Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Ja doch! Wenn doch das Gerät Dellen und Flecken hat tausche ich direkt um.
Das darf sich Apple meiner Meinung nach nicht erlauben.

Ah okay, umtauschen kann ich es aber noch immer. Ich bin halt auf die Arbeit mit dem Gerät angewiesen und die Designfehler sind wirklich marginal - stört mich für gewöhnlich auch sehr, muss aber mit dem Zeitaufwand abgeschätzt werden.
Aber so wird's wohl auf nen Tausch hinauslaufen....

Alle noch wie oben beschrieben, der Lüfter ging in den letzten Wochen einmal an beim Import von Capture One, bin sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät. Morgen auf der Schulung geht aber das kleine mit :D
Okay, Danke! Du hast auch den i9?
 
Ah okay, umtauschen kann ich es aber noch immer. Ich bin halt auf die Arbeit mit dem Gerät angewiesen und die Designfehler sind wirklich marginal - stört mich für gewöhnlich auch sehr, muss aber mit dem Zeitaufwand abgeschätzt werden.
Aber so wird's wohl auf nen Tausch hinauslaufen....


Okay, Danke! Du hast auch den i9?

Nö, den i7 da ist das Preis-Leistungsverhältnis besser.
 
Mh okay.
Meine Gedanken waren halt, ob es an dem i9 liegt. Auch wenn es eigentlich nicht sein kann, dass da so hohe Temperaturunterschiede bestehen?? Zumal der i7 in den meisten normalen Anwendungsgebieten höher taktet (der i9 aber dennoch schneller ist, und so Akku spart durch geringe kHz, laut Tests halt um die 14%.... was schon spürbar sein kann)

Da aber auch nach jedem Neustart die Lüfter hochdrehen für ne halbe Minute wird's wohl einfach getauscht... hätte ja Hoffnung in den SMC Reset gehabt, aber bei nem neuen MacBook... zumal es ja auch heiß wird.
Hab jetzt sogar Drive-Synchronisation und Nextcloud deaktiviert - aber daran kann es ja auch nicht liegen. Denn erstens haben die derzeit keine Arbeit, zweitens hat das meinen iMac sonst auch nie gejuckt.

Gibts noch mehr mit Erfahrungen des i9 MacBook?
Ich meine im Notfall Wechsel ich noch lieber auf den i7, wenn das Macbook dann so viel leiser und kühler ist!
 
Habe seit vorgestern das 13" 2018er in Grundausstattung. Hatte mein 2013er 13" Retina vor knapp 18 Monaten verkauft, da ich einen ziemlich potenten Windows-Desktop im Einsatz habe und zu der Zeit dachte, ich könnte meine mobilen Bedürfnisse mit Smartphone und iPad befriedigen. Nach diversen, teils auch längeren Versuchen, inklusive 10.5 und 12" iPad Pro, war dann aber doch irgendwann klar, dass wieder ein Notebook her musste.

Da ich wie erwähnt keinerlei Berührungsängste mit Windows habe, hatte ich mich natürlich auch dort im Sortiment umgesehen. Anforderungen bei mir sind überschaubar, ich nutze das mobile Gerät für Standardaufgaben, Fotoverwaltung mit Lightroom und ab und zu packt mich die Lust ein paar Zeilen Code zu schreiben. Trotzdem wollte ich natürlich aktuelle Technik (8. Gen. Intel), das Notebook sollte leicht sein und ja, für mich standen auch Optik und Haptik mit im Vordergrund.

Habe mich dann in mehreren Sessions im lokalen Fachhandel durch die aktuelle Auswahl gekämpft, unter anderem waren das HP Spectre X360, Dell XPS 13, Lenovo Yoga 920, Asus ZenBook und das Microsoft Surface Book 2 in der Verlosung.

Voll überzeugen konnte mich keines davon. Die Convertible Lösungen fand ich in der Theorie spannend, in der Praxis für die Nutzung als Tablet viel zu schwer (selbst bei einem leichten Gerät reden wir da ja immer noch vom doppelten Gewicht des 10.5" iPad Pro). Das Dell XPS ist schick, solange man es nicht aufklappt. Wer sich diese gummiartige Oberfläche in Zielflaggen-Optik ausgedacht hat... der Verkäufer meines Vertrauens meinte noch dazu, es gäbe in den letzten Monaten kein anderes Gerät, das so häufig zurück gegeben wird (vor allem wohl Spulenfiepen und häufig aktive/laute Lüftung).

Beim Zenbook fand ich das Display zu dunkel und matt. Am längsten überlegt hatte ich beim Surface Book 2 und einem Gerät, das ich anfangs nicht auf dem Schirm hatte: das Thinkpad X1 Carbon. Gerade das X1 Carbon zeigt, was ein gutes Windows-Notebook sein kann. Exzellente Tastatur, klasse verarbeitet, tolles Display, extrem leicht. Allerdings die selbe Preisklasse wie das MacBook. Sollte Apple Pleite gehen oder die MacBooks einstellen wären diese Serie wohl das Mittel der Wahl für mich.

Letztendlich, so ehrlich will ich sein, hat es wohl auch das Betriebssystem und damit die Lust auf etwas Vertrautes und dennoch, nach der langen Zeit ohne Mac, irgendwie auch wieder Neues entschieden.

Schön: Im Moment bin ich, und das ist durchaus selten bei mir, richtig glücklich mit einem Stück Technik. Die Details, die ich auch an den Vorgängern zu schätzen wusste, sie stimmen nach wie vor. Das Display ist aus meiner Sicht weiterhin eines der besten am Markt. TrueTone ist bei mir übrigens aktiv und ich finde die Darstellung damit noch ein kleines Stückchen angenehmer. Die Tastatur, für viele wohl ein Kritikpunkt, gerade bei den Modellen aus 2016 und 17, gehört für mich zu den Verbesserungen. Die Größe der Tasten ist angenehm und ich mag den kurzen, knackigen Hub.

Die Touch Bar hat bei mir wahrscheinlich schon mehr Verwendung erfahren als die Funktionstasten in den alten Geräten während ihrer gesamten Nutzungsdauer. Klar, sie ist ein Gimmick und es ist durchaus möglich, dass sie nach der Wow-Phase des Neuen dann von mir genauso stiefmütterlich behandelt wird wie vorher die F-Tastenreihe. Nimmt man eben mit. TouchID ist dagegen ein richtiger Segen, das hatte ich mir lange in den Macs gewünscht.

Die Geschwindigkeit ist für meine Bedürfnisse logischerweise mehr als ausreichend (wobei ich da wahrscheinlich auch mit dem 2013er noch zufrieden wäre), es ist aber ein gutes Gefühl, dass ich in der Hinsicht wohl auch lange daran Spaß haben kann. Temperaturentwicklung (kühl bis handwarm) und Lautstärke (im Normalbetrieb unhörbar) wie gewohnt top.

Design und Materialanmutung sind dann eben die Dinge, die aus einem klasse Notebook ein kleines Schmuckstück machen. Ich gestehe auch, dass ich das ein- oder andere Mal schon zärtlich über das Gehäuse gestrichen habe. Dinge, die Apple einfach gut kann.

Nun ist mir durchaus klar, dass meine Kaufentscheidung den ein- oder anderen Kritiker in seiner Meinung bestärken wird, dass die Pro-Käufer von heute alles Wischi-Waschi 0815-User sind und die Geräte mit Pro im ursprünglichen Sinn nix mehr zu tun haben. In Teilen kann ich das nachvollziehen. Vielleicht muss man sich dann aber irgendwann davon lösen und akzeptieren, dass Apple nicht das richtige Produkt für die eigenen Ansprüche bietet. Weiterziehen, wenn es nicht mehr gefällt.

Im Desktop-Bereich, in dem ich ganz andere Anforderungen habe, hatte Cupertino noch nie Passendes für mich. Beim Notebook scheine ich Teil der Zielgruppe zu sein. Die 1800 Euro, die ich dafür bezahlt habe, sind mir durchaus nicht leicht gefallen. Letztendlich war es mir das Geld wert, mehr als es 1300€ für Spectre, 1200 für Dell oder 1800 für Surface Book gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, LoveU, Thomas1961 und 9 andere
Sehr interessanter Beitrag!
Hast du dir vielleicht das Huawei MateBook X Pro angeschaut? Es gibt viele positiven Berichte über dieses Gerät.
 
Das MateBook gab es leider in keinem Laden live zu sehen. Mir wurde zwar von einem Verkäufer angeboten, es unverbindlich bestellen zu können, allerdings war dort die Lieferzeit bei knapp 3 Wochen. Hätte mich auch sehr interessiert, das Ding mal in natura zu sehen, die Tests waren fast alle positiv. Wobei ich bei meinen Streifzügen festgestellt habe, dass die extrem spiegelnde Oberfläche bei Touch-Notebooks doch sehr störend sein kann. Die Platzierung der Webcam, die auch in quasi jedem Test bemängelt wurde, finde ich auch unpraktisch. Da ich fern der Heimat lebe brauche ich die schon ab und zu.

Außerdem habe ich aus dem Bekanntenkreis nicht nur schöne Geschichten zu Huawei (Smartphones) und deren Support gehört. Nachdem ich selbst null Erfahrung mit dem Hersteller habe, hätte ich bei dem Preis dann doch gut überlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Bei meinem letzten Streifzug durch die Windows Welt ging es mir ähnlich.
Über das Thinkpad T480s zum Surface Book 2 weiter zum neuen MacBook Pro 18 in 13 Zoll mit TB .
Allesamt tolle Geräte, aber das Macbook ist einfach auch ein Handschmeichler mit feinem Design.
 
Nur so, zur Info. Sind alle Besitzer zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden?
 
Bis jetzt: keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hook und Macuser4880
Bin sowas von zufrieden mit meinem 2018 MBP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hook, Madcat und Macuser4880
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, lulesi, Macuser4880 und eine weitere Person
Ich nicht :D

Mal abgesehen von den Sachen, die ich an Apple Produkten sowieso liebe.

Ich habe nun ein zweites Modell hier.
Und auch wenn das bei so anfänglichen Installationen sich auch lange Zeit die Lüfterseele ausm Alu-Leib gebrüllt hat, scheint es mir sonst bisher kühler und leiser, ist aber rein subjektiv.
Dafür kratzt und knartscht es im Inneren mehr als das Erste (auch subjektiv). Die Schnarrgeräusche sind lauter bzw störender als die meiner externen HDD von WD.

Auch das zweite Modell hat außen Kratzer bzw Dellen. Diesmal sitzt das Logo perfekt, aber zwei Ecken sind leicht angeschlagen.
Nur wegen den Ecken werde ich es nicht zwangsläufig tauschen, aber finanziellen Ausgleich fordern. Auf einen Umtausch hab ich keine Lust.
Die obere Displayleiste scheint ein leichtes Backlightbleeding zu haben, aber da das in der Nutzung gewöhnlich nie auffällt und eben auch minimal ist, lasse ich es da sonst auf nen Garantiefall in paar Monaten ankommen....

Das Schnarren aber ist echt blöd.
Subjektiv scheint es weniger zu sein, sobald das Display sich deaktiviert (im Hintergrund arbeitet das Gerät aber noch). Es kratzt und knirscht halt so vor sich hin... Unregelmäßig, ungleichmäßig, aber häufig.

Aufgrund der angeschlagenen Ecken hab ich auch defekte Lüfter vermutet - doch erstens bin ich ja im Netz nicht der einzige den sowas stört am MBP18, und außerdem will ich einfach nicht mehr umtauschen :S Ich will einfach mit dem Gerät arbeiten und gut ist. Was ich eben von Apple gewöhnt war....

Ach wo ich schon dabei bin: Der Migrationsassistent hat beide Male nur Chaos verursacht. Zunächst hielt sich das Macbook für nen iMac, und stürzte immer mal wieder ab. Beim zweiten nun, diesmal direkt vom Mac und nicht über eine Festplatte, war unvollständig, iCloud brauchte mehrere Neustarts, bis zumindest ein Teil funktionierte. Nun richte ich das Gerät komplett manuell ein...
 
Du bedienst es einfach falsch ;)
 
Nun richte ich das Gerät komplett manuell ein...
Das wuerde ich auch mal tun, und dann sehen, ob Du immer noch diese ganzen Probleme hast. Ich schaetze einfach, Du hast viel Altlasten mitgeschleppt. Vor allem wuerde ich das Geraet nach einem Clean Install einfach mal so benutzen, ohne weitere Programme zu installieren, um zu sehen, ob die Luefter immer noch am Anschlag drehen, sobald Du eine Webseite aufrufst.
 
Irgendwie unrealistisch.

Könnte es sein, dass der einfach trollt?
 
Kann es sein dass du häufiger mit solchen Aussagen auffällst?
 
Nein, kann es nicht.
 
@Tobi94as google mal Videos zu Spuhlenfiepen. Könnte es das sein? Hat mein MBP auch, in der SSD, dh es knarzt und krächzt immer wenn diese benutzt wird. Ist nichts ungewöhnliches bei Apple mehr, die Mülltonnen-MPs hatten auch ein paar Chargen die stark davon betroffen waren.
 
Zurück
Oben Unten