Erfahrungsberichte Time Capsule

Das heisst die Übertragungsrate bei Filmen/Musik vom Mac zur Capsule wäre schon sehr lahm ...
 
So hab mir die TC 500 GB bei Arktis für 268 Euro gekauft, ich brauch einen neue Festplatte und da bietet sich TC doch an:D
Ich werde die Speedport Anlage weiter nutzen, da meine Freundin mit dem Notbook (g) und mein Printserver (g) Standard weiter laufen sollen. Mit meinem MBP (n) möchte ich die TC als Bridge nutzen und dDraft voll auszunutzen, was ja möglich sein sollte, hätte dann 2 WLan Netzwerke.


LG
UnixLinux
 
Hab eine Frage zu Time Capsule, wollte wissen wie weit man TC von seinem Router wegstellen kann, damit es nur genug Signalstärke empfängt und die auch weiter gut verstärkt.
Reicht es nur aus, dass TC Signale empfängt oder müssen die auch dementsprechend stark sein, damit sie verstärkt werden und im ganzen Haus WLAN zu nutzen ist?
 
Hab eine Frage zu Time Capsule, wollte wissen wie weit man TC von seinem Router wegstellen kann, damit es nur genug Signalstärke empfängt und die auch weiter gut verstärkt.
Reicht es nur aus, dass TC Signale empfängt oder müssen die auch dementsprechend stark sein, damit sie verstärkt werden und im ganzen Haus WLAN zu nutzen ist?

Keiner, der eine ähnliche Problematik hat, bzw TimeCapsule nicht direkt mit Kabel über den Router laufen hat, sondern weiter wegstehen hat?!

Bräuchte dringend eine Antwort
 
das Signal was auf der erweiternden Station ankommt muss stabil sein, kann weiter weg stehen.
Einfach die Distanz mit dem MB oder so testen wie stabil der Empfang noch ist und dort aufstellen.
Ich habe zB im Garten neben der Hütte wunderbaren Empfang aus meiner Wohnung, gehe ich dahinter (2m weiter) ist der EMpfang weg, da die Hütte ein Metalldach hat.
Also stelle ich eine AE neben die Hütte, dann hab ich den gesamten Garten mit guter Geschwindigkeit und stabilem Netz abgedeckt.
Wo genau die Grenze ist, also wieviele Balken oder so, kann ich aber nicht beziffern, ist mehr so ein Gefühlsding. :D
 
Hallo in die Runde,

ich freu mich schon auf meine TC, die hoffentlich noch Ende dieser Woche mit meinem 24"-iMac eintreffen wird. Ich habe noch eine Frage zum USB-Anschluss.

Das Kombigeräte nicht vollständig funktionieren, wurde ja schon klargestellt. Kann ich aber einen einzelnen Scanner oder jedes beliebige andere USB-Gerät an die TC anschließen? Oder handelt es sich um einen speziellen USB-Anschluss?
 
An den USB Anschluß der TC kann nur ein Drucker oder ein Laufwerk angeschossen werden. Mit einem HUB auch mehrere Laufwerke.

LG
UnixLinux
 
kann es sein, dass beim kopieren von daten einer über usb angeschlossenen platte die daten zum rechner gehen und von dort aus wieder auf die interne platte von der TC?
das war bei mir am wochenende soooo langsam.
kann man der TC nicht irgendwie mitteilen, dass die daten nicht hin und her geschickt
werden sollen, sondern zwischen TC und der externen USB platte geschoben werden?
 
Hoch lebe die Time Capsule

Ich möchte noch mal zurück zum grundsätzlichen Thema "Erfahrungsberichte" zur Time Capsule und Positives verkünden:

Unser im Dezember 2007 angeschafftes MacBook wurde im Februar 2008 um die frisch eingeführte TC bereichert.

Seit dem Anschluss der TC hatte sich niemand mehr mit dem ab und zu vor sich hin surrenden Stück Technik beschäftigt - bis vor 14 Tagen.

Genau vor zwei Wochen machte ohne Vorankündigung die Samsung-Festplatte (250 GB) im MacBook schlapp (und das nach gerade mal etwas über einem halben Jahr - ich dachte immer, so etwas passiert mir nicht).

Bilder, Emails, Musik etc. aus zig Jahren - da kann man schon mal nervös werden...

MacBook also ab nach MacTrade und eine neue Platte - diesmal Hitachi - einbauen lassen - kaum eine Woche später war das Notebook zurück.

Leopard-DVD rein, Backup wieder herstellen von TC ausgewählt, 3 Stunden gewartet (mit Lan) und mit zittrigen Händen den Power-Knopf gedrückt.

Resultat: Alles exakt wieder so, wie es war - 1:1, ohne Ausnahme.

Hoch lebe die TC, hoch lebe aber auch die Time Machine von 10.5.!

Mit Sicherheit die beste Anschaffung, die wir in den letzten Jahren getätigt haben - die Macs mal ausgenommen... :)

Oh, eine Sache war doch nicht ganz perfekt: Das Hintergrundbild beim Anschluss des externen Monitors war zurückgesetzt, das vom MacBook selber war aber unverändert wieder da - ich denke, ich werde dieses Mal von einer Klage deswegen abesehen... :D

So, das mal als Erfahrungsbericht für alle noch Zögernden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wittje
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir eine TC mit 500GB zu kaufen. Mich interessiert da vor allem die Netzwerkfestplatte. Time Machine nehm ich als Bonus wohl auch, aber ich möchte vor allem selektiv bestimmte Ordner mit Arbeitsdateien etc. zentral speichern und wolkenmäßig auf meinen iMac und auf mein MacbookPro verteilen.

Noch habe ich eine Airport Extreme (die ufoartige). Meine Frage dann, kann TC die AE ersetzen? So wie ich das bisher verstanden habe ist es ja quasi ne AE mit eingebauter Festplatte, richtig? (So ganz grob). Tolle Funktionen der AE benutze ich nicht (Strom über Ethernet oder so).

Momentan hängen bei mir am Netzwerk nur n-fähige Geräte, so dass ich nicht zwingend auf ein Mischnetzwerk angewiesen bin oder den weiter oben genannten Trick des 2. Netzwerkes in Anspruch nehmen muss.

Am liebsten wäre mir ein Gerät.

Vielen Dank,
spider
 
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Habe die TC zusammen mit meinem MacBook vor ca. 1,5 Monaten gekauft.
Hatte das MacBook anfangs über meinen Netgear router laufen lassen, welcher am Kabeldeutschland-Modem hing.
Habe dann den Router abgeklemmt und die TC angeklemmt. Netzwerk über AirPort mal kurz konfiguriert (Name und Passwort) und nach 2 Minuten konnte ich "n"-schnell surfen.
Dann habe ich TimeMachine geöffnet und das 1. Backup gestartet. Hat leider (über WLAN) ca. 12 Stunden gedauert, hat mir aber nix ausgemacht da ich es abends spät gestartet hatte und am nächsten Tag eh zur arbeit war. MacBook am Strom und Powersave ausgestellt, hat einwandfrei funktioniert.

Kurzum:

Pro: Einfache Konfig, gut verarbeitet, leise, klein, schnell
Contra: keine Wandmontage möglich, ziemlich schwer (1.5kg oder so), TC wird heiss

Nur eine Frage bleibt bei mir noch offen: Ich will ein Icon für die TC Festplatte auf meinem Desktop ablegen, quasi wie das Icon der internen HDD. Hab allerdings noch nicht herausgefunden, wie man das hinbekommt.
 
Nur eine Frage bleibt bei mir noch offen: Ich will ein Icon für die TC Festplatte auf meinem Desktop ablegen, quasi wie das Icon der internen HDD. Hab allerdings noch nicht herausgefunden, wie man das hinbekommt.
Ob es direkt auf dem Desktop geht, weiß ich nicht, ich lege da nie etwas ab...

Was aber geht, ist, das Icon im Dock abzulegen. Einfach mit der TC-Platte bzw. dem entsprechenden Account verbinden und dann das Icon dieser laufenden Verbindung ins Dock links vom Papierkorb ziehen. Das Häkchen nicht vergessen bei "Kennwort im Schlüsselbund ablegen", und schon kannst Du künftig mit einem Klick auf das Verzeichnis zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supreMACy
Das sollte eigentlich schon gehen...
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eigentlich nur, dass sich das TC-Laufwerk beim Systemstart automatisch mountet.
Wenn du über den Finder das Laufwerk/den Ordner auf dem TC öffnest sollte das Symbol als Laufwerk auf dem Desktop erscheinen. (Falls nicht: In den Finder-Einstellungen unter "Allgemein" das Häckchen bei "Verbundene Server" setzen.)
Dieses Laufwerk kannst du nun in deine Startobjekte (in den Systemeinstellungen bei den Benutzern zu finden) ziehen. Das Laufwerk sollte jetzt bei jedem Systemstart auf dem Destkop erscheinen - sofern du mit dem Netzwerk verbunden bist.

Hoffe geholfen zu haben... bonebreaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supreMACy
Das sollte eigentlich schon gehen...
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eigentlich nur, dass sich das TC-Laufwerk beim Systemstart automatisch mountet.
Wenn du über den Finder das Laufwerk/den Ordner auf dem TC öffnest sollte das Symbol als Laufwerk auf dem Desktop erscheinen. (Falls nicht: In den Finder-Einstellungen unter "Allgemein" das Häckchen bei "Verbundene Server" setzen.)
Dieses Laufwerk kannst du nun in deine Startobjekte (in den Systemeinstellungen bei den Benutzern zu finden) ziehen. Das Laufwerk sollte jetzt bei jedem Systemstart auf dem Destkop erscheinen - sofern du mit dem Netzwerk verbunden bist.

Hoffe geholfen zu haben... bonebreaker

Danke, das werde ich heute abend mal ausprobieren. :)
 
Über Internet auf TimeCapsule zugreifen mit XP

Hallo, hänge mich mal hier ran.

Würde gerne mit einem Windows PC (XP und,oder Vista)aus der Ferne auf meine TimeCapsule zugreifen.
Mit meinem MBAir habe ich das auch prima hinbekommen, nur mit Windows weiß ich nicht wie ich es hinbekomme!?
 
Eigentlich gehts hier ja um Erfahrungsberichte... ;)

Um mit Windows XP auf das TC zuzugreifen müssen ein paar Einstellungen gemacht werden:
  1. Es ist von Vorteil, wenn man dem TC eine feste IP-Adresse (im lokalen Netzwerk) zuweist (Bsp: 192.168.0.10).
  2. Im Airport Dienstprogramm muss unter Laufwerke - Filesharing die korrekte Arbeitsgruppe des Windows-Netzwerkes eingetragen sein (Bsp: WORKGROUP).
  3. Falls bei Windows noch kein Netzwerk (Richtiges Netzwerk erstellen, nicht nur WLAN-Verbindung!) erstellt wurde, sollte das jetzt gemacht werden. Dies macht man bei den Netzwerkverbindungen ("Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten"). Wichtig ist, dass man im Assistenten unter "Arbeitsgruppenname" dieselbe Arbeitsgruppe einträgt wie bei dem TC (Bsp: WORKGROUP)
  4. Jetzt gibt es verschiedene Wege um auf das TC zuzugreifen. Ich würde es als Netzlaufwerk (mit Laufwerksbuchstaben) verbinden.
    Im Windows Explorer gibt man nun im Adressfeld die IP-Adresse (Bsp: "\\192.168.0.10\", ohne Anführungszeichen, aber mit \\) ein. Jetzt sollten der Ordner für das TC im Explorer erscheinen. Rechtsklick drauf und "Netzlaufwerk verbinden" auswählen. Buchstabe wählen, Häckchen wie gewünscht setzen und fertig! :)
Hoffe geholfen zu haben... bonebreaker
 
Tausend Dank!!!!

Werde es am Montag gleich testen, TC habe ich eben nach Deiner Anleitung eingerichtet.
Kurze Frage noch: Das funzt auch wenn z.B. TC zu hause steht und PC im Büro, korrekt!?
 
Kurze Frage noch: Das funzt auch wenn z.B. TC zu hause steht und PC im Büro, korrekt!?
Gern geschehen.

Da bin ich jetzt ein bisschen Verwirrt. Was meinst du mit TC Zuhause und PC im Büro? Beide im selben Gebäude/Netzwerk (WLAN/Ethernet) oder weit auseinander (Zugriff via Internet)? Falls du letzteres meinst: Wie und ob das überhaupt funktioniert weiss ich leider nicht...
Meine Anleitung funktioniert nur, wenn der PC auf das lokale Netzwerk des TC Zugriff hat.
 
Zurück
Oben Unten