Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig von meinem Eindruck, dass momentan Du es bist, der mit den Füßen stampft, Fehler der "Spitze des Eisbergs der Pro's" die Interoperabilität mit anderen Programmen. Das ist seit einer Woche das bestimmende Thema, vielleicht können wir das nun als bekannt voraussetzen?

Natürlich stampfe ich mit den Füßen... nur nicht in Richtung derer welche mit dem Stück Software klarkommen bzw. für die sie ausreicht, sondern in Richtung Apple. Jedem dem der Funktionsumfang reicht soll damit glücklich werden. Ich habe ja auch vor dem Release niemandem iMovie ausreden wollen.

Leider ist nicht nur die Interoperabilität mit anderen Programmen das beherrschende Thema. Wie ich schon schreib... Maschinensteuerung, Monitoring ect. sowie Teile der Bedienphilosophie (siehe Blenden von 2 simplen Clips, das Medienmanagement usw.) sind ebenfalls eine Katastrophe.

Wo unterscheidet sich aber FCPX von der Vorgängerversion beim Arbeiten in der Software, was ist besser, was schlechter gelöst. Gefällt einem das Arbeiten in FCP besser, vermisst man was, bietet es etwas, was es vorher nicht gab?

ok... gern. keine freien Spuren mehr in "X" = in FCP besser. kein abschaltbares Autosave in "X" = FCP besser. Grading quasi nicht mehr vorhanden in "X" = FCS (Color) besser. Magnetische Timeline in FCPX = besser. Das war es aber dann auch schon.

So verstehe ich diesen Thread, und wenn Du dazu was beizutragen hast, wäre es sicher wünschenswert.

Ich kann beim besten Willen nicht dazu beitragen wie man mit FCPX besser arbeiten kann... Das kann man ja meiner Meinung nach nicht ;)
 
Schon mal in einer echten Postproduktion gearbeitet? Oder bei einem Sender? Sicherlich wenn man dem Hochzeitsfilmer der ebenfalls seine Brötchen damit verdient als professionell bezeichnet, ist das eben ein sehr dehnbarer Begriff.
 
... anstelle einfach eine Blende zwischen Clips setzen zu können geht das nun nicht mehr ohne das ich vollkommen sinnfrei erst eine Handlung draus erzeugen muss. Fantastisch!

...ist schon echt Klasse. Oder wie sieht es damit aus, dass man ständig alle Projekte offen hat? Vielleicht möchte man auch nicht unbedingt das Kunde A sieht das man auch für Kunde B arbeitet?

Das sogenannte "Profis" hier solchen Unsinn verzapfen:
1) Der Sinn des Handlung-Erzeugens hat sich mir auch noch nicht erschlossen, aber in der Regel arbeitet man in der Haupthandlung und im Präzisonseditor. Außerhalb muss man halt 1x nen Shorcut machen. Dauert nicht mehr als eine Nanosekunde.
2) Selbstverständlich kann man jederzeit Projekte rauswerfen und sie auch jederzeit wieder reinholen (falls man etwas zu verbergen hat).

Könnte auch ewig so weitermachen - mit Blödsinn widerlegen. Wenn mir als Hobbyfilmer schon so was nach 2 Stunden Arbeit mit FCPX auffällt, frage ich mich was das für Profis sind, die hier vonn anbeginn an Falschmeldungen verbreiten. Habe desshalb auch zuerst gedacht dass FCPX nicht so das gelbe vom Ei wäre. Substanziell bleibt von der meisten Kritik nicht viel übrig.
 
Das sogenannte "Profis" hier solchen Unsinn verzapfen:
1) Der Sinn des Handlung-Erzeugens hat sich mir auch noch nicht erschlossen, aber in der Regel arbeitet man in der Haupthandlung und im Präzisonseditor. Außerhalb muss man halt 1x nen Shorcut machen. Dauert nicht mehr als eine Nanosekunde.

Der Sinn hat sich dir noch nicht erschlossen und dennoch verteidigst du es? Es geht auch nicht darum wie lange es dauert... es macht weder Sinn noch trägt es zu einer zügigen Arbeitsweise bei.

2) Selbstverständlich kann man jederzeit Projekte rauswerfen und sie auch jederzeit wieder reinholen (falls man etwas zu verbergen hat).

Ja toll... indem man sie verschiebt. Wirklich ein wahnsinnige Arbeitserleichterung. Das hat im übrigen nichts mit "etwas verbergen" zu tun, aber das zeigt, dass du von üblichen Arbeitsprozessen bzw. Gegebenheiten einfach keine Ahnung hast (was ja eigentlich auch nicht weiter schlimm ist).

Könnte auch ewig so weitermachen - mit Blödsinn widerlegen. Wenn mir als Hobbyfilme schon so was nach 2 Stunden Arbeit mit FCPX auffällt, frage ich mich was das für Profis sind, die hier vonn anbeginn an Falschmeldungen verbreiten. Habe desshalb auch zuerst gedacht dass FCPX nicht so das gelbe vom Ei wäre. Substanziell bleibt von der meisten Kritik nicht viel übrig.

Ich finde es immer wieder putzig wenn Amateure den Profis erklären wollen was selbige für ihre Arbeit benötigen. Ist doch schon wenn es für dich reicht, akzeptiere doch bitte einfach das es für die Anforderungen eines Senders/Studios/Posthauses vollkommen ungeeignet ist. Ich bin ja nun wirklich nicht der einzige der das so sieht. Selbst ehemalige FCP-User welche für Apple gern die Werbetrommel gerührt haben, distanzieren sich inzwischen ja bereits sehr von FCPX... sind die auch alle nur zu doof?!
 
Alle, die hier wegen der Interoperabilität mit ARRIRAW, RED, MXF usw. rumzetern, denen sei mein Beitrag ein paar Seiten zurük zu empfehlen.
Wenn FCS vorhanden ist, stellt auch das Importen kein Problem mehr da.

Dass das Programm aufgrund der aufwändigen Benutzeroberfläche auf meinem Rechner nicht anständig läuft, ist zwar ärgerlich, aber in Hinblick auf eine (etwaige) Neuanschaffung zu verschmerzen.

Multicam-Editing? Vielleicht ist das mit den Auditions möglich, habe mich damit nie beschäftigt...

FCPX ist eine große Umstellung, aber ich hoffe, Apple wird das schon noch gebacken bekommen.
 
Für euch Profis wird doch die Luft immer Dünner. Der Rasende Reporter macht in Zukunft seine Videos mit dem iPhone oder so was in der Art.
Da brauch er doch diesen ganze Profi Krempel nicht mehr.
 
Für euch Profis wird doch die Luft immer Dünner. Der Rasende Reporter macht in Zukunft seine Videos mit dem iPhone oder so was in der Art.
Da brauch er doch diesen ganze Profi Krempel nicht mehr.

Ja klar... ich zittere schon vor angst. Vor allem weil es natürlich die Hard- und Softwaretechnik ist welche den Unterschied macht... klar doch :hamma:
 
@daniel3477:
Mann, komm mal ein wenig runter.
Ich weiß ja nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt - aber warum regt dich das so auf?

4 Möglichkeiten:
1.) Du hast wirklich Ahnung und verdienst deine Brötchen mit dem Programm. Dann hier ein guter Tipp für dich: FCP 7 ist nicht tot. Bis Apple nachliefert, kannst du es weiter verwenden! Den mangelnden Support als "dagegen-Argument" lasse ich nicht gelten. FCP7 ist so ausgereift, brauchst du da monatliche Updates? Eher nicht.
2.) Du bist Amateur, der den Profiworkflow schätzt und gern damit arbeitet. Dann herzlich willkommen, von der Sorte bin ich auch einer, komme zwar nicht besonders gut zurecht, aber es wird besser. Wenn du konkrete Fragen hast, dann frag halt mich oder sonst wen :)
3.) Du bist Amateur und schneidest deine Filme mit iMovie, und brauchst grade nen Aufreger. Dann rege dich mal schön über die griechenland-Pakete auf. Dafür gibt's die Bar.
4.) Du hast einfach von nix nen Schimmer, trägst die Kritikpunkte zusammen, die man so liest und machst einen auf dicke Hose.

Ich weiß nicht, welche Kategorie du bist, aber wenn du so weiter machst, wird der Thread dichtgemacht.
 
Für euch Profis wird doch die Luft immer Dünner. Der Rasende Reporter macht in Zukunft seine Videos mit dem iPhone oder so was in der Art.
Da brauch er doch diesen ganze Profi Krempel nicht mehr.

Soll das ein Witz sein? :Oldno:

1. Versuch mal mit nem iPhone schön verwacklungsarme Aufnahmen zu machen. Viel Spaß!
2. 4:2:2-Codec? Serienmäßig!
3. Großer Chip? Na klar :jaja:
4. Spielfilme mit dem iPhone? Jupp, no Problem!
5. Aviable light? grandios!

Ich fange an FCPX zu mögen, aber dien Beitrag is einfach unqualifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, komm mal ein wenig runter.
Ich weiß ja nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt - aber warum regt dich das so auf?

Ich rege mich nicht auf. Ich bin die Ruhe selbst. Dennoch geht es hier doch um "erste Erfahrungen mit FCPX" oder? Oder ist eigentlich gemeint "erste Positive Erfahrungen"???

Du darfst die z.B. hier http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=66592 auch gern mal ansehen wie sich andere dazu äußern. Aber Vorsicht. viele positive Stimmen wirst du da nicht finden.

Ich habe auch gar kein Problem. Apple interessiert sich nicht mehr für die professionellen Anwender oder dafür das einige Investitionen im Millionenbereich getätigt haben welche nun hinfällig sind. Auch schön. Für mich heisst das nur einfach neu investieren, FCPX löschen und mir mal genauer ansehen ob es in Zukunft Avid, Smoke oder was anderes wird.
 
Ich habe auch gar kein Problem. Apple interessiert sich nicht mehr für die professionellen Anwender oder dafür das einige Investitionen im Millionenbereich getätigt haben welche nun hinfällig sind. Auch schön. Für mich heisst das nur einfach neu investieren, FCPX löschen und mir mal genauer ansehen ob es in Zukunft Avid, Smoke oder was anderes wird.
Also, wenn Du auch vorhast millionenschwere Investitionen auf den Schrott zu werfen, ich nehm sie gern. Wo kann ich sie abholen?
 
Wie soll man dich mit solchen Aussagen ernst nehmen?

Ich habe schon einmal gesagt... es kommt darauf an wie man professionell definiert. Jemand der hauptberuflich Hochzeiten filmt muss deshalb noch lange nicht professionell Filme bearbeiten/erstellen.

Ich meine... hast du die Entrüstung von allen Seiten bezüglich FCPX mitbekommen? Alles Spinner?
 
Gähn...

@ daniel3477: Vielleicht kannst Du uns zwischenzeitlich auch noch "Begriffsstutzigkeit" definieren...


Ich nehme den Thread dann auch mal aus der Rotation, und schau mal wieder rein, wenn es wieder was zum Thema gibt - wenn es dazu überhaupt noch kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass das alles Spinner sind. Aber es ist schon verwunderlich, dass die Leute so leidenschaftlich verbittert sind.
 
FCP X in der Schülerzeitung

Ich habe hier inzwischen ein wunderschönes FCP X Experiment laufen: Meine Tochter hat mit einigen Klassenkameraden das Thema Schülerzeitung im Internet übernommen (war wohl meine Schnapsidee). Keine Ahnung ob die das auf Dauer schaffen. Aber was mich umgehauen hat, war die Lässigkeit mit der die 13 jährigen FCP X aufgenommen haben. Manchmal werde ich noch um Rat zu dem einen oder anderen Schnitt gefragt. Dabei geht es aber eher um das Timing, als um Programmtechnische Belange. Das geht den Teenies schon sehr flott von der Hand.

Das ist die neue Generation Videoproduktion von morgen und die beginnt heute mit FCP X.
 
Also, wenn Du auch vorhast millionenschwere Investitionen auf den Schrott zu werfen, ich nehm sie gern. Wo kann ich sie abholen?

Bei den Millionen sprach ich nicht explizit von mir, auch wenn sicherlich einiges zusammenkommt.

Nur ein ganz simples Beispiel.... sagen wir mal es stecken momentan Decklink-Karten in unseren Rechnern... nun möchten wir gern weiter mit anständigem Monitoring schneiden... also wahrscheinlich Avid. Hmm... Avid unterstützt ja bekannter maßen nur die Aja-Karten.... ok... nur wenn ich dann auch noch ein vernünftiges Grading haben möchte heist es jetzt eigentlich wahrscheinlich Davinci. Dumm nur wenn dafür ne Decklink-Karte her müsste.

Das ist nur ein winzig kleines Beispiel von vielen.
 
Gähn...

Ich nehme den Thread dann auch mal aus der Rotation, und schau mal wieder rein, wenn es wieder was zum Thema gibt - wenn es dazu überhaupt noch kommen sollte.

Kritik gehört nicht bzw. darf nicht zu den "ersten Erfahrungen mit Final Cut Pro X" gehören???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten