Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich befürworte den konzeptionellen Schritt zu FCPX, ich halte nur das Verfahren der "Friss oder Stirb"-Markteinführung für einen Fehler.

Nachdem Apple schon mit der schreibenden Zunft einige Schlachten auszutragen hat, macht Apple nun - unnötigerweise - auch bei Sendern und Filmschaffenden ein Fass auf. Sollte man sich wirklich mit allen Medien gleichzeitig anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple legt sich nicht mit seinen Kunden an. Apple trifft (mutige) Entscheidungen.

Und ob das nötig ist oder nicht, liegt nicht in unserem Ermessen.

Es gibt Gründe für die Entscheidungen, die machen das nicht aus Langeweile.
 
Ich möchte weder Apple noch das neue FCPX verteufeln und behaupte sogar das die Software auch unter professionellen Bedingungen durchaus einsetzbar ist - mit dem einen oder anderen Zwischenschritt, Workraround oder eben Zusatzsoftware. Selbst mit letzterer ist es wahrscheinlich noch wesentlich günstiger als Konkurrenzprodukte.
Das Problem ist eher ein gesamtgesellschaftliches: Heutzutage möchte JEDER ein PRO sein. Fast jedes Multimedia-Produkt - egal von welchem Hersteller - wirbt irgendwo auch mit dem Wörtchen "professionell". Vor 2 Jahren konnte mein damals 11 jähriger Sohn mit seinem weissen MacBook bei seinen Mitschülern noch Eindruck schinden. Heute heist es: Was, kein Pro-Modell? Fast niemand ist PRO, kaum jemand braucht PRO und doch möchte jeder nur noch PRO haben. Eine Entwicklung an der leider auch Apple mit seiner inflationären Nutzung vom Wörtchen "Pro" maßgeblich mitschuldig ist.
Da nun also jeder ein PRO ist oder sein möchte, müssen die "echten" PROS von gestern sich von den neuen Möchtegern-PROS ja auch noch irgendwie abgrenzen.
Bei der Software wird zunehmend schwerer, denn ein Final Cut Pro XPro gibts nicht. Wie wär's stattdessen mit Kreativität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist es auf den Punkt gebracht :) Software und Hardware werden immer besser und Qualitätsunterschiede zwischen Pro und Consumer verschmelzen immer mehr. Eine eigentlich doch gute Entwicklung wenn man bedenkt, das dadurch auch wirklich kreativen Menschen ohne großes Budget die "Welt zum Pro" geöffnet wird. Denn wer wirklich "Pro" ist, zeigt das durch seine Kreativität und nicht durch teuere Software.
 
Ich [...] behaupte sogar das die Software auch unter professionellen Bedingungen durchaus einsetzbar ist...

Da stimme ich voll und ganz zu, und das geht in der momentanen Aufregung etwas unter.

Was aber ist Pro? Ich definiere einen Pro-Anwender als jemanden, der im Allgemeinen mit der jeweiligen Software (oder Hardware) sein täglich Brot verdient. Im Video-Editing Bereich hat sich die Pro-Anwenderschaft in den letzten paar Jahren "demokratisiert". Um hoch aufgelöstes Filmmaterial in erstklassiger Qualität aufzunehmen und zu bearbeiten, braucht es eben heute keine 30.000 € Kamera und ähnlich teures Hard- und Software-Equippment mehr. Heute werden oft zumindest Sequenzen von Kinofilmen mit der "Digitalen Spiegelreflexkamera von nebenan" gefilmt.

So ist für die breite Masse der "Pro's" - nämlich die Ein-Personen-Firmen oder auch die kleinen Agenturen, die Hochzeitsfilme erstellen, Messe-Videos, Internet-Clips, usw. usw. - Final Cut Pro X eine Offenbarung. Es ist ein professionelles Werkzeug, und bei Weitem kein "iMovie Pro". (Es kann für manche aufgrund der einfachen Bedienung und des leichten oberflächlichen Einstiegs ein "iMovie Pro" sein, aber Consumer oder auch Prosumer werden die meisten Funktionen, die FCPX vor allem auch mit Motion 5 bietet, nie nutzen.)

