Erfahrungsberichte Time Capsule

Falscher Fred - sorry.

Mein Beitrag gehörte in den TimeCapsule Probleme Fred und ist unter Post #209 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor dem Kauf einer Time Capsule. In meinem IMac habe ich eine 500GB Festplatte. Reicht da die 500GB Version der Capsule aus? Ich bekomme es irgendwie nicht gerollt mich für eine Version zu entscheiden. :eek:

Welche TC hat ihr euch denn bestellt?

Gruss, Eggi
 
Das kannst Du Dir doch eigentlich nur selbst beantworten oder?
Weiss ja keiner was Du machst, bzw. wieviel Speicher du benötigst...
 
Ich stehe gerade vor dem Kauf einer Time Capsule. In meinem IMac habe ich eine 500GB Festplatte. Reicht da die 500GB Version der Capsule aus? Ich bekomme es irgendwie nicht gerollt mich für eine Version zu entscheiden. :eek:

Welche TC hat ihr euch denn bestellt?

Gruss, Eggi

Wenn du bei deiner iMac Festplatte noch rund 100GB frei hast und nicht übermäßig mit großen Dateien hantierst reicht die 500GB Version völlig aus. ;)
 
Mit grossen Dateien arbeite ich eigentlich nicht. Ich habe auf dem IMac auch noch ca. 200GB frei.

Zudem habe ich noch ein Powerbook in dem eine 100GB Platte eingebaut ist.

Ich habe mir nun die 500GB Version bestellt. Bin ja mal gespannt. :p

Gruss, Eggi
 
Time Capsule mit OSX und Windows nutzen.

Hallo Leute,

Ich habe vor mir eine 500 GB TC zu leisten und würde diese gerne in einer OSX/Windows Umgebung nutzen.

Das ich von meinem MacBook mit der TM Backup´s machen kann weis ich, aber wie sieht das mit dem Windows Notebook meiner Mutter aus?
Gibt es hierfür eine automatisierte Lösung? oder bekommt sie einen Ordner auf den sie manuell ihre Daten speichern kann?


Danke!
 
Aus logistischen Gründen muss ich die Capsule in Wohnzimmer stellen. Was mich jetzt interessiert ist, wie laut das Gerät ist, wenn die Platte bzw. Lüfter läuft, und im reinen Routerbetrieb.

Hört man die Kiste immer irgendwie?

Ich hoffe nicht, dass die Kiste im Wohnzimmer nervt.

Euer, Eggi
 
Was mich jetzt interessiert ist, wie laut das Gerät ist, wenn die Platte bzw. Lüfter läuft, und im reinen Routerbetrieb.

Hört man die Kiste immer irgendwie?

Euer, Eggi

Im reinen Routerbetrieb wirst Du die TC nicht hören - es sei denn, bei Dir herrscht tropische Atmosphäre im Wohnzimmer und der eingebaute, vermutlich temperaturabhängige Lüfter fängt ein wenig an zu drehen.

Ansonsten ist die TC nicht zu hören, wenn die Festplatte nicht läuft - steht bei uns auch im Wohnzimmer, daher der Erfahrungswert.

Wenn die Festplatte arbeitet, hörst Du die TC hingegen - genauer gesagt, vor allem das Anfahren der Platte.
Aber dies ist natürlich auch nur dann der Rede wert, wenn wirklich keine anderen Geräuschquellen im Wohnzimmer in Aktion sind.
Nach dem (bei uns) stündlichen Backup surrt die TC nach ein paar Minuten noch mal kurz, wenn sie wieder in ihren Standby-Betrieb wechselt und die Platte ausschaltet.

Alles in allem absolut keine Beeinträchtigung der wohnzimmerlichen Idylle - ruhig Blut... ;-)
 
Vielleicht blöde Frage: Wenn ich an die Time Capsule einen Epson all-in-one (Pixma MP 610) ranhänge, kann ich per WLAN Drucken; OK.
Kann ich aber auch über WLAN Scannen???

Dank und Gruß - ete.
 
Eigtl. hat sich meine TC (500 GB) nach jedem stündlichen Update wieder selbst ausgeworfen und hat dann nach ca 1 Minute den Lüfter abgeschalten. Neuerdings macht sie das nicht mehr. Weiß einer von euch an was das liegen könnte?

WLAN scannen ist nicht möglich!
 
Vielleicht blöde Frage: Wenn ich an die Time Capsule einen Epson all-in-one (Pixma MP 610) ranhänge, kann ich per WLAN Drucken; OK.
Kann ich aber auch über WLAN Scannen???

Dank und Gruß - ete.

Ich denke nein. Für den Scan-Betrieb wirst Du den USB-Stecker in den Mac wechseln müssen.

Zwar kann ich dies nur aus den Erfahrungen mit einem HP-All-in-One berichten, aber ich denke, bei Epson wird es nicht anders sein.

Den HP-Support habe ich auf das "Problem" mal angeschrieben. Dort ist derzeit keine entsprechende Lösung in Sicht, man hat meine Anregung aber an die Software-Entwicklung weiter gegeben.

Schreib doch auch mal an Epson - mal schauen, was die so sagen. Der Wunsch ist ja bei zunehmender Verbreitung der Apple-Airport-Lösungen inkl. der neu hinzugekommenen TC nicht gerade ungewöhnlich.
 
Eigtl. hat sich meine TC (500 GB) nach jedem stündlichen Update wieder selbst ausgeworfen und hat dann nach ca 1 Minute den Lüfter abgeschalten. Neuerdings macht sie das nicht mehr. Weiß einer von euch an was das liegen könnte?

WLAN scannen ist nicht möglich!

Hatte ich auch einmal - kurz nach der Erstinstallation der TC.

Hast Du die Firmware der TC auf TC 7.3.1 upgedatet?

Wenn noch nicht, dann versuch zunächst das einmal.

Wenn schon 7.3.1 drauf ist, dann greif mal über den Finder/Freigabe auf das TC-Laufwerk zu. Einfach mal ein wenig auf der Platte "surfen", dann die Verbindung wieder trennen.

Danach sollte der Sparmodus wieder einsetzen - viel Glück! :)
 
Hallo,

ich möchte mir auch die "Time Capsule" zulegen und stehe vor der Frage, ob ich mit "Time Machine" auch verschiedene Partitionen GLEICHZEITIG sichern kann.

Zur Erläuterung: In meinem MacPro habe ich acht Festplatten verbaut (Xtradisque). Ich habe mein Betriebssystem auf einer separaten Partition und meine Dateien (Fotos) liegen auf einer anderen Partitionen/Festplatte. Ich möchte beides - also sowohl das Betriebssystem, als auch die Partition/Festplatte mit den Dateien - auf der "Time Capsule" automatisch sichern lassen.

Geht das?
 
TC vom Strom trennen?

Wir brauchen hier unsere TimeCapsule nur ca. 6 Stunden am Tag, den Rest der Zeit schlafen wir oder sind arbeiten ...

Macht es der TC was aus, wenn sie an einer abschaltbaren Stromleiste hängt und bei nicht Benutzung ausgeschaltet wird?
 
Da die TC keinen Ausschalter besitzt, wage ich mal die These in den Raum zu stellen, dass sie dafür gar nicht gedacht ist.
Bei meiner wollte ich schon immer mal ein Stromzähler dazwischen setzen und schauen, was sich das gute Stück so reinzieht. Aber irgendwas sagt mir, dass ich das gar nicht wissen will :eek:

....aber immerhin hat sie ja eine Art automatischen Standby. :)
 
Es ist wichtig, erst alle Benutzer von der Time Capsule zu trennen.
Das dürfte mit dem Airport Dienstprogramm möglich sein.

Ich mache zur Zeit immer Backups auf den iMac meines Bruders (ja, das geht!) , da meine externe HDD in Reparatur ist.
Wenn er den iMac mitten im Backup abschaltet, stellt dies kein Problem dar; Time Machine führt das Backup fort, sobald das Backup-Volume wieder verfügbar ist.
Jedoch trennt der iMac beim ausschalten verbundene Benutzer kontrolliert. Die Time Capsule tut dies bei einem einfachen Stecker ziehen nicht!
Daher vorher bitte -kontrolliert- trennen, damit das Backup nicht zerschossen wird.

Die TimeCapsule hat eine MAXIMALE kontinuierliche Leistungsaufnahme von 30 Watt. Also sicher nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn wir nicht da sind, oder wir schlafen, dann sind die Computer aus - da ist höchstens mal ein iPhone an und das greift ja nicht auf die Festplatte zu :)
 
Die interne Festplatte lässt sich nun auf eine externe USB-Festplatte «archivieren».

Das hört sich ja interessant an: Kann ich demnach mit TM ein Backup meines MacBooks auf TC machen und diese Daten dann (automatisch) auf eine mit USB am TC angeschlossene Harddisk übertragen? Quasi als Pseudo-SW-Raid?

Bitte um Feedback.

lg, Gregor.
 
Da die TC keinen Ausschalter besitzt, wage ich mal die These in den Raum zu stellen, dass sie dafür gar nicht gedacht ist.
Bei meiner wollte ich schon immer mal ein Stromzähler dazwischen setzen und schauen, was sich das gute Stück so reinzieht. Aber irgendwas sagt mir, dass ich das gar nicht wissen will :eek:

....aber immerhin hat sie ja eine Art automatischen Standby. :)

Hallo,

ich habe mal einen Stromzähler drangehängt - die TC 500 verbraucht beim Anfahren der HD bis zu 35W, wenn die Platte läuft knapp 24W und wenn sie schlafen geht immerhin noch 16W.
Also hast Du im Standby immer 16W.
Im Vergleich dazu verbraucht eine Airport Extreme Gigabit rund 12W.
 
Zurück
Oben Unten