Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Und das Gerät ist von der Mobilität auch nur annähernd vergleichbar mit einem MacBook Pro?

Wie oft noch? Was nutzt mir ein MacBook PRO, dass künstlich heruntergetaktet wird, nur um leichter zu sein? Das interessiert den Pro nicht. Dafür gibt es MacBooks oder das Air.
Vergleichbare von den Maßen haben bei Dell eine m.2 und eine SSD, auch mit Xeon und wegen 200g müssen wir nicht rum machen.
 
Wie oft noch? Was nutzt mir ein MacBook PRO, dass künstlich heruntergetaktet wird, nur um leichter zu sein? Das interessiert den Pro nicht.

Und ob das den Pro interessiert ! Ich bin Pro !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und ElKapitän
So ganz glaube ich das nicht, natürlich ist ein Porsche Motor auch nur ein Motor, aber eben kein gewöhnlicher auf Grund der Bauform.
Natürlich besteht das Fahrwerk und das Getriebe auch nur aus bekannten Bausteinen.
Aber die Abstimmung macht es aus, und die ist sicher beim Porsche fahrtechnisch auf einer anderen Stufe.
Aber genau das macht Apple ja auch (noch) aus, die Abstimmung der einzelne Komponenten.
Also wenn ich in den Genuss komme mit dem Schwiegersohn ein paar Runden im Porsche zu drehen, das ist schon eine andere Nummer.

Aber das sehen Leute die ein Auto nur haben um sich von A nach B zu bewegen sicher anders. ;)

Wir driften jetzt ab, aber nochmal, die machen nichts was andere nicht auch könnten. Es ist einfach ein anderer Kundenkreis, auf den man zielt. Aber letztlich haben die nicht nennenswert höhere Kosten in der Herstellung als ein 5er BMW. Der Rest ist schlicht Marge. Die Motorbauform ist ziemlich Wurst, wenn es um die Bauteile dort geht und was die Zulieferer daraus machen. Ob man jetzt eine Ansauganlage für den Boxer oder einen R6 oder V6 macht, die Kostenunterschiede bewegen sich im einstelligen niedrigen Prozentbereich. Sorry, wenn ich da Illusionen nehme. Die Integration ist zweifelsohne gut, ich kenne das selbst ja auch vom Erlebnis. Einige Freunde von mir arbeiten dort in der Entwicklung und haben immer wieder Fahrzeuge dabei. Ich finde das auch toll und faszinierend, aber wenn ich dann eben mit meinem Background „unter das Blech“ schaue, fühle ich mich da genauso verar****t wieneinige hier mit den MBPs, aber manchmal macht es halt Freude, sich da so über den Tisch ziehen zu lassen ;)
 
Wie oft noch? Was nutzt mir ein MacBook PRO, dass künstlich heruntergetaktet wird, nur um leichter zu sein? Das interessiert den Pro nicht. Dafür gibt es MacBooks oder das Air.
Wieso sollte einen die Mobilität nicht interessieren? Wenn ich eine hohe Taktungsrate haben möchte und nicht mobil sein muss, dann hole ich mir einen iMac Pro und kein MacBook Pro ;)
Du bist Programmierer... aber kein Pro. :D
Wieso sollen Programmierer keine Pros sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Wieso sollte einen die Mobilität nicht interessieren? Wenn ich eine hohe Taktungsrate haben möchte und nicht mobil sein muss, dann hole ich mir einen iMac Pro und kein MacBook Pro ;)

Wieso sollen Programmierer keine Pros sein?

Wenn man mobil sein muss und die Leistung haben möchte, zahlt man bei Apple momentan so viel wie noch nie.

Welche Leistung benötigen Programmierer? Im Vergleich zu den beworbenen Fotografen und Videoleuten? Photoshop? DaVinci? FCPX? 4K? Wozu benötigt der Programmierer 3.500MB/s?
Also ich weiß, wie die Hardware auslasten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Habe ich gesagt das ich 64GB brauche ?

Und genau darum geht es doch. Du verstehst nicht, dass es Leute gibt, die darauf warten, weil sie es benötigen. Du kommst immer damit an "Ich bin Pro, brauch ich nicht!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Programmier? Der braucht 64GB RAM? Einen Xeon? Einen i9? 8GB GPU RAM und mehr?

Warum nicht? Das kommt natürlich auf die Anwendungen an die programmiert werden. Für ein bisschen HTML + Javascript - nur als Beispiel - wahrscheinlich nicht.

Bastelst an fortgeschrittenen ML - Anwendungen bräuchtest am besten viele, viele Titan Vs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und ElKapitän
Wie oft noch? Was nutzt mir ein MacBook PRO, dass künstlich heruntergetaktet wird, nur um leichter zu sein? Das interessiert den Pro nicht.

Du hattest doch behauptet was ein Pro braucht ? DEN Pro gibts doch gar nicht !
Die Anforderungen sind da ganz verschieden, auch unter den Pro's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Apple sagt immer, dass die "Pros" nur das beste wollen - SSD, RAM, CPU - also bist Du kein Pro. Fertig.

Bastelst an fortgeschrittenen ML - Anwendungen bräuchtest am besten viele, viele Titan Vs
Dann brauchst Du CUDA, kannste mit Apple vergessen
 
Warum nicht? Das kommt natürlich auf die Anwendungen an die programmiert werden. Für ein bisschen HTML + Javascript - nur als Beispiel - wahrscheinlich nicht.

Bastelst an fortgeschrittenen ML - Anwendungen bräuchtest am besten viele, viele Titan Vs

Ich meinte hier nur einen Programmierer.
 
Wieso sollen Programmierer keine Pros sein?
Lesen und verstehen ist auch nicht so deine Stärke... gell?

Wo habe ich geschrieben, dass Programmierer keine Pros sind? :kopfkratz:

Aber Crunchybit spreche ich den Pro auf jeden Fall ab... bisher ist er jeden Beweis dafür schuldig geblieben und ausserdem sagt er doch immer, er braucht kein Pro Gerät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Könnt ihr die Sticheleien und ausufernden Preisdiskissionen, in denen sich manche anmaßen zu wissen, was andere sind oder brauchen, bitte woanders führen?
Es ist Zeitverschwendung. Lasst uns lieber über die Technik selbst, Erfahrungen mit den Geräten und wie es damit weiter geht, reden.

Ich persönlich warte noch bis Herbst, bis die ominösen MBA-Nachfolgergerüchte geklärt sind und die gröbsten Bugs mit Patches/Mojave behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: showdown, KumpelKalle, Computerhirni und 2 andere
Wie oft noch? Was nutzt mir ein MacBook PRO, dass künstlich heruntergetaktet wird, nur um leichter zu sein? Das interessiert den Pro nicht. Dafür gibt es MacBooks oder das Air.
Vergleichbare von den Maßen haben bei Dell eine m.2 und eine SSD, auch mit Xeon und wegen 200g müssen wir nicht rum machen.
Wenn wir wegen 10% Gewicht nicht "rum machen" müssen, dann auch nicht wegen 10% mehr (Turbo-)Takt.

Was heißt denn in dem Fall schon wieder "Pro"? Es gibt Menschen die professionell Brötchen backen. Oder wird das so ein "mimimi alle Pros brauchen brachiale Leistung sonst sind es keine Pros" Bullshit?

Unabhängig vom Preis trifft das MacBook Pro finde ich einen "sweet spot" zwischen Funktionalität, Performance und Mobilität. Ja, es gibt Notebooks mit mehr Anschlüssen. Ja, es gibt Notebooks mit mehr Performance (nebenbei ist ein 6-Kern Xeon auch nicht per se schneller als ein 6-Kern Core i). Ja, es gibt mobilere Notebooks (auch von Apple). An die "Performance pro Kubikzentimeter" oder "Performance pro Gramm" kommt aber kaum ein anderes Gerät ran (wenn überhaupt). Für manche Menschen (ja, auch für "Pros") ist das eben wichtiger.

Wenn das für dich nichts ist, dann kauf' dir dein supertolles Dell-Notebook und freu dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: showdown, KumpelKalle, marti und eine weitere Person
Dann brauchst Du CUDA, kannste mit Apple vergessen

Jein. Du hast natürlich recht was aktuelle Hardware betrifft. Und das ist auch mein heftigster Kritikpunkt an Apple: dass man auf nicht wirklich konkurrenzfähige AMD GPUs setzt; und das zu den Preisen die man aufruft. Da sollte man das Beste erwarten können.

Andrerseits: verwendet man cMPs (oder, in wie in meinem Fall, Hackys) ist CUDA schon noch möglich. Betonung auf noch. Fraglich natürlich wie lange bis es endgültig passe ist.

Nebenbei: es gibt auch ML - Anwendungen basierend auf AMD GPUs - siehe Apples MLKit. Wer auf Azure, AMS oder GCP setzt hat mit AMDs allerdings schlechte Karten; ML auf AMD Hardware bleibt bis auf Weiteres eine winzige Nische
 
Wenn wir wegen 10% Gewicht nicht "rum machen" müssen, dann auch nicht wegen 10% mehr (Turbo-)Takt.

Was heißt denn in dem Fall schon wieder "Pro"? Es gibt Menschen die professionell Brötchen backen. Oder wird das so ein "mimimi alle Pros brauchen brachiale Leistung sonst sind es keine Pros" Bullshit?

Unabhängig vom Preis trifft das MacBook Pro finde ich einen "sweet spot" zwischen Funktionalität, Performance und Mobilität. Ja, es gibt Notebooks mit mehr Anschlüssen. Ja, es gibt Notebooks mit mehr Performance (nebenbei ist ein 6-Kern Xeon auch nicht per se schneller als ein 6-Kern Core i). Ja, es gibt mobilere Notebooks (auch von Apple). An die "Performance pro Kubikzentimeter" oder "Performance pro Gramm" kommt aber kaum ein anderes Gerät ran (wenn überhaupt). Für manche Menschen (ja, auch für "Pros") ist das eben wichtiger.

Wenn das für dich nichts ist, dann kauf' dir dein supertolles Dell-Notebook und freu dich.

Mein 3.1er wog über 3kg, das hatte ich jeden Tag dabei. Und wenn du 200g als extrem viel betrachtest... mach 10min am Tag Sport oder nimm 200g ab. Aber die 200g könnte man in mehr Akku und mehr RAM packen. Die Kundschaft, die das will, bewirbt Apple mit der Partnerschaft zu Blackmagic selbst. Weniger Leistung und weniger Gewicht -> MacBook. Alles andere mit einem Pro dahinter, wie früher.
 
Andrerseits: verwendet man cMPs (oder, in wie in meinem Fall, Hackys) ist CUDA schon noch möglich. Betonung auf noch. Fraglich natürlich wie lange bis es endgültig passe ist.
Das ist dann Superpro - einen 8 Jahre alten gebrauchten Mac kaufen müssen :hehehe:
Gerade was Apple immer mit "AI" und "ML" wirbt ist halt peinlich - da ist Nvidia und CUDA halt Standard. Man kann es mit dem AMD Kram machen, aber das ist dann mehr Spielerei weil man den Kram dann halt auf keinem Supercomputer der Welt laufen lassen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Zurück
Oben Unten