Aber es gibt eben auch noch die "Pro's", die in Film, TV und Werbung arbeiten, deren Zahl zugegebenermassen vergleichsweise im Promille-Bereich liegt, die aber in großen inderdisziplinären Teams (Schnitt, Sound, 3D, Farbe, etc) mit unterschiedlicher Software arbeiten. Niemand arbeitet dort auch heute nur mit Final Cut Pro 7. Zudem erwarten deren Kunden und auch Sender eine Archivierung, und zwar auf Band, und das wird mittelfristig auch so bleiben. Das sind ja genau die Leistungen, womit sich diese Unternehmen noch von den in der Zahl wachsenden 3-Mann-Agenturen absetzen können.
Und genau diese Anwenderschaft wird von Apple von heute auf morgen nicht mehr bedient, und auch nicht mehr unterstützt, und ist entsprechend sauer. Berechtigterweise, wie ich finde, denn man fragt man sich doch, warum? FCP 7 parallel weiter zu vertreiben, bis FCPX auch für diese Anwender erwachsen geworden wäre, wäre doch ein Leichtes gewesen.

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht diese Rechnung durchaus auf, Apple verliert eben vielleicht 0,005% Anwender, und gewinnt aber sicher 20% neue Anwender hinzu, denen FCP 7 bisher zu aufwändig, zu überladen und zu kompliziert war. Von der Reputation her könnte es sich aber als Bumerang erweisen, denn die Berichterstattung und den Hype (auch Apple hat bisher mit Regisseuren und TV-Machern geworben) machen eben die 0,005% - wie man ja gerade auch feststellen kann.
 
So ist für die breite Masse der "Pro's" - nämlich die Ein-Personen-Firmen oder auch die kleinen Agenturen, die Hochzeitsfilme erstellen, Messe-Videos, Internet-Clips, usw. usw. - Final Cut Pro X eine Offenbarung. Es ist ein professionelles Werkzeug, und bei Weitem kein "iMovie Pro". (Es kann für manche aufgrund der einfachen Bedienung und des leichten oberflächlichen Einstiegs ein "iMovie Pro" sein, aber Consumer oder auch Prosumer werden die meisten Funktionen, die FCPX vor allem auch mit Motion 5 bietet, nie nutzen.)

Genauso sehe ich das auch. Ich arbeite als Ein-Mann-Produktion mit HDV-Cam, bei größeren Produktion auch im Netzwerk. Wir machen genau diese Produktionen: Internet-Clips, Imagefilme, Produktfilme, Podcasts, Messefilme, Eventaufzeichnung, Dokumentationen und Reportagen. Bisher haben wir immer mit FCP7 und Adobe Premiere Pro gearbeitet und die Funktionen dieser Software waren sind für unsere Zwecke bei weitem überdimensioniert. iMovie jedoch zu wenig. FCPX bietet hier eine echte Alternative und bringt genau das was wir für unsere Zwecke benötigen.

Und mit den noch fehlenden Nachbesserungen und Anbindungen, sowie der Übernahme alter FCP-Projekte, können wir mit diesem System sogar "groß" werden.
 
@jadawin Wo steht denn das, dass FCP7 nicht mehr unterstützt wird?
 
WORKAROUND - Professionelle Video-Codecs in FCPX

Hallo!

Dies ist so ziemlich der erste Workaround, den ich mir ausgedacht und veröffentliche, also keine Garantie für nüschd ;)
Langsam werde ich mit dem neuen FCP doch noch glücklich, denn: ich habe einen schnellen und einfachen Weg gefunden, Aufnahmen von der XF100, XF105, XF300 und XF305 in FCPX mit hervorragender Performance zu nutzen!

Wichtig: Um diesen Workaround nutzen zu können, braucht ihr folgendes:
  1. Eine Version von Final Cut Pro (nicht das mit dem X, sondern 7 abwärts)
  2. Final Cut Pro X
  3. Das Canon-XF-Plugin für Final Cut Pro
  4. und natürlich euer Material

Danach geht ihr in euer altes Final Cut, geht auf Loggen und übertragen, markiert alle eure Clips und zieht sie nach unten, diese werden dann transcodiert. Das geht seeehr flott, 2GB auf einem kleinen 2,0GHz MacBook innerhalb von 20 Sekunden, also keinen Bammel, ist kein H.264-komprimiertes Material ;)

Danach geht ihr in eure Clipsammlung und markiert einen Clip von den eben importierten und klickt mit der rechten Maustaste drauf (analog geht auch Ctrl+linke Maustaste). Dann auf Im Finder anzeigen
Und da habt ihr wunderbar eure ganzen importierten Clips im besten Format :cake::
Code:
Apple XDCAM HD422 1080p25 (50 Mb/s CBR), 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Left, 48,000 kHz
16-bit Integer (Little Endian), Right, 48,000 kHz
Bitrate ändert sich nicht.

Sollte auch mit allen anderen über Loggen und übertragen importierten Clips laufen :)

Euer nun sehr glücklicher Lateiner :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absturz, Absturz, Absturz. Der ungefähr 10. Absturz heute in zwei Stunden. :mad:
screenshot_01.jpg

(iMac 27 I5 Late 2009 8GB RAM)
Dabei wollte ich nur ein wenig Text eingeben in ein Projekt mit ein paar Fotos hintereinander. Gesamtlänge des Projekts: ca. 1 Minute. Macht echt kein Spaß. Danke, Apple.
 
Bei mir stürzt nichts ab habe gestern erst ein Projekt abgeschlossen 3 Stunden Video Importiert daraus dann 37 min gemacht mit Blenden Titel und was weis ich nicht alles kein einziges mal abgestürzt. Habe den gleichen i Mac wie du:
 
@siehda: Welche Systemversion hast Du?
 
Seit wann weiss den das "Manager Magazin" was in Cupertino läuft? Die nehmen doch nur den Ball auf um Auflage zu machen! Wer liest das den…
Und am Freitag schreibt dann auch die "BILD" noch etwas.
 
Also bei mir (10.6.7) stürzt sowohl Motion als auch fcpx öfter ab. Compressor friert oft ein
Ich mache morgen das update.
 
Absturz, Absturz, Absturz. Der ungefähr 10. Absturz heute in zwei Stunden. :mad:...

Falls es hilft:
Die Version von piratebay macht noch ganz andere (ungewollte) Sachen ...-
Die Version aus dem AppStore (für Geld) läuft hier auf meinem schmalbrüstigen set-up einwandfrei ...-
 
Jetzt wollen wir mal nicht nur schlecht denken von wegen Piratenbucht und so.
Auch im FCP Forum gibt es Leute die das Berichten mit den Abstürzen. Und ob die in der Piratenbucht ihre Software alle holen, ich weis ja nicht.
 
Bei mir ist es auch schon ein paar mal abgestürzt.... Kinderkrankheiten, denke ich. Ist in jedem Fall aber aus dem AppStore!
 
Jetzt wollen wir mal nicht nur schlecht denken von wegen Piratenbucht und so... .

Das nicht 'schlecht denken', das war ernsthaft als guter Ratschlag gemeint!

Es gibt oft gute Gründe, eine software vor Kauf zu testen - dafür bieten ja Hersteller trials; von FC gab und gibt es das nicht. Wer sich also eine Meinung bildet aufgrund einer 'falschen' Installation, liegt u.U. schief.

... und, ja, ich unterstelle gern Raubkopien. :)
Manche Installationen und Nachfragen verraten sich ja, zB 'habe Programm XX nur in Englisch wie kann ich ..' etcpp. Da werd' ich dann knurrig ...-

Folgt man zB den Ratschlägen des Herstellers
http://support.apple.com/kb/HT4722?viewlocale=de_DE
gelten FCPX und M5 als 'rock solid' ...-
 
Diese Anleitung wird wohl nicht jeder gelesen haben, und dadurch das eine oder andere Problem haben.
 
Diese Anleitung wird wohl nicht jeder gelesen haben, und dadurch das eine oder andere Problem haben.

Vor allem nicht bei der sich automatisch installierenden Version aus dem AppStore!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten