Es gibt neue MacBook Pro Modelle

SEHR zufrieden, habe das 13' MBP 2018 mit i7/16GB/256GB und das Ding ist eine Rakete.
Dagegen wirkt mein 2016er MBP 15' schon recht angestaubt, vor allem hinsichtlich der Tastatur und der Prozessorleistung.

Das 13' 2017 hatte ich auch einige Zeit, bot aber, außer Butterfly v2 Tastatur, keinen Mehrwert gegenüber dem 15" Modell und war durch den DualCore auch bedeutend langsamer.

Man kommt preislich zwar mit i7 und 16GB Ram sehr nah an das 15" Modell heran, hier ist mit der deutlich kleinere Formfaktor persönlich aber lieber.

Meinen Versuche mit Windowsgeräten habe ich nach dem Surface Book 2 eingestellt (Spulenfiepen, ungleichmäßig ausgeleuchtete Displays), da sie in ähnlicher Konfiguration genauso viel Kosten, als Tablet aber viel zu klotzig und funktionell hinter einem iPad bleiben (Apps, UI).

Die 2018er Serie empfinde ich als ausgesprochen gelungen, hervor stechen vor allem die wieder verbesserte Tastatur und die Vierkern Prozessoren als Basis.
 
Ich habe heute mein neues MBP gekauft und schreibe diese Zeilen nun von selbigem aus.

Es handelt sich um das Modell 13" Touchbar 512GB SSD mit Quad-Core-Prozessor.

Das einzige Problem, das ich bislang hatte, war, dass die kabellose Migration vom alten Laptop gestreikt hat. Als ich die Time-Machine-HD direkt angeschlossen hatte, wurden die ca. 350GB Daten innerhalb ca. 70 Minuten übertragen.

Die Tastatur ist einfach genial, sie ermöglicht ermüdungsfreies Tippen und ist noch leiser, als ich es eh erhofft hatte. Auch bei der Touchbar war ich zuerst skeptisch, habe sie aber bei den ersten "Spielereien", die man so mit einem neuen Gerät macht, sehr schnell akzeptiert und benutze sie nun wesentlich häufiger, als dass ich sie als überflüssig titulieren würde. Das Ding ergibt wirklich Sinn! Es zeigt immer das an, was man gerade braucht. Natürlich, zur Autokorrektur verwende ich die Touch Bar kaum, das ist wirklich umständlich. Aber bei Fotobearbeitung oder Emojis oder auch nur im Finder ist die Touch Bar Gold wert.

So, jetzt bin ich noch auf Mojave gespannt …
 
@Tobi94as google mal Videos zu Spuhlenfiepen. Könnte es das sein? Hat mein MBP auch, in der SSD, dh es knarzt und krächzt immer wenn diese benutzt wird. Ist nichts ungewöhnliches bei Apple mehr, die Mülltonnen-MPs hatten auch ein paar Chargen die stark davon betroffen waren.

@Kaito Danke! Daran hab ich auch gedacht. Noch hab ich das nicht im Detail recherchiert - ich hab eig kein Bock auf Fehlersuche :S Diese Dinge fallen mir einfach auf, und wenn ich dann recherchiere merke ich mh bin nicht der einzige - und außerdem hat mich das Knarzen verwundert. Ich dachte Spulenfiepen ist eben mehr ein -> Fiepen :D
Aber außer ner Lüfterstörung oder so (zb durch Sturz, es hat ja kaputte Ecken) wüsste ich sonst nix...

Unterliegt das Spulengeräusch einer starken Streuung oder muss man das hinnehmen?
Ich will halt eigentlich ungern weiter durchtauschen, weil ich befürchte das nächste ist wieder schlimm in Bezug auf was anderes :D
Mal gucken was die Tage als Antwort von Cyberport zu den Macken kommt...
 
Unterliegt das Spulengeräusch einer starken Streuung oder muss man das hinnehmen?
Ich gehe einfach mal davon aus dass es kein Serienproblem ist, schlicht weil wir sonst vermutlich davon gehört hätten (wie beim MP 2013).

Spulenfiepen ist ein Zeichen minderwertiger Bauteile oder derer Verarbeitung. Das würde ich bei dem Preis nicht hinnehmen.
Jede Spule schwingt in einer bestimmten Frequenz, nur wird das Bauteil normal so abgestimmt, dass wir das nicht hören (also irgendeine Frequenz die wir nicht wahrnenmen). Wenn das eine Spule ist die du erreichen kannst wäre das Problem auch denkbar einfach selbst zu lösen: etwas Klebstoff drauf - dämpft die Schwingung. Aber sowas würde ich bei einem neuen Produkt definitiv nicht selbst machen und tauschen.
 
also mit meinen 13er mit i5 und 500 SSD bin ich auch sehr zufrieden. Klar besser als mein altes 15er von 2016. Wobei die Preise trotzdem krank sind und das Notebook jetzt 1-2 Jahre länger halten muss.
 
Wenn Du zum zweiten Mal ein offensichtlich vermacktes MacBook bekommen hast, wuerde ich Cyberport mal auf die Fuesse steigen. Ich bestelle selbst gerne seit Jahren bei denen, und habe dort bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Es kann trotzdem nicht angehen, dass die Dir kaputtes Zeugs als neu verkaufen.
 
Jetzt das 4. Book über Apple direkt (Schule) bestellt (glücklicherweise nie Probleme, auch nicht beim ersten Retina); vor einem Monat vom 2012er auf das neue umgestiegen und begeistert.
Bin auf der Tastatur deutlich schneller geworden und es tippt sich für mich entspannter. Geschwindigkeit und Ausdauer einwandfrei.
Ein gelungenes Produkt. Lediglich mit der Touchbar bin ich noch nicht richtig warm geworden, liegt vielleicht an meinem Workflow.
 
Touch Bar und Tastatur gefallen mir echt sehr :D

Mal noch ein (neuer?) Punkt:

Die Lautsprecher des Pro.
Bei Stimmen: Top, wirklich sehr sehr gut.
Bei Musik: es scheppert, dass es in den Ohren weh tut. Vor allem bei etwas rockigeren Liedern; es fehlt nicht bloß Bass, sondern einige Töne klirren so richtig unangenehm. So unangenehm verzerrt hab ich noch keine Lautsprecher zuvor gehört. Es ist halt nur ein bestimmter Tonbereich, der aber in vielen Songs vorkommt...
Ich dachte die 2018er LS des MBP sind so überragend? Was Stimmen und tiefere, ruhigere Musik angeht stimmts. Aber Gitarre, rockige Rhythmen.... tun weh :S

Was sagen andere zu ihren LS?
 
Touch Bar und Tastatur gefallen mir echt sehr :D

Mal noch ein (neuer?) Punkt:

Die Lautsprecher des Pro.
Bei Stimmen: Top, wirklich sehr sehr gut.
Bei Musik: es scheppert, dass es in den Ohren weh tut. Vor allem bei etwas rockigeren Liedern; es fehlt nicht bloß Bass, sondern einige Töne klirren so richtig unangenehm. So unangenehm verzerrt hab ich noch keine Lautsprecher zuvor gehört. Es ist halt nur ein bestimmter Tonbereich, der aber in vielen Songs vorkommt...
Ich dachte die 2018er LS des MBP sind so überragend? Was Stimmen und tiefere, ruhigere Musik angeht stimmts. Aber Gitarre, rockige Rhythmen.... tun weh :S

Was sagen andere zu ihren LS?

Ach ich dachte es liegt nur daran das man zum testen Musik auf so einem Gerät im Laden abspielt und es sich deswegen so bescheiden anhört.
Braucht man nicht weit ausholen: Billig !

Weniger ist mehr!

(Vielleicht haben die Aliens bei Apple auch neuerdings ein eingeschänktes Hör-Spektrum)
 
Update

Ist schon jemandem aufgefallen, dass im Apple Online Store ganz dezent ein neues Upgrade der Grafikkarten der MacBook Pro 15" Modelle angekündigt wird?
AMD Vega 16 bzw. Vega 20 ab Ende November 2018.

Sprich: Mal wieder etwas Rechenpower im MacBook, wenn man denn erwarten darf, was Vega sonst so zu leisten im Stande ist.

7D0E9A71-5202-4678-BB10-0717162E647D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, Madcat, medeman und eine weitere Person
Ist schon jemandem aufgefallen, dass im Apple Online Store ganz dezent ein neues Upgrade der Grafikkarten der MacBook Pro 15" Modelle angekündigt wird?
AMD Vega 16 bzw. Vega 20 ab Ende November 2018.
ja, das ist hier mehrfach thematisiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist Radeon Pro Vega 16 viel besser als 555X bzw. 560X?
 
Ist Radeon Pro Vega 16 viel besser als 555X bzw. 560X?
Laut Apple wohl "bis zu" 60% schneller, aber keine Ahnung von welchem aktuellen Chip der Vergleich ausgeht. Damit ist auch wahrscheinlich die Vega 20 gemeint.
 
Überraschend ist für mich eher dass man die Vega nicht von Anfang an angeboten hat. Die Polaris hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und steht insbesondere im Vergleich mit nVidia nicht gut da; und zwar sowohl Effizienz wie Performance betreffend.
Ich hätte gerne eine 1060 gesehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Überraschend ist für mich eher dass man die Vega nicht von Anfang an angeboten hat.
Die Vega 16 und 20 gibt es soweit ich weiß erst jetzt wegen dem MacBook. Wahrscheinlich hat AMD einfach etwas länger gebraucht?
 
Die Vega 16 und 20 gibt es soweit ich weiß erst jetzt wegen dem MacBook. Wahrscheinlich hat AMD einfach etwas länger gebraucht?
Eher nicht - im HP Specte gibts die Vega schon länger.

ich glaube so schnell sehen wir in Macs keine Nvidia Karten mehr...
Mag sein. Im grossen bekannten amerikanischen Forum meine jemand daß in der Branche das Gerücht geht daß es einen exklusiven Vertrag zwischen AMD und Apple gäbe und dass selbiger Ende des Jahres ausläuft. Das würde einerseits Sinn ergeben bedenkt man die Berichte über Bootscreens mit der RTX.
Abgesehen davon gibt es wenig was für einen Deal nVidia-Apple spräche. Was ich furchtbar traurig finde, da ich auf CUDA angewiesen bin und Windows nicht und nicht ausstehen kann.

Die Zukunft wird's zeigen..
 
Eher nicht - im HP Specte gibts die Vega schon länger.


Mag sein. Im grossen bekannten amerikanischen Forum meine jemand daß in der Branche das Gerücht geht daß es einen exklusiven Vertrag zwischen AMD und Apple gäbe und dass selbiger Ende des Jahres ausläuft. Das würde einerseits Sinn ergeben bedenkt man die Berichte über Bootscreens mit der RTX.
Abgesehen davon gibt es wenig was für einen Deal nVidia-Apple spräche. Was ich furchtbar traurig finde, da ich auf CUDA angewiesen bin und Windows nicht und nicht ausstehen kann.

Die Zukunft wird's zeigen..
Könnte sogar erklären warum Apple den neuen Mac Pro noch nicht vorgestellt hat - vlt. kommt der mit RTX 2080 Ti, bzw. Titan? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten