dem neuen MBP ausstatten. Dummerweise bin ich auf CUDA angewiesen. Apple bietet hier exakt nichts mehr an, man hat nur die Wahl auf cMPs, Hackintoshes oder andere Hersteller auszuweichen.

Gerade dieses Beharren auf - de Fakto im obersten Segment nicht konkurrenzfähigen - AMD Graphikadaptern finde ich befremdlich. Bei den Preisen die Apple aufruft würde ich doch erwarten, man verbaut das Beste was der Markt hergibt; auch und gerade was die Effizienz betrifft. Die 1050 im Dell XPS ist zwischen 30 und 60% schneller als die AMDs in den MBPs, bei vergleichbarem Stromverbrauch. Das soll einer verstehen?
 
schnellste SSD - ja
stärkste Prozessoren - nein
beste Grafikkarte - nein
moderne Schnittstellen - ja
für mich passt es...jeder hat ja andere Anforderungen...ein Buchhalter verdient mit dem Computer ja auch nicht sein Geld...du weisst was ich meine...

Schnellste SSD- nein
moderne Schnittstellen - haben andere auch

Ich glaube _gerade_ in dem Bereich, denn "Profibereich" bei Apple heißt Videoschnitt (gleich kommt bestimmt jemand und behauptet, dass Drehbuchschreiber ja die "Pros" sind) und das sind meist kreative Leute die auf Design abfahren.
Ich kenne viele "Privatleute", denen das Design vollkommen egal ist - das ist auch der Grund, warum "normale" PCs praktisch überall zu sehen sind - Apple hat ja einen kaum mehr messbaren Marktanteil

Und im Videoschnitt würde ich kein Apple mehr einsetzen. Die werben gerade zu viel mit Blackmagic, könnte auf eine Einstellung von FCPX hindeuten. DaVinci kann mit Servern auf Linux- und Windowsbasis arbeiten, mehrere GPUs etc. und ist auf allen Plattformen erhältlich. Im Videoschnitt kommen durchaus auch andere Monitore zum Einsatz.
 
Und im Videoschnitt würde ich kein Apple mehr einsetzen. Die werben gerade zu viel mit Blackmagic, könnte auf eine Einstellung von FCPX hindeuten.
Das ist mir auch schon aufgefallen - auf jeden Fall ist diese Unsicherheit (sei es HW Updates oder SW Updates - siehe Aperture) Gift für einen Pro, noch ein Grund, warum Apple kein Pro sein kann: Wenn ich mein Geld damit verdiene und darauf angewiesen bin, dann kauf ich doch nicht bei nem Hersteller, der von heute auf morgen entweder Hardware (MacPro) oder Software (Aperture, macOS Server) komplett einstellt.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen - auf jeden Fall ist diese Unsicherheit (sei es HW Updates oder SW Updates - siehe Aperture) Gift für einen Pro, noch ein Grund, warum Apple kein Pro sein kann: Wenn ich mein Geld damit verdiene und darauf angewiesen bin, dann kauf ich doch nicht bei nem Hersteller, der von heute auf morgen entweder Hardware (MacPro) oder Software (Aperture, macOS Server) komplett einstellt.

Sagen wir es so, bei der Software kein Apple-only, Hardware wäre "egal". Ich habe Macs nur wegen macOS, wenn es denn sein müsste, könnte ich schnell umziehen. Meine komplette Software gibt es für Windows und macOS, ich könnte 1:1 mit den Daten weiter arbeiten, meine komplette Musik ist so aufgebaut, dass jedes andere Programm mit allen ID3 Tags sauber damit zurecht kommt. Der Workflow wäre anders, aber auch die Hardware läuft unter Windows. Ich denke, innerhalb von zwei Tagen wäre alles umgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Das Gesamtpaket macht es aus. Du kannst nach nem irre schnellen Prozessor schauen, kaufst Dir ein Mediamarkt Schrott oder kaufst Dir lieber einen Lenovo. Dort wird der Prozessor langsamer sein aber alle Komponenten passen zusammen und teurer ist der Lenovo auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und medeman
Das Gesamtpaket macht es aus. Du kannst nach nem irre schnellen Prozessor schauen, kaufst Dir ein Mediamarkt Schrott oder kaufst Dir lieber einen Lenovo. Dort wird der Prozessor langsamer sein aber alle Komponenten passen zusammen und teurer ist der Lenovo auch noch.
Ich finde es auch immer total Banane, wenn nur nach den reinen Leistungswerten geschaut wird. Da schneidet nämlich weder das MacBook Pro, noch das ThinkPad XYZ oder das Dell XPS 13/15 besonders gut ab (Preis-/Leistungsverhältnis). Notebooks mit aktuellen 45 Watt CPUs gibt es auch schon um die 1000€. Sind dann halt 3cm+ dicke Plastikbomber mit mittelmäßigem Display und beschissenem Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Mach doch nicht das Märchen von “nichts passt zusammen” auf.

Wenn ich online bestelle, sagt mir schon der warenkorb, dass ich den Ryzen auf das Intelboard nicht drauf gesetzt bekomme.

Selbst zusammenbauen muss heutzutage niemand mehr. Man bestellt bei den üblichen Verdächtigen und schon kann man für ein paar Euro mehr den Rechner mit den eigenen Teilen zusammengebaut zugeschickt bekommen.

So leicht wie heute war das noch nie.

Du als ITler weißt das aber auch bestimmt... ;)
 
Mach doch nicht das Märchen von “nichts passt zusammen” auf.

Du als ITler weißt das aber auch bestimmt... ;)

Da weiss ich aber auch das schon Laptops verkauft wurden mit Desktopprozessoren drin. Das sah auf dem Werbezettel dann total toll aus....irre schnell getaktet...aber die wurden dann natürlich auch irre heiß :)

Von wegen nicht zusammenpassen....es gibt Rechner die haben heute noch USB-2 Schnittstellen drin....
2 mal USB-2, 2 mal USB-3.....wozu ??? die sind abwärtskompatibel....
Das ist die Leute verdummt...
 
Es gibt Firmen, die verbauen USB-C Stecker, obwohl USB-A reichen würde. Die verbauen das aber nur in einem Gerät. Die anderen haben beides. Ist auch abwärtskompatibel. Thermische Probleme haben Macs nicht, die verbauen schnelle Prozessoren und takten sie halt runter. Genauso wie die GPUs.
 
Habt ihr mal geschaut wir irre schnell die interne Festplatte in den neuen MBP sind ???? :D
 
Zurück
Oben Unten