Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Es gibt offensichtlich auch bei der 2018er Version Probleme mit der Butterfly-Mechanik:

https://www.maclife.de/news/butterfly-probleme-bei-verbesserten-tastatur-100106281.html

‚Ausgerechnet Stephen Hackett, der mehrere Tech-Podcasts hostet, und John Gruber, einer der bekannteren Tech-Blogger, tauschen sich über die Tastatur des neuen MacBook Pro aus. Bei dem einen schlägt die Leertaste doppelt an. Beim anderen fiel der Buchstabe „S“ anfänglich mehrfach aus.‘

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Sie wurde ja nicht neu gemacht. Nur ausgebessert was halt möglich war ohne grob aus dem Gehäuse zu entwachsen. Sobald sich Dreck oder Staub den Weg unter die Membran sucht hat man halt die gleichen Probleme wie vorher auch.
 
Nur dass man sie aus der Membran nicht mehr mit Druckluft rausbekommt. :D
 
@MrBrush dokumentieren (wäre idealerweise direkt beim Auspacken gewesen) und return to sender.
Lass dich da auf kein Risiko ein.
Das sehe ich genauso. Bei diesem Warenwert, der da abgerufen wird, würde ich selbst einen Druckfehler auf dem Karton als Reklamationsgrund nehmen. Grade bei Apple.
 
Gleich kommen wieder die "Früher war bei Apple alles besser" Posts :)

Wer Hardware, besonders Macbooks kauft, weiss das Apple schon immer als "Serienfehler-König" galt.
Egal, ob Grafikkarten die man im Ofen backen muss, oder das legendäre wegbrechen der Topcover-Kanten an
den weissen Macbooks, die Apple über Jahre und mehre Generationen nicht gefixt hat.

Bei den jetzt eingefügten Silikon unter den Tasten, frage ich mich nur wie lange es dauert, bis durch
die vielen tausenden und hundertausenden Tastaturanschläge die Silikonschutzschicht wegbröselt. Dann
hat man nämlich nicht nur Schmutzpartikel, sondern auch noch Silikonstücke zwischen und unter den Tasten klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Computerhirni und maba_de
Bei den jetzt eingefügten Silikon unter den Tasten, frage ich mich nur wie lange es dauert, bis durch
die vielen tausenden und hundertausenden Tastaturanschläge die Silikonschutzschicht wegbröselt. Dann
hat man nämlich nicht nur Schmutzpartikel, sondern auch noch Silikonstücke zwischen und unter den Tasten klemmen.
Ich würde/möchte davon ausgehen, dass die Silikonschutzschicht mindestens 10 Mio Anschläge aushalten wird, was einer Nutzung von mindestens 3 (oder sogar 5) Jahren entspricht.
 
Wow, das sind bei drei Jahren Nutzung 120€ pro Monat für einen Haufen Kernschrott.
Als Privatmann völlig indiskutabel, als Unternehmer wirtschaftlich unvertretbar und ein Grund, über die Fähigkeiten der IT-Entscheider und entsprechende Konsequenzen nachzudenken.
 
Hallo

wie sind denn Eure Erfahrungen mit der neuen Tastatur im Bereich Lautstärke? Ich habe eine mit der ersten Butterfly Tastatur und es ist vom Geräuschpegel einfach nur nervig, so dass ich mir schon ein Late 2015 zulegen wollte.

An verschieden Stellen heißt es, Apple hätte in der 3. Generation die Tastatur leiser gemacht, empfindet ihr das auch so und es es dann vergleichbar mit der "alten Tastatur" von vor den Butterfly?

Grüße
 
Hallo

wie sind denn Eure Erfahrungen mit der neuen Tastatur im Bereich Lautstärke? Ich habe eine mit der ersten Butterfly Tastatur und es ist vom Geräuschpegel einfach nur nervig, so dass ich mir schon ein Late 2015 zulegen wollte.

An verschieden Stellen heißt es, Apple hätte in der 3. Generation die Tastatur leiser gemacht, empfindet ihr das auch so und es es dann vergleichbar mit der "alten Tastatur" von vor den Butterfly?

Grüße

Sie ist tatsächlich etwas leiser geworden, jedoch heisst das nicht leise. Ich würde es als erträglich bezeichnen!
 
Es wird ja derzeit auch diskutiert, ob der Apple-Patenantrag mit einer kompletten Touch-Tastatur (also ohne Tasten) Realität wird. Für mich wäre das nichts - ich finde schon den Hub der Butterfly-Tastaturen grenzwertig klein. Und nun dies: Auf der IFA haben wir uns das ASUS ScreenPad mal genauer angesehen - dort wird das TouchPad zu einem zweiten Monitor, in dem bspw. der Taschenrechner, der Kalender oder andere Apps im Vollbild laufen können. Wir waren uns nach ein paar Minuten schnell einig: Sowas wäre früher eher von Apple als von einem Windows-Notebook-Hrersteller gekommen. Ein FullHD-Touch-Display, das wahlweise auch zur Bedienung von Apps genutzt werden kann (bspw. iOS-Apps mit dediziertem ARM-Prozessor) - wäre das nicht geil? Und wenn man bedenkt, wie groß die Touchpanels in den MacBooks inzwischen sind, wäre so ein Mini-Monitor locker gute 6 Zoll groß; wie ein iPhone Plus im Querformat.

Ich muss zugeben, das neue ASUS-Notebook reizt mich sehr... Und wenn sowas von Apple käme, würde ich mich wohl tatsächlich mal wieder nach vielen Jahren in einer Schlange anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Tripolix
Liebe Forumsgemeinde

Ich habe ein neues 15“ MBP 2018 dem gegenüber steht mein «altes» 15“ MBP 2015 (nur integrierte Grafik).

Oft betreibe ich meinen Laptop an einem Dell 4K Monitor.

Beim alten MBP über das beim Monitor mitgelieferte Minidisplayport-Kabel.
Das neue MBP habe ich über einen Dell Adapter (USB-C auf Displayport) und Displayport Kabel (beides explizit 4K- und 60 Hertzfähig) angehängt.

Nun hatte ich den Eindruck, dass das Bild da irgendwie nicht ganz so gut wie über das alte MBP ist.
Bei genauerem betrachten fiel mir auf, dass die Schrift schlechter dargestellt wird.

Wenn das neue MBP den Monitor betreibt haben Buchstaben teilweise deutlich sichtbare farbige Ränder.

Besonders auffällig ist es zum Beispiel beim Wort «Ablage» in der Menüleiste oben. Dort hat das «l» richtig gehend einen blauen Schimmer. Also bei genauem Betrachten auf beiden Seiten bunte Pixel (oder subpixel?). Das alte MBP stellt dies nicht so dar.

Auf beiden Geräten läuft die gleiche Software und die Einstellungen sollten auch identisch sein.

Ich habe bemerkt, wenn ich die LCD Schriftglättung ausschalte ist das Problem in der Menüleiste weg, dafür sieht die Schrift deutlich feiner (nicht wirklich besser) aus. Auf einer Website bleibt das Problem jedoch vorhanden.

Das alte MBP konnte beides «fehlerfrei» darstellen.


Kann es sein, dass der Adapter oder das Kabel schuld daran sind?
Oder macht das MBP bewusst etwas anderst? Es läuft die dezidierte Grafikkarte.
Was könnte helfen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kann es sein, dass der Adapter oder das Kabel schuld daran sind?
Meiner Erfahrung nach, ist es immer der Adapter. Hier, muss ich sagen, habe ich mit den Apple-Adaptern immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Und das schon seit der PPC-Zeit. Bei den Third-Party-Herstellern hab ich immer oft suchen müssen, bis ich mal einen Adapter hatte, der OK war. Die Apple-Teile waren immer auf Anhieb OK. Auf dem zweiten Rang bei mit ist CSL, die bauen wohl auch gute Adapter, aber auch mit denen hatte ich schon mal Schwierigkeiten.
 
Meiner Erfahrung nach, ist es immer der Adapter. Hier, muss ich sagen, habe ich mit den Apple-Adaptern immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Und das schon seit der PPC-Zeit. Bei den Third-Party-Herstellern hab ich immer oft suchen müssen, bis ich mal einen Adapter hatte, der OK war. Die Apple-Teile waren immer auf Anhieb OK. Auf dem zweiten Rang bei mit ist CSL, die bauen wohl auch gute Adapter, aber auch mit denen hatte ich schon mal Schwierigkeiten.

Danke für die Antwort.
Mein Adapter ist von DELL, preislich könnte er aber auch von Apple sein ...
 
Am Freitag kam mein MacBook Pro 15 Zoll an, erster Eindruck:
  • Tastatur merklich leiser als beim Vorgänger aus 2017 und meinem MacBook aus 2017
  • Tastenanschlag weicher, sehr angenehm beim Scheiben
  • Lüfter beim Einrichten und aufspielen der Programme, sowie dem Import der Fotos nicht zu hören
  • TrueTone gefällt mir persönlich sehr gut
  • Verarbeitung top
  • Keine Knackgeräusche bei den Lautsprechern
  • Das elendige Klackern im Display hatte gottlob weder mein MacBook aus 2017, noch das jetzige MacBook Pro, da musste ich leider auch schon andere Erfahrungen machen
Guß
UnixLinux
Wie sieht es nun, fast ein Monat später, aus?
Mein MBP habe ich nun erst 2 Tage, und den Lüfter höre ich ständig, sogar nur beim surfen, das MBP wird auch bei einfachsten Aufgaben sehr heiß, die Lautsprecher knistern fröhlich vor sich hin wie ein Lagerfeuerchen (na gut, der Vergleich passt zugegebenermaßen nicht immer, aber schon manches Mal).
Schon beim ersten Erwachen ausm Ruhezustand beim Laden gabs einen Blackscreen.
Sogar Verarbeitungsfehler hat mein Modell, zwei Dellen sowie dunkle Spuren im Tastaturbereich.
Konfiguration: 15", i9, 32GB, 560x, 1TB

Tastatur und Touch Bar gefallen mir an sich, die Tastatur ist nicht überraschend leise, aber auch bis auf die Leertaste nicht unangenehm laut.
 
Ja, umtauschen wäre angebracht gewesen.
Das wird nun - wenn- in einer Reparatur münden.
 
Wie sieht es nun, fast ein Monat später, aus?
Mein MBP habe ich nun erst 2 Tage, und den Lüfter höre ich ständig, sogar nur beim surfen, das MBP wird auch bei einfachsten Aufgaben sehr heiß,

Hast du mal in die Konsole geschaut (wegen Blackscreen)? Und ob ein Task/Thread/Prozess hängt und ständig %CPU verbraucht ohne sinnvolle Arbeit zu verrichten?
 
Das ist definitiv nicht normal. Beim Surfen müsste das MBP gar nicht warm werden.
Soeben nach einem Tag Standby aufgeweckt und vom Ladekabel getrennt. Das Macbook ist warm und die Lüfter drehten sofort los und beruhigten sich nach ner halben Minute.

Hast du mal in die Konsole geschaut (wegen Blackscreen)? Und ob ein Task/Thread/Prozess hängt und ständig %CPU verbraucht ohne sinnvolle Arbeit zu verrichten?

In die Konsole habe ich nicht geguckt. Die Tasks habe ich auch gestern immer wieder überprüft, da ist mir nix aufgefallen. Eben nach erwähntem Aufwecken fiel mir auf, dass "Wi-Fi" mit "reagiert nicht" gekennzeichnet war. Die CPU Auslastung war dennoch gering (nichtmal 10% gesamt).

Ich werde es wohl nochmal umtauschen; ich hab mich halt gefragt, ob es an dem i9er liegt. Ein Macbook welches ständig laut und heiß ist wäre dann doch ein zu großer Nachteil für die paar Prozent mehr Leistung und bessere Akkulaufzeit, aufgrund derer ich den i9 gewählt hab.

Ja, umtauschen wäre angebracht gewesen.
Das wird nun - wenn- in einer Reparatur münden.
Den verstehe ich nicht, bezieht sich nicht auf mich?

Danke euch schonmal!
 
Wie sieht es nun, fast ein Monat später, aus?
Mein MBP habe ich nun erst 2 Tage, und den Lüfter höre ich ständig, sogar nur beim surfen, das MBP wird auch bei einfachsten Aufgaben sehr heiß, die Lautsprecher knistern fröhlich vor sich hin wie ein Lagerfeuerchen (na gut, der Vergleich passt zugegebenermaßen nicht immer, aber schon manches Mal).
Schon beim ersten Erwachen ausm Ruhezustand beim Laden gabs einen Blackscreen.
Sogar Verarbeitungsfehler hat mein Modell, zwei Dellen sowie dunkle Spuren im Tastaturbereich.
Konfiguration: 15", i9, 32GB, 560x, 1TB

Tastatur und Touch Bar gefallen mir an sich, die Tastatur ist nicht überraschend leise, aber auch bis auf die Leertaste nicht unangenehm laut.

Alle noch wie oben beschrieben, der Lüfter ging in den letzten Wochen einmal an beim Import von Capture One, bin sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät. Morgen auf der Schulung geht aber das kleine mit :D
 
Zurück
Oben Unten