Erfahrungsberichte Time Capsule

Grüsse aus dem Rheinland!
Hier kurz mal meine Erfahrungen mit TC bisher.
Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und überraschend schwer.
Die Installation wird wohl über Ethernet von Apple empfohlen - mein bisheriger Abend zeigt, dass man sich auf jeden Fall dran halten sollte.
Sämtliche Versuche, die TC über WLAN zu konfigurieren, sind letztlich gescheitert, wenn auch einige knapp.
Das Airport-Dienstprogramm erkannte die TC zunächst anstandslos.
Danach konnte man auch noch die sehr gut über Assistent zu bedienende Erstkonfiguration weitestgehend durchführen.
Leider verlor das Airport-Dienstprogramm aber nach einiger Zeit regelmäßig die Verbindung und konnte sie auch nicht mehr herstellen.
Die TC reagierte daraufhin nicht mehr und musste vor jedem neuen Versuch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Nach sicherlich einem halben Dutzend Versuchen habe ich (nach abermaligem Werksreset) die TC per Ethernet verbunden und die Prozedur angestoßen über das Dienstprogramm.
Diesmal funktionierte alles problemlos, die Daten inkl. DSL ließen sich eingeben, das Gerät bootete zum Abschluß neu und stand danach wieder zur Verfügung - sowohl Ethernet als auch WLAN werden seitdem konstant angezeigt, Internet geht (wie man merkt) und die Time-Maschine habe ich angeworfen.
Dort ließ sich TC auswählen und 90 Sekunden später werkelte bereits das erste Backup (und tut es noch).
Weil es gerade langweilig wurde, habe ich noch schnell den Drucker getestet, den ich per USB an die TC angeschlossen habe (einen alten HP 2105, also Kombi mit Scanner).
Einfach unter Drucker einen neuen suchen lassen, woraufhin der Drucker als neues, an die TC angeschlossenes Gerät auftauchte.
Bestätigt, gedruckt und geht. Prima.
Scannen werde ich noch mal separat versuchen und sicher auch die Geschwindigkeit des WLAN noch auf nur "N" stellen, wenn das Premieren-Backup Geschichte ist.
Tja - und dann natürlich das Ethernet wieder abklemmen und hoffen, das WLAN auch ohne eine separate Strippen-Verbindung problemlos funzt.
Bisher also nicht rund herum positives zu berichten, aber es scheint sich letztlich doch noch zum Guten zu entwickeln...
Ich werde berichten...
 
Grüsse aus dem Rheinland!
Hier kurz mal meine Erfahrungen mit TC bisher.
Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und überraschend schwer.
Die Installation wird wohl über Ethernet von Apple empfohlen - mein bisheriger Abend zeigt, dass man sich auf jeden Fall dran halten sollte.
Sämtliche Versuche, die TC über WLAN zu konfigurieren, sind letztlich gescheitert

Bei mir funktionierte die Einrichtung per WLAN von 4 Geräten aus einfach und Problemlos, da hast du anscheinend ein Problem mit WLAN auf deinen Apple.
 
wie macht man das? trennen im finder anklicken?

Geht völlig selbständig! Wenn auf die Festplatte der TC nicht mehr zu gegriffen wird, geht dir Drehzahl runter und der Lüfter dann aus und ist somit völlig Geräuschlos auch wenn eine WLAN Verbindung trotzdem besteht!
Ich habe sie als WDS Basisstation an einer Fritz Box 7170! So lässt sich auch der n Modus nutzen. Ob es nun die Optimale Einstellung ist weiß ich noch nicht, aber bis jetzt läuft alles Problemlos.
Darauf sichern tut ein MB Air und ein iMac beide über TM, weiterhin ist noch eine PS3 über WLAN angeschlossen sowie ein iPhone bei bedarf.
Wenn jemand andere Einstellungen nutzt bitte hier schreiben.

Einzigstes Problem besteht darin das die FritzBox im WDS Betrieb die Basisstation nicht mit WPA2 verschlüsseln kann und bei WEP benötigt sie ein 26 stelliges Passwort und die TC nimmt nur 8 oder 16??? stellen!?
 
Hallo,

wie kann ein iPhone auf die TC zugreifen und was für Funktionen stehen zur Verfügung?
 
erste Erfahrungen mit der Time Capsule

seit einer Woche habe ich die Time Capsule. Die Installation war einfach, wobei mir ein Hinweis aus dem Internet half, die TC zu reseten, wenn sie das DSL-Modem nicht erkennt.
Von dem Geräusch der Festplatte und des Lüfters bin ich genervt. Die TC steht in einem Zimmer, in dem Gäste schlafen, die Festplatte springt auch an, wenn kein Computer zugreift (komisch?).

Aus den Einstellungen ist mit nicht ganz klar geworden, ob die TC auch eine Firewall integriert hat, wie mein alter WLan-Router?
 
File-Sharing:
Funktioniert ja eigentlich ganz gut. Nach mehrmaligem probieren hab auch ich die richtigen Einstellungen gefunden. Bei uns war der Fall, dass 4 User (1x Mac, 3x Windows) jeweils ein eigenes, geschütztes privates Verzeichnis bekommen sollten und ein gemeinsames zum Datenaustausch. Was man dann tatsächlich so konfigurieren konnte :)

Wie hast du das denn hinbekommen?
Ich kann da nur ein einziges Passwort für die TC-Festplatte und die USB-Platte einstellen, wie kann man einzelne Verzeichnisse freigeben ??

Danke,

LaLinea
 
seit einer Woche habe ich die Time Capsule. Die Installation war einfach, wobei mir ein Hinweis aus dem Internet half, die TC zu reseten, wenn sie das DSL-Modem nicht erkennt.
Von dem Geräusch der Festplatte und des Lüfters bin ich genervt. Die TC steht in einem Zimmer, in dem Gäste schlafen, die Festplatte springt auch an, wenn kein Computer zugreift (komisch?).

Meine TC ist im Betrieb fast überhaupt nicht zu hören und extrem leise.
Meine Festplatte springt im Standby nie an, schon gar nicht wenn die Computer aus sind.
Ist schon komisch bei dir, hat sonnst jemand über dein WLAN-Netz Zugriff? Handys usw?
Kann sogar mit meinen Nokia N95 8GB auf TC zugreifen und da springt die Platte natürlich an.
 
Aus den Einstellungen ist mit nicht ganz klar geworden, ob die TC auch eine Firewall integriert hat, wie mein alter WLan-Router?

Das würde ich auch gerne wissen? Die Beschreibung ist ja mehr als dürftig.

Aber sonst läuft mit der TC alles wunderbar, meine ist auch nicht so laut, aber das ist Ansichtssache.


lg
Copykill
 
Hier meine Kurzfassung zur TimeCapsule 500 GB:

1. Bedienungsanleitung ist eine Frechheit!
2. T-Online Kunden, die FritzBox-verwöhnt sind, sollten sich über die Konfiguration des Airport zuvor genau informieren (Zusammenstückeln der Zugangsdaten ... )
3. TimeCapsule funktioniert nur fehlerfrei, soweit TC-Name und Netzwerkname nur aus einem Wort bestehen, keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten. Sonst wird die TC nach dem Neustart nicht mehr für ein Backup gefunden.

Fazit: Alles in allem ein gutes Gerät mit hundsmiserabler Anleitung und einigen Bugs, die aber bestimmt bald abgestellt werden.
 
Hmm, ich glaube die meisten von euch haben den Lüfter noch garnicht gehört. Nach dem Boot der Capsule hört man die Festplatte gang leise rauschen/brummen. Das ist dann der normale Betriebmodus. Solltet ihr sie nach einer gewissen Zeit garnicht mehr hören so ist sie in Standby.

Wenn ihr den Lüfter mal hören wollt formatiert die Festplatte der Capsule über das Airport-Dienstprogramm und gebt bei Optionen noch "Festplatte mit Nullen überschreiben" an und wartet ne Weile. DANN hört ihr den Lüfter. Es geht auch alternativ ein grosses Backup über Gigabit.

Viel Spass :D
 
3. TimeCapsule funktioniert nur fehlerfrei, soweit TC-Name und Netzwerkname nur aus einem Wort bestehen, keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten. Sonst wird die TC nach dem Neustart nicht mehr für ein Backup gefunden.

Einspruch: Mein TC Name und Netzwerkname hat Leerzeichen und alles funktioniert einwandfrei!
 
Einspruch: Mein TC Name und Netzwerkname hat Leerzeichen und alles funktioniert einwandfrei!

Ich habe nie behauptet, dass das bei allem TimeCapsule der Fall ist. Es ist ein Bug, der etwa bei der Hälfte aller TC aufzutreten scheint.

Zu genaueren Infos siehe mal hier: KLICK

Meine TC funktionierte erst richtig, als ich den Namen wie beschrieben geändert habe.

BTW: Es mag natürlich sein, dass Apple beim letzten Airport-Update schon reagiert hat.
 
Hmm, ich glaube die meisten von euch haben den Lüfter noch garnicht gehört. Nach dem Boot der Capsule hört man die Festplatte gang leise rauschen/brummen. Das ist dann der normale Betriebmodus. Solltet ihr sie nach einer gewissen Zeit garnicht mehr hören so ist sie in Standby.
Ja, das kann ich bestätigen … was man hört, ist die Festplatte, sowie je nach deren Auslastung den Lüfter. Läuft die Festplatte nicht, läuft die «Time Capsule» ruhig.

Martin
 
Kann man auch ein Backup auf eine Festplatte ausführen, die an die Time Capsule über USB angeschlossen ist?
So getreu dem Motto: 500GB TimeCapsule kaufen und noch eine 250GB HDD dran hängen, auf die dann ebenfalls Backups gemacht werden.
Ja, das funktioniert, aber nicht für die gleiche «Time Machine»-Datensicherung –*«Time Machine»*kann bislang nur auf eine Festplatte sichern, man müsste sich im Dir von beschriebenen Fall also zwischen der internen und der externen Festplatte entscheiden.

Martin
 
Jetzt wäre noch interessant wie zuverlässlich die Datenherstellung über TC funktioniert wenn ich den Apple mit der DVD starte und neu aufsetzen muß.
Mit einer externen USB funktioniert dies tadellos.
Mit TC über WLAN?
Da müßte ja WLAN gleich nach dem Booten von der DVD laufen.
Hat da schon jemand Erfahrung?
 
Time Capsule in gemischten Netzen?

Hallo,

ich überlege gerade mir Time Capsule (500GB) zuzulegen.

Folgende Ausgangssituation
  • MacBook Pro (Late 2007), 2 Usersystem - hauptsächlich per WLAN (Draft N) - Mac OS X Leopard
  • Toshiba Tecra A3x (mid 2005 :)) - hauptsächlich per WLAN (g Standard) - Windows XP Pro SP2
  • Notebook, 2 Usersystem per LAN, Windows XP Home SP2
  • Computer, 2 Usersystem mit Gigabit Ethernet - Windows Vista Ultimate
  • zwei iPhones
  • ein HP Netzwerkdrucker
  • eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 als Router am VDSL
Die Fritz!Box Fon WLAN 7270 bleibt weiter Router (steht im Keller) für mein VDSL und T-Home Entertain und somit auch DHCP Server hier im Netzwerk. Das geht mal nicht anders, da TC kein VLAN Tagging kann.

Also soll Time Capsule NUR ein Accesspoint für WLAN sein, ein Gigabitswitch und eine Netzwerkfestplatte.

Datenverzeichnisse?

Ich habe 4 User hier im Netzwerk, jeder sollte seinen "Bereich" haben, aber auch von mehreren Computern auf diesen geschützten Bereich zugreifen können. Sowie einen größeren Bereich wo alle drauf Zugriff haben sollten - das sollte soweit kein Problem sein, oder?

iTunes?

Aktuell habe ich iTunes samt Lib auf meinem Windows Vista Computer (ca 25GB), würde mir aber auch wünschen mit dem MacBook Pro und mit meinem Windows Notebook hin und wieder mal drauf zuzugreifen, ohne die Lib immer zu kopieren, ist das machbar? Wenn ja - wie?

VMWare Images?

Für den Mac haben wir VMWare Fusion und auch ein paar Images (Linux, Windows). Auf dem Windows PC habe ich den VMWare Player und benutze hin und wieder die VMWares mal ... kann man die von TC benutzen, wenn man per Gigabit Ethernet verbunden ist?

Zugriff von Aussen

Die Fritz!Box Fon WLAN 7270 fungiert auch als VPN Server, hin und wieder logge ich mich so in mein "zu Hause Netzwerk" ein, der Computer bekommt dann eine interne IP Adresse und kann auf Netzwerkgeräte zugreifen - damit sollte der Zugriff auf TC auch möglich sein - gibt es andere Optionen (FTP/WebDav/o.ä.) um mal kurz von nem Internetcafe drauf zuzugreifen?

Das waren erstmal meine Frage - einige wurden hier schon angerissen - aber vielleicht kann ja einer noch mal eine Bewertung abgeben - ob das alles so klappt :)

Danke
 
Datenverzeichnisse?

Ich habe 4 User hier im Netzwerk, jeder sollte seinen "Bereich" haben, aber auch von mehreren Computern auf diesen geschützten Bereich zugreifen können. Sowie einen größeren Bereich wo alle drauf Zugriff haben sollten - das sollte soweit kein Problem sein, oder?
Grundsätzlich kein Problem, richtig, abgesehen von einigen kleineren Macken, mit denen man aber leben kann.
Aktuell habe ich iTunes samt Lib auf meinem Windows Vista Computer (ca 25GB), würde mir aber auch wünschen mit dem MacBook Pro und mit meinem Windows Notebook hin und wieder mal drauf zuzugreifen, ohne die Lib immer zu kopieren, ist das machbar? Wenn ja - wie?
Ja, Du kannst die iTunes-Bibliothek im Netzwerk freigeben, so dass die anderen Computer darauf zugreifen können. Per «Time Capsule» sehe ich keine brauchbare Lösung; einerseits gibt es Probleme, wenn mehrere iTunes-Instanzen auf die gleiche iTunes-Bibliothek zugreifen, andererseits leidet der Komfort von iTunes deutlich, wenn die iTunes-Bibliothek nur über eine vergleichsweise langsame Netzwerkverbindung zugänglich ist.
Für den Mac haben wir VMWare Fusion und auch ein paar Images (Linux, Windows). Auf dem Windows PC habe ich den VMWare Player und benutze hin und wieder die VMWares mal ... kann man die von TC benutzen, wenn man per Gigabit Ethernet verbunden ist?
Ich habe es noch nie ausprobiert, aber es müsste funktionieren, wobei das Laden am Anfang wohl entsprechend lange dauern dürfte …
Die Fritz!Box Fon WLAN 7270 fungiert auch als VPN Server, hin und wieder logge ich mich so in mein "zu Hause Netzwerk" ein, der Computer bekommt dann eine interne IP Adresse und kann auf Netzwerkgeräte zugreifen - damit sollte der Zugriff auf TC auch möglich sein - gibt es andere Optionen (FTP/WebDav/o.ä.) um mal kurz von nem Internetcafe drauf zuzugreifen
Ja, man kann den WAN-Zugriff auf die «Time Capsule» freigeben. Allerdings sollte man dafür kein Internet-Café nutzen, da man nie weiss, wie sicher die dortigen Computer sind …

Martin
 
Zurück
Oben Unten