Erfahrungsberichte Time Capsule

Ja, so hab ich das auch verstanden und so hat es mit der AExtreme auch immer gut geklappt.
Der Switch ist aber nötig, da mehr als drei Rechner über Ethernet zugreifen.

Leider ist bei mir das Airport Signal völlig instabil und schwankt wie wild. Manchmal ist auch das Internet an den Ethernet Rechnern weg.
Auch über Dhcp bekommt man manchmal seltsame Ip Adressen, die nichts mit den eingestellten zutun haben.
Gibt es Rat, um die TC ohne Probleme ans laufen zu bekommen?
 
Hallo Leute;

meine Time Capsule bringt mich um den Verstand. Ich habe sie im Bridge-Modus an meine Fritz-Box 7170 angeschlossen. Ich will (...aus übergeordneten Gründen) zwei WLAN-Netzwerke haben. So weit, so gut!

Jetzt mein Problem: Lasse ich das WLAN der FritzBox an, habe ich ständig Internetausfall an meinem iMac, der mittels WLAN mit der TimeCapsule verbunden ist. Mit anderen Worten: Der iMac verliert nicht seine WLAN-Verbindung zur TC, es werden aber nicht und ergreifend keine Internetdaten übertragen. Warum auch immer! Schalte ich im Setup der FritzBox das WLAN auf "b"-Standard, so funktioniert auf einmal die TC-Verbindung supi! Alle mit der TimeCapsule verbundenen Rechner haben Internet & sind glücklich. Aber das Problem ist: Das WLAN der Fritz!Box ist nicht auffindbar!!! Es ist laut Setup an, MAC-Sperre ist "off", SSID ist sichtbar! Aber trotzdem findet sowohl mein Windows-Notebook als auch mein iPhone das WLAN der FritzBox nicht!!!! Wo kann das Problem liegen? Die Geräte stehen übrigens in einem Abstand von 1,5 meter vonander entfernt und laufen beide auf anderen Kanälen (FB Kanal 6, TC Kanal 9). Die TC läuft auf "N-Only" Modus! Also bitte: HELFT MIR!!!!
 
Hab eine Frage zum Import von Time Capsule.
Eine Freundin von mir fährt Anfang September als Au Pair nach London.
Würde mir da, wegen dem Kurs Time Capsule mitrbingen lassen.
Stehe ich vor irgendwelchen Problemen - außer Zoll ;) - wenn ich Time Capsule bei mir anschliessen will? Die Sprache kann man doch zB auch umstellen oder?
Danke für Eure Antworten.

fjordschritt
 
@Niebelung:

habe auch den TSinus 154 DSl Basic 3 Router, das Ding hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.
[...]
Bei mir lief es erst nachdem ich das interne WLAN des Routers deaktiviert habe - ich möchte halt 2 WLANs gleichzeitig haben.
[...]
Schildere doch bitte Deine Erfahrungen!

Aalso, heute kamen die Teile: Eine TC mit 500GB und ein Airport Express.

Setup: T-Sinus 154 DSL macht wie bisher Internet-Zugang per DSL. Daran hängt per Ethernet die TC, konfiguriert als Bridge. Diese erstellt ein 5GHz-802.11n-Netzwerk. Daran betreibe ich mein MacBook.

Das 802.11g-WLAN des T-Sinus habe ich nach wie vor aktiviert, daran hängt per WLAN mein G4-mini (der kann ja noch kein Draft-n-WLAN). Ich habe bisher nicht den Eindruck, daß sich die beiden WLANS stören. (Ich habe aber auch ein anderes Gerät: Der T-Sinus 154 DSL ist sogar älter als das Basic-Gerät. Meins hat z.B. 4 LAN-Ports, die späteren Geräte hatten AFAIK weniger.)

Der mini kann per afp auf den MacBook zugreifen.

Ich habe noch einen Drucker am T-Sinus angeschlossen. Daran kann ich vom MacBook nicht drucken. Ist aber egal, den Drucker schließe ich später noch an die TC an. Hoffentlich druckt dann der Mini noch ...

Das Erweitern des Netzes der TC mit der Airport Express klappt problemlos.

Derzeit läuft das erste Backup vom MacBook auf die TC, dazu habe ich das MacBook per Ethernet angeschlossen.

Übrigens war die Konfiguration beider Airport-Geräte ohne Kabel kein Problem. Außerdem ging das Ganze flott: Nach einer halben Stunde war alles fertig. :)

Florian
 
Florian, prima das es bei dir so gut läuft :)

Du hast Recht ich habe den "Nachfolger" Basic 3 des DSL 154 Routers.

Ich konnte mir heute den Speedport 502 Router ausleihen.
Damit komme ich schon mal weiter:
Speedport 502 fungiert als DSL Modem und Router und WLAN 1.
Daran hängt per Ethernet die TC und fungiert als Bridge und stellt das WLAN 2 bereit.
Merkwürdigerweise kommt alles total durcheinander wenn ich den Speedport als DHCP Server laufen lasse, die TC auf DHCP und mein Macbook auf DHCP stelle. Die TC bezieht noch eine korrekte IP vom Speedport, aber das Macbook bezieht keine korrekte DHCP IP, vergibt dann selbst eine und die passt dann nicht mehr in den DHCP Bereich des Speedport - das hat vorher geklappt.
Daher habe ich nun statische IPs vergeben. UNd das DHCP des Speedport gleich ganz deaktiviert.

Eine Frage:
ist es normal dass ich die IP des Speedports in der TC und im Macbook nicht nur als "Router IP" sondern auch als "DNS IP" eintragen muss?
Lasse ich DNS weg, komme ich nicht mehr ins Internet und noch nicht mal auf den Router selbst, zwecks Konfiguration.

Jedenfalls habe ich nun Zugriff mit 2 WLANs gleichzeitig ins Internet. Das habe ich bisher nur mit getrennten Laptops probiert:
Mit dem MacBook bin ich in WLAN 2 per TC (Bridge) im Internet
Mit einen PC Laptop komme ich per WLAN 1 per Speedport ins Internet.
Das hat voher nicht funktioniert: 2 Wlans gleichzeitig.
Aktiviere ich auf dem PC das WLAN 2 kann ich mich zwar mit dem WLAN verbinden, komme aber darüber nicht ins Internet. Jetzt muss ich noch den umgekehrten Fall teste: Mit dem Macbook per WLAN1 ins Internet.
Jugend forscht...


CU
Wolfgang
 
Hallo,


kurze Frage zum Verständnis! Time Captsule kann ich wie eine ganz normale Netzwerkfestplatte (Wie eine USB Platte??) nutzen um dort Daten auch ausserhalb von Time Maschine zu sicheren?

Danke für euere Antworten

Everceman
 
Merkwürdigerweise kommt alles total durcheinander wenn ich den Speedport als DHCP Server laufen lasse, die TC auf DHCP und mein Macbook auf DHCP stelle.
[...]
Eine Frage:
ist es normal dass ich die IP des Speedports in der TC und im Macbook nicht nur als "Router IP" sondern auch als "DNS IP" eintragen muss?
[...]
Aktiviere ich auf dem PC das WLAN 2 kann ich mich zwar mit dem WLAN verbinden, komme aber darüber nicht ins Internet. Jetzt muss ich noch den umgekehrten Fall teste: Mit dem Macbook per WLAN1 ins Internet.
Jugend forscht...

Das DHCP ist ja zur Not verzichtbar, so viele Geräte hat man ja in der Regel nicht. Das mit dem DNS ist m.E. klar: Der DNS-Server wird über DHCP mitgeliefert, wenn man das nutzt. Wenn nicht, muss man von Hand dafür sorgen.

Viel Erfolg beim weiteren Experimentieren!

Ich habe heute mal mit iPerf die Performance gemessen. Mit „Kanalbreite ausnutzen“ komme ich auf über 100MBit/s (ich hatte leider nur eine Gegenstelle mit 100MBit/s Ethernet, es könnte aber wohl bis zu 130MBit/s rauskommen), ohne diese Option sind es ca. 80MBit/s.

Was mir aufgefallen ist: Die Reichweite meines 802.11g-WLANs mit dem T-Sinus 154 DSL ist besser als mit der TC: Zwei Stockwerke runter geht gerade noch, mit dem 802.11n-WLAN nicht mehr (beides mit dem MacBook). Schade! :( Ich teste das jetzt mal, indem ich die TC auf 802.11g konfiguriere. Und vielleicht kann ich die Aufstellung der TC noch verbessern.

Florian
 
Time Captsule kann ich wie eine ganz normale Netzwerkfestplatte (Wie eine USB Platte??) nutzen um dort Daten auch ausserhalb von Time Maschine zu sicheren?

Ja, man kann das ganze Laufwerk mit einem Kennwort freigeben oder Benutzerkonten konfigurieren.

Außerdem kann man an die TC weitere Festplatten per USB anschließen und die zusätzlich freigeben.

Florian
 
Hallo

Hab eine Frage zu Time Capsule. Ist es richtig, dass Time Capsule kein AirTunes besitzt?!

Eine weitere Frage richtet sich an die Menschen, die mit dem TC arbeiten. Ist es zuverlässig, macht es seine Arbeit gut oder gibt es viele Kinderkrankheiten und Ausfälle weil es eines der ersten Geräte von Apple ist, die in diese Richtung von Datensicherung zielen?!

Danke
 
Hab eine Frage zu Time Capsule. Ist es richtig, dass Time Capsule kein AirTunes besitzt?!
Richtig. Time Capsule hat kein AirTunes.
Eine weitere Frage richtet sich an die Menschen, die mit dem TC arbeiten. Ist es zuverlässig, macht es seine Arbeit gut oder gibt es viele Kinderkrankheiten und Ausfälle weil es eines der ersten Geräte von Apple ist, die in diese Richtung von Datensicherung zielen?!
Läuft bei mir tiptop, zuverlässig und tut was es soll.
Etwas langsam ist es, aber sonst bin ich sehr zufrieden.
 
mich interessiert jetzt noch die geschwindigkeit von:

- usb
- ethernet (kein wlan)

da sie bei mir hauptsächlich im zur sicherung im ethernet eingesetzt wird und bei einem crash auch usb beherrschen müsste.

die time capsule hat glaube ich kein netzgerät? wird direkt angestöbselt? arbeitet die dann auch wie alle apple geräte mit 220 und 110 volt?
 
USB? Du weisst aber schon, dass man nur per Ethernet auf das TC zugreifen kann? Am USB-Anschluss kannst du lediglich Geräte wie externe Festplatten oder Drucker anhängen.

Zur Geschwindigkeit über Ethernet: Weiss ich leider nicht mehr so genau, aber es war glaub ich ganz OK. So etwa bei 10-15 MB/s. Bei Google findest du haufenweise Ergebnisse...

Auf dem TC steht was von 100-240V. Dass solche Geräte mit 220 und 110 Volt funktionieren ist eigentlich normal.
 
Richtig. Time Capsule hat kein AirTunes.
Das heißt aber doch nur, dass man an die TC keine Boxen direkt anschließen kann, wie es mit den AirportExpress geht. Was doch geht (?) ist, Airport Express Stationen auf eine TC als Router zugreifen zu lassen. Oder etwa nicht?
 
Kann ich die Time Capsule eigentlich auch als VDSL Router benutzen?
 
Habe mal ein paar Fragen zur Time Capsule:

- Ich kann sie ganz normal als externe Festplatte nutzen? D.h. Musik, Filme, Bilder und Dateien auf ihr speichern?

- Ich kann automatisch Backups über Time Machine damit machen?

- Ich kann damit mein Wi-Fi/WLan Signal verstärken

Danke für eure Hilfe.
 
1) ja per Wlan oder Ehternet
2) dafür ist sie da
3) ja, per WDS
 
Kann ich sie auch direkt mit Firewire verbinden?
Was ist WDS?
 
Nein, das TC kannst du nur über Ethernet/WLAN ansprechen.
WDS (Wireless Distribution System) ist um den Aktionsradius deines Netzwerkes zu erweitern. Das TC funktioniert dann so als eine Art Repeater...
 
WDS: oder die TC als Basisstation und die anderen WDS Teilhaber als Repeater.

warum per firewire verbinden wollen, wenn man per Wlan oder Ethernet drauf zugreifen kann?
Das ist doch eine der Hauptfunktionen. Ob ich nun das FW Kabel anschließe oder das Ethernet ist grad wurscht.
Per Wlan kann man aber auch wunderbar Musik hören oder Filme gucken, besteht eigentlich nur beim Verschieben enormer Datenmengen der Bedarf sich per Ethernet zu verbinden.
Seit dem neuesten firmware update läuft sie auch deutlich schneller im Zugriff.
 
Zurück
Oben Unten