Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt auch schon 2 Projekte fertig gestellt. Eine Hochzeit und eine Dokumentation.
Bin soweit zufrieden und habe auch keinerlei Abstürze.

Verwöhnt bin ich aber aber von der einfachen Bedienung von meinem Windows Programm Pinnacle Studio 14.
Beispiele:
Die Timeline läßt sich mit einem linken Mausklick und dann ziehen ganz einfach verlängern oder verkürzen.
Mit dem rechten Mausklick kann ich einstellen: 1s, 5s, 10s, 1min, ganzer Film.
Das ist extrem praktisch und einfach.
Was ich auch nicht verstehe: Warum sind die Auswahlwerkzeuge in einem einigen Button versteckt?
Es ist doch genug Platz. Ich brauche doch diese Werkzeuge sehr oft und arbeite sehr viel und schnell mit der Maus.
Störend ist auch, wenn ich zw. 2 Chlips einen Übergang eingefügt habe, kann ich an dieser Stelle die Chlips nicht mehr kürzen oder verlängern.
Das geht nur sehr umständlich.

Naja, werde trotzdem weiter testen und berichten.

Am 18. Juli habe ich auch einen FCP X Workshop in Wien.
Die Leute werde ich dann mit meinen Problemchen konfrontieren.
Bin schon sehr gespannt.
 
Was ich auch nicht verstehe: Warum sind die Auswahlwerkzeuge in einem einigen Button versteckt?

Ich denke, weil die meisten Leute mit shortcuts arbeiten (die du u.a. über alt, cmd, K selbst definieren kannst)

Störend ist auch, wenn ich zw. 2 Chlips einen Übergang eingefügt habe, kann ich an dieser Stelle die Chlips nicht mehr kürzen oder verlängern.
Das geht nur sehr umständlich.

.

Schau mal hier
 
Falls es hilft:
Die Version von piratebay macht noch ganz andere (ungewollte) Sachen ...-
Die Version aus dem AppStore (für Geld) läuft hier auf meinem schmalbrüstigen set-up einwandfrei ...-

Soll ich künftig immer erst meinen Beleg posten? Bitte schön: : screenshot_02.jpg :confused:

Vielleicht kann FCP X nicht so gut mit Fotos umgehen? Bei reinen Videodateien ist es jedenfalls etwas stabiler. (Bisher nur 2 Abstürze) :eek:
 
Da wir das Programm ja alle nicht so richtig kennen sollten wir nicht schreiben das geht nicht sondern Fragen wer kann sagen wie was geht.
Weil wenn hier immer wider wer schreibt das es nicht geht, denken viele das Programm ist Schrott.
Und die Verdächtigungen mit der Piratenbucht sollten wir auch lassen das muss jeder für sich selbst entscheiden wo er was herbekommt.
Der Aktien Kurs von Apple steigt mit oder ohne Piratenbucht.
 
... Und die Verdächtigungen mit der Piratenbucht sollten wir auch lassen das muss jeder für sich selbst entscheiden wo er was herbekommt.
Der Aktien Kurs von Apple steigt mit oder ohne Piratenbucht.

Ich weiß nicht, wer bei Dir 'wir' ist ...
Ich maße mir da ein gewisses Mitsprachrecht bei MU zu - aufgrund meiner Beiträge hier.

Und Du liest auch, was ich oben geschrieben habe?
 
Das nicht 'schlecht denken', das war ernsthaft als guter Ratschlag gemeint!

Es gibt oft gute Gründe, eine software vor Kauf zu testen - dafür bieten ja Hersteller trials; von FC gab und gibt es das nicht. Wer sich also eine Meinung bildet aufgrund einer 'falschen' Installation, liegt u.U. schief.

... und, ja, ich unterstelle gern Raubkopien. :)

Was noch nichtmal so abwegig ist, denn gerade bei einem Programm wie FinalCut Pro X, das erstens für den ambitionierten Normalanwender - der aber trotzdem etwas mehr als iMovie möchte - aufgrund des Preises doch einige Überlegung braucht und zweitens ja nicht uneingeschränkt positive Kritik erhält, wäre eine Trial m.E. eigentlich ein Muß.
Warum Apple das ausgerechnet bei FC Pro X nicht anbietet, wo sie mit diesem Programm in Anbetracht der Preisgestaltung ja doch ganz offensichtlich (zumindest auch) die ambitionierten Hobbyisten ansprechen wollen, ist mir unverständlich - und wenn da wegen mir bei der Trial quer über den kompletten Film ein großes grün-rotes Wasserzeichen wäre...

Für den Pro-Bereich sollte der Preis ja irrelevant sein.

P.S.:
Und die Verdächtigungen mit der Piratenbucht sollten wir auch lassen das muss jeder für sich selbst entscheiden wo er was herbekommt.
Den Satz, also den zweiten Teil, meinst Du hoffentlich nicht ernst? Der erste Teil stimmt so ja noch, man kann schlecht auf's Geratewohl den Leuten Piraterie unterstellen - aber der zweite Teil ist in etwa so, als wenn ich sagen würde "es muß ja beim Bäcker jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Brezeln, die er nimmt, dann auch bezahlt.." (da hat der Bäcker, in dem Fall also Apple, natürlich auch ein Wörtchen mitzureden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wer bei Dir 'wir' ist ...
Ich maße mir da ein gewisses Mitsprachrecht bei MU zu - aufgrund meiner Beiträge hier.

Und Du liest auch, was ich oben geschrieben habe?

Und wo ist jetzt das Problem, wollen wir hier jetzt die nächsten 30 Seiten voll schreiben über Raubkopien oder wollen wir über das Programm reden um zu Lernen wie was geht.
 
Im Übrigen gibt es beim Apple Support einiges zum "Spinning Beachball" zu berichten. Bei mir gab es übrigens auch Probleme, nachdem ich 10.6.8 installiert hatte. Die Probleme verschwanden erst, nachdem ich die aktuellen NVIDIA Treiber für meine Quadro 4000 installiert hatte.

P.S.: Es ist vielleicht ein Trost für alle FCP Liebhaber, dass Adobe Premiere CS5 nach dem MacOS X immer noch nicht mit GPU Unterstützung läuft.
 
Sorry, aber ich kann den Frust mancher Editoren schon verstehen....

Dann sollen diese mit FCP 7 weiter arbeiten, was soll das ganze? In 1-2-Jahren wird FCP X soweit sein, war mit FPC 7 (äh Version 1 bis 2) nicht anders! Wahrscheinlich schneller, und wie es aussieht, werden die Cutter welche FPC X nutzen erheblich schneller sein können.

Ach ja, damit noch mehr jammern können, Final Cut Express gibt es auch nicht mehr.
Einige in meinem Umfeld nutzen schön länger iMovie für den ersten Rohschnitt, stand hier irgendwo auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann den Frust mancher Editoren schon verstehen....

Ich kann den Frust der Profi Cutter auch verstehen, nur hier mögen es hoch geschätzt 1% der MacUser sein, der Rest sind SemiProfs und Hobbybastler! Und für diese 99% ist es meiner Meinung nach das perfekte Programm!
 
Ich kann den Frust der Profi Cutter auch verstehen, nur hier mögen es hoch geschätzt 1% der MacUser sein, der Rest sind SemiProfs und Hobbybastler! Und für diese 99% ist es meiner Meinung nach das perfekte Programm!

Ich will hier ja nicht flamen, aber hätte Apple das ganze als iMovie Pro herausgebracht würde niemand schimpfen - Apple hat dies aber mit dem Namen FINAL CUT PRO 10 herausgebracht und sorry, aber was würden die Leute machen wenn Adobe Photoshop PRO X herausbringt und du keine PSD mehr öffnen kannst und alle deine Templates die deinen Workflow erleichtern, schlicht unbrauchbar werden... Das ist ein immenser Schaden!

Klar kann man bei alten Programmen bleiben, aber sorry, welchen Sinn hat denn das für dich ? Wenn man weiss das der Support dieses Programms wahrscheinlich bald nicht mehr gegeben sein wird...

Also zu sagen das man bei einem alten Programm auf ewig bleiben soll, ergibt für mich genau 0 Sinn - sorry! - Im Grunde soll das ganze heissen Friss oder Stirb ganz einfach, denn die die jetzt mit Final Cut 7 gearbeitet haben, werden wohl kaum so irre sein und bei diesem Programm, für die zukünftigen Jahre, bleiben... Und um das geht es hier meiner Meinung nach! Somit sind wir wieder beim Schaden der entsteht, da einige nun Programme umlernen müssen, neue Templates erstellen sollen, etc....

Und warum ? - Weil Apple eben hier verabsäumt hat, das ganze am "alten, geliebten und funktionierenden" Final Cut Pro 7 anzulehnen - nur eben mit neuen Funktionen und Unterstützungen für z.b. die RED, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier ja nicht flamen, aber ....
warum tust Du es dann? Ich habe den Thread nicht umsonst "Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X" genannt. Wer nicht mit FCP X zurechtkommt, sollte bei Final Cut Studio 3 oder Premiere Pro CS5 bleiben. Alles zur Namensgebung und Marketing ist längst viele, viele male genannt worden.

Eine Bitte, bevor ich mich in meinen Urlaub verabschiede: wer FCP X mag und damit Erfahrung sammelt, sollte sie hier einbringen. Wer dabei ein spezifisches Problem hat, dem soll hier geholfen werden. Ansonsten gibt es demnächst zu jedem Detail im Programm eben einen eigenen Thread - könnte ich dann auch verstehen. :(
 
Alle Nörgler raus hier..... alle die was wissen oder was wissen wollen rein hier....:)
Wem das Programm nicht passt soll es lassen ist doch ganz einfach
 
Leute ihr kurvt hier haarscharf an einem Schloss vorbei wegen offtopic. Also nehmt euch ein bisschen zusammen. ;)

Vielen Dank. :)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten