Es gibt neue MacBook Pro Modelle

Denke mal hängt auch davon ab was man von einem Erfahrungsbericht/Test erwartet.
Er sollte objektiv sein, fair, und alle Spezifikationen ausloten...erst dann kann man wahrscheinlich erst beurteilen ob man das Gerät selbst gebrauchen und in welcher Konfiguration...
 
Also ich erwarte hier keinen objektiven Testbericht -- dies sollten die entsprechenden Institutionen machen.
Aber z.B. einfache Aussagen von Leuten, die von einem älteren Modell umgestiegen sind aus denen ich für mich ableiten kann, ggf. nach vertiefender Rückfrage, ob ein Upgrade für mein nun 6 Jahre altes rMBP für mich infrage kommt -- das wäre für mich neben 'offiziellen' Testberichten als Ergänzung hilfreich.
Weniger hilfreich sind ausufernde Diskussionen zu Apples Firmenpolitik, Entwicklungsabteilungen, ... mit persönlichen Angriffen aus beiden 'Lagern'. Da wäre mal in diesem Forum ein eigenständiger Thread mit dem Titel "Hater und Fanboys: hier darf sich gekloppt werden!" angesagt.
Aber alles natürlich nur meine Meinung -- es kann ja jeder denken und handeln wir er/sie will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebe, electricdawn, AppleNutzer17 und 4 andere
Fragt sich ob Dir so ein Erfahrungsbericht weiterhilft....ich hab da so meine Zweifel
 
Fragt sich ob Dir so ein Erfahrungsbericht weiterhilft....ich hab da so meine Zweifel
Als Ergänzung --- mir schon. Ich lese gern, bevor ich irgendwas kaufe, Erfahrungsberichte von 'einfachen' Nutzern.
 
Als Ergänzung --- mir schon. Ich lese gern, bevor ich irgendwas kaufe, Erfahrungsberichte von 'einfachen' Nutzern.

Ja die lese ich, zugegebener Maßen, auch gerne ! Aber ich möchte halt auch wirklich detailliert wissen wie schnell die SSD ist, ob ich nun den i9 brauche oder doch der i7 reicht.....
 
Ja die lese ich, zugegebener Maßen, auch gerne ! Aber ich möchte halt auch wirklich detailliert wissen wie schnell die SSD ist, ob ich nun den i9 brauche oder doch der i7 reicht.....
Jawoll, und das hängt nur vom persönlichen Anwendungsfall ab. Mich interessiert das im Detail eher weniger, da ich diese gesteigerte SSD Performance oder den i9 gar nicht benötige. Mich interessiert eher ob das Display noch besser ist, die Akku-Laufzeit gesteigert wurde, wie die Tastatur ist, die Qualität des Gehäuses, ... Kurz: gebe ich in den Wochen das Geld aus oder warte ich besser bis mein aktuelles MB die Grätsche macht -- alles vor dem Hintergrund, dass das Mid2012 rMBP bald aus dem Support läuft.

Edit: eigentlich würde mir von der Rechenleistung das kleine MB reichen, da mein iMac die Leistung hat. Hier stört mich nur (noch) die Displaygröße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Als Ergänzung --- mir schon. Ich lese gern, bevor ich irgendwas kaufe, Erfahrungsberichte von 'einfachen' Nutzern.
Und was machst du, wenn ein User begeistert ist und ein anderer enttäuscht?
Wenn einer die Tastatur super findet, der andere damit nicht klar kommt?

Ich habe ein MacBook Pro 2017 mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD und finde die Performance unter Compressor echt mies. Hilft dir das irgendwie?
 
Und was machst du, wenn ein User begeistert ist und ein anderer enttäuscht?
Wenn einer die Tastatur super findet, der andere damit nicht klar kommt?

Ich habe ein MacBook Pro 2017 mit i7, 16GB RAM und 512GB SSD und finde die Performance unter Compressor echt mies. Hilft dir das irgendwie?
Es ist ja immer eine größere Menge an Erfahrungen - und da kann man durchaus schauen wie die Mehrheiten urteilen.
Wenn du sagst, dass für dich die Performance unter Compressor mies ist, dann hilft mir das nicht, da ich ein anderes Anforderungsprofil habe.
Zudem hätte ich gern Aussagen zum 2018er Modell (13" und 15").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Wenn du sagst, dass für dich die Performance unter Compressor mies ist, dann hilft mir das nicht, da ich ein anderes Anforderungsprofil habe.
Genau darum geht es. Ich habe das Beispiel bewusst gewählt, denn die Performance des Compressors sagt gar nichts über die Leistung des Gerätes aus ;).
Du müsstest also hoffen, das jemand mit exakt deinen Anforderungen in exakt deiner Wunsch Konfig testet.
 
Ich lese gern, bevor ich irgendwas kaufe, Erfahrungsberichte von 'einfachen' Nutzern.
Habt Ihr selber solche Berichte schon mal verfasst? Ich hab das früher mal gemacht aus reinem Spaß an der Freude, aber der vergeht einem sehr schnell, wenn man dann zusehen muss, wie die Kommentatoren ihn auseinandernehmen, angebliche Fehler finden und auch sowieso alles schon besser wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Genau darum geht es. Ich habe das Beispiel bewusst gewählt, denn die Performance des Compressors sagt gar nichts über die Leistung des Gerätes aus ;).
Du müsstest also hoffen, das jemand mit exakt deinen Anforderungen in exakt deiner Wunsch Konfig testet.
Aber ich habe doch in #1366 geschrieben, worauf es mir ankommt. Und da kann man doch lesen, dass die technischen Details für mich irrelevant sind. Ich komme im Grunde mit einem Basismodel mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Bitcruncher
jteschner hat vollkommen recht.
Mittlerweise sind wir bei 137 Seiten und davon können 80% gelöscht werden, weil es zum eigentlichen Thema nichts mehr beiträgt.

Dann fühlen sich ein paar angegriffen und verteidigen Ihre Haltung, in naehzu jedenm Thread mit den gleichen allgemeinen Contra/Pro Apple Themen, wie in vielen anderen Threads zu wiederholen.
Für eine generelle Apple Diskussion gibt es einen wunderbaren thread und der darf dafüer auch erhalten, denn diejenigen die sich ausschließlich für das "neue" MBP interessiert, wollen ausschließlich sich über das 2018 MBP unetrhalten / infomieren.

Einfach mal rüber in den >600 Seiten Thread gehen und dort weitermachen.
Das wäre ganz prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Ralle2007, Bitcruncher und eine weitere Person
Habt Ihr selber solche Berichte schon mal verfasst? Ich hab das früher mal gemacht aus reinem Spaß an der Freude, aber der vergeht einem sehr schnell, wenn man dann zusehen muss, wie die Kommentatoren ihn auseinandernehmen, angebliche Fehler finden und auch sowieso alles schon besser wissen.
Ja, aber nur auf Amazon. Hier würde ich mich das nicht trauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Bitcruncher
Aber ich habe doch in #1366 geschrieben, worauf es mir ankommt. Und da kann man doch lesen, dass die technischen Details für mich irrelevant sind. Ich komme im Grunde mit einem Basismodel mehr als aus.

gut, ich zitiere dich mal:
Mich interessiert eher ob das Display noch besser ist, die Akku-Laufzeit gesteigert wurde, wie die Tastatur ist, die Qualität des Gehäuses,

Meinst du nicht, das die subjektive Wahrnehmung so unterschiedlich ist, dass dir ein Erfahrungsbericht was bringt?
Beim Display ist doch relevant, wie jemand sitzt, wie die Sonneneinstrahlung ist, ob jemand eine Brille trägt etc.. Auch die Tastatur wird unterschiedlich bewertet, die einen hassen die neue Technologie, die anderen lieben sie. Wie hilft dir das?
Versteh micht nicht falsch, mir ist es latte, wie du vorgehst, aber sinnvoller wäre es doch, wenn du mal in den Laden gehst und dir das Gerät ansiehst. Dann hast du die einzig relevante Meinung - deine :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
in Erfahrungsbericht was bringt?
Beim Displayist doch relevant, wie jemand sitzt, wie die Sonneneinstrahlung ist, ob jemand eine Brille trägt etc.. Auch die Tastatur, die einen hassen die neue Technologie, die anderen lieben sie. Wie hilft dir das?
Versteh micht nicht falsch, mir ist es latte, wie du vorgehst, aber sinnvoller wäre es doch, wenn du mal in den Laden gehst und dir das Gerät ansiehst. Dann hast du die einzig relevante Meinung - deine :).
Ich verstehe dich schon richtig, kein Problem. Konstruktive Vorschläge werden immer gern genommen ;).
Meine Vorgehensweise:
1- Erfahrungsberichte lesen. Wenn für mich positiv, dann und nur dann:
2- Gerät online bestellen, zu Hause in Ruhe testen und dann behalten oder zurückschicken

So mach ich das in der Regel mit allen Produkten. Schritt 1 ist erstmal recht einfach zu machen und ist die Vorstufe zu Schritt 2, der ja nun etwas aufwendiger ist.
 
Versteh micht nicht falsch, mir ist es latte, wie du vorgehst, aber sinnvoller wäre es doch, wenn du mal in den Laden gehst und dir das Gerät ansiehst. Dann hast du die einzig relevante Meinung - deine :).
Oh je, echt dieses Forum priceless...

@jteschner
Ich schilder Dir mal meine Eindrücke seit gestern. Zum 2017er hat sich ja so gut wie nix geändert außer der Butterfly Tastatur Fix, die Prozessoren und das RAM Upgrade, von daher kurz zum Display Auflösung immer noch 2880 x 1800 Pixeln bei 220 ppi, also da wirst Du keine Verbesserung haben, höchstens beim Farbraum (P3), Helligkeit wie gesagt im Vergleich zum 2011er geringer, das ist nach 7 Jahren noch so hell wie das 2018 out of the box.

Links 2011, rechts 2018:

j3gkD0c.jpg


So sieht i.Ü. True Tone in Aktion aus (rechts 2018 mit True Tone, links 2014 ohne):

BRsgZQO.jpg


So nun zur Hardware bei mir ist der kleinste i7 drin, das Ding ist erwartungsgemäß ein Beast, im Vergleich zum 2017er i7 (2,8 GHz) hab ich im Geekbench +1000 Single Core Score und +8000 Multi Core Speed, interessanterweise arbeitet der 2017er da nur wenig performanter als der Prozessor des 2014er Macbook Pros mit dem ich hier verglichen hab:

SzDFicT.png


Die SSDs waren jeweils die 256 GB Varianten in allen Rechnern, 2018 und 2014 Apple fest verbaut, im 2011er ist ne 860 evo drin, also nicht mehr HDD bei der Auslieferung 2011.

Und als Diagramm, wie geschrieben der 2017er i7 (2.8 GHz) ist ziemlich nah am 2014 dran mit ca. 4500 single core score und knapp 15000 multi core score.

v163eaT.png


Joa und so sieht das dann beim arbeiten aus, gradle build von Java Projekt mit 1000+ tests, npm build von React Frontend mit 1000+ tests, xcode build von einer meiner iOS Apps, iMovie export von 10 Min Beispiel Footage in 1080p (ProRes):

N5PvgOg.png


Also für mich hat sich der Umstieg vom 2011er leistungstechnisch gelohnt, das Teil rennt einfach nur, selbst wenn ich 5 IntelliJ Projekte offen hab, im Unreal Editor rumscrape, gleichzeitig mit xcode kompiliere und dabei in Chrome 20 Tabs offen hab. Lüfter auch immer schön leise und CPU nie über 90°, hab das Gefühl das Gehäuse wird halt ordentlich als heatsink missbraucht, dass wird schon warm, gerade wenn mans auf dem Schoß hat schon nicht nett im Hochsommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn, Madcat und 11 andere
Erst mal danke für Deine tolle Übersicht.
So ne Tabelle mit Vergleich des 2018er mit ner anderen Konstellation hab ich mir auch gerade gemacht.
Ich hab 2018er mit nem 2017er aus dem refurbished verglichen, weil ich noch unsicher bin was ich kaufe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Danke ikaruz! So stelle ich mir das vor ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Bitcruncher
vielleicht noch ergänzend, die Werte des 2017er i7 mit 16GB RAM und 512GB SSD:
4845 im Single-Core Score, 10090 im Multi-Core Score

Im Multi Core sieht man den Unterschied logischerweise sehr deutlich, da die neuen Books ja mehr Kerne haben, das 2017er hat nur zwei.

Was man aber selbst in den Screenshots ganz gut sieht ist der "Gelbstich" des True Tone, den einige kritisieren.
 
Zurück
Oben Unten