Erfahrungsberichte Time Capsule

Danke für die Info ... damit kann ich leben ...
 
Hallo MacUser,
auch ich möchte meine Erfahrung mit der TC kundtun.
Eins vorweg, ich bin 66 Jahre alt, Handwerker und habe keine Erfahrung in EDV.
MacBook seit März 2008, TC seit dem 07. April.
Außer dem MacBook habe ich eine XP-PC, ein Acer Notebook mit Vista und eine Palm TX mit W-Lan. Die TC hängt an einem Speedport W701V.
Da ich hier vorher im Forum schon häufig mitgelesen habe ging der Anschluss der TC recht flott.
Backups mit TM mache ich auf einer externen 500GB Festplatte die an einem USB-Hub an der TC hängt, die Festplatte der TC benutze ich als Netzwerkplatte zum Tauschen meiner Daten zwischen Mac und PC. (Musik und viele Fotos)
Die TC sowie die angeschlossene Festplatte fahren nach kurzer Zeit der Nichtbenutzung in den Ruhestand und sind dann nicht mehr zu hören. Mit der Druckerfunktion habe ich noch Schwierigkeiten, aber da muss ich mich noch mal reinlesen, ansonsten werde ich hier noch einige Fragen stellen. TC und Speedport hängen an einer schaltbaren Steckerleiste und werden nachts und bei Abwesenheit ausgeschaltet.
Gruß aus Berlin Bramo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ossok und riedkoenig
Auch wenn der Verbrauch vergleichsweise moderat ist (insb. wenn die Festplatte "schläft"), würde es mich doch interessieren, ob man die TC in regelmässigen Abständen vom Strom nehmen kann? Würde sie gerne an eine Zeitschaltuhr hängen, um sie zumindest nachts auszuschalten. Hab nur etwas Bedenken, da sie ja u.U. nicht ohne Grund keinen Netzschalter hat und daher evtl. eher auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Und @Bramo: Dient der Speedport W701V nur als Modem oder auch als Router und die TC erweitert das Netzwerk?
 
@braindub

z.Z. dient Speedport W701V als Router und TC erweitert das Netzwerk.
Wenn ich bei dem W701V WLan deaktiviere habe ich Probleme mit dem Web-Zugang auf von ACER-Lap. Muß das aber, wenn ich mehr Zeit habe (Rentner!) noch mal testen.

TC wird bei nichtgebrauch immer vom Stromnetz getrent. Ich wisste auch nicht aus welschem Grund sie wärend meiner Abwesendheit Hackerangriffen ausgesetz sein soll. (Berlin dicht besiedelt, sehe immer mindstens 8 WLans)

Gruß aus Berlin
Bramo
 
Auch wenn der Verbrauch vergleichsweise moderat ist (insb. wenn die Festplatte "schläft"), würde es mich doch interessieren, ob man die TC in regelmässigen Abständen vom Strom nehmen kann? Würde sie gerne an eine Zeitschaltuhr hängen, um sie zumindest nachts auszuschalten. Hab nur etwas Bedenken, da sie ja u.U. nicht ohne Grund keinen Netzschalter hat und daher evtl. eher auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Das sind 2 Cent am Tag die du sparst. Würde lieber ein Bier wenige trinken, oder mal die Fettarme Milch kaufen. :D

Eggi
 
Der Name des Volumes meiner Time Capsule ist bei mir "Time Capsule-Laufwerk" bei jeder anderen Capsule heisst das Volume Data. Habe ich da etwas flasch eingerichtet bzw. kann man den Namen ändern?

Vielleicht ist das gute Stück auch schon gebraucht gewesen, und wurde umformatiert. :confused:

Gruss, Gereon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paratition wird immer im Finder mit Data angezeigt. Da hasste eine TC bekommen, die dein Vorbesitzer mal neu partitioniert hat. Die würde ich auf jeden Fall an Apple zurück schicken da es ein Rückläufer ist.

Eggi
 
Die Paratition wird immer im Finder mit Data angezeigt. Da hasste eine TC bekommen, die dein Vorbesitzer mal neu partitioniert hat. Die würde ich auf jeden Fall an Apple zurück schicken da es ein Rückläufer ist.

Eggi

Warum soll man etwas zurück senden, das keine Mängel aufweist?
Ich würde mich vielmehr bei Apple beschweren und einen Rabatt aushandeln.
 
Doppelpost gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren in welcher Art und Weise Windowsnutzer
die TC und eine zusätzlich an der TC hängende externe Platte im Verzeichnis sehen. Muss man da erst in die Netzwerkumgebung um die Platten zu sehen ?
Sind die 2 Platten dann 2 seperate Laufwerke im explorer ?

Werden TC und die externe Platte denn im Finder als 2 verschiedene
Platten gemountet ?

Wie richtet man die TC ein, dass nur 2 (1win/1mac) von 6 Nutzern im Netzwerk diese überhaupt zu gesicht bekommen ? Ideal wäre es wenn der winuser über TC nur auf die externe Platte zugreifen kann und der macuser die TC zur
datensicherung nutzt.
 
Hallo snohetta,

auf meinem Windows PC kann ich die TC und die daran hängende Platte auf dem Arbeitsplatz sehen, und auch mit dem Explorer (ich arbeite mit dem SpeedComander) bearbeiten. Sie werden als 2 verschiedene Platten gemountet. Das geht über Lan (Win-Desktop PC) und W-Lan (Win-Notebook).

Zu dem Einrichten der Platten sollten Dir hier mal die Experten Antworten.

Gruß aus Berlin
Bramo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snohetta
Servus erstmal,

als Mac-Novize suche ich immer noch eine Möglichkeit Daten extern auszulagern um sowohl darauf von den PC's und vom MB zugreifen zu können (Filesharing nennt sich das wohl im Neudeutsch :D ) als auch als Datensicherungsvolume für beide.

Jetzt gehe ich einmal davon aus, daß Time Capsule wohl das richtige für mich wäre, da ich auch keine Lust verspüre Strippen zu ziehen (Ethernet oder USB). Mir geht es vor allem darum auf meine inzwischen recht umfangreiche digitale Bildersammlung von jedem PC, Laptop oder MB zugreifen zu können.

Wenn nun meinen Gedanken nichts mehr entgegenspricht werde ich mir TC wohl anschaffen müssen.

Viele Grüße

Achim
 
Hallo,
ich bin nun auch seit 2 Tagen (mehr oder weniger) stolzer Besitzer von TC.
Nun habe ich ganz am Anfang irgendwie TC in mein drahtloses Netzwerk gewrickelt, das scheint auch alles zu klappen. Das Backup meines MacBooks (120 GB) dauert aber locker 30 Stunden und ist bisher zwei Mal abgebrochen. Nun wollte ich also mein TC via Ethernet verbinden, Kabel eingesteckt, Diode erkennt auch das Kabel, aber ich weiß nicht, wie ich TC so konfiguriere, dass er das Backup auch über Ethernet erledigt. Ich hatte gehofft, dass TC das dann automatisch macht. Die Installationsanweisung ist da auch nicht wirklich eine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstellung vornehmen kann?
 
TimeCapsule musst du dazu nicht konfigurieren, viel mehr deinen Mac. Dazu in den Systemeinstellungen - Netzwerk unter Ethernet die Optionen entsprechen setzen (Vermutlich genau so wie beim Airport). Dann sollte deine TC vom Mac erkennt werden und alles sollte so funktionieren wie es über WLAN funktionieren sollte.

Gruss
bonebreaker
 
eine anfänger fragen an die runde.

kann mir mal jemand schritt für schritt erklären wie ich Time Capsule mit Mac verbinde (Netzwerkkabel) wegen 1. Backup.
 
Netzwerkkabel einstecken und los gehts?
 
hi,

habe ein paar fragen an die probanten der capsule:

-kann ich eine benutzersteuerung einrichten? sprich: ohne passwort komme ich nicht auf den inhalt der capsule.

- mit welcher übertragungsrate schreibt die capsule daten per ethernet? kann sie die vollen 1000 mbit ausnutzen? glaube normale nas platten kommen auch nicht mehr als auf 300 mbit?
 
eine anfänger fragen an die runde.

kann mir mal jemand schritt für schritt erklären wie ich Time Capsule mit Mac verbinde (Netzwerkkabel) wegen 1. Backup.

Hey bitte, mit der Time Capsule wird ein Handbüchlein ausgeliefert, das genau DAS beschreibt.

Und runterladen bei Apple kannst du es auch.

kann ich eine benutzersteuerung einrichten? sprich: ohne passwort komme ich nicht auf den inhalt der capsule.

Ja, man kann Benutzerkonten anlegen, dann bekommt jeder Benutzer einen eigenen Ordner/Share auf den nur er zugreifen darf.

TIme Machine kann man dann anweisen

a) Backups auf den generellen Time Machine Share zu machen

oder

b) Backups auf einen der Benutzershares zu machen
 
Na, prima.

Habe am Wochenende nach unserem Umzug meine neue Time Capsule 1TB installiert. Ohne Probleme.

Soweit die positiven Meldungen.

Mein Backup (127 GB) hätte bei einer Schreibrate von knapp 1 GB pro Stunde mehrere Tage gebraucht. Ich habe dann wieder die Festplatte bemüht, die ich vorher dran hatte.

Aber nun mag auch das Internet nicht mehr so. Die Performance wird immer lausiger. Liege jetzt fast bei 56k-Modemgeschwindigkeit.

Ich bin zwar etwa 15 Meter weit weg von der TC mit meinem iMac, aber das sollte doch wohl kein Problem sein.

Im Moment betrachte ich die TC als Müll. Zumal ich nicht mal weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Sie funktioniert. Aber grausam langsam. Mit der 1 TB HD kann ich auch nichts anfangen. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den Mac Mini von meiner Freundin anschließe. Dann werde ich wohl nur noch Briefe schreiben (wie ist eigentlich die Postadresse von MacUser.de? ;) ).

Liebe Grüße,
Mozart,
derzeit ziemlich genervt
 
Zurück
Oben Unten