Erfahrungsberichte Time Capsule

Blöde Frage.
Wenn ich meinen Speedport Router weiter nutzen will und mit Time Capsule nur ein zusätzliches n-Wlan erstellen will, wo schließe ich dann den Speedport Router per Ethernet Kabel an die Time Capsule an.
An den Wan Port oder an eine der 3 normalen Ports ?
Wie gesagt das eigentliche Routing soll der Speedport machen.
 
ich bin mit meinen N-fähigen Geräten nun erfreut das alles tierisch schnell läuft. (Vergleich beim Kopieren von 71 MB Dateien: b/g WLan 121 Sekunden, n WLan 13,9 Sekunden)

welche rechner haben den den N-standard?
 
Blöde Frage.
Wenn ich meinen Speedport Router weiter nutzen will und mit Time Capsule nur ein zusätzliches n-Wlan erstellen will, wo schließe ich dann den Speedport Router per Ethernet Kabel an die Time Capsule an.
An den Wan Port oder an eine der 3 normalen Ports ?
Wie gesagt das eigentliche Routing soll der Speedport machen.

Du kannst den Router an einen der 3 Ethernet Ports anschließen. Hab es auch seid 2 Monaten bei mir so laufen ohne jegliche Probleme.
 
wenn ich an meinem rechner noch eine externe platte habe,.. sichert der die auch auf der capsule wenn ich das will? kann ich an die kapsel noch eine externe platte via usb hängen? wenn ja,.. was kann ich dann damit machen? danke!
 
Ich habe jetzt auch mal eine Frage:

Meine TC ist gerade auf dem Postweg zu mir; freue mich schon arg drauf! Ich habe vor, die TC per Netzwerkkabel an meine Fritz!Box anzuschließen, um ein zustätzliches WLAN-Netzwerk aufzubauen. Die DSL-Verbindung soll weiterhin die Fritz!Box herstellen. Wenn ich nun also die Fritz!Box an einen der drei Netzwerkports der TC anhänge und meinen iMac über WLAN mit der TC verbinde, erreiche ich dann die Fritz!Box wie gewohnt über meinen Brower unter http:\\fritz.box? Oder muss ich etwas besonderes beachten? Die gleiche Frage gilt für meine netzfähige Scanner/Drucker/Fax/UNDWASDASDINGSONSTNOCHIMMERKANN-Kombination!

Danke schonmal für Eure Antworten; Nils
 
Bei mir läuft es genau so ... TC an FBF7270 und bei der TC kein DSL oder DHCP einrichten ... nur WLAN AP.
 
Wenn ich nun also die Fritz!Box an einen der drei Netzwerkports der TC anhänge und meinen iMac über WLAN mit der TC verbinde, erreiche ich dann die Fritz!Box wie gewohnt über meinen Brower unter http:\\fritz.box?

Ich wühle mich auch gerade durch die Installation und habe übrigens auch den Bug, dass die TC bei einem Namen mit Leerzeichen nicht funktioniert. Die MAC-Adressen-Filterung der TC habe ich bisher noch nicht verstanden. Da kümmere ich mich später drum - gerade läuft das erste Backup. Die Oberfläche der fritzbox ist erst mal einfacher als die der TC.

Um deine Frage endlich zu beantworten (ich habe es gerade mal ausprobiert): Es geht! Du hast Zugriff auf die fritzbox, wenn die TC im Bridge-Modus läuft.
 
Endlich ist sie da ;-))

Heute morgen habe ich meine Zeitkapsel erhalten, die ich nach langem Überlegen bestellt habe. Eigentlich verhält es sich hier wie mit dem MB, da habe ich auch lange gezögert: soll ich, oder soll ich nicht?

Wie beim MB bin ich auch mit der Kapsel nahezu unverzüglich zurechtgekommen, alles war gaaanz einfach, da frage ich mich nur warum ich vorher solche Bedenken hatte. Selbst als beinahe DAU hatte ich gar keine Probleme alles zu installieren. Momentan lasse ich das erste Backup via Zeitmaschine laufen. Selbst auf dem PC war der Zugriff ratzfatz eingerichtet nur der WIN Laptop (älteres Modell) macht Mucken, auf ihm läßt sich dieses Bonjour nicht installieren, der bricht ständig ab.

Endlich kann ich meine Daten zentral speichern und habe die Möglichkeit meine schon recht umfangreiche Bildersammlung sowohl auf dem MB als auch auf dem PC bearbeiten.

Abschließend läßt sich sagen, daß sich MS mal bei Apple anschauen was Plug&Play wirklich bedeutet, wie es gemacht wird. Vom Betriebssystem will ich hier erst gar nicht reden, sonst werde ich hier schnell Off-Topic ;-))

Noch mal zur Zeitkapsel: sie ist leise, formschön...und eben von Apple!

LG

Achim
 
hallo,
wenn ich das bisher beschriebene richtig verstanden habe wäre es besser, dsl weiter über die fritz-box laufen zu lassen?
denn: mein netzwerk funktioniert zwar ok, dennoch habe ich große probleme, den am mac hängenden drucker von den windows-rechnern aus anzusteuern.
konstellation: fritz-box als modem, an der tc hängen imac und macbook per wlan, 2 pcs per lan und einer per wlan.
besser wäre also: fritz-box weiterhin als router, pc über wlan, die beiden übrigen pcs an die tc (durchgeschliffen?) sowie die beiden macs über wlan an die fritz-box und den drucker? besser über usb an die tc oder an die fritz-box? oder weiterhin an den mac anschließen und über das netzwerk drucken lassen? was allerdings, wie eben schon beschrieben, mit den pcs nicht geht...
viele fragen, ich weiß, aber auf einige hatte ich hier noch keine antwort gefunden, v.a. was das gemeinsame drucken betrifft...
wie sieht es denn mit dem geschwindigkeitsvorsprung aus, wenn ich internet wieder über die fritz-box laufen lasse? bie lan wohl kein problem, die macs sind schnell genug (va der neue imac), der wlan pc hat nen fritz-wlan-usb-stick von anfang des jahres...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wenn ich das bisher beschriebene richtig verstanden habe wäre es besser, dsl weiter über die fritz-box laufen zu lassen?

Wenn du mehrere Rechner hast, geht es meines Wissens gar nicht anders, weil du sonst für jeden Rechner einen eigenen Internetzugang bräuchtest, was sicher nicht in deinem Sinn ist.

wie sieht es denn mit dem geschwindigkeitsvorsprung aus, wenn ich internet wieder über die fritz-box laufen lasse? bie lan wohl kein problem, die macs sind schnell genug (va der neue imac), der wlan pc hat nen fritz-wlan-usb-stick von anfang des jahres...

Wenn du nicht nur Geräte hast, die nach dem N-Standard funken, dann musst du die WLAN-Geschwindigkeit sowieso auf die der Fritzbox reduzieren (G-Standard). Oder du legst eben zwei WLAN-Netze an. 1. für Rechner, die den N-Standard können mit der TC. 2. für alle anderen Geräte mit der Fritzbox.
 
Also: wlan für den kleinen pc per fritz-box (kann nur g-standard), alle anderen über lan und wlan an der TC? also 2 netze und inet-zugänge...

oder eben alle über die fritz-box, nur eben untereinander per wlan (die beiden macs) und für den i-net zugang schleife ich die tc durch, indem ich das dhcp ausschalte?

übrigens: im moment sind alle rechner über TC im inet, das geht schon, wenn auch offensichtlich der kleine pc mit usb stick die anderen rechner ausbremst...

bleibt dann noch die frage, wo der drucker dran soll? an die TC ist schlecht, die steht in der großen küche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

drei Fragen zur Time Capsule

1) Mit welchen Befehlen kann man unter 10.5.3 die Time Capsule (1TB) mounten, aufteilen und formatieren ?​

2) Falls 1 funktioniert - kann ich dann von unseren Windows Systemen per Wlan auf die Time Capsule zugreifen und Daten speichern ?​

3) Worauf muss ich achten, wenn ich einen USB Multifunktiondrucker (Drucken, Scannen, Kopieren) an die Time Capsule hänge ?​
 
Zu 1: wir nicht unterstützt.

Zu 2: es ist eine CD dabei mit einer Software, die angeblich unter Win läuft. Es muss aber XP aufwärts sein und meine Dose hat nur W2K.

Zu 3: drucken mag ja vielleicht gehen, aber Scannen / Kopieren wirst Du bei TC genauso vergessen können wie bei den anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TC an Fritz 3170

Hallo,

entgegen allen Beschreibungen laesst sich bei mir die TC nicht al Router verwenden da sie hartnäckig die Verbindung ins Internet verweigert d.h.
grünes Licht aber mein Provider wird nicht gefunden.
Auch wegen der hier beschriebenen Probleme mit Performance die Frage
kann ich die TC per LAN anschluss an die Fritz anschliessen (die kein n-Standard kennt) und wie muss dann die TC im airport definiert werden ?
Wenn nicht dann muss ich die TC entgegen ihrem eigentlichen Zweck als
Ethernet Device anschliessen (da waere die Investition in eine normale externe Festplatte sinnvoll gewesen aber ich habe das Ding jetzt mal und
kaufen wird das ja niemand ausser bei grosssen finanz. Abstrichen.
Habe verstanden dass ich dann bei Ethernet Anschluss im System was aendern muss aber die Time maschine findet doch dann Trotzdem die TC oder ?

Danke für Antworten
 
Zwei WLAN-Netze

Wenn du nicht nur Geräte hast, die nach dem N-Standard funken, [...] Oder du legst eben zwei WLAN-Netze an. 1. für Rechner, die den N-Standard können mit der TC. 2. für alle anderen Geräte mit der Fritzbox.

Wie geht das konkret? Wie muß ich die TC dafür konfigurieren und wie wird die Fritzbox(*) angeschlossen (WAN- oder LAN-Port)? Gibt es dann Einschränkungen bei Netzwerkzugriffen zwischen Geräten, die in den beiden verschiedenen WLANS angemeldet sind? Kann etwa ein Rechner im 802.11g-WLAN an der Fritzbox auf einen Drucker an der TC drucken?

Weiterführende Frage: Kann man bei einem solchen Setup die TC mit einer Airport Express „erweitern“ (im Gegensatz zu einer WDS-Konfiguration)?

(*) In meinem Fall ist es ein T-Sinus 154 DSL, aber das ist dafür wohl egal ...

Danke!

Florian
 
(*) In meinem Fall ist es ein T-Sinus 154 DSL, aber das ist dafür wohl egal ...

@Niebelung:

habe auch den TSinus 154 DSl Basic 3 Router, das Ding hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.

Bei mir lief es erst nachdem ich das interne WLAN des Routers deaktiviert habe - ich möchte halt 2 WLANs gleichzeitig haben.

Meine Konfiguration mit 2 WLANS sieht nun so aus.

T-Sinus 154 nur noch als DSL Modem im Betrieb.
Am LAN des T-Sinus hängt ein Switch.
Daran hängt als "WLAN 1" die TC (LAN und nicht WAN Anschluss benutzt, als Bridge) und als "WLAN 2" ein alter Siemens Repeater (eingerichtet als Acces Point).

Am T-Sinus muss DHCP eingeschaltet sein, ansonsten habe ich mit den beiden WLANs keinen Zugriff aufs Internet (bei ausgeschaltetem DHCP und per festen IPs, auch nicht per fester IP und ein "eingeschränktem DHCP Bereich").
In beiden WLANs ist selbverständlich die IP des T-Sinus als Router angegeben.

Wie gesagt, so bald ich das WLAN des T-Sinus einschalte habe ich mit den "externen" WLANs keinen Zugriff mehr aus Internet - den Router erreiche ich problemlos, aber "weiter" gehts dann nicht mehr. Per LAN gehts immer ins Internet.

Schildere doch bitte Deine Erfahrungen!

VG
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das konkret?

Indem du die TC an einen LAN-Anschluss deines bisherigen Routers anschließt und die TC im Bridge-Modus betreibst. Dann läuft dein bisheriger Router unverändert mit seinem WLAN usw. Die TC kannst du jetzt konfigurieren, wie du willst und auch in allen möglichen Spielarten mit Airport Express-Stationen erweitern.

Eine noch genauere Anleitung findest du, wenn du die ganze Diskussion liest, da gibt es irgendwo einen hilfreichen Link.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Aber hier ist immer die Rede davon, dass die TC kein Router ist und maximal ein Rechner damit ins Internet gehen kann. Bei mir hängt die TC am DSL-Modem und an der TC hängt dann ein Switch mit den einzelnen Rechner über Ethernet. Gleichzeitig geht dann auch noch W-La für mehrere mobile Rechner.
Eigentlich funktioniert das alles, ohne das ein Router zwischen geschaltet ist.
Hab ich das nur falsch verstanden hier, oder eine besondere TC erwischt?
 
(...)hier ist immer die Rede davon, dass die TC kein Router ist und maximal ein Rechner damit ins Internet gehen kann. Bei mir hängt die TC am DSL-Modem und an der TC hängt dann ein Switch mit den einzelnen Rechner über Ethernet. Gleichzeitig geht dann auch noch W-La für mehrere mobile Rechner.
Die TC ist natürlich ein Router, und man kann damit drei Rechner über Ethernet und einige mehr über WLAN gleichzeitig ins Internet bringen. Aus meiner Sicht könntest Du Dir daher den Switch an der TC sparen, die Ethernet-Rechner kannst Du direkt an die drei Gigabit-LAN-Ports der TC hängen.

Die Zugangsdaten zum Internet-Provider werden nur in der TC eingetragen, in den Rechnern, die über Ethernet bzw. Airport auf die TC zugreifen, ist PPoE deaktiviert und nur DHCP eingeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten